Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telekom Vertragsverlängerung

Telekom Vertragsverlängerung

Aurorix09.09.1615:51
Hi,

habt ihr eine Vertragsverlängerungen gemacht und mal geschaut was das Gerät kostet?

Ich hab meinen Magenta L auf L Premium hochgestuft und für das iPhone 7 Plus (Jet black) mit 128GB und hab 419,95 EUR bezahlt. Im laufe des Tages hab ich die Preise auf diversen Seiten gesehen und es waren 379,95 EUR in diesem Tarif. Also Hotline angerufen und gebeten mir das zu erklären. Konnten Sie nicht und ich wurde gebeten eine Email zu schreiben. Gesagt getan und als Antwort bekomme ich, dass es andere Preise gibt für Verlängerungen. Damit war ich nicht zufrieden hab zurück gemailt und wurde direkt angerufen und kriege nun eine Gutschrift.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Grüße
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac09.09.1615:57
Ja, ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Bei meiner Vertragsverlängerung ist das iPhone 7 mit 128 GB 30 Euro teurer als bei einem Neuabschluss im gleichen Tarif. Aber wegen 30 Euro mache ich mir jetzt keinen Stress bezüglich anrufen und Mail schreiben.
0
Ferdn09.09.1616:04
Kann hier jemand berichten, ob er bei einer Vertragsverlängerung einen Rabatt auf das Endgerät bekommen hat?
Habe diesbezüglich schon unterschiedliche Angaben gehört.
Ein Kollege berichtete von 100€ bei seiner Vertragsverlängerung, diese wurden mir aber auf Nachfrage bei der Hotline verwehrt.
0
fra.mac
fra.mac09.09.1616:06
Ferdn
Kann hier jemand berichten, ob er bei einer Vertragsverlängerung einen Rabatt auf das Endgerät bekommen hat?
Habe diesbezüglich schon unterschiedliche Angaben gehört.
Ein Kollege berichtete von 100€ bei seiner Vertragsverlängerung, diese wurden mir aber auf Nachfrage bei der Hotline verwehrt.

Was für einen Rabatt, auf das auf das subventionierte Endgerät?
0
Ferdn09.09.1616:09
Genau. Von Subventionierung kann hier aber leider nicht die Rede sein, bei der Telekom kostet die gewünschte Konfiguration exakt dasselbe wie im Apple Store.
0
photoproject
photoproject09.09.1616:59
fra.mac
... Aber wegen 30 Euro mache ich mir jetzt keinen Stress bezüglich anrufen und Mail schreiben.
JaNeeDuuSchonKlarDuu
0
Reiner Bruns09.09.1617:05
Bei meinem Vertrag Business Flex Premium gibt es beim 4,7 Zoll Gerät 70€ Rabatt.
Vor zwei Jahren waren es noch 170€...
0
Ferdn09.09.1617:16
Bei einem iPhone 7 mit 128GB im Magenta S beläuft sich der Preis auf sagenhafte 629,95€ plus die zusätzlichen monatlichen 10€ mehr. Ersparnis gleich Null. Einerseits faszinierend wie dreist die Telekom hier ist, dennoch wird es massenweise gekauft.
0
Reiner Bruns09.09.1617:20
Die nette Dame am rosa Telefon meinte, Apple wäre für die dünnen Subventionen verantwortlich.
0
Peter Eckel09.09.1617:20
photoproject
fra.mac
... Aber wegen 30 Euro mache ich mir jetzt keinen Stress bezüglich anrufen und Mail schreiben.
JaNeeDuuSchonKlarDuu

Wo siehst Du denn ein Problem bei der Aussage? Manche Leute sind selbständig und haben Stundensätze im dreistelligen Bereich. Wenn die Jagerei nach 30 Euro dann länger als 20 Minuten dauert, hat so jemand schon Miese gemacht. Und ja, alles, was keinen Spaß macht, rechnet man dann in Euro und Cent. Halte ich auch so.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
iGod09.09.1617:26
Ich habe 550€ zugezahlt, 128 GB iP Plus, aber ich habe meinen alten MagenteMobil M Vertrag mit 59€ Grundkosten behalten, die neuen Starten bei 65€?
0
fra.mac
fra.mac09.09.1617:30
Peter Eckel

