Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telekom Entertain und Airport Extreme Problem

Telekom Entertain und Airport Extreme Problem

applegenius27.01.1215:33
Hallo zusammen,
ich habe bisher alles immer gut nutzen können mit guten Geschwindigkeiten.
Meine Geräte sind wie folgt:
- Speedport W722V Typ B ein Stockwerk tiefer
- Airport Extreme per LAN mit dem Speedport verbunden

Die Airport Extreme stellt für alle Clients hier im Haus das WLAN bereit. Funktioniert tadellos.
Nun nutzen wir auch Entertain und haben nun dies Powerline Adapter bekommen, damit auch TV geguckt werden kann. Ich dachte mir jetzt folgendes: ich stecke ein LAN Kabel von einem Port der Extreme in dieses Powerline Teil. Die beiden Powerline Teile finden sich ja, vom zweiten geht dann ein LAN Kabel in den Mediareceiver. Alles wunderbar!
Nur jetzt kommt das Problem: sobald ich den Receiver einschalte und ich TV gucken will, ist sofort Ende fürs Internet der anderen Geräte! iPhone, iMac und Co. kommen nicht mehr ins WLAN (Fehler ist Zeitüberschreitung) oder sind verbunden, allerdings lässt sich keine Internetseite oder sonst was öffnen. Nicht mal in die Konfiguration der Airport komme ich rein. Schalte ich den TV aus, geht alles sofort wieder.
Was kann das denn sein? Ich hoffe ihr habt eine Idee!
0

Kommentare

applegenius27.01.1216:02
Nur als Info: wenn TV läuft und ich meine Gerät per WLAN mit dem Speedport verbinde, dann geht alles ohne Probleme nebeneinander! Aber eigentlich will ich das so nicht. Der Speedport ist halt ein Stockwerk tiefer und ich habe da nicht immer Zugriff drauf!
0
Duck Dodgers27.01.1216:06
Ggf. können die Powerline oder die Extreme nicht mit VLAN-Tagging umgehen? Funktioniert den Entertain/TV direkt am Speedport?
0
applegenius27.01.1216:33
Ja, wenn ich direkt an den Speedport gehe, dann läuft das.
Wie gesagt: ich finde komisch, dass bei der Airport bei sowas sofort Feierabend ist! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Speedport bei TV Betrieb einen "Kanal reserviert, damit TV geht und der Rest nebenher". Es kann natürlich sein, dass genau das die Aiport nicht kann. (ist das VLAN-Tagging?)
0
molinar27.01.1217:22
Das ist eine Besonderheit bei Entertain und das wird dir auch mit jedem anderen WLAN so gehen. Der Speedport erkennt den Powerline Adapter und reserviert den Internet Kanal exklusiv fürs TV. Leider können die Speedport-Dinger keine Lastverteilung, ist eben nur eine umgeflashte F***box ...

Ich habe mich mit dem Thema lange herum geärgert - nachdem ich den Speedport zu iBäh geschickt habe und einen Draytek stattdessen an die Leitung gestöpselt habe, ging mit einem Mal alles wie es sollte ...
0
applegenius27.01.1217:40
@molinar: hmm... danke! Da kann ich was mit anfangen. Muss ich erstmal so auskommen und dann mal gucken!
Vielen Dank erstmal
0
jogoto27.01.1219:04
molinar

Interessant! Währst Du so nett und könntest mal posten, wie es "sein soll" und wie Du es erreicht hast? Ich versuche nämlich auch schon seit langem alles unter einen Hut zu bekommen und werde immer wieder mit Netzwerkproblemen (sowohl schlechter Fernsehempfang als auch schlechte Performance LAN / WLAN) bestraft.
0
Hagbear
Hagbear27.01.1219:18
@molinar
Es gibt derzeit keine im Vertrieb befindlichen Speedports mehr, die von AVM stammen.
@applegenius
Problem sind die Multicasts. Das Entertain Signal wird per Multicast übertragen und die Airport Basis kann leider nicht auswerten wo sie es hinschicken soll und somit wird das TV Signal an alle angeschlossenen Geräte geschickt. Da der TV Stream aber recht Breitbandlastig ist bricht das WLAN quasi sofort zusammen.
Abhilfe wäre einen der Powerline Adapter direkt an den Speedport zu hängen oder das vorhandene Netzwerkkabel aufzusplittern.
0
mchomer27.01.1219:19
Hi, das hat wohl was mit dem QoS zu tun, das die Zuteilung der Inetleitung für TV und den Rest regelt (genügend für TV sind so 4000-10000 kbits je nach Nutzung und HD oder SD Bild).
Das kann die Extreme glaube nicht und der Receiver nimmt sich die Leitung daher "alleine"...
Der Draytek wiederum kann QoS...
0
mchomer27.01.1219:41
Ach ja, die aktuellen Speedport W723V haben AVM Technik drin, kann via Umweg über die Originale FW von glaube Huwei oder so dann auf Fritzbox FW geflasht werden...
0
Hagbear
Hagbear27.01.1220:21
@mchomer
Das ging beim Speedprt W920V z.B. Der W723V Typ A ist aber von Huawai und Typ B von Arcadyan (ex Siemens) wie auch der W921V.

