Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger: Wie bei SmartFolders Dateien ausschliessen?

Tiger: Wie bei SmartFolders Dateien ausschliessen?

Agrajag17.06.0513:31
Ich würde gerneein SmartFolder erstellen, der den Inhalt eines Ordners enhält, aber abzüglich bestimmter Dateien. Wieso, zum Frell, kann man keine "Nicht"-Operatoren setzen?
<br>
0

Kommentare

Agrajag17.06.0513:43
Ach Mist, ich hatte gehofft, daß, wenn man einen SmartFolder zippt, dann der gefilterte Inhalt ins Archiv kommt. Leider packt Finder nur die Filter-Datei rein. *grrr*
<br>
<br>So richtig brauchbar ist das dann für mich auch nicht. SmartFolders, die man ausschliesslich zur Ansicht verwenden kann sind ein bisschen mau. Man kann sich z.B. nicht die originale Ordnerstruktur (natürlich nur da wo es Sinn macht) anzeigen lassen.
<br>
<br>Toll wäre es, wenn man SmartFolder (bzw. das Filterergebnis) zippen oder auch freigeben (http, ftp, smb usw.) könnte. Sprich er sollte sich wie ein gewöhnlicher Ordner verhalten können. SF sollten sich auch im Terminal transparent verhalten.
<br>
<br>Wofür kann man das brauchen? Z.B. Wenn man ein Eclipse-Projektordner hat, dann wäre es toll, wenn man ein SmartFolder anlegen könnte, der alles anzeigt außer die komilierten Class-Files. Den Ordner sollte man zippen können, so daß alle Dateien im Archv landen, aber ohne die Class-Files. Und zwar mit der Ordnerstrucktur, wie sie auch im originalen Projektordner vorliegt. Diese Struktur kann man sich ja nicht mal anzeigen lassen (in der Icon-Ansicht).
<br>
<br>Spotlight ist mit seinem Drumherum für mich echt noch nicht ausgereift. Dazu müssten z.B. die SF eine LowLevel-Eigenschaft sein (auf Dateisystemebene?). Bisher scheint es einfach nur eine reine Finder-Eigenschaft zu sein.
0
Agrajag17.06.0513:55
Man kann scheinbar auch keine Ordner incl. Inhalt (also hirarchisch) ein-/auschliessen. Als erweiterte Einstellungen (also für den "DAU" inaktiv) fehlt da auch noch eine komplexere Filtermöglichkeit mit logischen Operatoren (Verschachtelbar). Das man das prima auch per GUI machen kann hatte ich mal irgendwo bei Xcode 2 gesehen.
0
lik™
lik™17.06.0514:38
und wer ist Frell?
<br>
„\m/“
0
Garak
Garak17.06.0514:54
Such mal im Internet nach "raw query" i.V.m spotlight (ggf. noch Tiger). Im deutschen MacOS X ist diese Art der Abfrage als "reine Daten" vorgesehen. Dieses Format entspricht weitestgehend dem internen Syntax von Spotlight. Und damit kannst Du schicke Sachen machen. Leider ist die Doku dazu etwas mau. Ein bisschen findest Du in der Apple Developer Doku.
<br>
0
Garak
Garak17.06.0515:03
"...entspricht weitestgehend dem internen Syntax ..." "der internen Syntax"
<br>
<br>Smart Folders i.V.m den Spotlight Kommentaren in den Dateien hat sich für mich als recht mächtiges Klassifizierungswerkzeug erwiesen. So kann z.B. alle Dateien, die zu einem Projekt gehören, mit einem eindeutigen Begriff kennzeichnen. Im Smart Folder formuliere ich dann nur noch die Abfrage nach diesem Begriff im Kommentarfeld und er zeigt mir alle Dateien an. Damit ist es egal, wo diese Dateien stehen.
<br>
<br>Ich habe es sogar soweit geschafft, mir damit alle zu einem Projekt dazugehörenden Mails in den Smart Folder hinzuzuholen. Ich nutze das Mailprogramm von Apple. Die Ordnerstruktur von Mail wird 1:1 auf der Festplatte abgebildet, wobei jede Mail einer Datei entspricht. Ein Archiv-Ordner ist für das besagte Projekt vorgesehen.
<br>
<br>Ich habe mir eine Ordneraktion geschrieben, die dem Finderpendant dieses Archiv-Mailordners zugeordnet ist. Diese Aktion schreibt den eindeutigen Begriff in jede Datei (also auch E-Mail), die in diesem Ordner gespeichert wird. Somit zeigt mir der Smart Folder auch die dem Projekt zugeordneten Mails an.
0
Agrajag17.06.0517:28
Danke für die Info. Da werde ich mal weiter nachforschen. Die Sache ist die, daß ich eher Dinge aus einer vorhandenen Verzeichnisstruktur ausschliessen will, wie in meinem Beispiel. Vielleicht finde ich ja was in der Apple-Doku.
<br>
<br>Auf jeden Fall bin ich von Spotlight und was damit zusammenhängt eher enttäuscht, aber ich denke, daß das eh erst noch ganz am Anfang steht. So richtig interessant wird es erst, wenn das Dateisystem selbst SmartFolders unterstützt, so daß auch Shell-Kommandos darauf zugreifen können. Vielleicht kommt da ja noch was, schliesslich haben sie ja den BFS-Entwickler angeheuert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihn nur für das Journaling im HFS geholt haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.