👍🏼
0
Ferdn09.09.1617:37
Ja, ich bin hin- und hergerissen. Die neuen MagentaMobil-Tarife bieten für mich keinen Mehrwert, das Datenvolumen ab dem M wird bei mir nicht ausgenutzt. Zudem sind die Endgerätepreise jenseits von Gut und Böse, teilweise sogar noch teurer als bei Apple selbst.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.09.1618:22
Ich sehe das auch nicht ein, bei mir stand auch VVL 399,95 und in der Bestätigung 439,95 Euro - ich werde mich auf jedem Fall beschweren. Es scheint so, als wurde der Preis nach unten angepasst.
0
jogoto09.09.1618:44
Ferdn
Bei einem iPhone 7 mit 128GB im Magenta S beläuft sich der Preis auf sagenhafte 629,95€ plus die zusätzlichen monatlichen 10€ mehr. Ersparnis gleich Null. Einerseits faszinierend wie dreist die Telekom hier ist, dennoch wird es massenweise gekauft.
Naja, das als dreist zu bezeichnen ...
Bei einem L Plus liegt die Ersparnis immerhin noch bei 350,- € für ein 7 Plus 128 GB.
0
photoproject
photoproject09.09.1618:59
Peter Eckel
photoproject
fra.mac
... Aber wegen 30 Euro mache ich mir jetzt keinen Stress bezüglich anrufen und Mail schreiben.
JaNeeDuuSchonKlarDuu

Wo siehst Du denn ein Problem bei der Aussage? Manche Leute sind selbständig und haben Stundensätze im dreistelligen Bereich. Wenn die Jagerei nach 30 Euro dann länger als 20 Minuten dauert, hat so jemand schon Miese gemacht. Und ja, alles, was keinen Spaß macht, rechnet man dann in Euro und Cent. Halte ich auch so.

Wo steht, dass ich in/mit/durch der/die Aussage ein Problem sehe?

Ich sags mal so: eben war ich für 30 EUR lecker Pizzaessen. Hab quasi dadurch auch Miese gemacht. War aber spassiger, als den Telekomikern zusätzlich 30 EUR in den Hintern zu pusten.

Ausserdem...was hat das mit den Stundensätzen zu tun? Erbringst Du in dem Moment eine Dienstleistung, für die Du entlohnt werden willst? Du kaufst Dir zum Spaß ein Telefon. Vll. sogar für Deine Selbstständigkeit. Vll. sogar während Du eine Dienstleistung für (D)einen Kunden erbringen solltest...

Aber egal. Ist eure Sache. 30 EUR haben und nicht haben sind schon 60...
0
Ferdn09.09.1619:00
jogoto
Ferdn
Bei einem iPhone 7 mit 128GB im Magenta S beläuft sich der Preis auf sagenhafte 629,95€ plus die zusätzlichen monatlichen 10€ mehr. Ersparnis gleich Null. Einerseits faszinierend wie dreist die Telekom hier ist, dennoch wird es massenweise gekauft.
Naja, das als dreist zu bezeichnen ...
Bei einem L Plus liegt die Ersparnis immerhin noch bei 350,- € für ein 7 Plus 128 GB.

Diese Vertragsverlängerungsprozedur mache ich nun seit dem iPhone 3G mit, damals noch dementsprechend subventioniert und lukrativ. Heute aber müsste ich in manchen Tarifen 1zu1 den Preis aus dem Apple Store bezahlen, trotz Zweijahresvertrag. Leider fällt mir hierzu kein anderer Begriff als "dreist" ein.
0
jogoto09.09.1619:39
Ferdn
Diese Vertragsverlängerungsprozedur mache ich nun seit dem iPhone 3G mit, damals noch dementsprechend subventioniert und lukrativ.
Die Zeiten sind vorbei. Heute wird so schnell gewechselt, dass eine Subvention nicht höher liegen kann, als was ein Unternehmen in 24 Monaten mit dem Vertrag an Gewinn einfahren kann. Und der ist kleiner geworden, da es kaum noch extra Gebühren gibt. An denen haben die Gesellschaften verdient. Hier mal eine extra SMS und dort mal ein Telefonat mehr ... heute ist alles flat, der Gewinn steht von vorne herein fest, kein Raum für Spekulationen.
0
Ferdn09.09.1619:48
jogoto
Ferdn
Diese Vertragsverlängerungsprozedur mache ich nun seit dem iPhone 3G mit, damals noch dementsprechend subventioniert und lukrativ.
Die Zeiten sind vorbei. Heute wird so schnell gewechselt, dass eine Subvention nicht höher liegen kann, als was ein Unternehmen in 24 Monaten mit dem Vertrag an Gewinn einfahren kann. Und der ist kleiner geworden, da es kaum noch extra Gebühren gibt. An denen haben die Gesellschaften verdient. Hier mal eine extra SMS und dort mal ein Telefonat mehr ... heute ist alles flat, der Gewinn steht von vorne herein fest, kein Raum für Spekulationen.

