Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tiger Bugs - Das erwachen
Tiger Bugs - Das erwachen
borg
30.04.05
11:55
am tag nach "TIGER" kommt das grosse erwachen und ich denke ein thread für bugs die dem einen oder anderen aufgefallen sind macht sinn.
ich fasse mal zusammen welche fehler ich bereits entdeckt hab:
1. apple mail 2.0 hat probleme mit pgp8 oder pgp9 beta. in einem anderen thread hier wurde das thema schon diskutiert. mühsam bei der sache finde ich das vorgehen von apple, denn als normal-user erschreckt man erstmal wenns einfach nicht mehr geht. die hätten da auch inkompatible komponenten deaktivieren können.
2. nach dem aufwachen aus dem ruhezustand ist ein "normaler" click auf einmal ein click wie mit der rechten maustaste. abstellen lässt sich das bei mir durch drücken der apfel-taste. ist aber nervig. keine ahnung ob das nur auf meinem ibook 1.2ghz so ist.
3. finder zeigt dateiberechtigungen falsch an bzw. aktualisiert sich nicht: wenn man übers netz auf einen anderen mac im public folder dateien/ordner anschaut wird da ein rotes verbots-symbol angezeigt wenn man keine berechtigung hat. korrigiert man dann die zugriffsrechte kann man zwar auf die dateien zugreifen, angezeigt wird aber immer noch das verbots-symbol. ist auch mühsam ehrlich gesagt und ziemlich unprofessionel.
4. apple mail 2.0: wiedermal gibts kosmetische fehler in der GUI. mir ist aufgefallen, dass wenn man die breite der postfächer rechts verändert der obere rand fehlerhaft nachgezogen wird. (bin ich pingelig?)
so, nun seit ihr dran
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
pfank
30.04.05
23:14
Don Quijote
Hast du den Drucker an einem Hub angeschlossen? Dann versuch mal den Drucker direkt anzuhängen.
Dada-Charms
Also mein Keyspan USB serial Adapter funktioniert, ebenso die Syncronisierung mit meinem Palm.
Hilfreich?
0
alfrank
30.04.05
23:23
Dieter: War das mit dem USB-Serial-Tip nicht ich ?
Hilfreich?
0
kein Name
30.04.05
23:44
dieter
Dank "ohne Name" geht auch mein USB-Serial-Adapter wieder. HERZLICHEN DANK!
meinst du mich, weil kein Benutzer der "ohne Name" heißt in diesen Thread was geschrieben hat.
Aber ich hab dir den Tip nicht gegeben?
(?)
Hilfreich?
0
Jan_L
30.04.05
23:51
Langsam bin ich irgendwie gar nicht mehr neidisch auf all die Tiger-Besitzer...
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.05.05
00:08
Jan_L
Langsam bin ich irgendwie gar nicht mehr neidisch auf all die Tiger-Besitzer...
Die mit echten Problemen sind aber eine sehr kleine Minderheit. Schau dir mal die Umfrage an. Daß insbesondere Treiber und PlugIns Probleme bereiten, ist nicht verwunderlich, kann man aber nicht 10.4 ankreiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
alles in Butter
01.05.05
00:31
Hurra! Die haben echt schnell auf unsere Anliegen reagiert!!!!
Danke Apple wir haben dich lieb
Hilfreich?
0
coolalpha
01.05.05
01:17
halo ich habn noch kein up date für tiger gefunden steht imer sie sind auf den neusten stand. habe Tiger heute erhaltenund auf meinem Power Book 12" G4 install. Es funktionier nut der bittorrent client nicht sonst eigentlich alles. das der lüfter öffter an schpringt habe ich no nich gross bemerk han mein power book erst seit 3 wochen. aber ufgefallen ist mir das er bisschen längere akku laufzeit hat. sonst ales i.o.
Hilfreich?
0
Z
01.05.05
01:28
Es gibt gar kein 10.4.1 im Moment.
Hab gerade nochmal mit "Software-Aktualisierung" suchen lassen - nix da.
Hilfreich?
0
coolalpha
01.05.05
01:35
komisch was hat denn "ales in butter" den heruntergelden:-/(?)(?)
