Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Tethering mit iphone und ipad2?

Tethering mit iphone und ipad2?

martin06.04.1117:42
geht das eigentlich gleich wie mit dem macbook, oder funktioniert tethering mit dem ipad nicht?
0

Kommentare

MacSteve Pro06.04.1118:26
Nein, das iPad unterstützt kein Internet tethering.. Nur Steve weiß warum
0
dreyfus06.04.1118:34

MacSteve Pro: Stimmt nicht (habe ich aber auch erst heute herausgefunden ): iPad (1 oder 2) via Bluetooth mit dem iPhone "tethern" geht einwandfrei.
0
martin06.04.1118:39
hm - wie gibt es diese 'kleine' meinungsverschiedenheit?

wäre für mich wichtig zu wissen, dass es geht, denn ich finde die extra umts karte eigentlich teuer, vor allem die folgekosten, wenn ich es sowieso schon mit iphone jede menge gigs' habe die ich nicht verbrauche
0
MacSteve Pro06.04.1118:53
martin: ich Empfehle dir einen vertrag bei bob.at, ha hast du 4€ für jedes angefangen GB

Wo gibt es den beim iPad iOS dein Eintrag "Internetfreigabe bzw. Persönlicher Hot-Spot"?
0
kio
kio06.04.1118:54
Kauf dir das iPad mit 3G. glaub mir, du wirst dich nur aergern weil das tethern nach ner Zeit gewaltig nervt.
folgekosten hast du auch nicht, Buch einfach ne multicard dazu.
„just do it....“
0
dreyfus06.04.1118:59
MacSteve Pro: Den Eintrag gibt es da nicht. Die Frage war ja auch "mit dem iPhone tethern" und nicht "mit dem iPad tethern". Am iPad musst Du einfach nur Bluetooth einschalten und dann mit dem iPhone (auf dem das "Personal Hotspot" Feature und Bluetooth an sein müssen) verbinden. Dann geht es ganz von selbst.

Ich weiss allerdings nicht, ob es bei allen Anbietern geht (könnte sein, dass da verschiedene Anbieter/Verträge mit verschiedenen Profilen verbunden sind).

Ausprobiert habe ich alle Kombinationen von iPhone 3GS und 4 mit iPad "original" und Modell 2; alle mit der jeweils aktuellen iOS Version. Und alle Kombinationen gehen (die iPhones laufen mit dem aktuellen "Complete Mobil L" und "XL" -Tarif der Telekom).
0
mkummer
mkummer06.04.1119:00
Ich habe bisher ein iPad mit 3G, jetzt aber ein WIFI only bestellt. Ich habe den Personal Hotspot mit dem jetzigen iPad ausprobiert und das geht völlig ohne Probleme. Da ich mein iPad nur fakultativ ausserhalb eines WIFI-Netzes benutze, ist das kein Problem. Und selbst bei oftmaligem benutzen finde ich Apples Lösung komfortabel genug. Ich würde also sagen, wenn man ein iPhone mit entsprechendem Vertrag besitzt und ein iPad, ist das 3G eigentlich überflüssig.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
dreyfus06.04.1119:04

Es kommt wirklich darauf an, wo und wie oft man das nutzt. Das "Personal Hotspot" Feature leert die iPhone Batterie schon ziemlich schnell. Zu Hause und im Büro wohl kein Problem. Will/Muss man aber wirklich mobil sein, würde ich auch eher beim 3G Modell bleiben.
0
mkummer
mkummer06.04.1119:43
Das mit dem schnell Akku leeren habe ich nicht beobachtet: nachdem das tethern auch geht, wenn man das iPhone ausschaltet, verliert es in dem Zustand nicht übertrieben viel Akku. Ich habe ca. 10 min. im Netz gewerkelt und dabei rund 2-3 % Akku verloren. Aber dafür, dass alle happy sind, gibt es ja die verschiedenen Modelle...
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
MacSteve Pro06.04.1120:33
dreyfus: achso, habe das falsch aufgefasst "oder funktioniert tethering mit dem ipad nicht" da dachte ich, er will mit dem ipad tethern
0
martin06.04.1120:33
ich werde es nur im ausnahmefall benutzen - also ich denke mir wird die kombi mit dem iphone reichen (das hab ich ja sowieso immer dabei...)

@bob - so wie ich das verstehe sind das immmerhin 4,- / monat
nicht dass das jetzt soo viel wäre, aber wie gesagt, ich nutz es nur selten und da ich beim iphone nicht annähernd mein datenguthaben nutze...

danke für die vielen kommentare und einschätzungen!
0
Blodwyn07.04.1112:20
Wobei es für mich mal wieder unverständlich ist, warum die Hotspot Funktion aufm iPad wieder nicht funktioniert.
Soll ja auch Leute (wie mich z.B.) geben, die gern das iPad zum tethern verwenden würden.
Ich hab nen Schweizer Handytarif und für Deutschland fürs iPad nen O2 Datenvertrag und würd halt gern auch in D mit dem iPhone ins Internet.
Jetzt hab ich mir halt das Huawei Teil zugelegt. Ist aber leider net die eleganteste Lösung (v.a. was die Akkulaufzeit angeht).
Dann halt doch wieder jb (wenn untethered da fürs ipad2) und mywi...
0
iceman-joker07.04.1123:03
nabend zusammen.bekomme morgen mein ipad 2 +3g.wollte mal user nach dem datenverbrauch/monat des ipads fragen.brauche fuers iphone4 so ca 300-350mb im monat.wieviel wuerde wohl bei selbigem surfverhalten beim ipad da zukommen.wollte entweder meinen jetzigen vertrag bei vodafone von 300 mb (danach drosselung) auf 1gb hochschrauben(kostet dann 15€ mehr im monat),oder nen eigenstaendigen datentarif bei einem anderen provider fuers ipad extra.das netz sollte aber dann schon vodafone qualitaet haben.gruss,jens
0
dreyfus08.04.1101:29
iceman-joker: Das ist wirklich sehr schwer zu sagen. Mein Verbrauch auf dem iPhone lag immer so um die 250-300 MB und das iPad ist (bei mir zumindest) kein Vergleich.

Ich nutze zur Zeit einen Tarif mit 5 GB/Monat und bin normalerweise um den 20ten herum in der Drosselung. Das Nutzungsverhalten ist (bei mir) komplett anders als auf dem iPhone. Ca. 26 Tage im Monat die FR laden plus wöchentlich den Spiegel inkl. Videos, ab und zu mal in die Tagesschau App Video gucken, ab und zu Podcasts laden... und reichlich Laden von Dateien aus Dropbox oder SugarSync, von Apps und Updates dazu gar nicht zu reden. Da kommt einiges zusammen, wenn man nicht permanent irgendwo ist, wo WiFi vorhanden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.