Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology 412+ Daten aus alten Platten wiederherstellen

Synology 412+ Daten aus alten Platten wiederherstellen

thomas-w27.08.1408:29
Hallo

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Synology:
Ich habe eine DS412+ und hate vormals 2 Platten mit Raid 0 oder 1 drinnen (bin mir nicht mehr sicher), welche ich über meinen Mac auf externe USB-Platten gesichert habe (1 Woche kopiererei)

Danach habe ich das NAS ausgeschaltet, die Platten herausgenommen und 4 neue Platten eingebaut
Das erste Problem war, dass sich das NAS durch den Plattentausch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Soweit so gut, habe ich es halt neu konfiguriert, hoffe aber nicht, dass dies Standard ist...

Beim Zurückkopieren der Daten von den USB-Platten fiel mir auf, dass ein Paar Ordner fehlen.
Die alten Platten kann ich jedoch nicht über meinen Mac auslesen, da diese ja ihr spezielles Filesystem haben. Wie komme ich jetzt am einfachsten wieder an meine Daten?
Die Konfiguration des NAS würde ich ungern wieder ändern, da ich jetzt 3 Platten im Raid und 1 zusätzliche für time Machine benutze.
Ausserdem habe ich die Befürchtung, dass bei einem Plattenwechsel wieder ein Reset durchgeführt wird...

Wie läuft das denn ab, wenn eine Disk-Station einmal defekt wird?
Kann man die Platten in eine neue geben und die Systemkonfiguration einspielen und weiterarbeiten wie bisher? Ich wurde nach dem Reset sofort dazu aufgefordert ein Laufwerk zu erstellen...

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeiten:
Ich kopiere lokal über FTPS, dort bekomme ich bei drei gleichzeitig kopierten Files über Transmit jeweils 2Mbit, wenn ich lokal über Samba kopiere kommt es mir viel langsamer vor und reisst auch ziemlich oft ab (nas hängt an Fritzbox mit GBit und Mac ist im WLAN n)
Da die geringste LAN Geschwindigkeit die des WLANs mit 300Mbit ist, kommen mir 6 Mbit jedoch relativ wenig vor. Falls Transmit MByte/s meint, wären das auch nur 48... Also theoretisch müsste doch mehr drinnen sein.

Falls mir jemand diese Fragen beantworten kann wäre ich sehr dankbar, vokalem wie ich am einfachsten an meine Daten komme. habe es mit gparted live probiert (mit einem SATA to USB Adapter), dort findet er die platte mit den partitionen zwar, jedoch bin ich kein linux-profi um zu wissen, wie ich diese mounten kann um darauf zuzugreifen...

besten dank im Voraus

thomas.w
0

Kommentare

Michael27.08.1408:39
Bei Raid 1 sind die Platten doch gespiegelt? Ich habe das in meiner DS 210 so gelöst, das ich eine alte 1 TBPlatte ausgebaut hatte und durch eine 2 TB ersetzt. Dann habe ich die DS wieder gestartet und die DS hat automatisch die neue Platte eingebunden allerdings nur 1 TB benutzt, aber das war mir bekannt. Es können unterschiedlich große Platten eingebaut werden aber die Größe des Raid bestimmt die kleinste Platte. Als dann alles wieder gespiegelt war, habe ich andere 1 TB durch eine 2 TB ersetzt. Jetzt habe ich ein RAID 1 mit 2 TB
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
thomas-w27.08.1408:56
Ich hatte vorher 2 2TB Platten drinnen, jedoch weiß ich nicht mehr, ob ich diese gespiegelt habe (Raid1) oder verbunden (Raid0) ich denke eher Raid1
Den Tausch habe ich jedoch schon vollzogen, da ich der Meinung war, alle Daten auf externen Festplatten gesichert zu haben...
Jetzt habe ich 4 Stück 4TB Platten drinnen, die ersten 3 auf Raid 5, damit die Größe von 2 Platten zur Verfügung (stimmt jedoch auch nicht ganz, es sind gerade einmal 7,4TB)
Einen Teil der Daten habe ich bereits zurückkopiert, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass mit ein Paar Ordner fehlen...

Jetzt alles neu zu beginnen wäre wieder ein enormer aufwand...
0
uplift
uplift27.08.1409:27
Schau mal hier in den FAQ von Synology
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ExMacRabbitPro27.08.1409:46
Also erst einmal generell:

Die Konfiguration des NAS wird auch den Platten des NAS selbst gespeichert. Tauschst Du die komplett aus - ist jegliche Konfig weg und das NAS will sich neu einrichten. Das ist also völlig normal.

Die von dir entnommenen Platten beinhalten also noch die Konfiguration unter denen sie gelaufen sind.
Daher sollte es möglich sein, das NAS herunter zu fahren und die alten platten wieder einzusetzen (dabei Reihenfolge der Platten beachten!!!). Dann sollte das alte System wieder laufen und du solltest auf die Daten wieder zugreifen können.
0
thomas-w27.08.1410:24
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bzw. links
Ich lade gerade ubuntu herunter und probiere es mal damit über den SATA-USB Adapter.
Wird nur gehen, wenn ich vorher Raid1 hatte, da ich keinen 2. adapter habe

Wenn dies nicht funktioniert, werde ich die Platten wieder umbauen müssen.
Wenn ich die Reihenfolge beim ersten mal nicht richtig habe, kann ich sie eh nochmal umdrehen, oder?
Verlieren sollte ich nichts dabei, solange ich kein neues raid konfiguriere, oder?

