Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Testbericht Sony MDR-EX81SL

Testbericht Sony MDR-EX81SL

kester18.01.0523:35
Heute sind meine neuen Sony Ohrstöpsel angekommen und da sonorman an meiner Meinung interessiert war, hier ein ausführlicher Testbericht - auch für alle anderen, die eine Alternative zu ihren Original iPod Ohrhörern suchen.

Bei den getesteten Sony MDR-EX81SL handelt es sich um sog. In-Ear-Ohrhörer, die zur Zeit weder in Europa noch in USA zu haben sind. Ich hab' sie mir kurzerhand aus Japan importieren lassen. Und zwar zum Preis von 47,84 Euro, über www.smartimports.net.

Die erste Implantierung verlief relativ problemlos, auch wenn es zunächst etwas ungewohnt scheint, sich die Stöpsel bis zum Anschlag in den Gehörgang zu schieben. Bei In-Ear-Ohrhörern ist es für den Klang entscheidend, dass sie den Gehörgang fest verschließen. Um das sicherstellen zu könenn, werden 3 unterschiedliche Weichgummi-Adapter mitgeliefert. Bei mir hat der mittlere auf Anhieb gut gepasst.

Wenn die Stöpsel richtig sitzen, haben sie die gleiche Wirkung wie Ohropax. Von der Außenwelt bekommt man -zumindest akustisch- nicht mehr viel mit. Vor allem hochfrequente Geräusche werden gut abgeschirmt. Also Vorsicht im Straßenverkehr!

Bei der ersten Hörprobe habe ich zunächst einmal den Equalizer meines iPod mini ausgeschaltet. Entsprach die Einstellung "kleine Boxen" beim mitgelieferten Original noch meinem Geschmack, so bedarf der Sony Ohrhörer keiner Verstärkung im Bassbereich. (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EQ "aus" und "linear"?)

Um die folgende -wie immer subjektive- Betrachtung des Klangs richtig einschätzen zu können: Mit keiner der zur Verfügung stehenden EQ Einstellungen lässt sich eine Verbesserung des Klangs erreichen. Der EQ greift viel zu heftig ein, um die relativ kleinen Ungereimtheiten des Sony vernünftig korrigieren zu können.

Der EX81SL hat ein fast ausgewogenes, etwas warmes Klangbild. Der Bass ist wie bereits angedeutet recht satt, allerdings ohne das die Stöpsel einen wirklich tockenen Tiefbass produzieren könnten. Aber wo soll der auch herkommen? Dafür sind die unteren Mitten etwas überbetont - hörbar aber erträglich. Die leichte Überbewertung der mittleren Frequenzen, in Verbindung mit den eher "runden" Höhen führt zum beschriebenen, warmen Gesamtbild.

Ich persönlich mag die Höhen lieber etwas schärfer definiert. Aber das muss man nicht unbedingt den Sony Stöpseln ankreiden. Am Ende könnte das genauso gut am Frequenzgang des iPod oder auch an meinem Alter liegen. Auf alle Fälle gestattet das Klangbild auch längeres Hören, ohne aufdringlich zu wirken. Was vielleicht am wichtigsten ist: Der Sony reproduziert Stimmen recht authentisch. Insgesamt also wirklich nicht schlecht für den Preis. Ich würde mir zwar etwas mehr Dynamik wünschen, aber die Apple Knöpfe schlägt der Sony bei weitem. Viel lauter ist er allerdings auch nicht.

Insbesondere die Basswiedergabe ist aber direkt abhängig vom richtigen Sitz der Stöpsel. Selbst wenn man den Pfropf in der passenden Größe gewählt hat, muss man unbedingt noch darauf achten die Gummis auch tief genug herein zu drücken. Schlechter Sitz wird 1:1 mit schlechtem Bass bestraft.

Sitzen tun die Sony Ohrhörer übrigens ganz ausgezeichnet. Felsenfest und ohne zu wackeln oder zu drücken. Bei den Apple Ohrwanzen hatte ich immer das Gefühl, dass sie gleich rausfallen. Und wenn nur irgend etwas leicht am Kabel gezupft hat, dann taten sie das auch.

Zum Tragekomfort trägt auch bei, dass das Y-Kabel asymetrisch geschnitten ist. Die Kabel der beiden Hörer treffen sich nicht etwa unter dem Kinn, sondern unterhalb des linken Ohres. So hängt die Zuleitung zum iPod lotrecht vom linken Ohr herunter. Bei Zug auf dem Kabel hält der Ohrbügel alles am Platz und die Kabel spannen sich nicht über die Wangen. Klevere Idee.

