Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TCP/IP- oder DNS-Adresse eines Netzwerkdruckers ?

TCP/IP- oder DNS-Adresse eines Netzwerkdruckers ?

Digitalo
Digitalo10.10.1113:20
Der Drucker ist per Ethernetkabel mit dem Mac verbunden, der aktuelle Treiber installiert. OSX 10.6.8

Gemäss Installationsanleitung müssen in der Systemeinstellung > Drucker hinzufügen die TCP/IP- oder DNS-Adresse des Druckers eingetragen werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine dieser Aderessen finde?

Danke schon jetzt.
0

Kommentare

Mikkymaus
Mikkymaus10.10.1113:23
Druck doch einfach mal die Konfigurationsseite des Druckers aus. Dort kann man alle notwendigen Angaben finden. Wie das geht, steht im handbuch des Druckers.
0
KarstenM
KarstenM10.10.1113:24
Dazu musst du uns sagen welchen Drucker du hast.
0
Digitalo
Digitalo10.10.1113:31

Mikkymaus
Werde ich machen

KarstenM
BrotherHL-5170DN Laser S/W
0
ken-o-bi10.10.1113:57
Wenn Du Zugriff auf die Konfiguration des Routers hast, kannst Du auch die IP-Adresse der angeschlossenen Geräte auslesen. Da sollte sich der Drucker identifizieren lassen.
0
DonQ
DonQ10.10.1114:09
Digitalo

du musst den Drucker einfach per zb. USB verbinden und/oder dich einloggen über das konfig menue oder grundeinstellungen über den Drucker und tastenkombi ausdrucken lassen, eben seine ip eigene

willst du ihn komfortable von aussen zugreifen, solltest du ihm eine ip aus deinem netzwerk zuweisen, zuweisen lassen.

über zb. dhcp die vergabe vom router aus aktivieren und am "drucker" annehmen.

als beispiel für eine zugriffsmöglichkeit, ist dann die ip des druckers einzutragen im "drucker hinzufügen dialog", dazu musst du sie aber wissen oder zugewiesen haben



und ja, ich mag meinen brother netzwerk "drucker"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo10.10.1114:47
DonQ,

ich mag meinen auch, so er denn druckt wenn er soll.
Vielleicht hast Du ja das selbe Modell?

Bis vor Kurzem war er problemlos über einen USB-Hub erreichbar. Die anderen Rechner hatten über die Druckerfreigabe Zugang.
Nachdem der Zugriff weg war, dachte ich, ich könne einfach auf den Ethernetanschluss wechseln. Das scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.

Wollte eben Scannen. Der Scanner hängt am gleichen Hub und ist nun ebenfalls nicht mehr erreichbar. Werde also als nächstes den Hub wechseln.
Ich melde mich dann wieder.

0
virk
virk10.10.1116:44
Klicke in den /Systemeinstelllungen.../Drucken&Faxen auf "+" (unten links). Ggf. musst Du Dich als Administrator identifizieren. Danach Im neuen Fenster "Drucker hinzufügen" links oben auf Standard klicken, dann sollte Dein Drucker darunter sichtbar werden. Den restlichen Kram dann ausfüllen. Das könnte funktionieren.
Ansonsten könnte das procedere das folgende sein:

„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Digitalo
Digitalo10.10.1118:20
@ virk
Versuchte in der Systemeinstellung und deinem Link bereits vergeblich weiterzukommen. Dennoch danke.

Unterdessen ist der USB-Hub ausgewechselt.
Drucker und Scanner funktionieren via USB-Verbindung wieder wie zuvor.

Danke für eure Beiträge!
0
dode1963
dode196310.10.1119:03
Digitalo

Hast du, als du den Drucker via Ethernet im Netzwerk hattest, auch einmal versucht, den Drucker in den Systemeinstellungen beim Hinzufügen unter "Standart" zu finden? Bei uns im Geschäft ging das so immer, ohne die IP des Druckers zu kennen.
0
s_ko
s_ko10.10.1119:23
Äh - Der Drucker ist per Ethernetkabel mit dem Mac verbunden ???

