Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Taste "G" löst nicht aus MacBookPro 16" von 2019
Taste "G" löst nicht aus MacBookPro 16" von 2019
wilhelmho
10.11.23
00:56
Die Taste "G" läßt sich noch anschlagen, funktioniert aber nicht mehr richtig. (MBP 16" i9 v. 2019)
Der Microschalter der Taste fühlt sich noch korrekt an. Der Druckpunkt ist da, aber kein g erscheint. Manchmal kommt ein "g" nach einem langen Tastendruck. Das läßt sich aber nicht unbedingt wiederholen.
Manchmal gelingt auch ein "g" mit einem starken Druck. Aber da habe ich Angst was kaputt zu machen.
Ich habe schon das MacBookPro schon umgedreht und von allen Seiten gepustet. Pressluft in Dosen ist bestellt.
Läßt sich das selbst reparieren? Oder muss mein MBP in die Werkstatt?
PS. ich habe in diesem Text die "g"´s mit der "Tastaturübersicht" mit dem Trackpad geklickt. Aber das taugt nur als Überbrückung. Alternativ habe ich statt dem "g" in Texten auch einfach das "q" benutzt. Und am Anfang darauf hinqewiesen. Aber das sind nur Krücken. Zum Teil hilft auch die Rechtschreibkorrektur.
Hilfreich?
0
Kommentare
laancelot
10.11.23
06:42
Hallo wilhelmho,
https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
Hilfreich?
0
KarstenM
10.11.23
06:53
laancelot
Hallo wilhelmho,
Umfasst aber nicht das betroffene Modell.
Hilfreich?
+2
theodorus
10.11.23
07:10
In diesem Video
wird das entfernen der Tasten beschrieben, allerdings an einer ausgebauten Tastatur. Das sollte analog dazu auch im eingebauten Zustand funktionieren.
Auf das Video bin ich über ifixit.com
gestossen.
Viel Glück!
Hilfreich?
+1
Boss
10.11.23
09:07
Auf der schnelle MacBook Pro (16", 2021)
Reparaturhandbuch, man sieht wie Tasten entfernt werden.
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/2000/MA2086/de_DE/macbookpro-16-2021-07300327A-repair-d.pdf
Und das kommt von Apple.
Hilfreich?
+1
Zerojojo
10.11.23
11:16
Kennen wir doch alle, dass wir am G-Punkt scheitern und unsicher sind, ob es an uns oder an anderen liegt und ob da jetzt deswegen gleich was Neues her muss.
Hilfreich?
+3
Legoman
10.11.23
12:32
Manchmal reicht ein Krümelchen, welches sich tief in die Tastatur verirrt - und dann ist diese leider Schrott, weil sich die internen Baugruppen nicht zerlegen lassen.
Hilfreich?
0
laancelot
10.11.23
13:28
KarstenM
laancelot
Hallo wilhelmho,
Umfasst aber nicht das betroffene Modell.
Hatte nur auf 2019 geachtet. Sorry
Hilfreich?
0
Huba
10.11.23
16:23
Ich würde versuchen, die Tastatur mit Pressluft auszublasen — hat bei mir schon mal funktioniert.
Hilfreich?
0
wilhelmho
10.11.23
22:39
Ich möchte mich schon mal für die vielen Tipps bedanken. Ich berichte wenn was zum Erfolg geführt hat.
Hilfreich?
0
wilhelmho
10.11.23
22:42
Huba
Ich würde versuchen, die Tastatur mit Pressluft auszublasen — hat bei mir schon mal funktioniert.
das will ich auch versuchen, bevor ich an den Tasten Hand an lege. Habe Pressluft als Sprühdose bestellt. Hoffe das geht damit.
Hilfreich?
0
Huba
13.11.23
15:49
Es gibt sogar eine offizielle Auspusteanleitung von Apple...
Hilfreich?
+2
wilhelmho
13.11.23
23:09
Das mit dem Auspusten habe ich probiert. Aber das brachte nichts. Dann habe ich die Taste "G" (die Plastiktaste) gelöst, und festgestellt, dass sich der Schalter (der Punkt in der Mitte) betätigen läßt, aber der Federmechanismus (die Plastikschere unter der Taste) nicht mehr federt. Das führt dazu, dass die Taste immer im gedrückten Zustand ist. Und daher nicht wider auslöst.
Danke für Hilfe bis hier her.
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
14.11.23
09:59
Wenn Heinz Erhardt seinen Sketch mit Deiner Tastatur hätte schreiben müssen, wäre er verzweifelt!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Cook neuer Chef des Design-Teams
TechTicker
Neues Apple-OS: "Charismatic"
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: ...
US-Regierung will bei Intel einsteigen
Apples "TechWoven", Nachfolger von FineWoven