Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Event erzeugt hohe CPU Auslastung

System Event erzeugt hohe CPU Auslastung

Suse Q24.10.0510:01
Hallo

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Die Suche war nur wenig hilfreich.

Ich habe einen macmini g4 mit 1,42 ghz, 1gb ram und dem neuen Tiger.
Seit einigen Tagen beobachte ich mit Menu Meters, das das System Event zwischen 20 und 30 % auslastung benötigt, und das obwohl ich weder den Browser noch sonst irgendein Programm offen habe.

Dazu kommt das wenn ich irgendein Fenster öffne folgende Meldung in das system.log geschrieben wird:

aped [63]: Dropping Message: 4000, server failed

Folgende Programme sind auf meinem mac installiert:

-Adium
-Anacron
-Carracho
-Firefox
-Geek Tool
-Macromedia Flash Player
-Menu meters
-Neo Office
-Opera
-Stuffit
-Toast
-VLC

..und ehemals WindowShade und LittleSnitch. Die habe ich allerdings wieder deinstalliert, weil sich mir dadurch kein Vorteil erschlossen hat.

Ich bin neu in der Mac Welt, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Bin dankbar für Hilfe und Denkanstösse jeglicher Art.

danke im vorraus

suse q
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0510:49
Och, LittleSnitch ist doch nett, weil es meldet, wohin ein tool ggf. telefonieren will (nach Hause, i.d.R.) und dir die Möglichkeit gibt, dieses zu steuern.

Öffne mal die Aktivitäts-Anzeige (Ordner Dienstprogramme), dort kannst du dir u.a. auch die CPU-Auslastung genauer ansehen (was/wieviel).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Suse Q24.10.0510:57
Habe ich oben kurz erwähnt.. es ist das "System Event" welches derart viel Auslastung benötigt. Da "ich" der Benutzer bin hab ich den Prozess einfach mal beendet und neugestartet.
Der Prozess läuft dann allerdings wieder neu an.

Und für mich ist Little snitch eher unnötig, weil ich eh keine Dienste am laufen habe.

0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0513:17
Hast Du APE installiert ?
0
Suse Q24.10.0514:06
nein, hab ich nicht.
Aber ich habe irgendwie in Erinnerung das bei windowshade ein Paket dabei war das so hiess.
Ist das der Grund der Fehlermeldung in der SystemLog ?
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0514:32
Am Besten den WindowShade Deinstaller laufen lassen,
und die in der WS-Anleitung angegebenen Dateien löschen.
0
Suse Q24.10.0514:51
tja.. nur leider hab ich schon alles was mit unsanity zu tun hat gelöscht, restlos alles.
Soll ich WindowShape nun noch mal installieren um es zu deinstallieren ? Das wäre irgendwie nicht gerade die eleganteste Lösung oder.
Ausserdem will ich mir vorher sicher sein das es windowshape ist, das die Fehler verursacht.

Danke schon mal im vorraus
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0514:54
To uninstall, either:
1) Double-click the "WindowShade X Installer" icon and click on "Uninstall" button (the installer will move all WindowShade X files to Trash - it will never actually delete any files on your system).

2) Remove the file named "WindowShade X.prefPane" from the Library/PreferencePanes folder in your Home directory and the file "WindowShade X.ape" from the Library/Application Enhancers folder in your Home directory. If you installed for all users, you'll need to remove the above files from your main Library rather than your Home/Library directory.
0
Suse Q24.10.0515:10
zu 2. Diese Dateien sind definitiv alle weg

zu 1. Die Frage ist ob dieser Deinstaller mehr macht als alle Files in den Papierkorb zu verschieben. Wenn ja, muss ich mir das Programm wohl nochmal runterladen.
0
Suse Q24.10.0515:23
Hab mir das .dmg nochmal gezogen.. allerdings lässt er mich das Programm nur installieren, der deinstall button ist grau.

0
Suse Q24.10.0516:23
[quote]Eigendlich solltest du in den Systemeinstellungen unter "Sonstige" ein Symbol für "Applications Enhancer" sehen. [quote/]

Die einzigen Symbole unter "Sonstiges" sind Menu Meters und das Geek Tool (ohne welches mir die Fehlermeldung gar nicht aufgefallen wäre). Ich habe sämtliche Dateien die mit unsanity zusammenhängen gelöscht, da bin ich mir sicher.

