Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Temperaturentwicklung vergleichbar? (Problem Lastverteilung)

Temperaturentwicklung vergleichbar? (Problem Lastverteilung)

kacheng
kacheng27.11.0603:21
Hi,

mir kamen grade eine paar Gedanken bzgl. der Hitzeentwicklung in den neuen Books. Aber vllt bin ich auch auf nem ganz falschen Dampfer:
Die Temperaturentwicklung kann/sollte man doch eigentlich nur unter Volllast bzw. einer vergleichbaren Last vergleichen, oder?
Nun zu meiner Theorie: Ein PB G4 1,67 benoetigt bspw. zur Darstellung eines Xvid in Fullscreen mit VLC 70% CPU-Last und erzeugt dementsprechend eine gewisse Waerme, wobei das PB auf dem Schoss schon sehr warm wird.
Ein neues MBP C2D 2,33 erzeugt beim selben Vorfall eventuell nur noch eine Last von bspw. 50% und demnach auch weniger Waerme. Demnach kann man es auch angenehm auf dem Schoss behalten.

In anderen Worten: Ein 2,33 C2D kann mehr leisten und es entsteht dadurch auch eine erhoehte Abwaerme. Es ist fuer ihn jedoch weniger anstrengend Arbeiten zu erledigen bei denen der G4 auf Volllast war.

Die unterschiedliche Prozessorstruktur und weitere Unterschiede mal aussenvor gelassen. Das Beispiel haette man jetzt auch auf ein MBP 1,83 und 2,16 beziehen koennen.

Ich hoffe aber, dass meine Grundidee zum Gedanken ruebergekommen ist und hoffe auf Aufklaerung und Hinweise auf ein wohl sehr moegliches Falschdenken. Auf jeden Fall habe ich euch mein 0200 Uhr physikalisches Missverstaendnis aufgezeigt.
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo27.11.0618:12
Na du liegst natürlich nicht ganz falsch. Apple hat ja gerade solche Überlegungen auch für den Intel-Switch herangezogen. Es ist die "Power-per-Watt" Rechnung, die sich natürlich auch imminent auf die Wäremeentwicklung auswirkt.
Mit anderen Worten, führt ein G5 um die gleiche Aufgabe in der gleichen Zeit wie ein Intel zu erledigen mehr Wärme ab.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kacheng
kacheng27.11.0619:24
Okay, dann frage ich mich allerdings warum sich so viele darüber beschweren. 'Prügeln' die ihren C2D so sehr?
0
Andrej27.11.0622:35
kacheng

Viele Beschwerden? Wo denn?
In den ersten Monaten hatten die Lüfter im MBP noch keine Mindestdrehzahl und kamen erst bei höherer Temperatur in Schwung. Die meisten Beschwerden sind aus dieser Zeit. Dann kam ein SMC-Update mit einer Mindestdrehzahl von 1000 Umdrehungen und weniger Beschwerden. Die Mindestdrehzahlen vom neuen MBP sind jetzt auf 2000 Umdrehungen, mit Speed Fan kann man sich den Temperaturgradienten selber einstellen. Also Temperatur im Zusammenhang mit dem MBP ist eigentlich kein Thema mehr. Lautstärke schon eher.

Mit der CPU-Auslastung hast du aber recht. Ich gucke gerade EyeTV auf externem Monitor und das macht so 25% CPU aus, im Höchstfall. Temperatur bei 56° (je nach Speed-Fan-Einstellung). Ich denke mal, ein Powerbook tut sich schwerer.
0
gorgont
gorgont27.11.0623:29
Speed Fan kenne ich nicht aber mit Fan Control kannste das auch sehr gut machen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.