Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>TELEKOM: Listen to your customers!

TELEKOM: Listen to your customers!

mac_200605.11.0703:31
Eben gerade bei tuaw gelesen:

O2 nimmt die Datenbegrenzung fürs EDGE-Surfen raus http://www.tuaw.com/2007/11/04/o2-removes-200mb-fair-use-policy-for-uk-iphone/

In Deutschland gibts eine noch größere potentielle Kundenbasis, also, Telekom: Hört uns zu!

(Und schmeißt die Datengängelung raus).
0

Kommentare

Semmel
Semmel05.11.0707:06
Na hoffen wir das das die T-Com auch macht!
0
smokeonit
smokeonit05.11.0707:24
wenn sie smart waeren... mal sehen ob sie dazu gelernt haben... der durchschnitt wird weit entfernt von den limits liegen, unter den limits... mit EDGE ueber diese limits zu kommen ist schwierig... deswegen verstehe ich diese kurzsichtigen limits auch nicht... es geht doch sowieso alles ueber die t-com backbones... wenn es eine kleine firma waere die ueberall leitungen/glasfaser/mikrowellenlinks von den basisstationen zu ihrem backbone mieten muss... aber so, t-com hat doch ueberall ihre eigenen leitungen, und ob diese 10% oder 95% ausgelastet sind wird sich vielleicht leicht im stromverbrauch niederschlagen, wenn ueberhaupt, und in der internen datentransfer statistik... in ein paar jahren wird man ueber solche kleinkraemerei nur noch den kopf schuetteln...

vor allem widersprechen die sich ja selber, an den wifi hoptspots zaehlt man nicht mit, aber an den EDGE stationen ja... kopfschuettel... das alleine sagt doch das denen im endeffekt das total schnurz ist, aber man kann ja einige in den hoeheren tarif treiben, angst ist ein tolles mittel um das zu bewerkstelligen... ich wuerde keinesfalls mehr als den standard tarif waehlen, und wenns langsam wird, dann ist das halt so... die handyvertraege und die gewinne erinnern ja immernoch an den klondike gold rush... 1cent/min nach uebersee, 6000-9000km entfernt(inkl. handys dort), aber wir muessen in einigen tarifen immernoch 39cent/min oder mehr zahlen um jemand 100m entfernt oder 500km anzurufen... viel zu arg...

selbst die 10-14cent billigtarife sind eigentlich total ueberteuert, und die grossen firmen verdienen sich noch am billigsten tarif eine goldene nase... wenn die tarife auf 2-3cent/min sinken, irgendwann mal, dann ist das in ordnung... dann verdienen die immernoch 100%....

es gibt nicht viele branchen die so schoene gewinne machen, strom, oel, kleidung... in manchen bereichen computer...

O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0708:56
So wie es aussieht, haben die Teledoofies das auch schon gemerkt und sie behalten sich vor die Gängelung äh, die Drosselung erst zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen.

Vielleicht wachen die Teledummies langsam mal auf. Auf Heise habe ich letzte Woche gelesen, daß die Telekom in einem Pilotprojekt [!] jetzt prüft, wie bandbreitenadaptive DSL-Schaltungen beim Kunden ankommen. Bei mir wäre das prima angekommen, die hätten mich als Kunden sogar behalten können, aber da die Dödel mir nur DSL 2000 oder wahlweise DSL 3000 zum Preis von DSL 6000 geben wollten, bin ich zur Konkurrenz und habe dort > 6000 und auch noch über 800 kbps im Upstream. Und das für weniger Geld. Und die Teledummies müssen erstmal ein Pilotprojekt machen für das, was die Konkurrenz schon seit Jahren macht. Da kommt mir der Spruch "Der Berg kreißt ..." in den Sinn, mal kucken was hinten rauskommt, vielleicht isses nur der Blinddarm
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagrada
sagrada05.11.0709:00
Hast du für irgendeine deiner Behauptungen auch einen Beweis? Dass 85% mehr Auslastung der Telekom nichts/kaum etwas kostet würde ich gerne mal bewiesen wissen. Mir scheint, du hast nicht wirklich Ahnung von der Thematik, bist ein bisschen traurig weil dein iPhone zu teuer für dich ist und musst jetzt ein bisschen rundherumschlagen.

Die 29, respektive 39 Cent in Fremdnetze von T-Mobile sind viel. Aber das sind sie auch nur, weil es Leute gibt, die das bezahlen. Dann sollen sie von mir aus 59 Cent pro Minute für die Gespräche nehmen. Das ist mir doch egal. Telefoniere ich eben mit simYo für 9 Cent. Dass das iPhone einmalig ist und man deswegen gezwungen ist, diesen Vertrag zu wählen, halte ich für mehr als bedenklich.

