Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TC über DLAN ok oder eher nicht.

TC über DLAN ok oder eher nicht.

aggi
aggi11.05.1418:10
Hallo,

sind umgezogen und nu steht meine TC nicht mehr neben dem iMac. Sicherungen über WLAN dauern eine Ewigkeit. Nun dachte ich an DLAN. IST DAS ratsam oder eher nicht.

Danke
0

Kommentare

Cyco
Cyco11.05.1418:37
Man kann nur sagen. Ausprobieren.
Je nach Verkabelung geht das gut oder schlecht bis gar nicht.
0
eMac Extreme11.05.1419:09
Wie Cyco schon sagt, hilft da tatsächlich nur ausprobieren. Ich habe vor kurzer Zeit daheim die AirPort-Stationen über DLAN verbunden, da wir öfters Probleme mit der Verbindung zwischen den einzelnen Stationen hatten. Die Verbindung übers bestehende Stromnetz schwankte zwischen den einzelnen Räumen, in unterschiedlichen Etagen doch recht stark. Hab mich deshalb dazu entschieden, ein Stromkabel für alle Stationen durch das Haus zu legen, wodurch die Verbindung sehr stark profitierte. Seither gab es keine Probleme im Netzwerk!

Eingesetzt haben wir die AVM FRITZ!Powerline 500E, welche sich sehr leicht konfigurieren lassen.
0
sahnehering11.05.1419:29
eMac Extreme
Hab mich deshalb dazu entschieden, ein Stromkabel für alle Stationen durch das Haus zu legen...
Ähhh wenn man schon Kabel legt, warum dann nicht gleich echte Netzwerkkabel? Das einzige was für DLAN spricht ist ja, dass man bestehende Kabel nutzen kann.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.05.1419:58
eMac Extreme
Eingesetzt haben wir die AVM FRITZ!Powerline 500E, welche sich sehr leicht konfigurieren lassen.

Bisserl OT (bzw. aus "professioneller Netzwerk-Sicht" Grundlagenfragen): Hast Du mal zwischen den verschiedenen Powerline-"Endpunkten" gemessen? Idealerwiese per iperf (hab das und das dazugehörige GUI jperf vor Kurzem in ein doppelklickbares Mac-Application-Bundle geworfen, siehe letzter Kommentar hier )?

Und noch 'ne Frage: Konkrete Erfahrungen mit TP-Link-Alternativen (bspw. )?
0
eMac Extreme11.05.1420:03
Warum nicht auch gleich ein Netzwerkkabel? In diesem Fall war es tatsächlich schlichtweg günstiger. Schnell genug ist es definitiv für unsere Familie.
0
eMac Extreme11.05.1420:18
Thomas Kaiser:

Ich habe bei der Einrichtung die Geschwindigkeit speziell beim Schreiben auf unsere Time Capsule mit dem Tool "HELIOS LanTest" verglichen - kann mich jedoch nicht mehr an die genauen Werte erinnern. Es war aber eine deutliche Verbesserung erkennbar, als ich das direkte Stromkabel verlegt hatte. Ebenso habe ich mir mit dem Programm "FRITZ!Powerline" die Verbindung (Senden/Empfangen) anzeigen lassen. Auch hier war eine deutliche Verbesserung erkennbar. Genaue Werte weiß ich leider nicht mehr, lag aber glaub ca. zwischen 300 - 400 Mbit/s (ein Sicherungskasten zwischen den Adaptern). Haben drei AirPort-Stationen damit verbunden. Kann die genauen Werte nur im Sommer nachliefern, da ich zwecks Studium nicht daheim bin und meine Eltern mit so etwas überfordert sind.

