Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TRIM enabler auf 10.6.8 aktualisiert.

TRIM enabler auf 10.6.8 aktualisiert.

Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1109:08
Es gibt eine neue Version vom TRIM enabler. Sie basiert auf den
Storagetreibern von 10.6.8 und bietet daher eingehende Verbesserungen.
TRIM Enabler for 10.6.8 released

You can find it here:

Should work better on 10.6.8 then the 1.1 version

Wer es noch nicht kennt. Dieses Tool aktiviert in Mac OS X den TRIM-Support für nicht Apple SSDs.
„Dein lokaler IT-Support“
0

Kommentare

1984lars
1984lars28.06.1109:14
Gibt es eine Liste, welche "fremd-" SSDs unterstützt werden (es gibt ja bei dem ein oder anderen Modell Probleme)?

Besonders würde es mich für meine Crucial C300 256 GB (FW 0007) interessieren.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Duck Dodgers28.06.1109:18
Ist den mittlerweile überhaupt sichergestellt, dass das was bringt??? Also ändert sich nur die "Anzeige" oder gibt es auch einen Nachweis, dass dann auch TRIM funktioniert?
0
1984lars
1984lars28.06.1109:21
1984lars
Gibt es eine Liste, welche "fremd-" SSDs unterstützt werden (es gibt ja bei dem ein oder anderen Modell Probleme)?

Besonders würde es mich für meine Crucial C300 256 GB (FW 0007) interessieren.

Diese Liste scheint etwas angestaubt zu sein:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1109:26
Besonders würde es mich für meine Crucial C300 256 GB

Siehe Bild
„Dein lokaler IT-Support“
0
Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1109:27
Bild gewechselt wegen Lesbarkeit.
„Dein lokaler IT-Support“
0
RubberDuck198328.06.1109:28
Ich habe auf 10.6.8 den Trim-Enabler 1.1 installiert gehabt. Kann ich den neuen jetzt einfach drüber installieren?! Oder wie habt Ihr das gemacht?!
0
Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1109:37
Duck Dodgers
Ist den mittlerweile überhaupt sichergestellt, dass das was bringt??? Also ändert sich nur die "Anzeige" oder gibt es auch einen Nachweis, dass dann auch TRIM funktioniert?

Ja, Siehe:
„Dein lokaler IT-Support“
0
Thorin.IT
Thorin.IT28.06.1109:38
RubberDuck1983
Ich habe auf 10.6.8 den Trim-Enabler 1.1 installiert gehabt. Kann ich den neuen jetzt einfach drüber installieren?! Oder wie habt Ihr das gemacht?!

Sollte kein Problem darstellen. Mach aber vorher ein Backup

„Dein lokaler IT-Support“
0
1984lars
1984lars28.06.1109:48
Thorin.ACMT
Bild gewechselt wegen Lesbarkeit.

danke! gibt es irgendeine spürbare Veränderung?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
RubberDuck198328.06.1109:51
Mach immer mit der TM ein komplettes Backup. Also falls was schief gehen sollte, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein Trim Enabler bietet ja auch ein Backup an. Na ja wird schon schief gehen
0
ma.01.07.1109:46
Thorin.ACMT
Danke für den Tip!

________________________________________________

Was steckt dahinter, wenn Apple nicht default Trim für alle SSD ins OS X implementiert?

Hier ist ein neuer SSD-Test, der so ganz nebenbei die technischen Probleme aufdeckt, die die verschiedenen Firmwares, Controller usw usw. verursachen können. Betr. hier zwar Windowskisten, aber als Macuser ist man ja immer an techn. Hintergründen interessiert!
0
atomboy01.07.1110:27
Hab gerade gestern in meinen Mini (Early 09) eine Plexor PX-128M2S eingebaut und die SSD 50:50 für OS X und Win 7 gesplittet.

Mit dem TRIM Enabler konnte ich TRIM aktivieren. Hab aber unabhängig davon laut AJA einen sehr bescheidenen Durchsatz. Wobei das System erheblich schneller ist, als mit der (von mir verbauten) alten 7200er-Platte von WD.

Auf Win 7, stürzt jetzt nach jedem Boot 1x der Explorer ab und der MS-Treiber der TRIM unterstützt (msahci.sys) ist nicht installiert. Dafür aber recht gute Performancewerte, wobei das Leistungsvermögen der SATA600-Platte bei SATA300 nicht genutzt werden kann. Das Absturzproblem der explorer.exe könnte auch eine Folge des Kopierens/Verkleinern/Vergrößern mit WinClone sein.

Da ist insgesamt noch ein wenig Basteln angesagt!
0
Mac me Happy
Mac me Happy01.07.1111:04
Also bei meiner Apple-SSD bringt das TRIM definitiv sehr viel - nach dem Update auf 10.6.8 habe ich mir beim Starten von "istat" sehr verdutzt die Augen gerieben: Da waren doch schlagartig knapp 20 GB mehr freier Platz auf der SSD als unter 10.6.7. Kann es gar nicht glauben. Und das System bootet spürbar zügiger (7 Sekunden) als vor dem Update.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
eiq
eiq01.07.1112:05
Mac me Happy
Und das System bootet spürbar zügiger (7 Sekunden) als vor dem Update.
Das liegt am Update auf 10.6.8, nicht an TRIM. Auch sollte durch TRIM nicht mehr Speicherplatz frei werden. Falls doch, läuft bei Apples SSDs einiges schief.
0
Duck Dodgers01.07.1112:20
Thorin.ACMT
Duck Dodgers
Ist den mittlerweile überhaupt sichergestellt, dass das was bringt??? Also ändert sich nur die "Anzeige" oder gibt es auch einen Nachweis, dass dann auch TRIM funktioniert?

Ja, Siehe:

Danke für die Info. Ich habe aber auch gelesen, dass es beim TRIM enablen auch diverse Probleme und Kernel Panics gibt. Hoffentlich wird Apple mit Lion TRIM auch bei nicht-Apple SSDs unterstützen.
0
Thorin.IT
Thorin.IT01.07.1112:30
Duck Dodgers
Thorin.ACMT
Duck Dodgers
Ist den mittlerweile überhaupt sichergestellt, dass das was bringt??? Also ändert sich nur die "Anzeige" oder gibt es auch einen Nachweis, dass dann auch TRIM funktioniert?

Ja, Siehe:

Danke für die Info. Ich habe aber auch gelesen, dass es beim TRIM enablen auch diverse Probleme und Kernel Panics gibt. Hoffentlich wird Apple mit Lion TRIM auch bei nicht-Apple SSDs unterstützen.

Bin selbst Developer und muss leider ein "Nein" ausliefern. Es bleibt auch in Lion auf Apple SSDs beschränkt.
„Dein lokaler IT-Support“
0
coolio203.07.1117:34
ja das stimmt
0
Duck Dodgers03.07.1118:14
Na toll, dann müssen wir die überteuerten und schlechteren Apple SSDs kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.