Trotzdem hab ich rgendwie das Gefühl das ein Rest des Programms immer noch versucht in den Systemablauf einzugreifen. Schliesslich kommt die Meldung jedesmal wenn ich ein Fenster öffne, egal welcher Art (Browser, Programme, Finder).

0
Suse Q24.10.0517:42
In den von dir beschriebenen Folder befinden sich keinerlei Dateien mehr, die habe ich alle händisch gelöscht. Daher verstehe ich nicht ganz warum da noch irgendwas dazwischen funkt.

Übrigens habe ich AE nicht installiert, das muss wenn dann in windowShade inkludiert gewesen sein.

Ich installiere ein Programm ungern ein zweites mal, vor allem wenn ich es eigentlich von der Platte runter haben will. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werd ich es wohl mal versuchen.

Danke nochmals!

0
Suse Q24.10.0518:18
Ich habe jetzt windowshade nochmal installiert.
Und jetzt kommts. Ich will windowshade über die Systemeinstellugen aktivieren, da kommt folgende Fehlermeldung:
cannot find an Application enhancer which is need to run windowshade.

Hab dann wieder deinstalliert. Plist Datei aus der Library noch gelöscht und fertig.

Nur in der System.log kommt immer noch die Fehlermeldung.
Allerdings muß man vorsichtig sein. Manche installierte Resourcen werden nicht nur von einem Programm benötigt. Wenn du dann solch eine Resource gedankenlos löscht, macht ein anderes Programm die Grätsche.

Ich fürchte genau das ist das Problem.
0
Arachnid
Arachnid24.10.0519:07
eigentlich brauchst du dich darum nicht weiter zu kümmern, sobald CPU benötigt wird, wird auch System Events "runtergeschraubt", am besten gewöhn dir an, die CPU Prozesse nicht zu beobachten, nur wenn es wirklich langsam ist, aber wenn alles läuft ist es doch ok!

0
Suse Q24.10.0519:30
Hat wunderbar funktioniert.
Tausend Dank für deine Hilfe, wenn ich könnte würde ich mich revanchieren.
Ich weiss zwar nicht an was es gelegen hat, aber das System Event gibt auf jeden Fall wieder Ruhe.

Mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage wie ich die alten Einstellungen wiederherstelle, ohne das System erneut zu verwirren.
Wenn es nicht anders geht lösche ich den Alten eben und stelle alles neu ein.

Danke nochmals!
0
Suse Q24.10.0519:43
erst mal neuen Benutzer angelegt, wie du gesagt hast.
Da das System Event Ruhe gab, hab ich den Preference Ordner meines Benutzers umbenannt und neu angemeldet..

Das wars

0
Suse Q24.10.0519:54
Alles klar, ich werd gleich mal die wichtigen raussuchen und schauen was passiert.

Erstklassig Leute wirklich, heute Nacht werde ich wieder ruhig schlafen können.. und mein Mac hoffentlich auch

mfg suse q
0
Arachnid
Arachnid24.10.0520:00
Suse Q

ich glaube du machst dir zu viele Gedanken, solange alles läuft und nichts übermässig lahm ist, ists gut, der Tiger schafft das schon zu regeln!
0
Suse Q24.10.0520:15
Ich weiss inzwischen das beim Mac meistens der User selbst das Problem ist und eigentlich alles von selbst läuft.
Aber in diesem Fall wäre es wohl fahrlässig gewesen, nichts zu unternehmen. Immerhin ist es nicht normal das ein Prozess durchgehend 30% cpu frisst, und sonst nicht mal 1%.

Aber das Problem wurde von agrajag erkannt, eingegerenzt und gelöst.

