Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt 3 Dock mit 24bitx192kHz S/PDIF

Thunderbolt 3 Dock mit 24bitx192kHz S/PDIF

RamUwe22.08.1822:05
Moin, gibt es eigentlich ein Thunderbolt 3 Dock, das via S/PDIF 24bitx192kHz ausgeben kann? Caldigit TS3 Plus kann nur 24bitx96kHz. Das ist auch das Limit beim MBP 2017. Beim Dock von OWC finde ich dazu keine Angaben. Wird aber auch nur bis 24x96 gehen.
0

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201322.08.1823:06
Hi ich hoffe, daß du ein Dock findest... Ansonsten würde ich dir vorschlagen, ein Audio Interface, mit dem von dir gewünschten Spezifikationen in Betracht zu ziehen....
0
Tirabo23.08.1807:31
RamUwe

Die Schnittstelle S/PDIF erlaubt gar keine höheren Sampleraten als 96KHZ.

Daher gibt‘s das gar nicht, was Du suchst.

Aber wie AppleUser schon schrieb, kann sowas ein Audio-Interface, allerdings ohne Dock.
+1
RamUwe23.08.1808:03
Tirabo

Hab mich auch noch einmal im Netz belesen. Optisches S/PDIF soll wohl nur 24x96 schaffen. Beim elektrischen S/PDIF sieht es wohl anders aus. Da hört es erst bei 192kHz auf. Blöd ist, dass im Netz bei Geräten (z.B. RME etc.), die ich mir angeschaut habe, und bei Artikeln über S/PDIF (z.B. ) gesagt wird, dass sie 24x192 über optisch S/PDIF schaffen. Was stimmt denn jetzt? Sehr verwirrend!

Ich frage, weil mein DAC (Crane Song Solaris) optisch auch 24x192 nimmt. Ich wollte optisch rein, um die galvanische Trennung mitzunehmen und weil die optische Verbindung ja noch weitere Vorteile mitbringt. Einige Files habe ich in 24x192, den Rest sample ich via HQPlayer hoch. Wichtig ist mir, den DAC nativ zu füttern, auch wenn der intern noch einmal ein Upsampling macht.

Ich fragte nach einem Dock, weil ich die anderen Schnittstellen ebenfalls gebrauchen könnte.
0
sonorman
sonorman23.08.1808:25
Toslink kann zwar bis 192 kHz, aber die Spezifikationen des Standards sehen eigentlich nur bis 96 kHz vor.

Galvanische Trennung ist gut, aber ich würde USB empfehlen, sofern Dein DAC einen asynchronen USB-Audio-Eingang bietet. Damit geht bis 32 Bit und 768 kHz (oder sogar noch mehr).
+1
RamUwe23.08.1814:06
sonorman

Ja, das erklärt die Verwirrung. Aber was nützt es mir, wenn das Dock nur 24x96 kann. Schade eigentlich. Mir bleibt dann ja nur USB. Dass da mehr als 768 kHz gehen, ist mir klar. Vom DSD-Upsampling bin ich aber weg. 24x192 reicht mir voll und ganz.
0
RamUwe13.09.1810:40
Hab mir das CalDigit TS3 Plus in Space Grau gegönnt. Optisch geht da nur 24x96. Ich werde mal mit dem Topping D50 und USB testen.

Der Topping D50 wäre vielleicht auch mal was für die Rewind. Die Messwerte stecken sogar den RME ADI-2 Pro in die Tasche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.