Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>T&A Musik Player Balance digitaler Ein/Ausgang

T&A Musik Player Balance digitaler Ein/Ausgang

Hintzi01.10.1512:17
Hallo, ich habe ein MacBook Air 2014 und einen High-End Streamer der Fa. T&A.
Ich möchte das MacBook ganz gerne über den Streamer laufen lassen, da ich ganz einen Tital ACC habe und ihn auch voll ausnutzen möchte, das MacBook soll also über den D/A Wandler des T&As laufen, damit ich auch die volle Klangqualität habe. Leider hat diese MacBook Air keinen digitalen Kopfhörerausgang sondern nur die Klinke.
Ich könnte jetzt das MacBook an meiner Vorstufe anschließen, nur dann nutze ich nicht die vollen Möglichkeiten des T&As.
Gibt es da eine Lösung?
Hat einer damit Erfahrung?
Wie sieht es aus mit einem AirPort Express, da ist ein Toslink Anschluß und das ganze dann da drüber laufen lassen?
Es gibt auch Adapter, da halte ich aber persönlich nich viel von.
Würde mich über Vorschläge freuen...
LG Michael
0

Kommentare

Tirabo01.10.1512:48
Airport Express wäre eine Lösung.

Oder ein externes Audio-Interface ans MacBook via TB, FW oder USB mit eigenem optischem SP/Dif-Out. Da bräuchtest Du dir über die Qualität des DA/AC keine Gedanken machen, da ja die Umgebung eh komplett digital bleibt.

Das wäre m.M. nach flexibler, aber sicher auch teurer.
0
sonorman
sonorman01.10.1512:53
Tirabo
Airport Express wäre eine Lösung.

Um Himmels Willen!

Wenn der T&A einen USB-Eingang hat (wovon ich ausgehe), dann unbedingt den benutzen. Das geht auch problemlos über einen USB-Hub.
0
Zauberlehrling01.10.1513:03
Ich hab den T+A DAC8.

Der hat eigentlich einen USB Eingang. Allerdings braucht der einen Treiber der aber unter OSX ab 10.9 nicht mehr funktioniert. (neuen Treiber gibt es nicht)
Hab mir daher Mutec MC1.2 geholt.
Liegt bei 399€

Funktioniert ohne Treiber. Auch andersrum. Man kann also digitale Quellen aufnehmen.
0
promac01.10.1513:05
Hintzi

Gibt mehrere Möglichkeiten, welchen Streamer hast du genau von T&A?
Express ist eine Möglichkeit, die anderen wären über USB und über LAN.
0
David_B
David_B01.10.1513:09
Gegen eine Airport Express spricht nichts.
Alternativ, ist dann allerdings ein Adapter, kann man auch Audio über einen HDMi Adapter in Richtung Toslink jagen.

Bei stabiler WLAN-Qualität würde ich einen Airport Express nehmen. Habe ich selber eine paar Jahre gemacht, nun hat mein Receiver aber AirPlay integriert und ich kann darüber dann auch vom Mac oder iPhone aus die Lautstärke steuern und den Titel im Display lesen.
0
Tirabo01.10.1513:31
sonorman
Tirabo
Airport Express wäre eine Lösung.

Um Himmels Willen!

Oha! ich bin ja mal gespannt:
0
sonorman
sonorman01.10.1513:39
Eine AirPort Express limitiert die Auflösung auf "CD-Qualität" oder max. 16 Bit / 44,1 kHz. Wenn man sich schon ein so hochwertiges Gerät wie die von T&A anschafft, möglicherweise HiRes-Files besitzt und diese dann per Airport beschneidet, könnte man auch einen Porsche kaufen und 13" VW-Kafer-Reifen draufziehen.

Vorausgesetzt, Hintzi hat einen aktuellen T&A mit asynchronem USB-Eingang ist das mit Abstand die, zuverlässigste, einfachste und klanglich beste Verbindungsart. Darüber kann er auch bitperfekte Wiedergabe machen, wenn er ein entsprechendes Tool unter OS X wie "BitPerfect" benutzt ( )
0
Tirabo01.10.1513:52
sonorman
Eine AirPort Express limitiert die Auflösung auf "CD-Qialutät" oder max. 16 Bit / 44,1 kHz. Wenn man sich schon ein so hochwertiges Gerät wie die von T&A anschafft, möglicherweise HiRes-Files besitzt und diese dann per Airport beschneidet, könnte man auch einen Porsche kaufen und 15" VW-Kafer-Reifen draufziehen.

Vorausgesetzt, Hintzi hat einen aktuellen T&A mit asynchronem USB-Eingang ist das mit Abstand die, zuverlässigste, einfachste und klanglich beste Verbindungsart. Darüber kann er auch bitperfekte Wiedergabe machen, wenn er ein entsprechendes Tool unter OS X wie "BitPerfect" benutzt ( )

Aha, Dir ist aber klar, dass:

1, Der Threadstarter ACC vom MacBook hören will?

