Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TextEdit: falsche Sonderzeichen bei OS/2 *.txt Dateien

TextEdit: falsche Sonderzeichen bei OS/2 *.txt Dateien

mac.apple
mac.apple27.02.0615:52
Unlängst habe ich eine große Menge an einfachen Textdateien (*.txt) in meinen Apple (10.2.8) kopiert.
Ein kleiner Teil davon wurde ursprünglich auf MS Rechnern erstellt, der wesentlich größere Teil noch auf IBM OS/2 (Warp 3 und 4).
Da mein Texteditor im Apple bei Standardkodierung für den Text auf 'Automatik' eingestellt ist, muß ich für die MS Dateien halt jetzt immer auf 'Windows Latin 1' umstellen.
Mühsam genug, aber es passt meistens (wenn auch nicht immer!).

Aber bei den auf OS/2 produzierten *.txt Dateien komme ich auf keiner Einstellung zu einem brauchbaren Text und mit 'Windows Latin 1' sehe ich gar nichts - nur ein leeres Blatt.
Auch wenn ich diese Dateien mit Appleworks, iText, etc. öffne sehe ich nur falsche Sonderzeichen,

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung?

Eine Beispieldatei liegt da:


Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.02.0616:16
Das ist ISO-Latin-2. Du kannst es zum Beispiel mit recode umwandeln:

recode pclatin2..MacRoman ESSEN.TXT

Das recode gibts über DarwinPorts oder Fink.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac.apple
mac.apple27.02.0616:22
na ja, recode kennt mein Terminal leider wirklich nicht. Werd einmal schauen ob ich so einen pclatin2 Umwandler irgendwo finden kann.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass diese Dateien ISO-Latin-2 sind.
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0616:35
Rantanplan

...

Das recode gibts über DarwinPorts oder Fink.

Oder dann halt noch mal beim Hund nachfragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.