Hast Du das Kabel direkt an den Mac angeschlossen oder doch eher an einen Router?
0
Digitalo
Digitalo10.10.1123:22

dode1963
Nein, das habe ich nicht.
Ich lass den Drucker nun wieder über USB laufen, ausser, der Ethernetanschluss hätte Vorteile, von denen ich nichts weiss?

s_ko
Das Kabel war direkt mit dem Mac verbunden.
0
florian197711.10.1108:22
Das Kabel gehört aber an den Router dann gehts.
0
Cyco
Cyco11.10.1109:06
florian1977
Das Kabel gehört aber an den Router dann gehts.

Nicht zwingend.
Wenn man am Mac den Ethernet-Port nicht benötigt, kann man ihn auch für einen Drucker verwenden.
Man sollte natürlich wissen, wie man beiden Geräten eine feste IP einträgt.

Und bei einem Mac brauch man für solche Fälle auch kein "Cross-Over"-Kabel, wie es im Windows-Bereich zwingend wäre.
0
mactelge
mactelge11.10.1109:18
Cyco
Man sollte natürlich wissen, wie man beiden Geräten eine feste IP einträgt.

...da ich mich mit einem ähnlichen Problem rumärgere, wäre es schön, wenn du das für Dummies erklären könntest!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge11.10.1118:39
Cyco

Nur heisse Luft?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
schlawuzelbaer11.10.1121:53
Ein Netzwerkdrucker benötigt eine feste IP, die außerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegt aber im gleichen Subnetz.
Über http://localhost:631/printers/kann man einiges über angeschlossene Drucker erfahren und einstellen.
Der Netzwerkdrucker wird am über das LPD-Protokoll konfiguriert.
Bei LPD gibt man die IP des Druckers ein, Warteliste bleibt frei.
Weiter unten überschreibt man die IP mit den Namen des Druckers und weist die Treiber bzw die PPD-Datei zu.
Drucken über Ethernet dürfte ein wenig schneller sein. Man ist auch nicht so standortgebunden wie bei USB.
0
Cyco
Cyco11.10.1123:41
mactelge
@@Cyco

Nur heisse Luft?

Gegenfrage: Arbeitslos und ohne Leben?
(Nein, ich fange keine Grundsatzdiskussion darüber an, dass es Menschen gibt die mehr machen als vorm MTN zu sitzen und darauf zu warten, dass jemand etwas schreibt)

Ich bin ja nicht so, und helfe gern:
Am Mac:
1. Systemeinstellungen/Netzwerk
2. Links Ethernet anklicken
3. rechts von DHCP auf Manuell stellen
4. IP eintragen (z.B. 192.168.180.1) (180.1 da dieser IP-Kreis in den seltensten Fällen vom Router verwendet wird)
5. Subnet-Mask auf 255.255.255.0
6. Anwenden anklicken

Und da ich trotzdem manchmal ein Arsch bin, wenn ich helfen will und mir jemand ans Bein pisst:
Am Drucker:
RTFM Les das scheiss Handbuch um zu erfahren wie Du dort die 192.168.180.2 eintragen kannst

Drucker im Mac einrichten:
Ebenfalls: Read the fucking manual

Viel Erfolg.
(andere USer dürfen mich gerne per PN anschreiben, wenn sie Probleme dabei haben)
0
mactelge
mactelge12.10.1109:18
Cyco
mactelge
@@Cyco

Nur heisse Luft?

1. Gegenfrage: Arbeitslos und ohne Leben?

2. Und da ich trotzdem manchmal ein Arsch bin


zu 1) jeweils NEIN
zu 2) da fange ich auch keine Grundsatzdiskussion darüber an...

Danke für Deinen geistigen Erguss – werde mich an die Anleitung halten!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Digitalo
Digitalo12.10.1120:40
schlawuzelbaer
Drucken über Ethernet dürfte ein wenig schneller sein. Man ist auch nicht so standortgebunden wie bei USB.
Über die Geschwindigkeit kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Zur Standortfrage: meinst Du unabhängiger wegen den längeren Ethernetkabeln?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.