Das mitgelieferte Kabel ist übrigens zweiteilig. Während das erste Teil gerade bis zur Brusttasche reicht, ist das Kabel bei angesteckter Verlängerung deutlich länger, als das der Apple Ohrhörer. Eigentlich hatte ich den iPod immer gerne am Gürtelklipp getragen. Aber auch das kurze Kabel hat seinen Reiz. Mit Verlängerung allerdings ist der Kabelsalat vorprogrammiert.

Die Stecker aller Kabel sind vergoldet, korrodieren nicht und sorgen so für stets einwandfreien Kontakt. Etwas verwundert habe ich dann festgestellt, das selbst die Kontakte im iPod vergoldet sind. Passt also.

Beim herausziehen kann es schon mal ein Geräusch wie beim entkorken einer Flasche machen. Haben die Gummis gut gesessen, entsteht ein kleiner Unterdruck in den Ohren. Die fühlen sich nach dem Entfernen übrigens ein wenig feucht und warm an. Nicht jedermanns Sache. Aber für guten Klang muss man halt schon ein wenig leiden.

kester

P.S. Das Foto ist aus www.ipodlounge.com und hoffentlich nicht urheberrechtlich geschützt...
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.01.0523:45
Super! Danke für Deinen ausführlichen Bericht Kester.
Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du insgesamt mit dem Klang absolut zufrieden, jedoch nicht übermäßig euphorisiert, richtig?

Scheint auf jeden Fall, nach Deiner klanglichen Beschreibung, optimal für meinen Bruder geeignet zu sein.

Noch mal Danke!
0
kester18.01.0523:53
Ja, kann man so sagen. Ist halt "nur" ein Ohrhörer, kein Kopfhörer. Aber innerhalb der physikalisch-akustischen Grenzen macht er seine Sache recht gut. Bin froh, dass ich ihn habe und für den Preis würde ich ihn immer weiter empfehlen.

Trotzdem, noch 1x LH fliegen und ich habe die Meilen für den B&O zusammen. Dann gibt's einen Vergleichstest.
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.0523:55
Danke für den Testbericht, Kester
0
Hinnerk
Hinnerk18.01.0523:59
P.S. Kester, könntest du die rein technischen Daten bitte auch posten, oder sind die nur in Japanisch auf der Verpackung?
0
Kekserl
Kekserl19.01.0500:31
ha, solche verwende ich, allerdings ohne den bügeln (wohl das vorgängermodell)

leichte schmerzen stellen sich nur ein, wenn ich die dinger länger als 2, 3 stunden drin hab, liegt allerdings daran, dass ich rechts den kleinsten aufsatz verloren hab und so auf die mittleren umsteigen musste..

bin aber sehr zufrieden mit den geräten, kann ich nur weiterempfehlen!
„fürzlbürzl...“
0
kester19.01.0500:37
Die Dokumentation ist komplett in Japanisch. Aber soweit ich sehen kann, sind technische Spezifikationen ohnehin nicht dabei. Vielleicht auf www.sony.jp
0
dennwell21.01.0518:46
Sorry das ich den Thread jetzt erst sehe, hätte aber noch eine Frage an Kester:

Mir machen diese "Bügel" Gedanken. Ist das nicht irgendwie unbequem, oder sieht komisch aus? Kann mich eigentlich nur nicht durchringen die zu bestellen wegen den Bügeln. Testen müsste man, geht aber ja schwer...
0
kester21.01.0519:37
Nö, die Bügel stören nicht. Tatsächlich sind die so groß, dass sie nicht einmal aufliegen. Aber auch wieder so klein, dass man sie kaum sehen kann. Ich hatte zuerst etwas Bedenken, weil ich eine Brille trage. Aber selbst das ist kein Problem.

In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden, dass mein linkes Ohr (bzw. dessen Gehörgang) etwas kleiner ist, als mein rechtes. Jetzt benutze ich rechts und links unterschiedlich große Aufsätze und spüre die Stöpsel so gut wie gar nicht mehr.
0
kester22.01.0516:22
Nochmal ein kleiner Nachtrag, nachdem ich die Sony Stöpsel jetzt mal an meinen Mac angeschlossen habe:

Schau an! Plötzlich deutlich höhere Dynamik. Der Frequenzgang des iPod mini scheint wirklich in den Höhen wegzuknicken. Am Mac angeschlossen war davon nichts mehr zu spüren. Und auch der etwas warme Gesamteindruck bestätigt sich jetzt nicht mehr. Hört sich alles ziemlich linear an. Dafür fehlt es jetzt (im Vergleich) an Bässen.

Der Kopfhörer geht übrigens bis ca. 100Hz runter. Spielereien am EQ in darunter liegenden Frequenzen bringen jedenfalls nichts mehr.