Hilfreich?
0
coolalpha
01.05.05
01:37
ich habe tiger eifach drüber aktualisiert und noch kein update gefunden bis jezt.
Hilfreich?
0
vb
01.05.05
03:22
na ja
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
hml
01.05.05
14:38
- Duplizieren (Apfel + D) eines "Disc Images" geht nicht mehr (Unbekannter Fehler -8058) Anschliesend kann man das Image auch nicht mehr auswerfen. Geht nur nachdem man mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" die "Datei" überprüft hat, oder nach einem Neustart verschwindet sie automatisch. (G5 & Powerbook G4)
- "Zip2 Dateien lassen sich erst dann wieder öffnen nach der Neuinstallation von Stuffit.
(G5 & Powerbook G4)
- iSync bei Programmstart unwerwartet beendet. Kann man durch das Löschen der Files ~/Library/Application Support/SyncServices/ wieder beheben. (G5)
Hilfreich?
0
pfank
01.05.05
16:08
Die Startobjekte lassen sich nicht mehr sortieren.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
12:06
1. Der Treiber meines USB-Serial-Adapters funktioniert nicht mehr. Beachball beim Zugriff (aber nur in der zugreifenden Applikation)
<br>
<br>2. Oracle funktioniert nicht mehr. Mir scheint es ein Problem mit Symbolen zu sein, die eine Shared-Lib von einer Static-Lib importiert. http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28155&cat=2&answers=2 (Bin beruflich auf Oracle angewiesen, gut das ich den Rechner dafür nicht aktualisieren wollte!)
<br>
<br>3. GPG Mail gibt es jetzt in einer neuen angepassten Fassung. Gut das!
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
12:17
- Mein PB ist so ruhig wie immer
<br>- BT Adapter D-Link DBT120 ok
<br>- Logitech V500 Maus auch ok
<br>- Mail nach neuem GPG Mail ok
<br>- Safari bislang keine Probleme
<br>- Tools und Programme bisher ok
<br>(Meine Probleme s. oben)
<br>
<br>Wer kann einen USB-Serial-Adapter für OSX.4 empfehlen? Der Hersteller von meinem hatte vor Monaten seine Treiberseite für OSX geschlossen, obwohl funktionierende Treiber existierten... *Grumpf*
<br>
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
12:20
Beschreibt mal das Darstellungsproblem mit Mail genauer ... ich kann machen, was ich will, aber Darstellungsfehler habe ich keine!
Hilfreich?
0
Monosde
30.04.05
12:46
Es wäre noch ganz gut wenn die Leute die Probleme haben noch dazuschreiben wie sie Tiger installiert haben (Update, Installieren&Archivieren, Clean Install)
<br>
<br>Das würde vielen helfen bei der Entscheidung was man selber machen sollte
zumindest mir würde das helfen... denn noch liegt Tiger jungfräulich neben mir...
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.04.05
13:05
so, dann hier nochmal die Spotlight-Bugs
<br>
<br>- Es werden nicht alle iPhoto-Bilder übernommen bzw. gefunden
<br>- Standardmäßig sucht er immer überall, statt in Privat.
<br>- Die Suche, die man über die Menüleiste erreicht, zeigt nun gar nicht an nach was sortiert wird oder wo gesucht wird.
<br>- Die "große" Spotlight-Suche zeigt das zumindest alles an, hat allerdings die Scrollleiste neben dem Info-Bereich, mit dem tollen Effekt, dass man rechts scrollt und sich links was bewegt und die Mitte still steht.
<br>- Die große Spotlight-Suche listet Mails auf. Die Finder-Suche z.B. bei intelligenten Ordnern ignoriert Mails.
<br>- Man kann keine Ordner des Startvolumes von der Suche ausschließen.
<br>- Man kann keine Dateitypen von der Suche ausschließen.
<br>- Bücher aus Delicious Library kriegen den Typ "Delicious Library Book". Erstellt man nun einen intelligenten Ordner für diesen Typ, so erscheint der Typ nicht in der Liste der Typen. Man muss erst suchen, sich die Info anzeigen lassen und dann den Typen sich merken und abtippen.