Die jetzigen werde ich mir natürlich sofort durchnummerieren
0
thomas-w27.08.1410:28
Ich habe noch eine kurze Frage wegen der Konfig:
diese ist auf einer der Platten gespeichert.
Jedoch habe ich auf den ersten 3 Platten ein Raid 5, wo mir eine Platte ausfallen kann. Was passiert, wenn genau die Platte ausfällt, welche diese Konfig gespeichert hat? Oder ist diese innerhalb dieses Raid ebenfalls abgesichert?
0
ExMacRabbitPro27.08.1412:12
thomas-w
Ich habe noch eine kurze Frage wegen der Konfig:
diese ist auf einer der Platten gespeichert.
Jedoch habe ich auf den ersten 3 Platten ein Raid 5, wo mir eine Platte ausfallen kann. Was passiert, wenn genau die Platte ausfällt, welche diese Konfig gespeichert hat? Oder ist diese innerhalb dieses Raid ebenfalls abgesichert?

Die Konfig ist innerhalb des Raids gespeichert.
0
jerome155
jerome15527.08.1413:14
Die Konfiguration von deinen alten Platten kannst du übernehmen, gibt dafür extra eine Exportfunktion:
0
Gardener27.08.1413:22
Ein Raid 5 ist bei den heutige Plattengrössen nicht mehr sicher, da die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Consumerplatten so hoch ist, das bei Ausfall einer Platte bei den restlichen Platten ein nicht behebbarer Fehler mit beinahe 100% eintreten wird, und das RAID dann nicht mehr rekonstruiert werden kann. Wenn es trotzdem mal klappt, hat man Glück gehabt, aber sicher ist es nicht mehr.

Siehe folgender Artikel:
http://www.zdnet.com/blog/storage/why-raid-5-stops-working-in-2009/162

Zitat:

"The storage version of Y2k? No, it's a function of capacity growth and RAID 5's limitations. If you are thinking about SATA RAID for home or business use, or using RAID today, you need to know why.

RAID 5 protects against a single disk failure. You can recover all your data if a single disk breaks. The problem: once a disk breaks, there is another increasingly common failure lurking. And in 2009 it is highly certain it will find you.

Disks fail While disks are incredibly reliable devices, they do fail. Our best data - from CMU and Google - finds that over 3% of drives fail each year in the first three years of drive life, and then failure rates start rising fast.

With 7 brand new disks, you have ~20% chance of seeing a disk failure each year. Factor in the rising failure rate with age and over 4 years you are almost certain to see a disk failure during the life of those disks.

But you're protected by RAID 5, right? Not in 2009.

Reads fail SATA drives are commonly specified with an unrecoverable read error rate (URE) of 10^14. Which means that once every 100,000,000,000,000 bits, the disk will very politely tell you that, so sorry, but I really, truly can't read that sector back to you.

One hundred trillion bits is about 12 terabytes. Sound like a lot? Not in 2009.

Disk capacities double Disk drive capacities double every 18-24 months. We have 1 TB drives now, and in 2009 we'll have 2 TB drives.

With a 7 drive RAID 5 disk failure, you'll have 6 remaining 2 TB drives. As the RAID controller is busily reading through those 6 disks to reconstruct the data from the failed drive, it is almost certain it will see an URE.

So the read fails. And when that happens, you are one unhappy camper. The message "we can't read this RAID volume" travels up the chain of command until an error message is presented on the screen. 12 TB of your carefully protected - you thought! - data is gone. Oh, you didn't back it up to tape? Bummer!"
0
ExMacRabbitPro27.08.1413:42
Gardener

Daher ersetzt ein RAID auch kein Backup. Außerdem geht man bei einem RAID 5 das einen Ausfall hat nicht so stupide vor, dann einfach direkt eine neue Platte reinzuknallen.
0
geka27.08.1414:13
Raid 0 wohl eher nicht, das beschleunigt Lesen und Schreiben, sobald eine Platte aussetzt sind aber auch alle Daten richtig futsch.

Da das Betriebsystem ebenfalls auf den Festplatten beheimatet ist, muß bei neuen Platten immer komplett neu eingerichtet werden, daher hast Du die Umstellung von vornherein falsch angegangen.
Es ist besser, die Platten jeweils einzeln zu tauschen und das System sich zwischendurch selbst "wieder herstellen" zu lassen, das geht zumindest bei Raid 1 bis Raid 10 und ab zwei Platten.
Das dauert zwar, je nach Plattengröße schon mal ein par Tage, läuft dann aber automatisch. So kann man auch die Raid-Level nachträglich anpassen.

Fällt eine Platte aus, tauscht man die einfach aus und startet die Wiederherstellung, mehr ist nicht zu tun, Das System stellt die Platte aus den Informationen der übrigen wieder her.

Ich finde Du machst es Dir unnötig kompliziert, mach alles auf Raid 5 oder 6, anstatt die eine Platte solo laufen zu lassen.

Wenn Du jetzt noch einmal auf eine der alten Platten zugreifen willst, pack sie in ein USB-Gehäuse und schließ sie direkt an die DiskStation an, no Problemo, die Ordner-Hirarchie ist einfach so lesbar.
Wenn Du da nix siehst, war es wohl doch Raid0:-/ -shit happens.

Wenn die Hardware, also die DiskStation, defekt ist, kannste die Platten einfach in eine andere DiskStation stecken, sofern das auf den Platten befindliche Betriebsystem die Ersatz-DS unterstützt.

Grundsätzlich muß beim Plattenhandling immer die Plattenreihenfolge beachtet werden! Vertut man sich dabei, ist das aber auch nicht tragisch. So lange man nicht irgendwelche Formatierungs oder Einrichtungsroutinen gestartet hat, kann man das auch wieder umstecken, bis das Volume vom DS-Asistenten erkannt wird.

Zu den Übertragungsraten kann ich nix sagen, oder raten außer, Kabel ist am schnellsten;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.