Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperaturproblem bei Stromversorgung über Netzteil

Temperaturproblem bei Stromversorgung über Netzteil

MissK07.12.1008:57
Mein MacBook von November 2009 (2,26 GHz, 4 GB, 250 GB HDD und gut zwei Wochen außerhalb der Garantie...) wird auf einmal relativ warm (durchschnittlich 70°), wenn ich es über Netzteil mit Strom versorge, auch wenn gar keine Programme laufen. Sobald ich die externe Stromzufuhr kappe wird es etwa 10° kühler und der Lüfter dreht auch nicht mehr durch. P-ram Reset habe ich schon durchgeführt, hilft aber überhaupt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?
0

Kommentare

halenoma
halenoma07.12.1009:29
Du solltest mal einen SMC Reset durchführen.
0
MissK07.12.1020:24
Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Andere Idee?
0
MissK07.12.1020:54
Die Situation ist sogar noch schlimmer geworden...
Durchschnittstemperatur ohne Netzteil jetzt 65°C anstatt vorher 60°C, bei 93% Akkuladung haben ich selbst wenn ich Airport deaktiviere, den Bildschirm bis auf einen Strich runterdimme und als Programm nur Word offen habe nur 3h Akkulaufzeit. Ich muss dringend einen Bericht fertig tippen, aber der Lüfter mit seinen mehr oder weniger konstanten 4.500 Umdrehungen nervt einfach tierisch.
0
onicon
onicon07.12.1021:06
bottomcaseplatte abschrauben und lüfter mit druckluft reinigen.
0
X-Jo07.12.1021:45
Mit der Aktivitäts-Anzeige mal gucken, was da so viel Rechenleistung verbrät (%-CPU).
0
MissK07.12.1022:01
onicon
bottomcaseplatte abschrauben und lüfter mit druckluft reinigen.
Geht gerade nicht da weder Werkzeug noch Druckluft zur Hand, außerdem möchte ich mir die geringe Chance auf einen "Gnadengarantiefall" nicht kaputt machen sollte doch etwas kaputt sein...
X-Jo
Mit der Aktivitäts-Anzeige mal gucken, was da so viel Rechenleistung verbrät (%-CPU).

Das wäre dann abwechselnd kernel_task, aktivitätsmonitord, Aktivitätsanzeige, Safari, und SystemUIServer, die meisten mit 2,2/2,3%, ab und an mal was an 10%.
0
onicon
onicon07.12.1023:24
Garantie verlierst du damit nicht. PH00 Schraubendreher und Druckluft sind allerdings empfehlenswert.
0
MissK13.04.1120:43
Liebe Mactechnews-ler, ich habe oben beschriebenes Problem schon wieder!

Zwischenzeitlich geholfen hat, dass ich iStat deinstalliert habe und die Lüftergeschwindigkeit mit FanControl etwas angehoben habe. Damit hatte ich ein paar Monate lang einen glücklichen Laptop mit ca. 48°C Durchschnitts CPU Temperatur.

Jetzt wird mein Computer wieder sehr schnell warm und der Lüfter muss dementsprechend arbeiten. Was mir dabei komisch vorkommt, ist dass die Temperatur nicht stetig ansteigt, sondern mehr oder weniger das Muster "kleiner Anstieg, kleiner Anstieg, mittelgroßer Abfall, großer Anstieg" verfolgt und so nach längerem Ruhestand innerhalb von fünf Minuten von 33°C auf 65°C hoch geht, obwohl nur Safari und FanControl geöffnet sind (das passiert übrigens auch ohne offensichtlich gestartete Programme, einfach nach dem normalen Hochfahren) und laut Aktivitätsmonitor auch keine mysteriösen Backgroundprogramme abartig viel CPU beanspruchen.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll. SMC und PRAM sind zurückgesetzt, der Lüfter ist frei und der Laptop steht auf einem harten Untergrund bei 20°C Raumtemperatur. Festplattenrechte sind repariert und ich habe keine komischen Programme bei den Anmeldeobjekten.