Dumm ist nur, wer dummes tut. Glaub mir, die Menschen bei T-Mobile werden schon richtig rechnen: es gibt noch genügend mangelhaft informierte Kunden, die bereitwillig zahlen. Und so lange wird sich an den Preisen nichts ändern.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.11.0709:10
Mir würd's reichen wenn's T-mobile macht, die Telekom ist mir erstmal egal.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
smokeonit
smokeonit05.11.0709:20
"Hast du für irgendeine deiner Behauptungen auch einen Beweis? Dass 85% mehr Auslastung der Telekom nichts/kaum etwas kostet würde ich gerne mal bewiesen wissen."

??? die infrastruktur ist doch installiert, der stromverbrauch wird nur unwesentlich groesser... t-com ist dich im internet einer der grossen, also muessen die fuer traffic nicht zahlen... ob da 1% oder 100% im eigenen netz transportiert wird ist denen schnuppe...

wo ensteht der t-com mehr kosten durch mehr traffic??? kleinere firmen die nicht auf der obersten internet ebene stehen und teuer datenvolumen einkaufen muessen koennen da nicht mithalten...

wer direkt an den exchanges sitz, wie die telekom, sitzt an der sonne, wer weit weg ist und glasfaser, mikrowelle oder sogar super teure satellitenvolumen kaufen muessen sehen da nicht so gut aus...
0
sagrada
sagrada05.11.0709:45
Genau, das bisschen Strom, das bisschen Auslastung, das bisschen hier, das bisschen da. So entstehen Kosten.
Solange deine Aussagen nur auf Spekulationen beruhen ist es müßig, darüber zu diskutieren.
0
smokeonit
smokeonit05.11.0710:02
genau...

weitermachen...


zzzzzzzzz
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.11.0710:15

Ich finde es einfach nur lächerlich hier irgendjemandem vorrechnen zu wollen, dass dies oder das wenig/keine Mehrkosten für T-Mobile bedeuten würde und man das doch gefälligst an die Kunden weiterzugeben hätte.

Ich bleibe dabei, wer sich das Teil nicht leisten kann/will, der lässt es eben bleiben und verschont doch bitte die Gemeinde mit immer wiederkehrenden Beteuerungen, dass es ihm als eine Frechheit erscheinen würde.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Frank
Frank05.11.0710:33
Grundsätzlich entstehen der Telekom keine Kosten durch Internetnutzung. Kosten für die Telekom fallen nur an, bei Gesprächen in Fremdnetze. Die Höhe legt die Regulierungsbehörde fest. Die Telekom zahlt auch nichts pro Gigabyte oder was auch immer.

Der Preis wird also anders berechnet. Und wie das in der Marktwirtschaft üblich ist, regelt sich der Preis über den Markt. Und wenn die Telekom glaubt, sie kann für diese Leistungen 49,99 verlangen, dann tut sie das halt. Wenn sie zu wenig Kunden kriegt, muss sie den Preis senken oder die Leistungen erhöhen. So einfach ist das.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.11.0710:47
Frank

Eben, und somit kann man zuschlagen oder aber hoffen und warten.

Doch das Gemotze, über die zugegeben sehr hohen Tarife, sollte langsam ausgedient haben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rotfuxx05.11.0711:34
Torsten

Ich kann deine Aufregung darüber verstehen, dass nicht zum x-ten Mal ein Thread zum gleichen Thema eröffnet werden soll.

Allerdings gibt es in der Marktwirtschaft zwei Hauptmechanismen zur Angebotsoptimierung: Exit ("Kundenabwanderung") und Voice ("Kundenkritik", wobei der letztere schwächer ausgeprägt ist, aber effektiver bei der Optimierung ist.

Daher finde es durchaus legitim, wenn hier und an anderen Orten immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Datengrenzen definitiv eine Schraube zu viel waren. In diesem Punkt bündelt sich die gemeinsame Ablehnung der potenziellen Käuferschaft.

Jetzt liegt es an T-Mobile zu entscheiden, ob ihnen die Bremse wirklich soviel Gewinn verspricht.

Ich für meinen Teil, würde mich wahrscheinlich für den mittleren Tarif entscheiden, da er meinem Nutzungsprofil sehr entgegen kommt. Doch ohne ein klares Bekenntnis von T-Mobile, dass Datenflat auch Datenflat heißt, wird das nichts.
0
Frank
Frank05.11.0711:59
rotfuxx

Die Frage ist, ob T-Mobile weiss, was ein Forum ist

Und auch dann, kann es T-Mobile herzlich egal sein, dass wenige aber laute Forenteilnehmer nur 20EUR zahlen können oder wollen. Entscheidend is aufm Platz. Also, ob die am 9. November ordentlich verkaufen. Und ich fürchte, dass werden sie.