<br>- Man kann nicht auswählen, wo eine intelligenter Ordner gespeichert werden soll. Standardmäßig ist irgendein Unterordner auf dem Desktop ausgewählt. Der befindet sich aber nicht auf dem Desktop, sondern versteckt in der Library. Und über das Proxy-Icon der Titelleiste findent man auch nicht mehr den Pfad heraus. Ich war also ziemlich ratlos, wo denn nun mein intelligenter Ordner gelandet wäre.
<br>- Es sind keine komplexeren Verknüpfungen möglich. Die kann Spotlight, nur die GUI bietet sie mir nicht an.
<br>- Man kann die Info für ein gefundenes Objekt nur anzeigen lassen, wenn man in der großen Spotlight-Ansicht ist und dort auch nur, wenn man sich in der Pseudo-Listenansicht befindet. In der Icon-Ansicht gibt es das nicht.
<br>- Bilder werden mit ihrem Dateinamen und nicht dem iPhoto-Titel angezeigt.
<br>- Das Info-i in der großen Spotlight-Ansicht kann man anklicken, dann klappen die Infos auf und aus dem i wird ein Pfeil, den man zum Zuklappen anklicken kann. Warum wird statt dem i nicht ein Pfeil verwendet, wie in Dialogen und *überall sonsten*?
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.04.05
13:38
Ich stelle gerade fest dass, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand gekommen ist, *alle* Einträge in der Privatsphäre verschwunden sind. Danke Apple. War nur knapp 1h Arbeit, alles zusammenzusammen, was nicht in Spotlight rein soll.
<br>
<br>Und ich kann nachwievor weder das Startvolume, noch Ordner davon ausschließen.
<br>
<br>Das mit dem Alt ist wohl ein schlechter Scherz. Bei Menupunkten in Safari lasse ich mir das ja noch gefallen, aber hier sieht das ganze wie ein normaler - leider verkrüppelter - Speichern-Sheet aus.
<br>
<br>Ach ja, und der Palm Desktop lässt sich nicht mehr installieren. Auch hierfür Danke an Apple. Da iCal 2 immer noch keine Wiederholungsaufgaben kann ist somit mein ganzer Aufgabenworkflow für die Katz.
<br>
<br>Aber ich bin ja selber Schuld. Was installiere ich auch eine .0 von Apple.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
13:40
Seit 10.2 habe ich nur "Updates" gemacht. Und bislang nie Probleme gehabt, auch wenn ich viel "herum bastele".
<br>
<br>Mit 10.4 ist mir jetzt auf meinem privaten Laptop Oracle abhanden gekommen, also muss ich mit meinem beruflich genutzten iMac warten bis Apple oder Oracle es im Griff hat.
<br>
<br>Schade eigentlich, weil ich bei meinem Laptop nach allen Tests eigentlich mal einen Clean Install machen wollte, weil sich soviel Kram angesammelt hat, den ich nicht mühsam von Hand entsorgen wollte ... So hat jeder sein Kreuz zu tragen.
<br>
<br>Zu Mail: Bei mir ist die Linie immer Grau und daran ändert sich auch nichts
<br>Zu Safari: Selbst bei kleinstem Fenster keine Darstellungsfehler.
<br>Lüfter bis jetzt (also seit ca. 18 Stunden) noch nie angesprungen!
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.04.05
13:49
Ah, spotlight hat jetzt auch nix mehr gefunden, was sich auf der zweiten Partition befindet. Nach einem Neustart gehts wieder. auch die Verschwundenen Einträge sind wieder da. Ist ja fast wie unter windows
. Das Problem mit dem Startvolume bleibt leider. Und nein, ich möchte nicht damit leben, 2000 HTML-Seiten der Devoloper-Tools in Spotlight zu haben
.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
14:18
kein Name: Da ich auf "Oracle" für meine "Entwicklungsarbeiten" angewiesen bin habe ich mal "habe größere Probleme die mein Arbeiten deutlich einschränken" gewählt. Hätte ich das Update auf meinem Produktiv-Mac gemacht, hätte ich jetzt ein unüberwindliches Problem ...