Als ich das Problem im November/Dezember hatte, hat es ab und an geholfen, wenn ich ein paar GB iTunes Content auf eine externe Platte geschoben habe (wisst ihr warum??), das klappt jetzt aber nicht und 65GB Restkapazität dürfen sicherlich reichen.

Würde mich über jeden Tipp, jede Anregung und jeden Zauberspruch sehr freuen!
0
v3nom
v3nom13.04.1121:09
Evt ist die Heatpipe auf der CPU nicht optimal verbunden.
Bei den neuen MBPs haben viele die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Evt hilft das bei dir auch, ist aber ein großer Eingriff.

Dass das MB wärmer wird bei Netzteilbetrieb ist klar, da dann die CPU auch schneller getacktet wird.
0
Macossi13.04.1121:36
Ich weiß es ist zu spät, aber beim nächsten Mac-Kauf solltest Du Apple Care abschließen.
0
saxmax
saxmax13.04.1122:15
onicon
bottomcaseplatte abschrauben und lüfter mit druckluft reinigen.
MissK
Geht gerade nicht da weder Werkzeug noch Druckluft zur Hand, außerdem möchte ich mir die geringe Chance auf einen "Gnadengarantiefall" nicht kaputt machen sollte doch etwas kaputt sein...

Hast Du denn mittlerweile onicons Tipp befolgt?

("Gnadengarantiefall"... ich denke mal Du meinst hier sicherlich Kulanz, kannst Du ja immer noch erfragen)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax13.04.1122:39
Ähh, noch was... nur so ein Verdacht:
Sieh mal ob Du Dir ein identisches Netzteil ausleihen kannst.
Wenn damit das Problem nicht mehr auftritt hast Du die Ursache gefunden (und sicher, ausser einem ev. def. oder verschmutzten Lüfter noch die "Kostengünstigste")

Irgendwie musst Du versuchen das Problem "einzukreisen" und eben erst mal das überprüfen was für Dich (mit techn. eingeschränkten Möglichkeiten) machbar ist.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Blubs
Blubs13.04.1123:41
saxmax
Ähh, noch was... nur so ein Verdacht:
Sieh mal ob Du Dir ein identisches Netzteil ausleihen kannst.
Wenn damit das Problem nicht mehr auftritt hast Du die Ursache gefunden...

Extrem unwahrscheinlich. Die Spannungswandlung auf die benötigten Werte findet nämlich im Macbook statt.

0
MissK14.04.1100:44
Danke für eure Antworten!

Apple Care: Shoulda, woulda, coulda... Ich hab es ganz ehrlich einfach verpennt.

Ja, den Tipp von onicons habe ich befolgt und mir dabei eine "Schraubentasche" (wie heißt das wirklich?!) kaputtgemacht, so dass mein Bottom Case jetzt etwas wackelt. Aber egal, hat trotzdem nichts gebracht.

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, da ich ein paar Monate lang keine Probleme hatte und dabei mein Netzteil nicht gewechselt habe. Das genau ist ja das seltsame: Warum passiert wochenlang nichts und dann werde ich das Problem nicht mehr los?
0
FloMac14.04.1108:17
Noch ein anderer Punkt: Worauf steht Dein MB? Je nach Untergrund kann die Wärme besser oder schlechter abgleitet werden. Mein MBP ist auf der Schreibtischplatte wesentlich kühler, wie beim Surfen auf der Couch.
Außerdem solltest Du Schutzhüllen o.ä. entfernen.
0
DonQ
DonQ14.04.1109:12
wie kann ein book von november 2009 2 wochen ausserhalb der garantie sein ?

aber gesetzt dem fall es wäre so, apple bietet doch nur 12 monate garantie und wimmelt dann ab…

2 Wochen nach Ablauf, afair 1 Monat nach Ablauf Garantie@@12 Monate, stehen die Chancen recht gut, eine Regelung auf Kulanz zu bekommen, eben Garantie.

