Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Rechnergebunden?

System Rechnergebunden?

KostixX06.11.0720:46
Hi,

wen ich mir zB ein macBook kaufe mit Leo drauf, kann ich diese Installatiosn-CD auch für meinen anderen Mac benutzen, der mit Tiger geliefert wurde, und den Tiger stattdessen auf dem book installieren? Oder ist Software immer an den Kaufrechner gebunden?

"!"
0

Kommentare

Stardust
Stardust06.11.0721:01
Die System-Software ist meistens an den Rechnertyp gebunden.
Deshalb dürfte der "Tausch" nicht funktionieren.

Außerdem dürfte die "alte" Tiger-DVD nicht mit der neuen Hardware klarkommen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
MacSteve Pro06.11.0721:10
wenn du es z.b. mit pacifit oder so installierst, würde es funktionieren (sofern die tiger version für die hardware abgestimmt ist)
0
MacSteve Pro06.11.0721:11
Pacifist gibt es hier:

(ist zwar rechtlich nicht ganz ok, aber funktionieren tut es)
0
macnobby06.11.0721:37
Ihr Schlimmfinger(policeman)
0
KostixX06.11.0721:46
öhhm, nö! Was rechtlich verbotenes zu machen hatte ich nun nicht vor, hatte ich auch nicht nach gefragt

Klar dass ich nur eine Version pro Rechner nutzen kann, daher die Frage ob man also einfach tauschen kann...

Wenn ich mich aber an Stardust´s Kommentar halte, gehts wohl leider nicht.
Was natürlich schade ist, weil ich somit Leo extra kaufen muss, obwohl ich es aufn book nicht unbedingt bevorzugen müsste...

Trotzdem danke

"!"
0
NoName
NoName06.11.0721:48
Da brauchst Du nicht mal Pacifist für. Zielrechner im Target starten, DVD rein und dann Gehe zu /Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/ und da OSInstall.pkg öffnen und installieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Arachnid
Arachnid06.11.0721:54
Sind die Versionen auf der jeweiligen Geräte eigentlich für diese auch noch optimiert oder angepasst? Oder gleicht jede OS X Version überall der Anderen?
0
MacSteve Pro06.11.0721:55
NoName:

stimmt.. noch besser
0
macnobby06.11.0721:58
Apple ist sehr kulant, trotz Registrierung. Früher war das bei Microsoft auch so.
Investition in die Zukunft.(w00t)
0
Uli06.11.0721:02
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

"A. Single Use. This License allows you to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-
labeled computer at a time. "

"G. If you use Setup/Migration Assistant to transfer software from one Apple-labeled computer to another
Apple-labeled computer, please remember that continued use of the original copy of the software may be
prohibited once a copy has been transferred to another computer, unless you already have a licensed copy of
such software on both computers. You should check the relevant software license agreements for applicable
terms and conditions."

"Updates: If an Apple Software update completely replaces (full install) a previously licensed version of the
Apple Software, you may not use both versions of the Apple Software at the same time nor may you transfer
them separately."

Auf die Schnelle habe ich keine Sonderregeln gefunden, die dieses Vorgehen verbieten. Ich habe aber nur die Stand-Alone Lizenz und kann deswegen nicht beurteilen, ob das bei gebündeltem Kauf anders aussieht. Meiner Meinung nach nicht, so lange Du wirklich tauschst, d.h. nicht beide Kopien gleichzeitig benutzt.
0
Uli06.11.0721:56
Um das noch einmal zu sagen: Wenn nicht explizit in der Lizenzvereinbarung zum *vorinstallierten* Leo etwas anders steht, ist es nach der Stand-alone Lizenz möglich zu wechseln.

Das das technisch eventuell nur mit Hilfsmitteln möglich ist, ist eine andere Geschichte.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.11.0721:57
KostixX<br>
Hi,

wen ich mir zB ein macBook kaufe mit Leo drauf, kann ich diese Installatiosn-CD auch für meinen anderen Mac benutzen, der mit Tiger geliefert wurde, und den Tiger stattdessen auf dem book installieren? Oder ist Software immer an den Kaufrechner gebunden?

"!"

Das Problem ist sowieso erstmal, dass die aktuellen MacBooks ausschließlich mit Leopard oder neuer booten! Den Berichten zu Folge booten die sogar nur von der mitgelieferten Leo-DVD, die Retail-Version geht wohl noch nicht mal! Also wird das wohl nix...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.