Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tastentipps des Tages: Dashboard
Tastentipps des Tages: Dashboard
Mila
21.11.05
07:10
Der Trick ist nicht wirklich neu aber die Funktion ist glaube ich durchs Update auf 10.4.3 verbessert worden.
Wenn man im Dashboard ein Widget mit der linken Maustaste fersthält und dann die Dashboard F-Taste (Standard: F12) drückt, verlässt das Widget das Dashboard und man kann es auf dem Schreibtisch benutzen. Das Widget bleibt auf dem Schreibtisch bis man es wieder mit der Maus festhält und F12 drückt.
Wenn Apple jetzt noch Einstellungen anbietet mit denen man festlegen kann ob das Widget über oder unter den offenen Fenstern bleibt ist Dashboard fast so gut wie Konfabulator. http://www.konfabulator.com/ http://www.widgetgallery.com/
Hilfreich?
0
Kommentare
Mila
21.11.05
07:11
Bild vergessen
Hilfreich?
0
Mila
21.11.05
07:15
zu groß, also ab in die Galerie damit http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&thread=40228&cat=51
Hilfreich?
0
gunar
21.11.05
07:40
Hä, bei klappts net ???
Hilfreich?
0
Sven Janssen
21.11.05
08:13
Also bei mir geht es ebenfalls nicht.
Sven
Hilfreich?
0
Sindbad
21.11.05
08:21
negativ
Hilfreich?
0
Flogo
21.11.05
08:42
Geht vielleicht nur, wenn man eh dieses Tool zur Anzeige von Widgedts auf dem Desktop installiert hat. Amnesty oder so?!?
Hilfreich?
0
Peter_
21.11.05
08:57
kann man mit TinkerTool aktivieren
Hilfreich?
0
cab
21.11.05
09:23
Bei mir gehts auch nich...?
Hilfreich?
0
Cmon
21.11.05
09:32
neee, das geht standartmässig!
Aber geht mal Schritt für Schritt so vor:
1. Widget aus der Leiste unten ziehen und auf den Widget-Schirm ziehen
Wasserwellen
2. Widget mit der Maus verschieben und jetzt Maustaste gedrückt halten und nicht mehr Loslassen
3. Widgets-Ein/Aus-blenden-Taste drücken (F12 oder so)
4. Alle Widgets blenden aus, ausser jenes, welches man gerade mit der Maus hält
5. PS: Ausblenden kann man die Widgets auch mit der alt-Taste und einem Klicke auf den Ecken (wie normal)
Geht garantiert bei jedem Mac. Aber ihr müsst das Widget vorher laden, wenn mans direkt aus der Leiste rauszieht gehts nicht!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
Peter_
21.11.05
10:16
also, bei mir geht das nur, wenn ich über TinkerTool den "Entwicklermodus von Dashboard aktivieren" eingeschaltet habe.
Hilfreich?
0
newmacer
21.11.05
10:22
also bei mir hat es geklappt. bloß, wenn man nun wieder alle widgets einblendet und wieder wegklickt, verschwindet auch das vorher geladene mit. also die funktion ist irgendwie noch nicht soweit...ausserdem lassen sich bei einigen dann keine einstellungen vornehmen...
Hilfreich?
0
OS
21.11.05
10:29
bei mir ist f13 die dashboard taste...dann gehts auch
Hilfreich?
0
Blaubierhund
21.11.05
11:11
bei mir gehts auch net
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Pseudemys
21.11.05
11:43
Bei einem iBook muß man sich etwas verrenken, da man bei gedrückter linker Maustaste ja noch beim Drücken von F12 auch noch die Taste fn drücken muß, denn ohne fn wirft F12 eben nur aus.
Aber: es funktioniert.
Danke für den Tipp.
Wenn der auch für mich praktisch unrelevant, da ich weder Dasboard noch Vergleichbares nutze.
Nette Spielerei das Ganze, aber ich bin eben ein ernsthafter Computer-Arbeiter!
Hilfreich?
0
Cmon
21.11.05
11:53
newmacer
Also bei mir bleiben alle Widgets auf dem Desktop, auch wenn die Dashboard einblende oder ausblende. Auch hab ich keinen Entwiklermodus aktiviert
Hilfreich?
0
newmacer
21.11.05
12:02
Cmon<br>
newmacer
Also bei mir bleiben alle Widgets auf dem Desktop, auch wenn die Dashboard einblende oder ausblende. Auch hab ich keinen Entwiklermodus aktiviert
komisch. hab auch kein ent-modus aktiv. alles wie immer. bloß beim ausblenden geht es mit anderen widgets weg...
Hilfreich?
0
samate
21.11.05
12:05
Ich habe mich jetzt sowas von verbogen auf der iBook-Tastatur, aber bei mir geht es leider auch nicht.
Hilfreich?