Nachfragen, ruhig 2-3 mal…ggf. wird dann halt mit dem Backoffice telefoniert/nachgefragt.

ansonsten mal die buchse/interne ladelektronik prüfen/reparieren lassen…von zb. einen radio und fernsehtechniker…ist bedeutend günstiger/20er in die Kaffekasse/ als die üblichen tauschorgien
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
saxmax
saxmax14.04.1116:18
MissK
Die Situation ist sogar noch schlimmer geworden...
Ich muss dringend einen Bericht fertig tippen, aber der Lüfter mit seinen mehr oder weniger konstanten 4.500 Umdrehungen nervt einfach tierisch.
MissK
Sobald ich die externe Stromzufuhr kappe wird es etwa 10° kühler und der Lüfter dreht auch nicht mehr durch.

Schreib doch Deinen Bericht mit "gekappten" Netzteil. So kannst Du zumindest erst mal verhältnismässig vernünftig Deinen dringenden Bericht fertig schreiben.

(Deinen bisherigen Beiträgen ist auch zu entnehmen dass Du über mehr als nur einen Apple-Rechner, zwar älter aber fürs "Texten" allemal kompetent verfügst... also kein Stress wo keiner ist )

Noch etwas OT (auch wenn ich mich vielleicht dadurch etwas unbeliebt mache )
MissK
Apple Care: Shoulda, woulda, coulda...
MissK
Damit hatte ich ein paar Monate lang einen glücklichen Laptop mit ca. 48°C Durchschnitts CPU Temperatur.

Eine solche Form der verbalen Mitteilungen kenne ich aus anderen Foren und habe leider die Erfahrung gemacht das der "Texter" dahinter doch oft ein recht seltsames Forumsverhalten zeigte, ok sicher nicht zu verallgemeinern aber ist so ein "Bauchgefühl".

Wenn ich mir so alle bisherigen Beiträge von Dir durchlese so kommt eventuell die Erkenntnis durch, dass OS_X bzw. Apple-Rechner nicht unbedingt so Dein Ding sind....

Appropos "glücklicher Laptop".... woher weißt Du das er mit 48°C glücklich ist


„SaxMax mag MACs!“
0
MissK14.04.1118:10
saxmax, du hast absolut Recht, dass ich mich nicht unbedingt so ausdrücke, wie es vielleicht von einem Mac-Besitzer erwartet werden kann. Leider beschäftige ich mich normalerweise nicht sehr viel mit Computern und habe mir daher eventuell auch nicht den Sprachstil oder die Sprache angeeignet, die eine Kommunikation mit Personen, die einfach viel mehr von Computern und Hardware verstehen, einfacher machen würde.
Daher finde es besonders interessant, dass du anhand meiner bisherigen Beiträge davon ausgehst, dass "OS_X bzw. Apple-Rechner nicht unbedingt so mein Ding sind", obwohl es einfach nur die Tatsache ist oder sein könnte, dass ich in diesem Bereich einfach nicht die Erfahrungen habe.

Wie du bei der Lektüre meiner Beiträge außerdem festgestellt haben solltest, handelt es sich bei mir meistens um Hardwareprobleme, die oft unabhängig von der Eignung des Users für das jeweilige Gerät auftreten können. Mein erstes MacBook aus 2006 war so oft in der Reparatur, dass es am Ende mehr aus Ersatzteilen als aus Originalteilen bestand. Den G4 habe ich gebraucht gekauft und manchmal schleichen sich da Bugs ein, die man nicht sofort selbst lösen kann. Oft weiß ich auch einfach nicht, ob ich bei Fehlern eventuell etwas "überreagiere" oder ob es tatsächlich ein Problem ist, das auch andere Mac-Besitzer schon hatten. Bisher war ich der Ansicht, dass für solche Zwecke Mac-Foren existieren, da mehrere Köpfe manchmal bessere Ideen haben, als einer alleine. Mein erstes iPhone war eine absolute Montagsproduktion, die Apple auch sofort zurückgenommen hat. Tja, und die Garantieverlängerung für mein aktuelles MacBook habe ich tatsächlich einfach vergessen, worüber ich mich natürlich auch ärgere.