0
Arachnid
Arachnid24.10.0520:24
agrajag

ich meinte mit meinem post das Syste,-events "problem, ...
0
Agrajag24.10.0515:48
Wenn ich lese

"aped [63]: Dropping Message: 4000, server failed"

Dann liegt es nahe, daß der ApplicationEnhancer (aped) hier um Hilfe ruft. Eigendlich solltest du in den Systemeinstellungen unter "Sonstige" ein Symbol für "Applications Enhancer" sehen. Darüber kannst du einzelne Module (de)aktivieren, das AE-System temporär deaktivieren oder auch komplett deinstallieren. Man kann hier auch einzelne Programme vom AE-System allgemein bzw. von einzelnen Modulen ausschliessen.

Das Problem liegt nicht unbedingt am AE, denn ich benutze ihn schon seit Jahren mit sehr vielen PlugIns (derzeit: ClearDock, Detour, ICeCoffEE, Instant Hijack Server, Slider, Unifier, WindowShade) und hatte nie ein Problem. Der AE sollte die Version 1.5.1 haben.
0
Agrajag24.10.0516:46
Dann stimmt da etwas etwas nicht mit deiner Installation. Entweder das APE-System ist unkomplett installiert worden, oder es ist "nur halbherzig" deinstalliert worden. Ich hab keine Ahnung wie das sein kann, aber es ist scheinbar so.

Der aped liegt entweder aller Wahrscheinlichkeit in

/Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework/Versions/A/Resources/aped

oder in deinem Library-Ordner. Von wo aus er gestartet wird kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde mir jetzt erstmal den aktuellen AE (1.5.1) bei Unsanity runterladen und es erneut installieren. Dann solltest du es problemlos komplett deinstallieren können. Es sollte sich dann auch nicht mehr auffällig benehmen. Bei mir hat der Prozess "System events" fast immer 0% CPU-Last.

Bevor du den AE installierst kann es sicherlich nicht schaden erstmal die APEs aus den Application Support-Ordnern zu entfernen. Die beiden liegen in /Library und in ~/Library.

Wie gesagt, es liegt aller wahrscheinlich nach nicht direkt am AE, sondern an einer (aus welchen Gründen auch immer) vergurkten AE-Installation. So kann es nicht vernünftig laufen.
0
Agrajag24.10.0516:53
Korrektur: Die APEs liegen in "Library/Application Enhancers" in der User-Domäne (~/) bzw. der Local-Domäne (/), also in

~/Library/Application Enhancers

bzw.

/Library/Application Enhancers
0
Agrajag24.10.0518:02
Na klar, das dürfte der WindowShade-Installer gewesen sein. Wenn du versucht hast händisch zu deinstallieren, ohne zu wissen, wo nun genau was hingelegt wird, könnte genau da das Problem liegen. Kann es sein, daß das Problem erst nach der deinstallation von WindowShade und AE auftauchte?

Das AE-Framework dürfte auf jeden Fall noch da sein, schlieslich wird ja noch aped gelöscht.

Installiere einfach nochmal den WindowShade und/oder AE und deinstalliere es mit dem (De)Installer. Das sollte dann passen.

Nochmal zur händischen Deinstallation: Das geht natürlich grundsätzlich, nur muß man wissen wohin was installiert wird. Viele Installer sagen einem was wohin installiert wird (das machen die ApplicationEnhancer-Installer auch).

Allerdings muß man vorsichtig sein. Manche installierte Resourcen werden nicht nur von einem Programm benötigt. Wenn du dann solch eine Resource gedankenlos löscht, macht ein anderes Programm die Grätsche.

Es gibt Programme wie Pacifist, unpkg und DesInstaller (findest du alle über versiontracker.com), mit denen du dir angucken kannst, wohin etwas installiert wird. Die funktionieren für die normalen OSX-Installerpackete (.pkg).
0
Agrajag24.10.0518:03
Och menno. Und noch ne Korrektur. Es sollte heissen: "Das AE-Framework dürfte auf jeden Fall noch da sein, schlieslich wird ja noch aped GESTARTET."
0
Agrajag24.10.0518:26
Man kann bei DesInstaller unter File "Check a Package before installing" das Package abklopfen.

Ich hab mir eben nochmal unpkg und DesInstaller angesehen. So 100%ig rücken sie auch nicht raus mit der Sprache, wohin was installiert wird. bei denen kann man lediglich sagen WAS installiert wird. Pacifist ist da deutlich besser.

