Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemwartung unter Tiger!?

Systemwartung unter Tiger!?

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg10.05.0522:36
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich glaube das hatten wir schon, sorry aber ich finde es nicht mehr.
<br>
<br>Frage: Systenwartung und Chron Jobs werden von Tiger übernommen?
<br>
<br>Liege ich da richtig!
<br>
<br>Danke!
<br>
<br>PS: Ein Link auf den Trade reicht mir auch!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.05.0522:41
Wie aus einem Thread ein Fred und jetzt ein Trade wurde... mal sehen, wann sich der Kreis wieder schließt.
<br>
<br>´tschuldige für´s OT
<br>
<br>Falls es anders als bei Panther sein sollte, würde mich das auch interessieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0522:55
Die Aufgaben werden nicht mehr durch cron, sondern durch den mit Tiger neu eingeführten Deamon "launchd" angestoßen.
<br>Wie unter 10.3 muss die Kiste laufen, damit die Aufgaben ausgeführt werden.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0523:05
Jetzt fehlt der Experte für das Thema: MacMark
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vre
vre10.05.0523:07

<br>Sag ich ja auch schon lange.
<br>
<br>Aber ich trade dem @@dietmar freiberg einen link http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=launchd&submitButtonName=Suchen
0
Sebastian
Sebastian10.05.0523:08
Naja, für "man launchd" braucht man keine Experten...
0
vasquesbc
vasquesbc10.05.0523:09
die wartungsjobs laufen i.d.R. nachts zwischen 3 und 5 uhr.
<br>man kann also entweder den rechner mal eine nacht durchlaufen lassen oder aber die jobs manuell per terminal oder mit diversen tools (z.B. cocktail - siehe versiontracker) anstoßen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg10.05.0523:15
Sorry für das "Trade" anstatt Thread,
<br>
<br>Also sollte mann wenn der Rechner nicht Nachts läuft ab und zu Macjanitor laufen lassen.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0523:23
Dietmar
<br>
<br>mit einem
<br>
<br>sudo periodic daily
<br>sudo periodic weekly
<br>sudo periodic monthly
<br>
<br>im Terminal kannst du das auch manuell machen.
<br>Alle grafischen Helferlein tun es natürlich auch
0
vre
vre10.05.0523:26

<br>Ich will aber kein tool. Wie auch MM sagen würde. Auch dass man die daily, weekly&monthly von Hand anstossen kann ist einigen, wie auch mir bekannt.
<br>
<br>Mein Problemchen ist einzig, dass eben der lauch demon mir die maintenance jobs nicht immer ausführt werden.
<br>
<br>Und dies auf zwei PB. Eines clean, das andere archiv&install 10.4.0.
<br>
<br>Der daily job wird nicht jeden Tag ausgeführt.
<br>Unterschiedlich zwischen den beiden PB.
<br>
<br>Ein PB hat den weekly und den monthly job gemacht, das andere nicht.
<br>Das 2te Wochende wurden weekly auf beiden ausgeführt. Durch den deamon.
<br>
<br>Dann aber wieder unterschiedlich nicht jeder daily.
<br>
<br>Was mir noch aufgefallen, ist dass daily und weekly den gleichen Zeitpunk der Job Ausführung aufweisen : 3:15 (Habe meine weekly.plist modifiziert)
<br>In den früheren cron-jobs war da 1 Stunde Unterschied.
<br>
<br>
0
vre
vre10.05.0523:27

<br>:-[ Ich geh in die Küch und mach noch nen Lauch-Kuchen
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0523:28
Sebastian
Naja, für "man launchd" braucht man keine Experten...
<br>
<br>Dafür nicht, aber leider geht launchd - so gut ich den Ansatz ansonsten auch finde - die Funktionalität von anachron ab. Klar, man könnte anachron auch jetzt noch verwenden, aber ich liebe nun mal saubere Lösungen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
burdensart
burdensart10.05.0523:32
...da gibt es doch auch noch YASU ( Version 1.2b2) mit dem man doch einiges warten kann...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0523:38
vre
<br>:-[ Ich geh in die Küch und mach noch nen Lauch-Kuchen
<br>
<br>Da ist ja seelische Grausamkeit.... Jetzt hab ich Hunger
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vre
vre10.05.0523:43

