Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonie mit Fritz!Box

Telefonie mit Fritz!Box

Stefan Lühr
Stefan Lühr28.11.2301:11
Moin,
Ich nutze seit einiger Zeit eine Fritz!Box für den Internetzugang. Anfangs eine 4060 und 2x Repeater 3000.
Damit war das Haus abgedeckt und der Internetanbieter konnte meine Geräte nicht mehr sehen. Dann habe ich den Anbieter gewechselt, der dazu noch eine 7530 bereitgestellt hat. Die 4060 ist also in die Aufgabe eines Repeaters "degradiert" worden. Die 7530 ist unerreichbar im Dachboden verbaut. Von dort geht es auf einen Gigabit Switch im Dachboden, der dann die Netzwerksteckdosen im ganzen Haus speist. An diesen Steckdosen hängt dann alles, was nicht unbedingt kabellos sein muß, auch die beiden Repeater und die 4060.
Jetzt mußte ich neulich mal ein Fax schicken (Amtsgerichte akzeptieren leider keine E-Mail )... Das klappte dann letztendlich auch mit einem Fonial SIP Konto auf der 4060. Dabei wurde erstmal temporär eine Telefonnummer eingerichtet, um dieses Fax zu schicken, hat auch geklappt und mein Verkündungstermin am heutigen Dienstag ist gerettet
Jetzt will ich da aber mal aufräumen und letztendlich folgendes errreichen:
DECT (o.ä.) Abdeckung um 2 oder 3 Handsets nutzen zu können, mindestens 1 analoger Anschluss für den Faxdrucker und noch ein weiter analoger Anschluß für ein Währscheibentelefon (das wird wohl auf einen normalen Anschluß und einen Puls Ton-Wahl-Adapter hinauslaufen).
Wie gesagt, die 7530 ist im Dachboden verbaut... aber man kann sie vielleicht mit der 4060 tauschen (die ja keinen Telefonanschluss hat) und dann die 7530 als Repeater verwenden.

Frage: Wenn man die Telefonnummern auf dem Hauptgerät einrichtet, bilden dann die anderen Geräte automatisch ein Mesh und ich kann mit DECT überall telefoinieren? Welche Repeater haben noch Telefonanschluss?

Cheers
0

Kommentare

warp1028.11.2306:16
M. E. wird nur ein W-LAN Mesh aufgespannt. Für mehr DECT Reichweite benötigst du DECT Repeater, wie den DECT 100 z.B.
AVM:
+1
auditkom28.11.2308:02
Bezüglich DECT kann ich warp10 nur beipflichten: Eine Fritz!Box ist KEIN DECT-Repeater. Mesh umfasst nur WLAN.
In sofern ist Dein Ansatz valide, die 4060 auf dem Dachboden zu platzieren und die 7530 per Verkabelung in einem "zentralen" Stockwerk dahinter als Mesh-Repeater anzubinden. Fraglich ist dann, ob die Registrierung des Telefonanschlusses von der 7530 'rückwärts' über die 4060 läuft.
Mein Tipp hier wäre, mal den AVM-Support zu kontaktieren. Ich hatte auch schon mal ein Thema, wozu in der Wissensdatenbank (https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/) nichts fand. Bei AVM nachgefragt und sehr freundliche und hilfreiche Unterstützung erhalten.
-1
Bigflitzer28.11.2309:29
FRITZ!Boxen im gleichen Netzwerk sind meine ich DECT Repeater.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa28.11.2310:25
auditkom
Bezüglich DECT kann ich warp10 nur beipflichten: Eine Fritz!Box ist KEIN DECT-Repeater. Mesh umfasst nur WLAN.

Das stimmt nicht.

Wenn man eine zweite Fritzbox zum Mesh hinzufügt (Mesh Repeater) und zu dem Zeitpunkt des Hinzufügens ist an der ersten Fritzbox (Mesh Master) Telefonie eingerichtet, dann kann man die Telefone auch mit der zweiten Fritzbox verbinden.

Hier die Anleitung von AVM:
0
Buginithi
Buginithi28.11.2310:33
Fritzbox als DECT Repeater geht nicht. Die Funktion gab es mal in 2 Boxen, wurde aber in nachfolgenden Boxen raus genommen,
weil die verfügbaren DECT Chips das nicht mehr hergeben.
Man könnte zwar bei jeder Fritzbox das DECT aktivieren. Es ist dann aber kein Mesh, sonder unabhängig laufende DECT Basisstationen.
Nicht zu vergleichen mit Wlan.
Also, DECT nur auf eine Fritzbox aktivieren. Je nach Standort kann das schon reichen, weil es bei DECT deutlich weniger Empfangsprobleme gibt.
Ansonsten muß man dann noch DECT Repeater installieren.
+3
rmayergfx
rmayergfx28.11.2310:55
Es ist definitiv so, das man eine 2te FITZ!Box, sofern sie DECT hardwareseitig verbaut hat nicht als Repeater nutzen kann:
avm
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
Man kann an der zusätzlichen FRITZ!Box Telefonie Geräte anmelden, muß dann jedoch in der Reichweite der Box bleiben. DECT Repeater würde ich heutzutage keine mehr kaufen. Älteres iPhone mit AVM App im WLAN oder IP Telefon mit WLAN.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
der Wolfi
der Wolfi28.11.2310:56
Bigflitzer
FRITZ!Boxen im gleichen Netzwerk sind meine ich DECT Repeater.
Da meinst Du falsch
Wird eine FRITZ!Box als Mesh-Repeater konfiguriert ist DECT nur eingeschränkt nutzbar und nicht als Repeater.
„Normal is für die Andern“
0
rmayergfx
rmayergfx28.11.2310:58
der Wolfi
Bigflitzer
FRITZ!Boxen im gleichen Netzwerk sind meine ich DECT Repeater.
Da meinst Du falsch
Wird eine FRITZ!Box als Mesh-Repeater konfiguriert ist DECT abgeschaltet.
Falsch:
AVM
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ! Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
der Wolfi
der Wolfi28.11.2311:10
rmayergfx
Ja doch. Hab's zu langsam korrigiert
„Normal is für die Andern“
0
piik
piik28.11.2315:15
Ich hab das so ähnlich: Eine FB7520 im Keller, eine 4060 im OG über Ethernet und noch wo ein Repeater 3000 per WLAN. 7520 ist Mesh-Master und 4060 + 3000 sind Mesh-Repeater.
Da DECT nicht repeatet wird, fungiert die 4060 als Telefonzentrale - die Telefonfunktion in der 7520 ist abgeschaltet. Das Ganze reicht DECT-mäßig gut vom EG über das OG bis ins DG.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.