Spielraum muss es noch geben, den findet man ja bei Neukunden auch. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse des Unternehmens ist, wenn Bestandskunden ihren bereits gekündigten Vertrag auslaufen lassen.
Der Gedanke ist teilweise nachvollziehbar, aber Flat und Co. gibt es ja nicht erst seit gestern und Subventionen waren da auch noch möglich.
0
iGod09.09.1620:19
Wie die Telekom mit Bestandskunden umgeht ist tatsächlich schon eine Sauerei. Warum bekommen es treue Kunden nicht erheblich billiger als Neukunden als Dank für ihre Treue und als Anreiz für Neukunden dabei zu bleiben?
Nein, tatsächlich würde man sehr oft den besten Deal machen, wenn man einfach direkt wieder kündigt und nach 2 Jahren wieder als "Neukunde" in der Schlange steht.
0
Malum09.09.1621:02
Subvention? Mir kommt es eher wie Raubrittertum vor. Bei meinem laufenden Magenta S (1. Generation) mit Premium Handy wurden 489,95 € als Einmalzahlung für das iPhone 7 128 GB im Kundencenter angezeigt. Dazu kommen 24 x 20 € = 480 € in der Laufzeit. Gesamt also 969,95 €. Apple hat auf der Webseite für das Gerät 869 € stehen. Macht einen Mehrpreis von 100,95 €. Bei den größeren Geräten lag der Mehrpreis sogar bei 120,95 €. Da komme ich mir als Bestandskunde echt geschätzt vor. Also keine Verlängerung...
0
Jeronimo
Jeronimo09.09.1621:30
photoproject
Ich sags mal so: eben war ich für 30 EUR lecker Pizzaessen. Hab quasi dadurch auch Miese gemacht.

Nein, hast Du nicht. Du hast für das von Dir gezahlte Geld eine Gegenleistung bekommen. Und wenn die Pizza 30 Euro gekostet hat, dann hoffe ich, dass sie das auch wert war.

photoproject
Ausserdem...was hat das mit den Stundensätzen zu tun? Erbringst Du in dem Moment eine Dienstleistung, für die Du entlohnt werden willst? Du kaufst Dir zum Spaß ein Telefon. Vll. sogar für Deine Selbstständigkeit. Vll. sogar während Du eine Dienstleistung für (D)einen Kunden erbringen solltest...

In den 20 Minuten, die er der Telekom Mails schreibt und am Telefon hängt, würde er ansonsten kein Geld verdienen. Statt also den 30 Euro hinterherzujagen, macht er lieber ein Projekt fertig, mit dem er in diesen 20 Minuten mehr verdient als 30 Euro. Finde ich durchaus nachvollziehbar.
0
bma09.09.1622:08
Habe durch verhandeln bei Vertragsverlängerung einen Magneta M mit top Handy für 65p.m. Aber in der ersten 12monatem nur 55, d.h.gemittelt 60€.
iPhone 7 128gb schwarz für 250€.
Verhandlung war hart aber ging recht schnell.
Vorher hatte ich Magneta l für 65€ Wäre Januar ausgelaufen. Fairer Deal.
0
Jeronimo
Jeronimo10.09.1622:54
Hab heute angerufen, kam erstaunlicherweise sofort durch (das kenn ich aus den letzten Jahren kurz nach iPhone-Vorstellung anders) und soll für ein iPhone 7 Plus normalschwarz 128 GB seltsamerweise 368 Euro bezahlen, ohne groß zu verhandeln oder nachzufragen. Nicht 419,95, nicht 379,95, sonder 368,00 Euro. Ich warte noch auf eine schriftliche Bestätigung, bis dahin gehe ich mal davon aus, mich einfach nur verhört zu haben.