Ich nehme mal an, dass der Frequenzgang des iPod "geschönt" ist. Zum einen auf langes tragen eines Kopfhöreres ausgelegt und zum anderen auf den Mainstream-Bass-Geschmack. Hat jemand mal ein Messprotokoll vom iPod parat?

0
nooc
nooc22.01.0516:38
… thx kester! habe mir vorhin die MDR-EX71SL bestellt. ohne bügel, schwarz (halte nichts von dem weißen ohrhörer geprolle) und hoffentlich in der qualität vergleichbar. man liest viel gutes über die teile und nur wenige scheinen erst mit ohrhörern jenseits der 300 EUR grenze (http://www.ditdo.com/HEADPHONES/ER4/er4.html) zufrieden zu sein. sehe ich aber partout nicht ein. bin gespannt, der iPod ist auch unterwegs …
0
sonorman
sonorman22.01.0516:45
kester
...Der Kopfhörer geht übrigens bis ca. 100Hz runter. Spielereien am EQ in darunter liegenden Frequenzen bringen jedenfalls nichts mehr...

100Hz kann nicht angehen. Dann hätte quasi gar keinen (Tief-)Bass. Jeder billige 08/15 Hörer sollte locker 50Hz und weniger schaffen. Muss mit den EQ-Einstellungen zu tun haben. Kann man beim iPod mini den Equalizer denn nicht deaktivieren? Der muss doch doch eine Linear-Einstellung besitzen, oder nicht?
0
rofl
rofl22.01.0516:47
Ein kleiner Tipp, die Asymmetrie der Kabel ist zu Führung hinter dem Kopf gedacht, so hängt das Kabel nicht am Hals, und man fühlt sich freier.
Wenn einem die Auflage am Nacken nicht stört
0
kester22.01.0517:34
sonorrman

Ähh, ja. Fehler! Tatsächlich kommt natürlich auch bei Frequenzen
0
jeti
jeti02.02.0520:12
Mh, hatte bereits in Erwägung gezogen mir die mdr-ex71SL zu kaufen,
aber der Bericht von kester liest sich nun wirklich nicht schlecht.

Mich würde noch interessieren ob man die Ohrhörer von den Ohrbügeln abnehmen kann oder ob diese unzertrennlich "verwachsen" sind.

Aber zurück zum mdr-ex71SL, habe mich mal in diversen Geschäften umgeschaut,
war alles dabei vom Kaufhaus über die großen Ketten bis hin zum kleinen HiFi-Spezialisten,
nicht einer war in der Lage mir den Ohrhöhrer in Weiß zu besorgen.

Gibt es die Sonys in Deutschland offiziell nicht in Weiß?
0
uplift
uplift02.02.0520:26
Also ich habe mir die MDR-EX 71SL in weiß schon vor längerer Zeit gekauft und bin damit auch super zufrieden. Genau so wie kester die …81SL beschrieben hat trifft es auch auf die …71 SL zu (bis auf die Bügelnatürlich )
In weiß kann man die …71SL hier bestellen:


greetz
uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jeti
jeti02.02.0520:41
uplift
In weiß kann man die …71SL hier bestellen:
[url]http://www.my-minidisc.de/index.php?action=artikel.php?ArtNr=308
[/url]

Danke für den Link!!

Wie sieht es denn mit dem Frequenzgang aus,
geht der wirklich so weit runter wie in technischen Daten von Sony beschrieben?
0
uplift
uplift02.02.0520:52
Der rockt ziemlich

Hab aber noch keine Test-CD über die Hörer gehört.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jeti
jeti02.02.0521:00
uplift
Der rockt ziemlich

Soweit besten Dank.
Also warten bis der 81er in dt. erhältlich ist und mit dem 71er vergleichen ?
0
nooc
nooc02.02.0521:22
jeti

hier bekommst du sie auch in weiß:

habe jetzt seit 2 tagen die ex71s. auf die schnelle:

- dachte sie seien lauter, aber passt
- guter halt
- sehr klein
- fragiles kabelgedöns
- deutlich besserer klang als die originalen
- imho etwas überbetonte höhen (kein EQ)


kester

»Mit Verlängerung allerdings ist der Kabelsalat vorprogrammiert.«

mit dem case der 71er kann man das kabel aufrollen und fixieren. evtl. mit deinem ja auch.
0
kester13.02.0519:33
Ich konnte es einfach nicht lassen. Jetzt habe ich mir noch die Etymotic ER-6i bestellt. Dürften nächste Woche geliefert werden. Ich werde von mir hören lassen...

