Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkürzel gesucht..

Tastaturkürzel gesucht..

mark hollis
mark hollis30.09.0513:56
Gibt es eigentlich ein Tastaturkürzel um eine Fenster, welches in das Dock abgelegt wurde, wieder nach vorne zu bringen?

Mann kann das Programm zwar per Apfel-Tab aktivieren, trotzdem muss man erst ins Dock klicken, um das Fenster nach vorn zu bringen. Das finde ich recht umständlich. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0514:11
Nein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:12
Nein. Wie sollte das auch gehen wenn mehrere Fenster im Dock liegen.
Wenn Du zwischen Fenstern schnell hin- und herwechseln willst, benutze lieber Exposé, ist doch ne prima Sache!
0
Sebastian
Sebastian30.09.0514:18
Kein "Direktes", aber Du kannst in den Systemeinstellungen und "Tastaur & Maus" > "Tastatur-Kurzbefehle" unter "Tastatursteuerung" ein Kürzel anlegen, um das Dock auszuwählen. Dann kannst Du mit den Pfeiltasten das minimierte Fenster auswählen und es dann mit Space auswählen, sprich aus dem Dock rausholen.
0
mark hollis
mark hollis30.09.0514:22
Exposé nützt leider nichts, wenn die Fenster im Dock abgelegt sind.

Ich fände es praktisch, dass, wenn man beispielsweise per Apfel+Tab Safari auswählt, alle geöffneten Safari-Fenster angezeigt würden, zwischen denen man dann per Exposé wählen könnte.
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:23
super praktisch! amp;
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:25
Darfst die Sachen natürlich nicht im Dock ablegen, wenn Du sie mit Exposé bewegen willst. 2 x amp;
0
mark hollis
mark hollis30.09.0514:32
Sebastian
Kein "Direktes", aber Du kannst in den Systemeinstellungen und "Tastaur & Maus" > "Tastatur-Kurzbefehle" unter "Tastatursteuerung" ein Kürzel anlegen, um das Dock auszuwählen. Dann kannst Du mit den Pfeiltasten das minimierte Fenster auswählen und es dann mit Space auswählen, sprich aus dem Dock rausholen.

Klingt gut. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass Dock auszuwählen - unter "Programme" taucht es leider nicht auf.


Vermeer
Darfst die Sachen natürlich nicht im Dock ablegen, wenn Du sie mit Exposé bewegen willst.

Ich mag es nicht so gern, wenn auf dem Schreibtisch so viele Fenster offen sind (zumal ich sie nie auf Bildschirmgröße maximiere) - deshalb minimiere ich sie immer ins Dock wenn ich sie gerade nicht benötige.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0514:36
mark hollis, ctrl-F3 selektiert das Dock. Mit Pfeil(en) die App. oder Fenster wählen und mit Space auf den Bildschirm holen.
0
Vermeer
Vermeer30.09.0514:40
Aber das ist doch nicht praktischer als ein Mausklick.
0
mark hollis
mark hollis30.09.0514:49
__mäuschen

Vielen Dank! Danach habe ich gesucht.

Vermeer

Am Laptop finde ich es schon bequemer. Da bediene ich, wenn möglich, alles per Tastaturkürzel.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0514:53
Die Frage war ja nicht, ob ein Tastaturkürzel praktisch ist oder nicht.

Es fragt sich nun. Ist man mehr Maus- oder mehr Tastatur-Liebhaber ?

Mit der (Gewöhnungs)Zeit ist man auf der Tastatur jedenfalls schneller als mit der Maus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.