Ich hab Vertrag. Ich warte auf eine eventuelle UMTS-Version des iPhone. Und da wird hoffentlich die Grenze fallen, weil da ja Kapazitäten frei sind.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.11.0712:14
rotfuxx

Das ist mir schon klar, doch wie Frank schon so treffend bemerkt hat, werden es die nächsten Wochen und den damit verbundenen Absatzzahlen zeigen, ob der Verein zu reagieren hat oder gar goldrichtig mit seinen Tarifen liegt.

Ich “fürchte" fast, dass sich die Absatzzahlen mit dem Target decken werden, denn ich kenne in meinem näheren Umfeld niemanden dem das zu teuer erscheint, bzw. sich das nicht leisten möchte/kann.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mac_200605.11.0712:25
Nur ganz kurz:

mir gehts nicht darum, auf den Tarifen rumzureiten, aber wenn man sieht, was Kundenkritik im Vorfeld auslösen kann (eben schon eine Veränderung der Vertragsbedingungen), dann halte ich das schon für erwähnens- und diskussionswert. Bitte nicht in die typisch deutsche Mentalität des Achselzuckens verfallen und sagen: "Mei, wenn die Tarife so sind, dann sind sie halt so. Dann kauf ich mir halt keins."

Gerade die Kritik der potenziellen Kunden im Vorfeld hat O2 zum Umdenken bewegt, nicht die Kaufzurückhaltung. Ich geh davon aus, daß die Telekom mit dem Ding sowieso nen Reibach machen wird, aber ich glaub genauso, daß sie an nem guten Image interessiert ist - und dazu gehören eben auch faire und nicht unsinnige Tarife.
0
sagrada
sagrada05.11.0713:32
Was hat Konsumverweigerung mit "typisch deutsche Mentalität des Achselzuckens" zu tun? Wenn ein Produkt nicht meine Anforderungen erfüllt, dann kaufe ich es nicht.
Wenn ich dann doch unbedingt dieses Produkt brauche, aber zu einem anderen Preis, dann mache ich das an entsprechender Stelle bekannt. Ein Mac Forum ist definitiv keine Plattform dafür. Es sei denn, du startest einen Aufruf für eine Sammelbeschwerde an T-Mobile.
Alles andere ist rumwinseln.
0
Rotfuxx05.11.0714:38
rotfuxx

1. Glaube ich, dass die Öffentlichkeitsarbeit eines Konzerns wie T-Mobile sicherlich die Berichterstattung führender deutscher Mac-Ticker im Blick hat, wenn es um die Einführung eines Apple-Produktes geht.

2. Sollte wider Erwarten, ersteres nicht der Fall sein, bekommen sie es auf alle Fälle mittelbar über die Berichterstattung von Leitmedien mit, denn die werden nicht müde zu erwähnen, dass insbesondere die Datenbremse äußerst sauer aufstößt.
0
Rotfuxx05.11.0714:41
sagrada

Die Begründung für meine Kaufenthaltung hat T-Mobile sowieso schon in der Mailbox.

Natürlich fällt das erst ins Gewicht, wenn sich eine Vielzahl von Leuten über das gleiche Problem beschweren.
0
sagrada
sagrada05.11.0718:59
rotfuxx<br>
sagrada

Die Begründung für meine Kaufenthaltung hat T-Mobile sowieso schon in der Mailbox.

Natürlich fällt das erst ins Gewicht, wenn sich eine Vielzahl von Leuten über das gleiche Problem beschweren.

Ja, das ist ja auch gut und richtig. Aber dass hier am laufenden Band Threads eröffnet werden, wo gejammert wird, ist langsam nervig und kommt bei T-Mobile ganz sicher nicht an.
0
TFMail1000
TFMail100005.11.0719:16
Solange jeder Pups übers iPhone auf Mac Seiten als News gepostet wird, solange sollte sich hier auch jeder über jeden Pups des iPhones auslassen können.
„May the force be with you“
0
smokeonit
smokeonit05.11.0719:43
yup


(!)(!)
0
apex2k
apex2k05.11.0723:45
ohne sagrada jetzt zu nahe zu treten, du sagst er solle sich kein iphone kaufen wenn er die tarife nicht bezahlen kann oder will, warum machst du dir dann die arbeit hier zu posten, obwohl du es ja auch eigentlich nicht willst, weil es dir sinnlos erscheint

zum thema:
ich finde die tarife garnicht so schlecht, das einzige was halt nervt ist dieses typische der telekom mit der datenflat-begrenzung (was ja schon ein wiederspruch darstellt), ich für meinen teil werde abwarten was die zeit bringt da mein jetziger vertrag sowieso noch bis august 2008 läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.