Schön fand ich noch was anderes. Hab so ein Premierenticket, und als ich wissen wollte, wann das Ding denn dann wohl ankommt, ob tatsächlich am 16. oder wieder erst im November (wie vor 2 Jahren, trotz ebenfalls Premierenticket), seufzte er nur. Ich daraufhin "Ist schon immer ein Zirkus jedes Jahr mit den ganzen iPhone-Verrückten, oder?" - und er lachte. "Das haben jetzt SIE gesagt".
0
Peter Eckel10.09.1623:11
photoproject
Ausserdem...was hat das mit den Stundensätzen zu tun? Erbringst Du in dem Moment eine Dienstleistung, für die Du entlohnt werden willst?

Andersherum wird ein Schuh daraus. Ich mache in dem Moment, wo ich mit der Telekom herumdiskutiere nichts, was ich dem Komplex 'Freizeit' zurechnen würde. Mithin geht diese Zeit von der ab, die ich für mein persönliches Vergnügen haben will.

Und wenn ich schon etwas mache, was mir nicht zum persönlichen Vergnügen gereicht, dann kann ich stattdessen auch gleich arbeiten (daß Arbeit oft genug auch gleichzeitig persönliches Vergnügen sein kann, wissen meine Kunden ja nicht ). Wenn ich die Zeit, die ich stattdessen mit irgendwelchen Sachbearbeitern bei der Telekom verplempere, stattdessen also mit Arbeit verbringe, dann habe ich pekuniär mehr davon.

Abgesehen davon, daß ich mir dafür nicht eine gefühlte Ewigkeit die grauenhafte Wartemucke der Telekomiker anhören muß. Das allein ist schon 30 Euro wert.
photoproject
Du kaufst Dir zum Spaß ein Telefon. Vll. sogar für Deine Selbstständigkeit. Vll. sogar während Du eine Dienstleistung für (D)einen Kunden erbringen solltest...

Das mögen andere so halten. Ich habe mir so etwas wie Integrität bewahrt. Gibt's auch noch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel10.09.1623:13
Jeronimo
Nein, hast Du nicht. Du hast für das von Dir gezahlte Geld eine Gegenleistung bekommen. Und wenn die Pizza 30 Euro gekostet hat, dann hoffe ich, dass sie das auch wert war.

Bei dem Preis hoffe ich das allerdings auch
Jeronimo
In den 20 Minuten, die er der Telekom Mails schreibt und am Telefon hängt, würde er ansonsten kein Geld verdienen. Statt also den 30 Euro hinterherzujagen, macht er lieber ein Projekt fertig, mit dem er in diesen 20 Minuten mehr verdient als 30 Euro. Finde ich durchaus nachvollziehbar.

Du hast's erfaßt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1600:26
Peter Eckel
Jeronimo
Nein, hast Du nicht. Du hast für das von Dir gezahlte Geld eine Gegenleistung bekommen. Und wenn die Pizza 30 Euro gekostet hat, dann hoffe ich, dass sie das auch wert war.

Bei dem Preis hoffe ich das allerdings auch

Ich habe inzwischen geschlussfolgert, dass für die 30 Euro neben der Pizza auch noch eine Flasche Wein dringewesen sein könnte. Oder was Leckeres für danach. Mhmm, Tiramisu.
0
TomBad14.09.1610:44
Mit 30€ wäre ich ja noch zufrieden. Bei mir sind es 180€ unterschied zwischen Neukunden Zuzahlung und Vertragsverlängerung und das im höchsten Tarif.
Das nenne ich dreist. Da fällt die Entscheidung doch leichter, ob man Bestandskunde bleibt.
0
Apple@Freiburg14.09.1610:51
Also ich habe beim Magenta M Tarif mit Top Smartphone (20€) ein iPhone 7 Plus 256 GB für 499€ bekommen.

Das heißt einmalig 499€ und 64€ im Monat, davon 20€ (480€) für das iPhone

Macht insgesamt 979€ für das iPhone 7 Plus 256 GB.

EDIT: Ach ja, ist eine Vertragsverlängerung
0
Ferdn14.09.1611:07
Was mir bisher aufgefallen ist, dass auch Bestandskunden teilweise differenziert behandelt werden. Ein paar wenige Glückliche, bekamen Rabatt auf's Endgerät, der Großteil wiederum nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.