Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Temporäres "Boot-Problem" bei iMac

Temporäres "Boot-Problem" bei iMac

fabisworld
fabisworld02.07.1111:36
Beim iMac 21,5" / C2D 3.06 GHz / 4 GB / 500 GB eines Freundes kommt es hin und wieder zu der u.a. Fehlermeldung beim Start des Systems: "No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Es ist Mac OS X 10.6.4 und via Bootcamp MS Windows XP Prof. SP3 installiert, wobei die Bootcamp/Windows-Partition als "Startlaufwerk" voreingestellt ist... (ja, ein Frevel - ich weiß)

Meistens fährt der iMac nach dem Einschalten hoch... aber wie gesagt, so in etwa beim jeweils 10. Startversuch kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Ich kenne so etwas aus der Windows-Welt nur für den Fall, dass kein OS auf der Platte ist, oder aber die Startpartition beschädigt ist...

Kann hier jemand noch Hinweise liefern, die das Problem näher eingrenzen?



0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.07.1112:35
Ich würde auf die Festplatte tippen.

Wenn das Problem sporadisch auftaucht stimmt meistens etwas mit der Hardware nicht. Es ist wahrscheinlich das die Platte auf kurz oder lang den Geist ganz aufgibt.

Also Daten schon mal backuppen.
0
mike_s
mike_s02.07.1112:42
Nun, da das Problem mehrmals aufgetreten ist,würde ich deinen Freund raten, so schnell wie möglich Backups zu machen und entweder er arbeitet weiter mit dem kaputten XP system und hofft dass jedesmals alles gut ist, oder er nimmt sich 1-3 Stunden Zeit am Samstag und setzt neu auf.empfehlenswert @@ Win 7 Pro (nur die SB Version reicht) Home Premium reicht auch.

Wie alt ist das Gerät?
„....“
0
fabisworld
fabisworld02.07.1118:21
mike_s
Wie alt ist das Gerät?

Das Gerät wurde Ende November 2009 im Apple Online Store gekauft.
Mac-Sysadmin
Ich würde auf die Festplatte tippen. (...) Es ist wahrscheinlich das die Platte auf kurz oder lang den Geist ganz aufgibt.

Ja, das das OS Win XP ja eigentlich schon startet (nur eben manchmal nicht), deute auch ich die Zeichen dahingehend, dass die Festplatte bald stirbt...

Lohnt sich der Austausch noch? (kostet bei einem "Autorisierten Apple Service Provider" inkl. Lohn nach meiner Recherche um die 280,- EUR...

Selbermachen kommt bei diesem iMac für uns nicht in Frage...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.