Der Router muss mit IGMPv3 umgehen können um den Multicaststream nur an die entsprechende Gegenseite durchzustellen.
Quality of Service kommt meines Wissens auf der LAN Ebene bei Entertain nicht zum Einsatz.
0
mchomer27.01.1221:43
@Hagbear
Genau der Typ A des W723V kann über die originale FW von Huawai dann auf eine Fritz FW geflasht werden, hat ein Freund gerade bei seinem 723 gemacht...
QoS kommt auch im LAN zum Einsatz, besonders verstärkt beim IP Anschluss, wo auch die Telefonie via Internet läuft

P.s. bin im Entertain-Vertrieb der Telekom...
0
applegenius27.01.1223:13
Nun habe ich aber einen W722V Typ B. Geht das da auch mit dem flashen der Firmware?
BTW: wenn ich das LAN Kabel splitte, dann geht ein Teil zur Airport und ein Teil zum Powerline?! habe ich das so richtig verstanden?
0
mchomer28.01.1209:05
722 ist glaube nicht Fritzfähig...
Leider hab ich selbst kein Entertain, da nur 6000 verfügbar -:(
0
Hagbear
Hagbear28.01.1215:19
@applegenius
Das Flashen der Firmware würde dir zumindest auch nicht bei deinem derzeitigen Problem helfen.
Ein LAN Kabel hat in der Regel 4 Doppeladern. Für eine 100MBit Verbindung (mehr macht der SP W723V eh nicht) Brauchst du aber nur 2 Doppeladern. Also kann man das mit Adaptern oder in der Dose aufsplittern. Adapter wäre z.B.
Falls du Kabel hast brauchst du noch Kupplungen oder Adapter die gleich nur Buchsen haben.
0
jmc29.01.1200:01
Hagbear
@mchomer
Das ging beim Speedprt W920V z.B. Der W723V Typ A ist aber von Huawai und Typ B von Arcadyan (ex Siemens) wie auch der W921V.

Der Router muss mit IGMPv3 umgehen können um den Multicaststream nur an die entsprechende Gegenseite durchzustellen.
Quality of Service kommt meines Wissens auf der LAN Ebene bei Entertain nicht zum Einsatz.

Richtig!
mchomer
QoS kommt auch im LAN zum Einsatz, besonders verstärkt beim IP Anschluss, wo auch die Telefonie via Internet läuft

Falsch! Zumal VOIP im Regelfall nicht mit der Ethernetverteilung im Haus zu tun hat.
mchomer
P.s. bin im Entertain-Vertrieb der Telekom...

Ich auch und Du bist der Beweis, dass die Qualität im Vertrieb noch ausgebaut werden kann.

0
mchomer29.01.1209:13
@jmc
Ein Kollege hat gerade erst einen 723VA von Huawai "umgeflasht"... allerdings ist der auch technisch genial drauf...

Was QoS angeht, so wurde es UNS jedefalls "beigebracht" - aber meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt, keine Frage! Ich bin Berater, kein ausgebildeter Techniker. Wenngleich ich schon sehr abenteuerliches von manch sogenannten Technikern gehört habe... daher stimt es, dass die Qualität immer weiter ausgebaut werden kann...

Aber einen persönlichen Angriff daraus zu machen ist nicht das eigentliche Niveau dieses Forums... oder, Kollege?

Abgesehen davon hat es seine Gründe, warum der reibubngslose Betrieb von Entertain offiziell auch nur mit Geräten von Telekom gewährleistet wird.
Selbstverständlich geht da auch viel mit anderer Hardware...
Sehe ich übrigens ähnlich wie bei Apple, lieber die Hardwareauswahl beschränken, dafür aber möglichst gute Funktion - ohne jetzt einen Glaubenskrieg für oder gegen Entertain anzetteln zu wollen
Für die meisten "Ottonormalanwender" soll es ja möglichst einfach sein...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.