Des Weiteren ist eine Erhöhung des Datenmülls kein Garant für einen besseren Klang. entscheidend ist immer noch die Produktion, in der die Grundsteine für einen guten Klang gelegt werden.

Eine gut aufgenommene und gemischte Musik klingt auch in 16Bit/44.1KHZ zig mal besser als eine schlecht aufgenommene in 192KHZ/24Bit.

Das kapiert nur mal selten einer. Die eigentlich Qualität des Klangs legt eben nicht die Auflösung fest, sondern die komplette Produktion der Musik.
0
sonorman
sonorman01.10.1514:12
Tirabo

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass

1. der Umweg über eine Airport Express unnötig ist, wenn USB vorhanden ist
2. ein erzwungenes Downsampling blöd ist, wenn man doch mal HiRes abspielen will
0
Zauberlehrling01.10.1514:18
Den T+A Music Player läßt sich nicht als USB DAC einsetzen. Hat nur Anschlüsse für externe USB HDs.

Der Player hat aber LAN und Wlan und läßt sich so ins Netzwerk einbinden.
0
Hintzi01.10.1522:39
Ich verarbeite nur Flac, alles andere wäre am T&A kontraproduktiv. Ich habe den T&A Musik Player Balance. Der Player hat 2x USB einen für HDD und der andere für Iphone, Ipod, oder IPad.
Die Festplatte lasse ich auch schon über den Audioquest Jitterbug USB-Filter laufen, das bring eine wesendliche Verbesserung in der räumlichen Abbildung.
Wenn das über den USB Poet gehen würde, dann hätte ich ja kein Problem mehr. Ich weiss natürlich nicht ob ich den USB Port fürden Ipod voll nutzen kann, das wäre natürlich richtig gut.
Hat einer schon den Audioquest DragonFly getestet?
0
promac02.10.1509:18
Hintzi

Hallo, hab mir jetzt mal den T&A angesehen >>

Leider hast du 2 Unzulänglichkeiten.
1. dein T&A hat keinen eingebauten USB DAC, nur 3x koaxiale und 2x optische Digitale Eingänge. USB nur für >> 1x HDD und 1x iPod
2. dein Air hat leider keinen kombinierten 3,5 mm digital Out wie es die MBPs haben, denn damit wären deine Probleme schon verschwunden.

So jetzt zur Lösung.
Wenn du nur FLAC hörst dann fällt die Express schon mal weg, da die immer >> egal was für ein Signal anliegt on the fly auf 256er AAC kodiert, somit recht sinnlos für dich.

Damit du auf der "digitalen Ebene" mit dem Signal bleibst gibt es dann nur noch 2 Anschlüsse, einmal USB und einmal den LAN Ausgang.

Für USB gibt es Geräte die den digitalen Datenstrom von USB aufnehmen und als optischen Ausgang bereitstellen (gewandelt wird da meiner Meinung nach nichts da es digital bleibt) mit dem du dann digital in deinen T&A gehen kannst. So eine Lösung wäre die einzige die mir zu deinem Fall einfällt (bis auf einen Wechsel zum MBP). Hier mal als Beispiel einer der so was kann: ifi nano – iDSD >> und



Den Audioquest DragonFly habe ich selber, der bringt dir aber in deinem Fall nichts da dieser am 3,5 mm Ausgang kein digitales Signal zur Verfügung stellt. Dieser ist gedacht direkt mit Aktivboxen oder einem Verstärker verbunden zu werden (dein T&A hat aber keine analogen Eingänge) somit fällt der also weg.
0
sonorman
sonorman02.10.1509:45
promac
… fällt die Express schon mal weg, da die immer >> egal was anliegt
on the fly auf 256er AAC kodiert, …
Ganz so schlimm ist es nicht. Die "neue" AirPort Express arbeitet sogar bitperfekt, aber nur bei exakt 16 Bit 44,1 kHz PCM. Alles, was nicht exakt dieser Auflösung entspricht, wird downgesampelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass der T&A tatsächlich keinen USB Audio-Eingang hat, wundert mich ein bisschen. So ganz zeitgemäß ist das ja nicht gerade. Immerhin hat wenigstens der MP 2000 R einen vorzuweisen.
0
Zauberlehrling02.10.1510:13
Der Music Player aus der E-Serie ist ja auch schon etwas älter.
Alles was danach kam hat einen USB-DAC. Mit Ausnahme des DAC8 brauchen die auch keinen Treiber für OSX.
T+A braucht auch etwas länger bis die sowas einsetzen.
0
promac02.10.1510:15
sonorman
Ganz so schlimm ist es nicht. Die "neue" AirPort Express arbeitet sogar bitperfekt, aber nur bei exakt 16 Bit 44,1 kHz PCM. Alles, was nicht exakt dieser Auflösung entspricht, wird downgesampelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Jo SORRY (hatte kleinen Denkfehler ) >> so ist es richtig >>

Bei der Übertragung von Audio Signalen erfolgt beim Sender immer eine Dekodierung des ursprünglichen Codecs (z.B. MP3) und eine Neukodierung in das verlustfreie Apple Lossless Format. Dann wird das Audio Signal mit einer Abtastfrequenz (Samplingrate) von 44,1 kHz und einer Wortbreite von 16 Bit an den Empfänger übertragen (egal ob per WLAN und LAN). Der Empfänger dekodiert das Apple Lossless Protokoll und gibt das Audio Signal über den Digital Audio Converter (DAC) wieder.

