Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Taurus RAID Geräusch beim Booten?

Taurus RAID Geräusch beim Booten?

schiggy1304.03.1210:28
Hallo Leute,

hab hier ein FW800 Taurus Raid. Läuft als RAID 0 und ist an meinem MAC angeschlossen. Macht jedoch beim Booten die ersten 20-30 Sekunden sehr seltsame Geräusche (Siehe Video)

Verbaut sind 2 Samsung 1 TB Festplatten, wäre toll wenn jemand wüsste, was das ist

Video:
(http://youtu.be/4vuEjXCSrQk)
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.03.1211:04
Das ist der Lüfter, der hinüber ist. Anfangs versucht er zu drehen und gibt nach einem Weilchen auf. Oder er dreht dann langsam weiter – kühlt aber nicht mehr wirklich. Habe auch schon einige Taurus-Gehäuse gehabt, bei denen der Lüfter die Schwachstelle war...
Also, Lüfter austauschen.
„ITZA GOOTZIE“
0
schiggy1304.03.1211:17
Okay danke Bezugsquellen hierfür finde ich wo?

..Bin aber trotzdem schonmal beruhigt, dass es nicht eine Festplatte ist

Übrigens außer Grafikkarten, Festplatten und Arbeitsspeicher hab ich noch nie was gewechselt, sollte aber machbar sein oder?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tuco04.03.1211:35
Öffne das Gehäuse und schau nach.

Lüfter ausmessen und nen neuen besorgen. Es gibt unzählige Anbieter für Lüfter, sollte also kein Problem darstellen.
0
DonQ
DonQ04.03.1211:36
In der Apotheke@@Conrad

oder Reichelt, ELV…Ebay halt mit großer Vorsicht…normalerweise ein 2 bis 5 Euro Bauteil…wenn es sehr teuer ist...Asien kosten die Dinger evtl 23 cent bis 180 cent

musst halt eigentlich schauen, das der Lüfter die gleiche Größe und eigentlich auch die gleiche Ansteuerung hat(Kabel, +, - und eben evtl Tempsteuerung), natürlich auch nicht zu fest anknallen, festschrauben…dann ist das Plug n Play und ein Ding von paar Minuten…je nach dem was und wie es verbaut ist, allgemein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ChrisK
ChrisK04.03.1211:45
Ich hab bei meinem Taurus Gehäuse mal den Lüfter gewechselt, da ist schon ein Standard 4cm Lüfter verbaut, allerdings nicht so das man den einfach austauschen kann. Ich musste den alten da regelrecht rausbrechen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DonQ
DonQ04.03.1212:06
war er auch oder nur verklebt/eingeschmolzen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schiggy1304.03.1212:26
Was um alles in der Welt......Wie soll ich das abbekommen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Tuco04.03.1213:23
Probier Mal ob die Schrauben von außen abgeklebt sind.
Wird gern gemacht.
0
ChrisK
ChrisK04.03.1213:48
Tuco
Probier Mal ob die Schrauben von außen abgeklebt sind.
Wird gern gemacht.

Nein, die sind fest im Gehäuse verschweißt. Ich musste die Schraubbolzen halb abbrechen da ich die Muttern so nicht losbekommen habe.

Gut, da dein Lüfter eh im Eimer ist kannst du auch einfach versuchen den da raus zu sägen oder so.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
schiggy1304.03.1213:58
Ja super aber womit soll ich dann den neuen befestigen?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
DonQ
DonQ04.03.1215:08
a) du nimmt einen Metallbohrer in der Größe der Schrauben und bohrst die langsam von aussen raus, dann nimmst eine Metalstange/Maschinenschraube mit Gewinde auf die passende größe und schraubst die wieder fest, wenn du lustig bist, flachst du den Kopf noch ab und haust bissi Metallic Farbe drauf…fertig.

Oder Metyacrylat/Epoxid/Kunstharz und eine Kunstoffstange mit Gewinde kleben, koster der Meter halt 12 Euro.

Hier ausbohren, austreiben am "Kreis!"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.03.1215:10
Oder, noch einfacher–du sprengst/zerstörst einfach die Muttern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ChrisK
ChrisK04.03.1215:12
Zerbrech einfach den Lüfter, aber lass die Bolzen dran. Dann solltest du auch die Muttern abbekommen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DonQ
DonQ04.03.1215:18
@ChrisK

dann kann er ihn aber nicht mehr in Ebay, mit "könnte funktionieren" stellen…den Lüfter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schiggy1304.03.1215:24
Okay gut irgendwie werd ich das hinbekommen, nachdem ich einen Lüfter habe. Wie sieht es aus mit den hier: (alternate)

Ist ja aktuell wahrscheinlich nicht schädlich für die Platten oder? Drehen tut er ja, außer eben die paar Geräusche zu Beginn
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ChrisK
ChrisK04.03.1221:07
ja, solange er dreht ist alles wunderbar
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.