Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatur- oder Terminalbefehl zum Ein-/Ausschalten von "Menüleiste automatisch ein-und ausblenden"?

Tastatur- oder Terminalbefehl zum Ein-/Ausschalten von "Menüleiste automatisch ein-und ausblenden"?

Whizzbizz
Whizzbizz23.02.1609:50
Man kann die Menüleiste ja wie das Dock automatisch ein-und ausblenden (lassen). (Wer die Funktion haben möchte: SystemeinstellungenAllgemeinHäkchen an "Menüleiste automatisch ein- und ausblenden")

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer Tastenkombination oder einem Terminalbefehl, die/der das ein- bzw wieder abschaltet.

Gibt's das?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentare

john
john23.02.1610:58
defaults write NSGlobalDomain _HIHideMenuBar -bool true

bzw false
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macdevil
macdevil23.02.1611:16
Wahrscheinlich nicht ganz das was du wünscht, aber eine Möglichkeit:
Systemeinstellungen Allgemein Haken bei Menüleiste automatisch ein-/ausblenden
Systemeinstellungen Tastatur Kurzbefehle Tastatur Haken bei Fokus auf Menüleiste

Ctrl + (Fn)F2 blendet die Menüleiste ein und wieder aus. Einblenden ist aber kein permanenter Zustand.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tranquillity
tranquillity23.02.1619:02
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Menüleiste im Vollbildmodus permanent eingeblendet zu lassen? Mich nervt nämlich, dass sie immer kommt, wenn ich mit dem Mauszeiger einen Button oben anvisiere. Andererseits fehlt mir auch die Uhrzeit oben rechts, wenn die Zeile weg ist.
0
Whizzbizz
Whizzbizz23.02.1619:35
john
defaults write NSGlobalDomain _HIHideMenuBar -bool true

bzw false

Funktioniert leider nicht - jedenfalls nicht sofort. Vielleicht nach Neustart oder Neu-Einloggen…
Trotzdem danke! Vielleicht komme ich ja so weiter.

@macdevil
Auch keine schlechte Idee. Dafür muss aber das Ausblenden immer aktiviert sein. Ist aber vielleicht eine praktikable "Langzeitmöglichkeit". Mal seh'n wie weit wir hier noch kommen…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
john
john23.02.1619:38
Funktioniert leider nicht - jedenfalls nicht sofort. Vielleicht nach Neustart ode neu Einloggen…
killall SystemUISever
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Whizzbizz
Whizzbizz23.02.1621:41
(NB: ich hab' übrigens beim "SystemUISever" noch ein "r" eingefügt (passiert schon mal…)

Trotzdem: geht immer noch nicht.

Was mache ich falsch?

defaults write NSGlobalDomain _HIHideMenuBar -bool true
killall SystemUIServer


Hab' auch hier mal geguckt. Da steht's eigentlich genau so. Geht trotzdem nicht.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz23.02.1622:11
Ich habe "cfprefsd" im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein (vom Namen her auch irgendwie plausibel). Immer wenn ich das Häkchen ein- oder ausknipse, rutscht "cfprefsd" im "ActivityMonitor" nach oben (nach CPU-Gebrauch geordnet).

Es gibt "cfprefsd" zweimal: einmal für "root" und einmal für den momentanen User. Wie man sich denken kann, rutscht der für den User nach oben. Den neu zu starten bringt auch nichts.

SystemUIServer startet auch nur die "MenuExtras" auf der rechten Seite neu.

Bin übrigens auf "El Capitán" Beta (10.11.4).

Bis jetzt ist der Tipp von @macdevil noch auf Platz 1.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.