Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastatur akzeptiert nur Funktionstasten

Tastatur akzeptiert nur Funktionstasten

quark26.01.1014:37
Eine aeltere Dame hat mich um Hilfe fuer ihren neuen iMac gebeten (voriges Modell - im November noch mit Leo bei Mediamarkt gekauft). Dabei stellte ich fest, dass ihre neue (kleine) Tastatur nur Funktionstasten akzeptiert - aber keine Buchstaben oder Zahlen. Sie kann aber nicht kaputt sein, da sie an meinem Computer funktioniert. Es muss auch zunaechst funktioniert haben, da sie mir bereits mehrere emails geschrieben hatte. Ich dachte erst, es gaebe irgendwo eine Umschaltung auf den Ziffernblock - aber da ist wohl nichts. Insofern weiss ich auch nicht, ob diese Frage nicht besser ins Software-Forum gehoert.

Eine weitere Komplikation ist, dass sie den iMac von ihrem Neffen (einem Hollaender) hat einrichten lassen, der offenbar zwischenzeitlich die Sprache geaendert hatte. Jedenfalls liefen (nur!) Safari und Mail mit niederlaendischem Menue. Seitdem ich Nederlands aus den Sprachen gestrichen habe, sind sie in Englisch - obwohl unter Landeseinstellungen deutsch eingestellt ist. Auch nach Neustart aendert sich nichts.

Irgendwas muss da durcheinander gekommen sein - aber was?

0

Kommentare

alfrank26.01.1015:38
Einfach Leopard von der Installations-DVD als Update nochmals drüberspielen, Deutsch als Standardsprache auswählen, alle Updates installieren.
0
trinix26.01.1016:29
Ggf ist der Benutzer kaputt. Gibt es das Problem mit einem neuen Testbenutzer auch?
0
quark26.01.1016:50
Das Sprachenproblem war trivial. Ich hatte bisher nur noch nie bemerkt, dass man den Programmen auch ueber das Info-Fenster Sprachen entziehen kann. Hat wohl der Hollaender gemacht.

alfrank: Werde ich machen, wenn sonst niemandem etwas einfaellt. Aber kann das auch fuer das Tastaturproblem ein Weg sein? Inzwischen hat mir die Dame berichtet, dass sie den iMac bisher regelmaessig durch 5 Sekunden auf den Einschalter druecken ausgeschaltet hat. Moeglich, dass das Folgen hat.

trinix: Der Fehler ist vom Nutzer unabhaengig und passiert schon beim Eingeben des Kennwortes. Aber da funktionieren einige Buchstabentasten (ohne dass ich sehen kann, ob die korrekt sind). Sie sind aehnlich - aber nicht ganz - wie ein Ziffernblock verteilt. Sehr seltsam, denn in einer sonstigen Eingabezeile tun die auch nichts!
0
Pfuusmuus26.01.1016:58
Sieh mal nach ob in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfe aktiviert ist ( Register Tastatur, Einfingerbedienung Aus; Register Maus Mausbedienung Aus) .

0
quark26.01.1017:58
Jaaa!
Anscheinend hatte die alte Dame beim Herumspielen die Maushilfe eingestellt.
Ich konnte ihr das telefonisch uebermitteln, und es scheint zu funktionieren. (Irrtum vorbehalten.)
In ihrem Namen besten Dank!
0
quark26.01.1018:03
Aber ist es nicht trotzdem schoen, dass es noch Umsteiger mit 84 gibt!!
0
trinix26.01.1019:40
Interessante Lösung, gut zu wissen!

"Umsteiger mit 84" - Sachen gibts...
0
quark26.01.1020:28

Ich muss mich korrigieren: UmsteigerIN mit 85.
Also verzeihen wir Ihr das Chaos!

(Ich bin zwar auch nicht mehr der Juengste - aber kein Umsteiger sondern eher ein Mac-Missionar.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.