Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textsatz in InDesign mit Russisch, Polnisch und Chinesisch

Textsatz in InDesign mit Russisch, Polnisch und Chinesisch

korg71
korg7109.08.1021:50
Hallo Mactech Forum,

habe ein Problem, Texte in Russisch, Polnisch und Chinesisch
in InDesign einzubauen und zu formatieren.

Wenn ich den Text aus Word lade, erscheint leider nur
unverständliches Zeug, es fehlen Zeichen usw

Brauche ich einen Schriftsatz in für Polnisch und Cyrillisch? was mache
ich mit dem Chinatext?

Die anderen Texte sind in Deutsch, Franz., Engl sind in Futura GESETZT
„Gib mir dein Geld!“
0

Kommentare

breaker
breaker09.08.1023:12
Hat deine Futura Variante denn einen erweiterten Zeichensatz?
Die Standard-Futura die Apple im System mitliefert hat es meines Wissens nach nämlich nicht.
0
Mac_Alex
Mac_Alex09.08.1023:18
Lieber Korg,

meiner Meinung nach liegt das Problem an der Zeichenkodierung.

Grundsätzlich erklärt die Lage recht brauchbar folgender Webartikel: . Ich denke, dass hier Win bzw. Mac Word ähnliche Einstellungsoptionen haben.

Desweiteren würde ich in den beiden Anwendungen (Word UND InDesign) die - möglichst weit ausgebaute - gleiche Open Type Schrift verwenden. Sie sollte neben den polnischen auch die chinesischen Schriftzeichen beinhalten (also etwa Unicode UTF-16 ). Gerade Adobe Creative Suite bringt da einige solche Schriften mit im Paket. Oder die - für uns - exotische Schriften von MacOS beachten. Mit der richtigen Schrift korrekt formatierter Text in Word sollte über die Import-Funktion in InDesign fehlerfrei übernommen werden... Sollte.

Polnisch / Russisch sind mMn kein Problem, wer kennt aber so gut Chinesisch, um Dir bei der Umsetzung / Korrektur zu helfen?
Viel Erfolg!
0
korg71
korg7110.08.1009:03
vielen Dank erstmal für die Tipps

werde mich durchwurschteln und hoffe das ich
zu einem guten Ergebniss komme...ansonsten muss ich mir einen neuen Job suchen

der Text wird nochmal korrektur gelesen, auch in chinesich, es sollten hat
die richtigen Zeichen im Text sein
„Gib mir dein Geld!“
0
Serge
Serge10.08.1009:19
Ich weiss nicht, wie es mit dem chinesischen Schriftsystem ist, ich habe hier aber einiges in Japanisch probiert, und da hat die bei uns übliche InDesign-Version ziemlich versagt (bei Arabisch übrigens auch, die Ligaturen funktionieren nicht). Die Japanologen haben sich danach aus Japan eine InDesign CJK mitgebracht, damit geht alles, was die sich so vorstellen. Mir ist zwar absolut schleierhaft, warum Adobe immer noch diese künstliche Aufteilung macht, aber selbst die CS5 hat noch eine CJK-Version. Was spricht eigentlich dagegen, eine Version mit allen Script-Fähigkeiten herauszubringen???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.