Also wäre dann das originale AIFF File optimal da dieses dann 1zu1 durchgeschleift wird.
Somit wäre für Hintzi eine Express doch eine relativ günstige Option, die dann auch nicht "direkt" am Air angeschlossen werden muss!
0
sonorman
sonorman02.10.1510:19
Zauberlehrling
Der Music Player aus der E-Serie ist ja auch schon etwas älter.
Stimmt! Aus 2007!!
Kinder, wie die Zeit rennt…
0
Hintzi02.10.1511:53
Danke erstmal, ich habe den Balance die Tage erst geschossen, der wurde Mai 15 gebaut, aber immer noch die alte Technik drin, schade das ich den USB Anschluß nicht optimal nutzen kann.
Was wäre wenn ich den Dragonfly ans Macbook schließe und dann das ganze an meine Vorstufe packe, dann umgehe ich leider Gottes den DA Wandler vom T&A, aber habe dann den Dragonfly als Wandler. Hat das schon einer getestet?
Würde es ja gerne anders machen, oder ich mehme doch deniFi nano iDSD Portabler D/A-Wandler.
Man ist das alles scheiße... ))))
Ich glaube ich warte bis meine Resteks vom Upgraden kommen und höre mir das nochmal in Ruhe an.
0
sonorman
sonorman02.10.1512:11
Hintzi

Der DragonFly wäre zwar eine Lösung, aber ich würde wenn möglich doch digital in den T&A gehen. Das passende Gadget dafür wäre der HiFace TWO – ein USB auf Digital Coax Adapter, der Daten bis 192kHz/24bit S/PDIF ausgibt. Diesen einfach mit einem Coax-Digitalkabel an den T&A anschließen und fertig.

HiFace Two via Amazon gebraucht derzeit 135 Euro @@
0
promac02.10.1512:19
Hintzi

Was wäre wenn ich den Dragonfly ans Macbook schließe und dann das ganze an meine Vorstufe packe, dann umgehe ich leider Gottes den DA Wandler vom T&A, aber habe dann den Dragonfly als Wandler. Hat das schon einer getestet?

Klar hab ich auch so, steht doch oben. Brauchst aber nicht an die Vorstufe (der DF hat eine eingebaute Analoge Ausgangsstufe und da kannst du am Mac über die Tastatur die Lautstärke regeln), kannst bei Bedarf direkt an die Endstufe klemmen (sonst hast du 2 Vorstufen - ob das sinnvoll ist hmm?).
Bei mir ist er so angeschlossen >> MacMini > Dragonfly > Marantz PM17 MKII > Vorstufe aus > direkt an die Endstufe angesteuert > Lautstärke wird über Mac geregelt.
Hintzi
Würde es ja gerne anders machen, oder ich mehme doch deniFi nano iDSD Portabler D/A-Wandler. Man ist das alles scheiße... ))))

Wie würdest du es denn gerne machen? Direkt vom Mac digital zum T&A?
Dann nimm doch die Express (im Ref Store für 79 Euro > ) schließe die an deinen Router an und von der digital in deinen T&A, dann passt doch alles oder ???
Du bleibst digital (FLAC ist kein Problem) hast kein Kabelgewirr am Air und kannst lässig per WLAN deine Musik streamen >> is doch geil so ...
0
Hintzi04.10.1516:05
Hey, ich habe mir jetzt den High Face bestellt und einen Airport Extreme der 5th Generation. Da mein Netzwerk eh noch ein besseren Router braucht. Werde euch berichten was für ein Ergebniss ich erreicht habe.
0
Hintzi03.12.1515:44
Hallo, der HighFace2 ist eine tolle Sache, er schaut nur zu weit aus dem MacBook raus, vom Klang her ein Genuss. Habe mir Mitlerweile aber ein MacBook Pro Retina gekauft, da ich auch Fotograf bin und das Air kein Retina hat und mir ein wenig die Brilanz bei Fotos fehlt, daher habe ich das Air für rumdängeln und das Pro für Musik und Fotografie.
Wenn einer den HighFaceTwo kaufen möchte, bitte anschreiben unter: hintzi@gmx.de
Den Pro steuer ich jetzt über Lichtleiter an und Klingt ähnlich wie der HighFace.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.