<br>
<br>... Ansonsten aber: Keine Probleme ausser dem Teiber meines USB-Ser.-Adap. (aber das sagte ich ja alles schon
)
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.04.05
14:25
Ach ja: Die Scanner-Treiber vom Lide 20 lassen sich nicht mehr installieren.
Hilfreich?
0
Alpspitz
30.04.05
16:10
Ich kann die Schwierigkeiten von Dada-Charms nicht nachvollziehen. Will aber erwähnen, dass ich die Verbindung zum WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand verloren hatte. Viel Ausprobieren hat zu keinem Ergebnis geführt. Dann die Zugriffsrechte repariert und seither geht es. Ich habe den Rechner aber seither auch noch nicht wieder in den Ruhezustand gelassen.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
18:05
alfrank: Yep! Ein PL2303 Chipsatz. Bei Prolific hatte ich letztens vergeblich nach den Mac OS X Treibern gesucht! Danke!!! Werde mal ausprobieren!
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
30.04.05
18:52
Bislang habe ich einzig und alleine Probleme mit Spotlight: Volumes, die ich nicht ausschließen kann, eine sehr inkonsistente GUI, undurchdachte weil fehlende Einstellungsmöglichkeiten und Probleme in der Zusammenarbeit mit anderen Applikationen (iPhoto-Bild aus der Listenansicht geöffnet geht, aus der Iconansicht geöffnet öffnet das vorherige Bild erneut). Auch immer noch beliebt bei mir: Er übersieht 50% meiner iPhoto-Bilder. Mein Lieblingsbug: Schalte ich um zu einem User mit mehr Rechten, melde den dann ab und verwende bei meinem normalen User Spotlight, so ist aus Spotlight eine gesamte Partition verschwunden. Dummerweise die, auf der die home-Directories liegen und genau die, in der ich einzig und alleine suchen und finden möchte. Erst nach einem Reboot berücksichtigt Spotlight dann auch wieder dieses Volume.
<br>
<br>Das sind alles Dinge, die nicht hätten sein müssen.
<br>
<br>Ansonsten bin ich wieder recht zufrieden: Mail ist zwar hässlich und unterwandert die HIG wie kein Apple-Programm zuvor, ist aber rasend schnell geworden. Safari, seit jeher kein Anhänger der HIG, kann nun endlich auch HTTPS rasend schnell. Die GUI ist ein wenig zügiger geworden. Insgesamt frage ich mich zwar, warum es dafür eine komplett neue OS-Version brauchte, aber ansonsten klappt alles.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
20:02
Dank "ohne Name" geht auch mein USB-Serial-Adapter wieder. HERZLICHEN DANK!
<br>
<br>Von all den anderen "lustigen" (ok, für die betroffenen ist es nicht lustig!) Fehlern habe ich noch keinen gesehen, obwohl ich seit 10.2 immer nur Updates gemacht habe, keine ausgelassen habe und auch mal extra ein Combo-Update drüber gejagt hatte (aspell/ispell-Problem bei Panther
Fremdsoftware!)
<br>
<br>Jetzt muss nur noch Oracle laufen, aber da grübeln schon einige Betroffene dran rum. Alles andere ist im Lot... Das mit Spotlight ist Designfehler und das wird dann vielleicht noch. Automator habe ich noch nicht ausprobiert. Keine überflüssigen Updates, keine verdeckten Scrollbars, keine Darstellungsfehler in Safari (nicht mehr als vorher; Web-Designer abhängig), keine Schönheitsfehler in Mail ... Entweder ich bastele als UNIX-Entwickler ZUVIEL am System herum oder ich bin blind!
Hilfreich?
0
Alpspitz
30.04.05
22:41
Geniessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
22:55
Dada-Charms:
3. USB - Seriell Adapter für Kartenlesegerät ging nicht
<br>
<br>
ohne Name
Hat mir den Tipp gegeben bei einem PL2303 Chipsatz bei Profilic vorbei zu gucken. URL s.o.
Hilfreich?