0
der_seppel
21.11.05
12:09
Man muss sozusagen ein zweites Widget der selben Art (zweite Instanz) aus der Leiste ziehen, dann F12 und dann loslassen Dann gehts.
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
Insert Text Here
21.11.05
12:10
auch hier funktioniert es nicht
Hilfreich?
0
macspezi
21.11.05
12:37
Funktioniert auch bei mir nicht.:-(
Hilfreich?
0
macspezi
21.11.05
12:43
Aaah - jetzt ja! Jetzt hat es funktioniert - mit der Anleitung "neues Widget festhalten".:-D
Wenn man aber mal ein anderes oder mehrere Widgets auf der Oberfläche behalten möchte was macht man dann? Beim erneuten aktivieren/deaktivieren flutschen die Widgets wieder weg!:-(
Hilfreich?
0
Cmon
21.11.05
12:52
komische Sache...ich kann nur wiederholen, dass ich keinen solchen Modus aktiviert habe und es bei mir zuhause auf dem PowerBook und bei der Arbeit auf dem G5 problemlos funktioniert...mit allen Widgets, die ich draussen haben will und verschwinden tun die Dinger auch nicht mehr (ausser ich klick sie weg)
Hilfreich?
0
Pseudemys
21.11.05
13:54
Bei denen es nicht funktioniert, die müssen milas Anleitung nicht genau beachten.
Einfach noch mal diese Schritt-für-Schritt nachvollziehen, und es sollte klappen.
Die iBooker haben allerdings ein anderes ernsthaftes Problem - s.o.
Hilfreich?
0
Insert Text Here
21.11.05
15:09
jetz funktionierts
Dashboard öffnen
Widget aus der Leiste holen (nicht loslasen)
Dashboard schliessen(F12)
Hilfreich?
0
Sitox
21.11.05
18:14
Kann man den Widgets jetzt auch noch verklickern auf welcher Fensterebene sie liegen sollen? Ganz vorn find ich etwas lästig.
Nachdem Mila mich dazu gebracht hat mir das Dashboard nach Monaten mal wieder anzuschauen, bin ich auf der Suche nach Tastenkürzeln eben über so einen "fancy" Wirbeleffekt gestolpert.
-R - und die Wetterdaten usw. werden aktualisiert.
Hilfreich?
0
Mila
21.11.05
18:27
Man muss entweder im Terminal den Dashboard Debug Modus aktivieren damit es geht. defaults write com.apple.dashboard devmode YES
Oder vielleicht den Safari Debug Modus:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
Und wie gesagt: Es klappt erst seit 10.4.3 dass bereits offene Widgets durch festhalten und F12 auf den Schreibtisch kommen. Vorher ging das nur mir neuen Widgets aus der "Schublade" und die verschwanden auch wieder ins Dashboard wenn man F12 noch mal gedrückt hat.
Hilfreich?
0
Cmon
21.11.05
18:34
ne, also ohne Scheiss, das ging bei mir schon immer, seid ich Tiger laufen habe...nicht erst seid 10.4.3...echt komisch...Safari Debug hab ich auch nicht aktiviert...Hm!
Hilfreich?
0
Cmon
21.11.05
18:34
hab zum beispiel schon seid Monaten dieses Widget laufen, um Songs zu bewerten:
Hilfreich?
0
macspezi
21.11.05
18:48
Nicht, dass ich es jemals gebraucht hätte, aber es funktioniert bei mir nicht - auch nicht mit den Debug-Änderungen.
Und es wurmt mich ganz einfach, dass es bei allen anderen funktioniert - nur bei mir nicht! Frust!!!:-&
Danke für diesen Thread mila!!!:-&:-(( +
Hilfreich?
0
Mila
21.11.05
19:02
macspezi: Nicht weinen. Is ja nur ne Spielerei.
Hilfreich?
0
Sitox
21.11.05
19:12
macspezi
Das gewünschte Widget bei gedrückt gehaltener Maustaste erst einmal "durchschütteln" und dann F12 drücken.
Per einfachen Mausklick wird das Widget leider nicht aktiviert für den Vorgang (für die
-r Aktion von oben übrigens auch nicht).
Hilfreich?
0
macspezi
21.11.05
19:45
Sitox
"Durchschütteln"
(w00t)(w00t)
Wahrscheinlich lachst Du Dich scheckig bei dem Gedanken, dass ich jetzt alle meine Widgets mal kräftig durchschüttele - Nix da! (Hab's nur mal mit einem gemacht
- hat auch nicht funktioniert)
Ich lass' es jetzt. - Hab' keine Lust mehr.
Die
-r-Aktion klappt übrigens. Die kannte ich aber auch schon.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Test Nubert nuZeo 3
18.5 und weitere Updates
MTN-App: Version 2 ist da
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige me...
Vor dem Mac: Apple Lisa im Browser erleben