Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT Kaufberatung, Erweiterung von MBP 15,4"

TFT Kaufberatung, Erweiterung von MBP 15,4"

sagrada
sagrada03.08.0719:06
Hallo liebes Forum!

Ich habe nun schon einige Stunden Zeit damit verbracht, Testberichte und Usermeinungen zu verschlingen. Es geht mir um einen 20" oder 22" TFT zur Erweiterung meines Arbeitsplatzes.

Als Preislimit habe ich mir 300 Euro gesetzt. Das bedeutet in meinem Fall dann TN-Panel. Und das ist natürlich der Knackpunkt. Da ich sehr gerne fotografiere wird auch mal das ein oder andere Foto mit Capture NX oder Photoshop bearbeitet oder angepasst.
Bis jetzt bin ich mit der Farbgenauigkeit meines integrierten Displays (MBP 1. Generation - 1,83GHz) sehr zufrieden. Schließlich geht es mir nicht um Farbnuancen. Rot wird nicht zu lila im Print, das reicht mir schon.
Als mögliche Kanditaten habe ich da den Samsung 205BW, den Samsung 2032BW (Glossy - wie wirkt sich das so aus?) und den BenQ FP202W angeschaut - eventuell auch ein Iiyama ProLite E220WS. Letzterer gefällt mir fast am besten. Die Pixelgröße bei den 22" Geräten mit 1680x1050 finde ich auch sehr gut, besser als ich gedacht habe.

Hat jemand so einen günstigen TFT und kann ihn mit dem Displays des MacBook Pros vergleichen? Ich möchte keine großen Abstriche machen müssen. Ist das mit einem TN-Panel möglich?
Das Bild des ACD 20" gefällt mir auch gut. Allerdings ist mir das Preis- / Leistungsverhältnis dann doch zu unausgewogen. Dort werkelt schließlich auch nur ein TN-Panel.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Stefan
0

Kommentare

pbr03.08.0719:35
*Mail an*
0
ts-e
ts-e03.08.0719:39
Mail an

Interessiert mich auch, da ich noch einen zweiten Monitor für meinen 24 Zoll iMac haben möchte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sagrada
sagrada03.08.0720:08
Vielen Dank, maniacintosh.

Ich habe ja bereits betont, dass ich kein farbverbindliches Gerät brauche, nur absolut mieserabel soll es nicht sein.

Beim ProLite Test hat Prad auch erwähnt, dass es eine sehr gute Farbdarstellung hat.

Hat das zufällig jemand?
0
bachi
bachi03.08.0720:31
Ich habe mir diese Woche diesen hier gekauft:



Das 20Zoll Modell


Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat auch ein TN-Panel aber es reicht völlig für mich.

Und der Preis: 320 SFR.!!
„ “
0
sagrada
sagrada03.08.0720:34
@bachi:
Hast du ihn auch im Vergleich zu dem Displays von einem Macbook Pro? Das war nämlich meine Frage.

Der Preis ist in Deutschland mit circa 280 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen.
0
bachi
bachi03.08.0720:50
Nein das leider nicht. Nur mit einem iBook.

Sorry habe deine Frage nicht genau gelesen.
„ “
0
sagrada
sagrada08.08.0700:17
Haben denn alle ein Eizo oder Apple Cinema Display an ihrem MBP?
0
Tip
Tip08.08.0700:44
sagrada
Nee, manche haben Dell-Displays:-P

Ich würde nie ein TN-Display kaufen.
Mich ärgert schon, dass es für Laptops keine MVAs gibt.
0
sagrada
sagrada11.08.0717:26
Habe beschlossen erstmal mit meinem MacBook Pro so weiter zu arbeiten und das Geld lieber in eine bessere Linse zu investieren.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.08.0720:05
Also ich besitze seit etwa 2 Wochen den Samsung SyncMaster 205BW und bin soweit zufrieden. Jedoch muss ich klar sagen, dass das Display meines MBP 2.2GHz zumindest auf den ersten Blick einen qualitativ besseren Eindruck macht.

Die Einstellung des 205BW ist auch ein wenig tricky. So hatte ich anfangs ein Flackern bei den Grauverläufen oder manchen Grautönen, dies konnte ich zwar durch die Schärfe-Einstellung beheben, allerdings wenn ich von der jetztigen Einstellung in die eine Richtung abweiche wird das Bild matschig, in die andere Richtung flackert es wieder. In der aktuellen Einstellung kam des Display dafür zumindest mit manchen Farbverläufen besser zurecht als das MBP-Display. Mit der Ausleuchtung bin ich soweit zufrieden, lediglich in den Ecken habe ich manchmal das Gefühl, dass diese etwas dunkler sind. Der letzte iMac 24", den ich vor der Nase hatte, war zumindest deutlich ungleichmässiger ausgeleuchtet. Schön hell ist das Display auch.

Für den Preis (215€ hab ich bezahlt) ist das Display in Ordnung, aber ich denke für farbverbindliches Arbeiten ist das Display schlicht ungeeignet, ist aber auch nicht mein persönlicher Anspruch.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.08.0720:22
Wie gesagt, miserabel ist es nicht, sonst wäre ich nicht zufrieden. Meine Schnappschüsse schaue ich mir darauf ja auch an, ab und zu wird da auch noch dran bearbeitet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.