<br>@@Ranti, Sorry. War wegen dem Tippfehler . lauch demon(devil)
<br>
<br>aber ich hätt noch ein paar "Knöcheli";-)
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0523:48
lauch demon Hatte ich völlig überlesen Knöcheli klingt auch nicht schlecht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0500:13
Die tools sind mir natürlich alle bekannt. Scheint also so zu sein, dass man sie, ob nun cronjob oder Lauch-Teufel , nach wie vor braucht (mein PB zumindest schläft nachts), und lt. Hinnerk sogar mit den gleichen Befehlen. Nun gut. Dailies... ach, Xupport läuft bei mir alle paar Tage mal.
<br>
<br>@@ vre: Was, bitte, sind Knöcheli? Klingt guuut
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vre
vre11.05.0500:18

<br>Ties-Malte, hast Du denn keinen Hund ?
<br>(Meine vergraben die kleinen Knochen im Garten(sick))
<br>
<br>Sonst müsst ich doch glatt ein paar "Gutzli" für Dich backen;-)
<br>
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0500:25
Nee, hab nur hin und wieder ein paar Staubmäuse hier
<br>Ach Mensch, hätte Ranti ja auch mal Laut geben können . Ich weiß zwar nicht, was Gutzli sind (und werde auch gerade etwas misstrauisch ), aber Rhabarbertorte (ich liebe sie) wäre schon auch toll
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark11.05.0500:27
Ich befasse mich seitdem ich Panther habe, privat mit dem Thema launchd, cronjobs und anacron. Bin in Email-Kontakt mit dem Autor der anacron-Version für OS X. Er wird sich das auch nochmal ansehen. Außerdem in Diskussion auf der Apple Developer Connection.
<br>
<br>Launchd ist eine schicke Sache, allerdings startet es augenscheinlich die Pflege-Skripte auch nicht, wenn der Rechner sie verschlafen hat. Also dieselbe Schwäche wie die klassische Lösung über cronjobs.
<br>
<br>Bei mir scheint anacron seinen Job zu machen auf 10.4. Ich hatte anacron nach 10.4 nochmal installiert, um sicher zu sein, daß es korrekt drauf ist. Die Logfiles werden beispielsweise rotiert, wenn anacron das daily-Skript nachholt. Das einzige was mir noch Rätsel aufgibt ist eine Meldung im system log (result code 127), die signalisiert, daß etwas nicht gefunden wurde, was anacron sucht.
<br>
<br>Generell können cronjobs und launchd parallel betrieben werden, wobei Apple aufgrund launchd keine cronjobs (und einiges andere auch) nicht mehr verwendet. Es wird bei launchd über XML-Dateien konfiguriert und es wird einiges smarter gelöst als es bislang in der Unix-Welt der Fall war. Der Quellcode dazu ist meines Wissens öffentlich und Apple hofft, daß andere unix-ähnliche Systeme die Lösung übernehmen. Mehr dazu findet sich auf Apples Developer Seiten.
<br>
„@macmark_de“
0
vre
vre11.05.0500:40

<br>Hallo, @@ Mac Mark
<br>
<br>Schön Dich zu sehen.
<br>
<br>
0
vre
vre11.05.0500:42

<br>@@Ties-Malte, jetzt muss ich die Portion Kekse noch grösser machen;-)
<br>
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0500:45
Na, wellcome back, MacMark! Jepp, das rechtfertigt eine große Cookie-Portion
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl11.05.0500:51
Also bei mir wird seit Tiger zumindest daily und monthly angeschmissen, und das zu keinem bestimmten Zeitpunkt, sondern eben, wenn der Rechner an ist.
<br>
<br>Da ich einen Clean Install gemacht hab, und auch sonst keine Tools drauf sind, scheint das nun ausgereifter zu sein.
0
vre
vre11.05.0501:12

<br>Ja gut, könnte man ja auch von Hand starten, wenn verschlafen.
<br>
<br>Aber ich lass meine PB nicht schlafen.
<br>( Die müssen arbeiten und mir meinen Kaffee warm halten;-) )
<br>
<br>Deshalb ist es mir unverständlich, dass launchd die ihm übertragenen Jobs so unregelmässig ausführt. Auch die .logs schweigen sich aus. Keine Hinweise.
<br>
<br>Und so riesig wachsen meine logs innert den paar Tagen auch nicht.
<br>Daher sag ich ja, dass es für mich nur ein kleines Problemchen darstellt.
<br>
<br>Ratschläge wie diese Jobs ausgeführt werden sollen/müssen sind ja mittlerweile auch schon da, erteilt worden.
<br>
<br>
0
rofl
rofl11.05.0501:32
Naja meine Logs der Wartungen liegen in /var/logs und sind sehr aussagekräftig.
0
vre
vre11.05.0501:50

