Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synchronisierung von PowerMac und PowerBook

Synchronisierung von PowerMac und PowerBook

Racker
Racker08.08.0518:48
Ich bin auf der Suche nach einer Synchronisierungsmethode für meinen G5-PowerMac und mein G4-PowerBook (beide Tiger), die sicherstellt, dass auf beiden Rechnern immer genau das gleiche drauf ist. Das soll alle Dateien, Einstellungen, Bookmarks, Mails, Kalendereinträge, Adressen, Musik, Bilder usw. umfassen und möglichst ohne .Mac oder ähnliche kostenpflichtige Netzwerkdienste funktionieren.
Ich habe überlegt, ob das möglich ist, wenn man bei jedem Start und Ausschalten die kompletten Benutzerordner inkl. aller Einstellungsdateien 1:1 zwischen beiden Rechnern synchronisiert, sodass absolut identische Benutzerordner vorliegen. Dies wäre ja mit entsprechenden Sync-Programmen kein Problem. Zwei Fragen habe ich dazu:
1. Kann dies zu Problemen führen, weil u.U. ein PowerBook andere Einstellungsdateien braucht als ein PowerMac?
2. Reicht es aus, den Benutzerordner zu synchronisieren, um mit identischen Umgebungen arbeiten zu können, oder gibt es auch noch woanders Dateien, die abgeglichen werden müssten?
0

Kommentare

rofl
rofl08.08.0519:24
Schau mal nach dem CarbonCopyCloner, der sollte das beherrschen, oder SuperDuper.

zu 1. Nein da kann eigentlich nix passieren, da das System einfach immer nach dem Rechner beim booten schaut, und nur das benutzt was nötig ist.

zu 2. Das kommt drauf an was du machst, benutzt du öfters mal /Library, um zB ScreenSaver oder DashboardWidgets abzulegen, so solltest du alles kopieren. Netzwerkeinstellungen sind auch keine benutzerspezifischen Informationen.

Aber für den täglichen Bedarf reicht oft der Home Ordner aus.
0
Racker
Racker08.08.0519:50
rofl: Vielen Dank! Das klingt ja vielversprechend.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Sync-Programm wie z.B. CCC oder Sync dazu zu kriegen, automatisch beim Ein- und Ausschalten einen Sync durchzuführen? Vor allem der Sync vorm Ausschalten bereitet mir Kopfzerbrechen.
0
CH
CH08.08.0520:27
Versuch doch mal mit dem Automator was zu schreiben - Sync kann man da doch sicherlich einbinden.
0
Racker
Racker08.08.0522:27
CH: Hmm, da habe ich noch keine erfahrung mit, sieht aber so aus, als könnte das klappen. Werd das mal versuchen, danke.
0
rofl
rofl09.08.0500:29
Du kannst zB mit Anacron machen, also zu festgesetzten Zeitpunkten. Ausschaltobjekte gab es leider nur vor X.
0
Racker
Racker09.08.0514:19
Danke für die Hilfen, ich werde dann mal folgendes ausprobieren:

Anschaffung einer Lacie Ethernet Disk Mini 250 GB, die an meinen drahtlosen DSL-Router gehängt wird und ebenso wie dieser immer eingeschaltet ist. Bei jedem Anmelden erfolgt ein automatischer Sync des Home-Ordners auf der Ethernet-Disk mit dem entsprechenden auf dem Rechner durch ein Batch-Skript des Programms Sync in den Startobjekten. Und ausgeschaltet wird der Rechner durch Klick auf ein Batch-Skript, das erst wieder ein Sync durchführt und dann den Rechner ausschaltet.

Ich hoffe, das klappt wirklich alles so, wie ich mir das vorstelle. Vorteile: Keine teure und umständliche Synchronisierung über das Internet, wo doch beide Rechner quasi nebeneinander stehen, immer exakt identische Arbeitsumgebungen auf beiden Rechnern, Synchronisierung auch möglich, wenn nur ein Rechner angeschaltet ist, ständiges automatisches Backup auf externer Platte inklusive.
0
Maveric08.08.0522:36
Bei Mails wird es schwierig für Bilder und anderes, was sich relativ einfach in einzelne Ordner packen läßt kannst du auch mal einen Blick auf ChronoSync http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html werfen.

Das nutzen wir in der Firma auch um die PowerBooks mit den PowerMacs, wenn du mal an denen gearbeitet hast, zu synchronisieren. Gut, bei uns sind es nur die wichtigen Verzeichnisse, aber du kannst auch das komplette Homedirectory als Quelle und Ziel auswählen.

Lad dir einfach mal die Testversion runter und schau ob es das wäre, was du suchst.

Für Email empfehle ich IMAP. Es gibt sogar Freemail anbieter oder solche die für wenig Geld einen IMAP Account anbieten. Gut, wenn das Homedirectory gesynct wird, dann werden es auch die Emails aber das gab bei meinen Versuchen mit Chronosync regelmäßig Warnungen und sogar Fehler, da war IMAP und ausklammern des Ordners die bessere Wahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.