Deine Kritik an meiner Ausdrucksweise und, wenn ich es so interpretieren darf, an meinem fehlenden tieferen Verständnis von Hardware und ihren möglichen Fehlern ist daher absolut verständlich und sicherlich auch angebracht.

Nichtsdestotrotz besteht bei mir noch immer das Problem mit dem Lüfter, das ich gerne beheben würde. Ich bin dir für deine eventuell nicht ganz konstruktive Kritik und den anderen für ihre konstruktiveren Vorschläge sehr dankbar, auch wenn die Umsetzung der letzteren bisher leider noch keinen Erfolg gebracht hat.

Über weitere Anregungen zur Problemlösung würde ich mich weiterhin sehr freuen, verspreche jedoch, an das Forum zukünftig--und wenn überhaupt--nur mit wohlformulierten Hilfegesuchen heranzutreten.
0
saxmax
saxmax14.04.1120:02
So ganz hast Du meine Kritik (die eigentlich keine Solche sein soll, sondern eher wollte ich Dir damit einen Denkanstoss geben) nicht verstanden.

Selbstverständlich ist auch unser Forum (wie so viele Andere) dazu da auch wirklichen „Greenhorns“ zu helfen. Auch ich habe Bereiche des BS wo ich mich einfach aus Respekt und natürlich mangelnder Sach- u. Fachkenntnis nicht heranwage. Terminal wäre z. B. ein solcher Bereich.

Auch gibt es noch ein Leben neben dem Mac und wesentlich wichtigere Dinge, jedoch nutze ich jede Gelegenheit um die Menge an mangelnden Kenntnissen zu verringern. Wenn ich ein Rechnerproblem habe (betrifft eigentlich nur meine Win-Zeit) dann habe ich es nicht einfach nur richten lassen sondern habe die Ursachen hinterfragt um es beim nächsten Mal zu vermeiden.

So sollten wir allgemein im Leben mit unseren Fehlern umgehen, nur am Rande bemerkt. Ich bin auch sicher dass Du dies im normalen Alltag so realisierst.

Nur ist es eben so, dass ein Rechner nur so perfekt ist wie der, der vor ihm sitzt. Hardwarefehler ja ok, gibt es, Montagsgeräte gibt es aber es gibt auch Menschen die einen Führerschein bravourös meistern und dennoch nicht Auto fahren können.

Was will ich damit sagen? Anhand der Häufigkeit Deiner „Technikprobleme“ würde ich Dir einfach empfehlen einen guten und technisch begabten Freund (Freundin) zu suchen der Dir vor Ort helfen kann bzw. erhaltene Ratschläge technisch umsetzt.

Vielen haben grundlegende bzw. sogenannte Standart-Tipps geholfen (PRAM-Reset usw,) aber unterm Strich bleiben alles Ferndiagnosen und die haben so ihre Ecken und Kanten.

Sieh meine Hinweise nochmals bitte in Bezug auf die Häufigkeit Deiner technischen Probleme (wie Du sie auch selbst im Mittelteil Deines letzten Postings erwähnst).

Es ist nichts Schlimmes wenn man für den technischen Teil einfach kein Händchen hat, viel schlimmer sind die Auswirkungen technischer Ratlosigkeit aus denen dann Hardwareprobleme gemacht werden.

Wenn es noch andere Tipps zur Lösung Deines Problems gibt so mögen sie helfen, ich habe leider nix Entsprechendes mehr parat.

Trotzdem viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MissK14.04.1120:37
Danke für deine wiederholt netten Ratschläge. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich deine Kritik verstehe. Deine Posts kommen mir allerdings etwas "von oben herab" vor, was ich einfach nicht nett finde, da du weder mich, noch meine Umstände, noch meine Hardware aufgrund von ein paar Posts beurteilen kannst. (Abgesehen davon, finde ich es etwas seltsam, dass du eine Analyse meiner Posts vorgenommen hast...) Falls ich hier jemals noch mal posten sollte--wovon ich nicht ausgehe--, würde es mir sehr helfen, wenn du auf diese Posts nicht mehr antworten würdest. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.