<br>@@rofl, Ja, die d,w,m.logs der Wartungen die liegen ja auch da.
<br>
<br>Nur werden die restlichen logs eben nicht jeden Tag durch launchd rotiert.
<br>Wenn die jobs durch launchd (eben automatisch) gestartet wurde(n) ist auch alles in Ordnung.
<br>
<br>Und im sys oder con log findet sich eben auch kein Hinweis, warum der job nicht gestartet wurde. capisch?
<br>
<br>
0
rofl
rofl11.05.0501:52
ah jetzt ja, naja ich vertrau da immer gern mal Apple, vielleicht sind sie zu klein als das es nötig wäre...?
0
vre
vre11.05.0503:17

<br>@@rofl, die 500.daily,weekly,monthly rotieren ja nicht nur log files
<br>zzz zzz
<br>
<br>z.Bsp.
<br>locate.database - läuft im weekly
<br>scratch&junk files - im daily
<br>
<br>und andere.
<br>
<br>Könntest ja in &rsquo;daily&rsquo; gleich noch &rsquo;Zugriffsrechte reparieren&rsquo; einbauen
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark11.05.0510:29
Launchd erkennt Abhängigkeiten zwischen Programmen (im weitesten Sinne) selbständig und ermöglicht unabhängigen Programmen das gleichzeitige Starten. Der Bootprozeß ist daher schneller möglich als unter Versionen vor 10.4, um nur ein Beispiel zu nennen.
<br>
<br>Jeder Launchd-kompatible Daemon hat eine Eigenschaftsliste, die sein Verhalten beeinflußt. So läßt sich definieren, ob ein Daemon immer verfügbar ist oder nur nach Bedarf gestartet / gestoppt wird. Es kann festgelegt werden, ob der Startzeitpunkt verlegt werden darf, wenn es für das System günstiger erscheint. Ferner kann bestimmt werden, ob der Daemon nur mit geringer Priorität auf das Dateisystem zugreifen darf.
<br>
<br>Das alles dient der Systemoptimierung, um Resourcen meistens nur bei Bedarf zu belegen und den Gesamtablauf des Systems so wenig wie möglich stören.
<br>
<br>Der Ruhezustand verhindert das Ausführen von Pflegeroutinen wie periodic daily und so weiter. Den Rechner laufen zu lassen nützt also nur etwas, wenn er in der Zeit nicht schläft.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.05.0512:00
" Den Rechner laufen zu lassen nützt also nur etwas, wenn er in der Zeit nicht schläft."
<br>
<br>Beides geht ja auch schlecht
0
vre
vre11.05.0512:17

<br>@@Oliver Kurlvink, das geht wohl sehr gut. Ein schlafender Läufer. Oder ein laufender Schläfer. Den Wecker könnte man auch noch stellen;-)
<br>
<br>Nur wenn er ausgeschaltet wäre müsste man sagen : und er ist "tot" und macht dann auch wirklich keine >Jobs
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark11.05.0513:20
Oliver Kurlvink
" Den Rechner laufen zu lassen nützt also nur etwas, wenn er in der Zeit nicht schläft."
<br>
<br>Beides geht ja auch schlecht
<br>
<br>Rechner laufen lassen Rechner nicht ausschalten
<br>Rechner schläft Rechner ist im Ruhezustand (aka Sleep, aka Engergy Saver)
<br>
<br>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark11.05.0513:21
Rechner laufen lassen == Rechner nicht ausschalten
<br>Rechner schläft == Rechner ist im Ruhezustand
<br>
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0514:22
Aber was heißt das jetzt, MacMark? Tut er seine Jobs auch im Schlaf, oder müsste ich das für die Nacht deaktivieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark11.05.0515:09
Wenn der Mac schläft aka im Ruhezustand ist, dann erledigt er keine Pflegejobs.
„@macmark_de“
0
vre
vre11.05.0515:14

<br>... oder stellt den Wecker : Energie sparen/Ruhezustand/Zeitplan
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark11.05.0515:22
vre
<br>... oder stellt den Wecker : Energie sparen/Ruhezustand/Zeitplan
<br>
<br>Gute Idee.
<br>
„@macmark_de“
0
housemaister20.05.0514:18
Wenn ich da noch mal einhacken darf:
<br>irgendwie scheint mir, dass (zumindest daily, ich hab tiger erst ein paar tage) die periodic scripte auch ausgeführt werden, wenn der Rechner nachts nicht an ist.
<br>Das geschieht dann bei mir in der früh. Zum einen seh ich das am daily.log und zum anderen lass ich mir (über ein script im periodic/daily) täglich einen Kalender (man calendar) per email zuschicken.
<br>Zuvor hatte ich xjanitor verwendet; beim update auf Tiger ist dies aber aus dem crontab verschwunden (ist noch da als crontab.applesaved; wird aber nicht verwendet, da kein output in XJanitor.log)
<br>Kann das jemand bestätigen?
0
MacMark
MacMark20.05.0514:59
housemaister
<br>Nach einem Neustart funktioniert das genau einmal. Wenn Du ihn nachts schlafen läßt, dann wird es wieder nicht funktionieren. Deine Beobachtung deckt sich mit dem Bug, den ich in diesem Thread beschrieben habe:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28176
<br>
<br>Lies die Details dort nach.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman20.05.0515:05
MacMark
<br>
<br>Also ist Deiner Ansicht nach Anacron in 10.4.1 noch nicht überflüssig?
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0515:06

