Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemwartung unter Tiger!?

Systemwartung unter Tiger!?

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg10.05.0522:36
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich glaube das hatten wir schon, sorry aber ich finde es nicht mehr.
<br>
<br>Frage: Systenwartung und Chron Jobs werden von Tiger übernommen?
<br>
<br>Liege ich da richtig!
<br>
<br>Danke!
<br>
<br>PS: Ein Link auf den Trade reicht mir auch!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman21.08.0513:42
Vermeer

Ja, sehe ich auch so.
Wie schon gesagt: Frisst kein Brot.
0
macpeter
macpeter21.08.0513:43
Die Gretchenfrage:
Erledigt 10.4.2 die Aufräumarbeiten nun selbständig im menschlichen Biorhythmus...oder nicht?
Was eine sehr hilfreiche Aktion wäre !
Anacron oder nicht Anacron, das ist hier die Frage?;-)
Gestern habe ich mit dem aktuellen OnyX diesen Job gemacht...und siehe da, es wurde mächtig aufgeräumt
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0513:48
macpeter: es ist im Moment schlicht nicht zu beantworten. Mit Anacron bist Du schlicht auf sicheren Seite.

siehe da, es wurde mächtig aufgeräumt
Das mußt Du schon genauer sagen, jenachdem welche Augaben zu OnyX hast erledigen lassen passiert tatsächlich viel, was vielleicht aber gar nicht passieren müßte/sollte.
0
housemaister21.08.0513:50
Also, wie schon gesagt: Meiner Beobachtung nach "räumt" 10.4.2 selbstständig auf, auch wenn der Rechner im Ruhezustand war.
Das kann auch jeder leicht Nachprüfen, indem er/sie sich die Dateien /var/log/daily.out, /var/log/weekly.out und /var/log/monthly.out ansieht.
Daher sind Programme wie anacron etc. (ich hab früher ein Script namens XJanitor alle 15min von cron ausführen lassen, was dann überprüft hat ob es einen dieser Tasks ausführen soll) überflüssig!
0
macpeter
macpeter21.08.0514:03
Vermeer

Ich habe wohlweißlich nur die cronjobs laufen lassen, welche mächtig MB's entfernten.=-O
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Vermeer
Vermeer21.08.0514:13
Aha. Jetzt housemaister vs. macpeter ist jetzt also die Frage. Da kann ich nur sonorman zitieren: "Hmmmmmmmmmmm… [...] amp;"
0
sonorman
sonorman21.08.0514:16
Es ist wie verhext.
0
housemaister21.08.0514:28
Vermeer<br>
Aha. Jetzt housemaister vs. macpeter ist jetzt also die Frage. Da kann ich nur sonorman zitieren: "Hmmmmmmmmmmm… [...] amp;"

Was heißt hier vs.? Ich kann nur von meinem System sprechen, und da führt seit gut einem Monat launchd die periodic jobs aus.

Vermeer: cronjobs? es gibt keine system conjobs mehr unter 10.4. die periodic jobs werden nun von launchd gestartet (und nach meiner Beobachtung seit 10.4.2 auch zuverlässig) - ich nehme mal an du meinst diese. Dass die "mächtig MB entfernen" kann eigentlich nur sein, wenn du riesiege log-files hast und/oder die scripte schon sehr sehr lange nicht mehr ausgeführt wurden. Zum Großteil werden von den vom System vorgegebenen Scripten log-files gepackt und "rotiert", d.h. es werden beispielsweise die 7 letzten aufgehoben.
0
Vermeer
Vermeer21.08.0514:35
housemaister: ich glaube, Du meinst macpeter ...
0
housemaister21.08.0514:37
Vermeer<br>
housemaister: ich glaube, Du meinst macpeter ...
Jo, stimmt, sorry. Meinte natürlich macpeter.
0
macpeter
macpeter21.08.0514:54
Vermeer: "vs." kann ich auch nicht nachvollziehen=-O
sonorman: Du hast ja SO recht
housemaister: Also dann ist meine "Gretchenfrage" beantwortet...:-[

Allerdings würde mich schon noch interessieren, was MacMark zu all dem zu sagen hat...:-/
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MacMark
MacMark21.08.0515:45
Man kann weiterhin eigene cronjobs nutzen, wenn man mag. Cron wurde nicht abgeschafft, sondern nur arbeitslos durch launchd, welches ab 10.4 empfohlen wird für periodische Aufgaben.

Wenn die periodischen Skripte in 10.4.2 tatsächlich nun auch regelmäßig ohne anacron ausgeführt werden (so wie von @@housemaister berichtet), dann benötigt man anacron nicht. Allerdings schadet oder stört anacron auch nicht.
„@macmark_de“
0
macpeter
macpeter21.08.0516:20
SO das war's wohl:-y
Thema duuuurrrcchhhh...:-D
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
wahre macdolph20.05.0523:08
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.