Ach ja, die B&O A8 stehen noch auf dem Plan. Werde ich über Miles&More finanzieren. Wenn dann alles durchgetestet ist stehen dann zwei zum Verkauf an. Fragt sich nur welche?
0
pitchblack
pitchblack13.02.0519:56
kester
Ich konnte es einfach nicht lassen. Jetzt habe ich mir noch die Etymotic ER-6i bestellt. Dürften nächste Woche geliefert werden. Ich werde von mir hören lassen...

Eine gute Wahl, ich benutze seit ein paar Wochen den ER-4P zusammen mit dem iPod und dem iPod shuffle....super!

0
noelboss
noelboss14.02.0511:01
Das Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Die sony Sony MDR-EX71SL haben einen Frequenzgang von
- 6-23.000Hz
(http://www.sony.at/PageView.do?site=odw_de_AT&page=ProductTechnicalFeatures&section=de_AT_Products&productmodel=%2FAccessories+Recording+Media%2FACC+Headphones%2FHEA+Walkman%2FMDR-EX71SL&productcategory=%2FAccessories+Recording+Media%2FACC+Headphones%2FHEA+Walkman&productsku=MDREX71SLB.CE7)

ER-6i nur:
- 20 - 16.000 Hz
(http://www.uhu.ch/deutsch/kopfhoerer/etymotic_%20td.htm).

Die 81SL haben immerhin noch:
-16 to 22,000 Hz
(http://www.smartimports.net/proddetail.php?prod=MDR-EX81SLw)

20 - 16kHz sind aber ja wohl nicht der Hammer, da krieg ich ja bei Geiz ist Geil bessere Hörer (Vom Frequenzgang her... sonnst weiss ich jetzt nicht... Die isolation ist sicher ned schlecht aber mit wo wenig höhen weiss ich nicht ob das da viel bringt...)

Hat denn jemand Erfahrung mit den Apple InEarphones?!

GBY, Noël
0
sonorman
sonorman14.02.0511:18
noelboss

Der Frequenzgang sagt leider ÜBERHAUPT NICHTS über den Klang aus. Und ob ein Kopfhörer nun bis 8 Hz heruntergeht (zumindest Messtechnisch, fragt sich, mit welchem Pegelabfall) oder nur bis 16 oder gar 20 Hz, ist ziemlich unerheblich. Den eines kann sowieso KEIN Kopfhörer im Bassbereich: Körperschall erzeugen.

Versteif dich nicht so sehr auf Messwerte. Das hat noch nie etwas gebracht.
0
egerhro24.02.0515:58
Hallo, ich hab mir mal eben Eure Beiträge durchgelesen und bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich mir eher den Sony MDR EX71SL oder doch lieber den MDR EX81SL Kopfhörer kaufen soll. Entscheidend ist für mich die Klangqualität. Gibt es da zwischen den Beiden unterschiede, bzw. Erneuerungen?
Ich beschreibt bei Euern meisten Einträgen den Einsatz mit einem iPod. Möchte mir demnächst den neuen MP3-Player mit Festplatte Sony NW-HD3 kaufen, vielleicht ist da der Klang ja noch besser?

Danke für Eure Ratschläge.
0
sonorman
sonorman24.02.0516:06
Hallo egerhro!

Da hast Du ja gleich einen ziemlich provokanten Einstieg ins MTN-Forum gewagt.

Wahrscheinlich werden Dir jetzt erst mal viele Leute erklären, dass der iPod doch viel besser ist. Nun, wenn Du den Sony haben willst, ist das natürlich Deine Entscheidung, aber ich befürchte, Du wirst hier nicht allzu viele Anwender dieses Gerätes finden. Und somit wird Dir auch kaum jemand mit Gewissheit sagen können, ob Ohrhörer A oder B an iPod oder Sony besser klingt, oder nicht.

Ausserdem, wenn es Dir nur um den Klang geht, gibt es noch andere Alternativen, die Du berücksichtigen solltest. Schau mal beispielsweise hier @@

Ansonsten hilft auch die Forumssuche weiter, da es hier schon etliche Beiträge zu dem Thema gegeben hat.
0
egerhro24.02.0516:20
@ sonorman

Danke. Ich habe einfach nur die Bezeichnung für die Kopfhörer bei Google eingegeben. Dieses Forum ist mir gleich in die Augen gestiegen. Wusste nicht, dass es für iPods spezialisiert ist... sorry.
ganz unabhängig davon, wäre es ja vielleicht doch möglich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen hervorzugeben (akustische)...?
0
sonorman
sonorman24.02.0516:49
egerhro

Wenn man beide Modelle kennt, kann man sicherlich auch die klanglichen und technischen Unterschiede diskutieren. Ohne je den Sony gehört zu haben, kann man natürlich keine Aussagen machen.

Das Forum hier ist übrigens nicht direkt auf den iPod spezialisiert, aber auf Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.