<br>Einfach wie gehabt anachron verwenden.
<br>Es gibt eine für Tiger angepaßte Version.
<br>Mal hier im MTN Thread nachlesen: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28176&cat=2&answers=34
0
sonorman
sonorman20.05.0515:10
JustDoIt
<br>
<br>Meinst Du mich?
<br>Ich kenne den Thread. Aber die Frage ist noch nicht eindeutig beantwortet:
<br>
<br>Ist Anachron unter 10.4.1 noch sinnvoll, oder werden die Tasks inzwischen unter 10.4.1 vollständig automatisch ausgeführt (nicht nur nach Neustarts)?
0
MacMark
MacMark20.05.0515:43
sonorman
<br>Das kann man probieren, indem man den Rechner nachts durchschlafen läßt und schaut, ob am nächsten Tag irgendwann tagsüber daily nachgeholt wird. Eventuell wird das in einer Pause erledigt, wo der User grad eine Stunde nichts macht wegen niedriger Priorität des Jobs.
<br>
<br>Ich habe es noch nicht probiert, kann es also noch nicht beantworten.
<br>
<br>Eine Anfrage an Apple (European Developer) direkt gestern wartet auch noch auf Antwort.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman20.05.0515:50
MacMark
<br>
<br>Ok, danke. Ich lasse Anachron erst mal drauf.
<br>
<br>Berichtest Du mal, wenn Du neue Fakten hast?
0
MacMark
MacMark21.08.0512:58
Die Beschreibung des 10.4.2 Updates erklärt:

This update ensures that periodic background maintenance tasks run as scheduled in launchd.conf.

Launchd hatte (oder hat noch???) die Bugs, daß es verschlafene Jobs nicht nachholt und daß es diese nur einmalig (nicht regelmäßig) nach dem Rechnerstart laufen läßt und daß es die Jobs solange verschiebt, wie der Rechner geschlafen hatte.

Man müßte halt mal testen, ob das alles mit 10.4.2 behoben ist.
„@macmark_de“
0
housemaister21.08.0513:13
Ich denke, nun funktioniert das ganze. Zumindest meiner Beobachtung nach.
Das dürfte mit 10.4.2 passiert sein (also schon seit gut nem Monat).
0
sonorman
sonorman21.08.0513:21
housemaister<br>
Ich denke, nun funktioniert das ganze. Zumindest meiner Beobachtung nach.
Das dürfte mit 10.4.2 passiert sein (also schon seit gut nem Monat).
Was hast Du denn beobachtet?
0
housemaister21.08.0513:29
sonorman<br>
Was hast Du denn beobachtet?
Also ich habe mein Powerbook nachts eigentlich immer im Ruhezustand; hab also immer eine ziemlich lange uptime, außer es kommt ein Update, das einen Neustart erfordert, wie das Secrurityupdate kürzlich.
Ich hab in periodic/daily auch noch ein zusätzliches script, das mir täglich einen Kalender per email schickt.
Zum einen bekomme ich diese email;außerdem kann man die Ausführung der daily, weekly und monthly jobs sehr gut an den jeweiligen log Dateien (/var/log/daily.out etc.) beobachten.
0
sonorman
sonorman21.08.0513:36
housemaister

Okay, das klingt vielversprechend.
Bei mir ist es genauso. Rechner geht eigentlich immer nur in den Ruhezustand. Neustarts nur wenn erforderlich.

Ich werde mal bis zum nächsten Betriebssystem-Update abwarten. Vielleicht gibt es bis dahin auch irgendeine Bestätigung seitens Apple oder des Anacron-Entwicklers. Aber an sich kann Anacron ja schon weg. Hmmmmmmmmmmm…

Ich kann mich nicht entscheiden! amp;
0
Vermeer
Vermeer21.08.0513:40
sonorman: lieber noch etwas warten mit dem Entfernen, es stört ja nicht weiter ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.