Bezüglich TP-Link habe ich keine Erfahrung.
0
Turbo
Turbo11.05.1420:35
aggi, einfach kaufen, testen und wenn es nicht passt wieder zurück geben
In der Regel passt das schon mit den Werten und ist somit schnell genug.
„Sei und bleibe höflich!“
0
aggi
aggi11.05.1420:42
Danke an alle. Werde mir mal was bei "ich bin doch nicht blöd" kaufen und testen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.05.1421:16
eMac Extreme
lag aber glaub ca. zwischen 300 - 400 Mbit/s

Danke, das reicht ja erstmal als Hausnummer. Ansonsten halte ich es "beruflich versaut" immer so, dass bei Netzwerk-Medien mit wahlfreien Störeinflüssen wie WLAN und auch Powerline erstmal eine Basis-Messung per iperf erfolgt um später, falls mal Probleme auftreten sollten, sofort durch erneute Messung auf "unterem Layer" eingrenzen zu können, ob's nur neue/stärkere Störeinflüsse sind, die reinspielen, oder man woanders das Suchen anfangen muß.
eMac Extreme
lBezüglich TP-Link habe ich keine Erfahrung.

Schade, find dieses Billigzeugs mit alternativen Firmwares im WLAN-Bereich prima aber hab null Erfahrung mit deren Powerline-Varianten. Danke für die Infos.
0
Cyco
Cyco11.05.1421:49
Ich habe Erfahrung mit den TP-Links.
Daten/Zeit Messungen Client/Server ergeben Übertragungsraten von ca 400MBit/s, wenn die TPs eine sehr gute Verbindung anzeigen.

Langfristig gesehen waren die TPs auch stabiler als die Geräte von Netgear.
Bei Devolo schlägt die Pro-Serie die TPs in Sachen Langzeitstabilität, die normalen (weißen) Devolos liegen in etwa auf dem Niveau der TPs.

Bei Kunden im Einsatz habe ich TP-Link 500 und TP-Link 500+.
Mischen darf man diese Geräte nicht, da sie auf anderen Frequenzen arbeiten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1409:16
Cyco
Langfristig gesehen waren die TPs auch stabiler als die Geräte von Netgear.
Bei Devolo schlägt die Pro-Serie die TPs in Sachen Langzeitstabilität, die normalen (weißen) Devolos liegen in etwa auf dem Niveau der TPs.

Danke erstmal für die Infos.

Auf was bezieht sich "Langzeitstabilität"? Zeit, bis das Teil kaputt ist (wenn ja, wieviel Stück von welchem Hersteller hast/hattest Du im Einsatz -- nur um ein Gefühl für die statistische Relevanz der Aussage zu bekommen) oder Zeit, bis es ununterbrochen laufend instabil wird und einen Neustart braucht?
0
Cyco
Cyco12.05.1409:57
Mit Langzeitstabilität meine ich die Zeit bis die ersten (bemerkten) Ausfälle auftraten die einen Neustart der Geräte erforderten.

Und erlebt habe ich je ca. 20 Installationen der verschiedenen Hersteller.

Natürlich ist das nur meine Erfahrung mit den Dingern. Und definitiv nicht allgemeingültig.
Aber fast alle Netgear-DLANs habe ich innerhalb von einem Jahr austauschen müssen, da diese entweder komplett ausfielen oder alle paar Tage einen Neustart erforderten.

Seitdem bevorzuge ich die Devolos und wenn jemand etwas günstiges haben möchte, greife ich auf die TP-Links zurück.
0
Ikso
Ikso12.05.1410:17
Wie schaut es eigentlich sicherheitstechnisch mit Powerline in einem MFH aus?

Ist das eher besser oder schlechter als W-LAN ?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1410:27
Ikso
Wie schaut es eigentlich sicherheitstechnisch mit Powerline in einem MFH aus?

Ist das eher besser oder schlechter als W-LAN ?

Oder gelber oder früher?

Wenn das WLAN (quasi) unverschlüsselt läuft, d.h. WEP einsetzt, dann ist Powerline mit AES-128 natürlich "besser". Der Teufel liegt auch hier im Detail, diverse Hersteller haben vorgemacht, wie man durch Impementierungsfehler (bspw. Schlüssel aus MAC-Adresse ableiten oder ähnlicher Quatsch) an und für sich sichere Verschlüsselung komplett aushebelt.