Also empfehlenswert ist in dieser Sache dann doch nur Pacifist.
0
Agrajag24.10.0518:30
Lade dir den Application Enhancer runter, installiere ihn und deinstalliere ihn wieder. Wahrscheinlich hat der WindowShade-Installer das übriggebliebene AE-Framework oder den laufenden aped gesehen und gedacht, daß der AE schon installiert wäre (naja, ist ja auch noch -- nur des PrefPane ist ja weg).
0
Suse Q24.10.0518:40
Ich habe den Application Enhancer gezogen und ohne ihn zu installieren gleich auf deinstallieren geklickt.
Rechte repariert, neugestartet.. und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Was allerdings noch Probleme macht ist das System Event, das weiter beharrlich bis zu 30% cpu Last frisst. Hat scheinbar also nichts mit Unsanity zu tun.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, hat da jmd noch eine Idee ?

Vielen dank nochmals für die schnelle und zielführende Hilfe.

mfg suse q
0
Agrajag24.10.0518:50
Richte mal einen neuen Benutzer ein, starte neu und logge dich in den neuen Account ein. Wenn System Events jetzt ruhig ist, dann liegt das problem schon mal nicht im System selbst.

Dann starte mal die Programme, die du sonst auch immer startest (auch die kleinen Erweiterungen wie MenuMeters usw.). Wenn System Events immer noch ruhig ist, sind die Programme auch aus dem Schussfeld.

Das Problem dürfte dann in deinem User-Ordner zu finden sein. Als nächstes würde ich mich wieder in meinen alten Account einloggen und den Preferences-Ordner umbenennen und mich neu einloggen. Dadurch zwingen wir das System dazu einen neuen Preferences-Ordner anzulegen. Falls es an den Einstellungen eines Programmes gelegen hat, sollte System Events wirder ruhig sein, wenn nicht kannst du den neuen Preferences-Ordner wieder löschen und den umbenannten wieder zu Preferences umbenennen.

Versuch das erstmal, dann sehen wir weiter. Das sieht recht viel aus, aber das täuscht. Das sollte in knapp 15 Minuten erledigt sein.
0
Agrajag24.10.0519:17
System Events frisst aber normalerweise nichts. Bei mir belegt System Events überwiegend 0% CPU, nur gelegendlich springt es mal kurz hoch. Wenn es bei mir durchgängig 20-30% wären, würde es mich auch stutzig machen und ich würde wissen wollen, woran das liegt. Normalerweise sollte ein frisch hochgefahrenes System nicht viel über 0-1% Systemlast haben (wenn man nicht etwas besonderes gestartet hat).
0
Agrajag24.10.0519:32
Was hast du denn genau gemacht?
0
Agrajag24.10.0519:50
OK, jetzt würde ich erstmal alle Preferences, die für "wichtig" sind, also wo viel einzustellen war (Mail usw.), in den neuen Preferences-Ordner kopieren. Und dann Stück für Stück das System dabei beobachten (also zwischendurch mal neu einloggen). Soviele Preferences dürfte das eh nicht betreffen. Die anderen Programme richtest du dann halt neu ein.

Den alten Preferences-Ordner würde ich noch eine Weile behalten, falls da doch noch wichtige Einstellungen drin sein sollten. Später kannst du den immer noch löschen.

Schön, daß alles geklappt hat
0
Agrajag24.10.0520:03
Arachnid: Dieses Problem hätte der Tiger wahrscheinlich nicht geregelt. Ich hoffe du denkst bei defekten Verzeichnissen nicht genauso ("Och der Tiger kann schon mit üm und solange nicht so viele Dateien...")
0
Don Quijote24.10.0514:20
Unsanity Ape Manager, hat mir früher schon mal das System gecrasht nach einem Update von Apple und kommt nicht mehr auf die Platte…
0
Don Quijote24.10.0518:07
agrajag

Desinstaller bringt aber nur die Files die nach der Installation von Desinstaller installiert wurden, zumindestens die mir bekannte Version.
0
Don Quijote24.10.0518:21
Es ist ja auch mehr der Aplication Enhancer@@ape

Probier das mal aus mit in/deinstall.

Ansonsten Backup drüber oder Archive and Install, geht schneller…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.