Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Link und TimeMachine

System Link und TimeMachine

FotoJo24.02.1212:00
Servus,

ich hab meinem MacPro ne SSD für System und Programme gegönnt. Scheiß schnell des ding
Aber ich möchte noch bestimmte Teile des Benutzerordners auf eine zweite HDD auslagern.

Ich hab mal was von irgendwelchen Systemlinks gehört, und danach gegoogelt, auch was gefunden - nicht, dass man mir jetzt was falsches nachsagt, allerdings hab ich Angst was kaputt machen zu können - kann mir jemand ne Anleitung für Dummies geben? Was ich machen muss, und worauf ich zu achten hab...

Und was mich dann in der Beziehung beschäftigt: Sichert Time-Machine dann die ausgelagerten Dateien zweimal? Also wenn ich beide Festplatten sichern lasse - dass er von der SSD die Systemlinks dann sichert und die zweite HDD zusätzlich nocheinmal - und die Daten somit doppelt auf der Sicherung vorhanden sind?

Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

rene204
rene20424.02.1212:59
Ich vermute mal Du meinst "Symbolic Links".

Wenn Du Teile des Benutzerordners auslagerst (vermutlich auf eine "normale" HDD) so müssen diese bei Aufruf auch wieder von der HDD geladen werden, was eine Verzögerung oder Verringerung der Geschwindigleit zur Folge hat.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dark-hawk24.02.1214:23
@rene204
ich denke FotoJo ist schon klar das im falle einer auslagerung auf die HDD die Daten nicht mit der SSD Geschwindigkeit geladen werden

@FotoJo
Ich hab das bei mir u.a. mit dem Downloadsordner gemacht

an sich geht es so:
1. mach dir einen Ordner auf der HDD z.B /HDD/Downloads
2. wechsle in dein Homeverzeichnis (auf der bootplatte, also vermutlich deine SSD)
hier sollte es einen Downloadsordner geben (/SSD/User/Downloads)
3. nun setzt du im Terminal folgenden Befehl ab:
ln -s /HDD/Downloads /SSD/User/Downloads

evtl muss man den Downloadsordner auf der SSD vorher löschen, weiß ich grad nicht so genau ob ln den anlegt und das einfach ignoriert falls der schon da ist.

Im Groben: "ln -s" ist der Befehl um einen symbolischen link zu setzen (wie ein alias in os x oder eine verknüpfung bei windows), danach folgt Quelle (/HDD/Downloads) und Ziel (/SSD/User/Downloads)

mehr dazu gibts hier:
0
FotoJo26.02.1212:34
ok danke erstmal, ich habs ausprobiert, der Dateiname darf anscheinend nicht auf der SSD existieren, mir wurde nochmal ein "Downloads"-Ordner auf der SSD im "Downloads" Ordner angelegt.
Wenn ich den jetzt lösche - und wieder neu erstellen lass über diesen symbolischen Link, bekommt der dann auch den netten Ordner-Icon wieder zugewiesen?

Und wie sieht das jetzt noch mit TimeMachine aus? Wird das jetzt doppelt gesichert?

LG
FotoJo


Nachtrag:
OS X nennt diesen Symbolischen Link jetzt ein Alias, aber ich dachte das wären diese symbolischen links nicht???
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.