0
Dieter
30.04.05
23:14
Ragtime privat 5.6.4 läuft hier sauber. CiscoVPN nicht, soll aber in Kürze von Cisco korrigiert werden. Mit iSync kann ich nun auch endlich den Kalender und nicht nur die Kontakte synchronisieren (N6600).
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.05.05
00:12
So, ich habe nun herausgefunden, warum manche iPhoto-Bilder nicht gefunden werden. Die Bilder liegen im pict-Format vor. Und der iPhoto-Importfilter übernimmt bei denen wohl nicht die Keywords, sondern nur den Dateinamen bzw. der iPhoto-Importfilter springt auf die nicht an, sondern der normale Bilder-Importer. Danke Apple. Gut durchdacht.
<br>
<br>Auch nett, dass z.b. bei in iPhoto gedrehten Bildern in Spotlight das Original - also ohne die Drehung - angezeigt wird.
<br>
<br>Die scheinen mit Spotlight einige Mozilla-Entwickler beauftragt zu haben. Bei denen stoße ich auch immer auf solche Fehler, die eigentlich nur passieren, weil keiner testet. Oder Fehler behebt.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.05.05
00:19
Manche Jpegs mag er auch nicht. Ach, ich verstehe es einfach nicht. Da habe ich ein JPG in iPhoto mit Keywords und Titel und es ist nicht einmal mit Spotlight zu finden, wenn ich nach dem Originaldateinamen suche. Auch ein neues Speichern in iPhoto bringt nichts. Spotlight ignoriert die Datei vollkommen. Die Pict-Dateien werden ja wenigstens, wenn auch nicht mit allen Metadaten, eingelesen...
Hilfreich?
0
Dieter
01.05.05
00:54
So mein letztes Problem konnte ich umgehen: Oracle!
<br>
<br>1) Oracle 9i ist nicht unter 10.4 lauffähig
<br>2) Oracle 10g ist nicht unter 10.4 installierbar
<br>3) Man kann 10g auf 10.3.x installieren und danach auf 10.4 kopieren. Es läuft!
<br>
<br>So, meine Welt ist jetzt wieder komplett in Ordnung! Nach wie vor ist es ausserordentlich unangenehm, dass man Oracle nicht unter 10.4 installieren kann. Aber mit dem Workaround kann vorübergehend ich leben.
<br>
<br>USB-Serial auch wieder OK! Auf den CiscoVPN bin ich nicht zwingend angewiesen, aber wäre schön, wenn Cisco es in Ordnung bringt. Gelegentlich kann man es ja mal gebraucht ...
<br>
<br>Schönen Abend noch ... aber warum seit ihr alle nicht "tanzen"?????
Hilfreich?
0
Dieter
01.05.05
00:56
alles in Butter ...
Mhm ... jetzt wo ich alles im Griff habe ???
Ob das gut ist?
Hilfreich?
0
Dieter
01.05.05
01:00
Das "Restart" hättest Du noch einbauen sollen!
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
01.05.05
01:20
Juchu, noch ein Spotlight-Bug, diesmal in Mail: Geänderte Spalteneinstellungen (z.B. das in diesem Fall sinnvolle Einblenden vom Quellpostfach der gesammelten Mails) gehen verloren, sobald man den Ordner verlässt. Da ist ja sogar der Finder besser, der geänderte Darstellungsoptionen für Smart Folders beibehält
.
Hilfreich?
0
Dieter
01.05.05
01:58
Ein Minor Update ohne Neustart? Wenn das nicht ein Fake ist!?
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
02.05.05
15:47
Mein Spotlight-Bug mit den externen Laufwerken haben auch andere! http://discussions.info.apple.com/webx?14@297.dFx0aaQxQWB.41738@.68add072/2
Hilfreich?
0
Don Quijote
30.04.05
12:52
Wenn für jede ANwendung alternativ Apps vorhanden sind, langt eifaches Update
Hilfreich?
0
Don Quijote
30.04.05
20:01
Der Ausdruck mit meinem Pixma wird abgebrochen/gestoppt =-O
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Don Quijote
30.04.05
20:02
Immer nach einem drittel des Ausdruckes
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
Apple vs. Zölle
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...