Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Team Programmierung / Verwaltung !?

Team Programmierung / Verwaltung !?

lenn1
lenn126.12.1112:25
Hallo, ich entwickle gerade im Rahmen meines Studiums ein iPhone-App.
Uns wurde vom Professor angeboten das als Projekt weiterzuführen.

Ich bin der einzige Programmierer in unserem Team, trotzdem möchten wir aber eine Verwaltung des aktuellen Standes haben.
Im Moment haben wir einen DropBox Teamordner und ich schiebe immer, nachdem ich fertig bin mein Projektordner in den Dropbox ordner. Anschließend informiere ich meine Kollegen über Änderungen etc. Sie brauchen das Xcode Projekt eigentlich nur mal um es auf ihren eigenen Simulatoren/Geräten zu testen.

Das gefällt mir so eigentlich nicht. Denke es ist auch nicht wirklich professionell.
Da es auch wichtig ist, wann was geschehen ist (fürs Studium,Doku etc). Würde ich gerne irgendein Tool nutzen, dass mir eine Versionierung ermöglicht.

Habe schon an Git/SVN gedacht, aber nicht wirklich verstanden, was diese Tools tun.
Sichern sie nur einzelne Dateien? Werden nur diese von Xcode unterstützt?

Es wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs26.12.1113:14
Git kann ich nur empfehlen. Hier hast du eine gute Anleitung von A-Z über Git: http://de.gitready.com/

In welchem Semester steckst du denn? Wundert mich stark dass ihr ohne eine Versionsverwaltung überhaupt begonnen habt.
„Deux Strudel!“
0
lenn1
lenn126.12.1114:05
Im 5. Semester Medieninformatik.
Wird ein iPhone Spiel.

Es ist auch langsam echt kritisch, da ich für einige Änderungen mittlerweile zig Dateien ändern muss.
Vielen Dank schonmal!
0
sierkb26.12.1114:42
Apple Developer Library: XCode4 Guide: Managing Versions of Your Project
Xcode provides direct support for Git and Subversion repositories, including an option to create a local Git repository when you create a new project.

XCode unterstützt direkt also Subversion und seit Version 4 nun auch Git. Beide sind als Client und Server im Lieferumfang von MacOSX bzw. XCode enthalten (allerdings könnte Apple da langsam mal jeweils ein Update rüberwachsen lassen). Wer Mercurial verwenden will, muss es sich selber zusätzlich installieren, XCode bietet da allerdings leider noch keine direkte Unterstützung für an (dürfte evtl. in Zukunft kommen, da der diesbzgl. Wunsch bei den Entwicklern ähnlich hoch ist wie bzgl. Git. Bzgl. Git-Integration wurde der Wunsch der Entwickler also seit XCode 4 erhört). Allerdings nutzt Apple selber inzwischen auch viel Git für diverse seiner Projekte.

Apple Developer Library: Setting Up a Git Repository from the Command Line

Git Project Website
Git Documentation & Tutorials

Google Tech Talk: Tech Talk: Linus Torvalds on git
(Youtube Video, Dauer: ca. 70 Minuten. Linus Torvalds erklärt Google-Mitarbeitern in einem sehr launigen Vortrag, warum er Git erfunden hat (es orientiert sich ein wenig an dem kommerziellen Bitkeeper, das er selber eine begrenzte Zeit lang mal für den Linux-Kernel verwendet hatte, bevor er dann Git schrieb) und was aus seiner Sicht die Vorteile davon sind insbesondere gegenüber Subversion (dem gegenüber er fast nur Spitzen verteilt) -- z.b. Merging, das Subversion zuverlässig eigentlich erst seit der kürzlich erschienenen 1.7.x-Version macht (Apple liefert auch in Lion und XCode 4.2 noch die Vorgänger-Linie, SVN 1.6.x, aus), ebenso zentrales versus verteiltes Repository)

Zudem gibt es noch ein weiteres, neben Git sehr beliebtes DSCM (Distributed Source Code Managementsystem): Mercurial (u.a. das Mozilla-Projekt läuft z.B. darüber oder auch OpenOffice), Doku & erste Schritte dazu: .

Vor wenigen Wochen erst sollte sich für Linus Torvalds einer der Vorteile von Git auszahlen, die er in seinem Google-Talk-Vortrag hervorgehoben hatte: er lagerte zeitweise seine Kernel-Entwicklung zu der inzwischen äußerst populär gewordenen GitHub-Plattform aus, weil kernel.org durch einen Hacker-Angriff komprommitiert war und man die betreffenden Server über Wochen runtergefahren hatte, um wieder alles in Ordnung zu bringen. So lange gab's die offiziellen Kernel-Sourcen und Torvalds' Patches dann von GitHub statt von kernel.org.
0
lenn1
lenn127.12.1101:43
Vielen Dank euch beiden & besonders sierkb für die Mühe

0
lenn1
lenn127.12.1101:45
Google Tech Talk: Tech Talk: Linus Torvalds on git
Den geb ich mir jetzt noch!

Die erste Minute ist ja schon klasse!
0
oglimmer27.12.1111:23
git ist sicher das bessere System, nach meiner Erfahrung haben aber Anfänger mehr Probleme mit git, weil es etwas komplexer ist. Fangt ruhig mit git an, wenn ihr aber Probleme bekommt, dann versucht es noch mal mit Subversion.
0
Pineapps
Pineapps27.12.1111:27
Warum nicht mit einem (virtuellen) Server und einer Datei wo in jeder neuen Version entstandenen Änderungen aufgelistet sind. Am besten mit Datum und Verfasser
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
o.wunder
o.wunder27.12.1112:56
Git & Subversion sind Versionsverwaltungen und ohne diese sollte man keine Software Entwicklung betreiben.

Allerdings befreit das nicht von dem beschriebenen Problem:
lenn1
... da ich für einige Änderungen mittlerweile zig Dateien ändern muss.
das hört sich eher nach einer nicht durchdachten Strukturierung an, die auch eine Versionsverwaltung nicht lösen kann.

Eine Versionsverwaltung ermöglicht Dir, eine Sicherung der für ein Feature geänderten Dateien in einem Zuge und mit Vergabe eines Kommentars zur Änderung, ausserdem eine Versionierung von Ständen, so dass jederzeit ältere Stände wieder herstellbar sind.

Für Subversion gibt es eine einfach zu installierende Version (am besten auf einem Server, Windows oder Linux) zB von Polarion

Pineapps
Versionsverwaltungen bieten wesentlich mehr als nur eine Dateiablage. Was Du vorschlägst, wird dort ja schon zB mit dem Dropbox Ordner gemacht, das reicht aber lange nicht für ein professionelle Dateiablage und hat nichts mit Versionierung zu tun.
0
sierkb27.12.1116:10
o.wunder:

Inwieweit unterscheidet sich die SVN-Client- bzw. SVN-Server-Implementierung Polarions von der von Apple bereits im MacOSX-System verankerten SVN-Implementierung (nebst fix und fertiger Web-Client-Vorkonfiguration)? Bzw. von der aktuelleren plain vanilla-Implementierung, die WANdiso (CollabNet schwächelt derzeit ja irgendwie oder der betreffende Maintainer hat keine Lust mehr, aktuelle SVN-Pakete anzubieten) oder MacPorts anbieten?
Was ist an Polarions Angebot anders oder besser gelöst als bei den Genannten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.