Mit anderen Worten: Es gibt keine per se richtige Antwort, Du mußt es im Detail prüfen.
Cyco
Langzeitstabilität

Danke für die Ergänzung. Hilft definitiv.
0
sahnehering12.05.1411:47
Cycos Erfahrung mit den Netgear Adaptern kann ich bestätigen, habe da auch schon einige getauscht.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Megaseppl12.05.1414:01
Meine PowerLAN-Zeit liegt eindeutig hinter mir. Ursprünglich habe ich dadurch meine kurzfristige Lösung mit WLAN-Repeatern (ganz furchtbar!) ersetzt.
Angefangen habe ich mit einem 200Mbit-Set von TP-Link. Dies lief einigermaßen stabil in unserer Wohnung, allerdings nur bei 4-5MB pro Sekunde. Das ist zum Surfen okay, allerdings nur bis zu einer Internet-Leitung von 32Mbit. Etwa einmal pro Monat mussten wir eines der Geräte aus der Wand herausziehen da das Netzwerk nicht mehr funktionierte.
Im letzten Jahr ging dann eines der beiden TP-Link-Geräte kaputt. Leider wurde kein Ersatz geliefert, sondern lediglich eine (Teil-)Erstattung so dass wir auf Geräte von AVM zurückgegriffen haben (500Mbit). Schön daran: Man konnte sie auch als Stromanschluss weiterverwenden. Schlecht daran: Die Verbindung war überhaupt nicht schneller, zudem noch absolut instabil. Sobald Last anlag durfte man gerne 4 bis 5 mal täglich eines der Geräte aus der Wand ziehen. Wir haben diese dann durch 500Mbit-Geräte von TP-Link ersetzt- die auch stabiler liefen, aber immerhin noch einmal am Tag resettet werden mussten. Zudem genügte die Leistung einfach nicht für unsere neue 100Mbit-Internetverbindung.

Irgendwann hat es mir einfach gereicht und ich habe in etwa 20 Stunden Arbeit Kabelkanäle durch die ganze Wohnung gelegt, dazu Cat7-Kabel und Cat6x-Aufputz-Dosen. Das war natürlich nicht günstig, dafür aber kann ich nun ein Gigabyte an Daten in unter 10 Sekunden durch das Netz schieben, es läuft absolut stabil und ausfallsicher. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Anbindung aller Geräte die einen Netzwerkanschluss haben von WLAN auf Ethernet umgestellt.
Am Ende ist Ethernet einfach die stabile Lösung... im Netzwerk stabil ~125MB/s, Internet ebenfalls stabil bei 13MB/s: Das reicht mir für die nächsten Jahre. Sobald 10Gbit Ethernet bezahlbar ist, kann ich zudem schnell upgraden. Die Kabel sind bereits alle, selbst zu jeden Endgerät, für 1000 Mhz ausgelegt.

WLAN ist in unserer Wohnung anscheinend gestört - egal welcher Kanal und welche Frequenz. Die 20MB/s die ich früher in meiner alten Wohnung erreicht habe (TC < Mac) erreiche ich nicht einmal zur Hälfte. Auch DECT ist gestört. Daher wird mein MBA, welches hoffentlich morgen kommt, auch gleich mit einem TB-Ethernet-Adapter ausgestattet.

Ethernet ftw!
0
firstofnine12.05.1414:46
Hi Seppl,
dieses häufige Resetten ist aber auch nicht normal (wobei: was ist schon normal ?)
Ich habe 4 devolo dlan 500 seit ca. 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme mit ca. 250 Mb/s am Laufen inklusive T-Home Entertain (an einer 50Mbit Telekom Leitung).
Hast Du mal Ursachenforschung betrieben?
Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Megaseppl12.05.1415:00
firstofmine: Nein, normal ist es sicherlich nicht... es lief ja mit dem alten TP-Link fast zwei Jahre recht problemfrei (wenn auch netto nicht schnell).
Eine größere Ursachenforschung mit Messungen habe ich nicht betrieben - viel ändern kann ich am Stromnetz ja eh nicht. Steckdosenwechsel haben nicht geholfen, der Austausch auf ein anderes Modell ebenfalls nicht.
Für mich war der Umstieg auf echtes Ethernet daher die einfachere und auch bessere Lösung. Dies ist planbar, sowohl was Stabilität wie auch Geschwindigkeit betrifft.
PowerLAN muss man halt testen: Dann kann es gut funktionieren, muss aber nicht.
0
firstofnine12.05.1415:36
Hallo,
naja, da man ja mit dlan über ungeschirmte Leitungen geht, ist das Risiko von Störungen schon sehr hoch. Letztlich ist Ethernet bei mir auch die "Endlösung". Ich bin mir nur nicht sicher, ob in meinem Häuschen Baujahr 1972 überhaupt Platz für CAT Kabel ist....

Für den Threatersteller: Die Sicherung TimeCapsule ist eine relativ langsame Angelegenheit. Nach der Basissicherung, die sogar einige Tage dauern kann, werden nur noch (meist recht kleine) Integralsicherungen gemacht. Ich würde mir wegen dem Datendurchsatz keine Sorgen machen.

Also: Unter der Voraussetzung, dass Deine Stromnetz-Verkabelung "dlan-kompatibel" ist: Ja, kannst Du machen!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.05.1416:03
firstofnine
Integralsicherungen

Inkrementell/differentiell eher
firstofnine
Also: Unter der Voraussetzung, dass Deine Stromnetz-Verkabelung "dlan-kompatibel" ist: Ja, kannst Du machen!

Und kann sein, dass es nix bringt, weil's auch nicht schneller als WLAN ist und/oder das Sicherungsaufkommen permanent immens ist (VM-Container bspw.).

Um subjektive Einflüsse (bzw. Selbstverarsche durch unterschiedlich umfangreiche TM-Backups beim Herumtesten) auszuschließen würde ich "eMac Extreme"s Vorgehen empfehlen: Messen per Helios' Lantest.
0
firstofnine12.05.1416:14
Jop, Inkrementell - ist schon ne zeitlang her....
Mein MacPro ist im Dachgeschoss und das Synology steht im Keller, also 3 Stahlbeondecken entfernt. Bei mir IST dlan schneller
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
aggi
aggi13.05.1418:19
wie sehe ich denn die Geschwindigkeit zwischen meinen Powerline 500E? Das Programm von AVM geht nur für Windows! Hat jemand eine Idee?
0
eMac Extreme13.05.1418:29
Die Verbindung zwischen den zwei Adaptern wirst du nur über das Programm von AVM auslesen können, läuft jedoch nur unter Windows. Wenn dich die Verbesserung der Schreibgeschwindigkeit auf ein Netzwerklaufwerk interessiert, dann könntest du das Programm "HELIOS Lan Test" hernehmen.

Thomas Kaiser hat recht weit oben auch noch eine Möglichkeit für eine Messung genannt, hab ich selbst aber nicht ausprobiert.
0
aggi
aggi13.05.1418:32
Habe gerade 9,5 GB auf die HDD, die an der TC hängt, in ca. 15 min. kopiert!
Ist das gut oder schlecht? Danke...
0
Cyco
Cyco13.05.1418:41
Das gilt nicht Aggi, die externe HDD an der TC ist per USB angeschlossen.
Wenn Du ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis haben willst, musst Du auf die interne HDD kopieren.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser13.05.1418:51
eMac Extreme
Thomas Kaiser hat recht weit oben auch noch eine Möglichkeit für eine Messung genannt, hab ich selbst aber nicht ausprobiert.

Das basiert im Gegensatz zu (evtl. geschönten) Hersteller-Tools auf dem Standard-Werkzeug iperf.

Das GUI jperf.app runterladen, auf zwei Macs starten, beim einen Server-Modus anknipsen, beim anderen dagegen testen. Das Ganze umgekehrt, fertig. Im Gegensatz zu irgendwelchem Kopiergedöns samt Stoppuhr hat man dann die reine Netzwerk-Performance ohne störende/verfälschende andere Einflüsse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.