Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Switch zu iLife 11

Switch zu iLife 11

iEi
iEi24.10.1016:52
So,

hab von iLife 08 dann jetzt dochmal geupdatet auf iLife 11.
Hätte ich das bloß nicht gemacht !
iPhoto hat mir die komplette Bibliothek beim Updaten zerschossen.
Bei jedem Start von IPhoto kam die Meldung, die Bibliothek müsse geupdatet werden...und dann hat sich das Prog. aufgehangen und es ging nix mehr.
Hab jetzt also alle Bilder von Hand von diversen CDs (soviel zum Thema: Bibliotheken sind so toll, man arbeitet nimmer mit Dateien) wieder importieren müssen (4 Stunden Arbeit)
Außerdem kommt jetzt bei jedem Start von IPhoto die Meldung das es Bilder geben würde, die aber nicht in der Bibliothek sind und ob ich diese jetzt zufügen will. Und egal ob ich "ja" oder "nein" drücke die Meldung kommt wieder...
Ich muss sagen, sowas hätt ich dann doch eher von MS- Freeware Tools erwartet aber nicht von der so wahnisnn gelobten Apple-Welt wo ja "einfach alles immer geht und alles so toll ist"
Und zum Thema Backup: Ich benutzt Time Machine. Heute hätt ich das Teil zum ersten mal gebraucht...was kam bei raus: Ich wollte die alte Iphoto Library zurückkopieren...nach der Hälfte des Kopiervorgangs kommt plötzlich die Meldung, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte...Großes Kino...

Wenn das die neue Richtung von Apple ist, gute Nacht...nur noch Apps, Telefone und MP3-Player verkaufen....

Bin mal richtig sauer heute !
0

Kommentare

Sailor24.10.1016:58
So gings mir gestern - nur dass ich alles doppelt und dreifach gesichert habe

Aber Neuerungen von Apple werde ich in Zukunft sehr skeptisch betrachten
0
iBookG424.10.1019:09
Das so etwas mal passieren kann, ist bei euch nicht in der Optionsliste? Schade. Aber ich habe TM und dann bin ich damit ganz gut dabei. Und bisher war ich nur am Anfang bei 10.6.0 etwas zu eilig beim Umsetzen Naja das erste Update machte es dann besser.
0
iudex24.10.1020:07
Irgendwie hört man hier alle nur schimpfen über das neue iLife. Auch in anderen Beiträgen. Ich scheine ja wirklich einer der Wenigen zu sein, der überhaupt keine Probleme mir iPhoto 9 hat. Weder von der Aktualisierung der Libary noch von der Geschwindigkeit. Ich muss zwar auch bestätigen, dass iPhoto 9 kein riesen Wurf ist, aber es ist auch nicht schlechter als das alte iLife.
0
Dirk B.
Dirk B.24.10.1020:18
iudex
Irgendwie hört man hier alle nur schimpfen über das neue iLife. Auch in anderen Beiträgen. Ich scheine ja wirklich einer der Wenigen zu sein, der überhaupt keine Probleme mir iPhoto 9 hat. Weder von der Aktualisierung der Libary noch von der Geschwindigkeit. Ich muss zwar auch bestätigen, dass iPhoto 9 kein riesen Wurf ist, aber es ist auch nicht schlechter als das alte iLife.

... das liegt schlicht daran, dass die, bei denen es funktioniert, dazu nichts schreiben, ... verständlich würde ich sagen. Also bei mir läuft's auch ohne Probleme, die Installation und auch die Aktualisierung der Datenbank dauerte zwar eine Weile, war dann aber wie vorher.

Einen riesigen Qualitätssprung in der Version konnte ich auch nicht feststellen, die Geschwindigkeit (auf einem 3 Jahre alten iMac 24", 2,4 Core 2 duo) ist identisch mit der vorherigen Version, gefühlte Werte, nicht gemessen.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, allein schon deshalb, weil die Videos der Kamera jetzt direkt in iPhoto laufen.
0
applegenius24.10.1020:18
Ich habe ebenfalls keine Probleme. Und selbst wenn: man hat ein Backup und gut ist. Jeder der jammert, weil nun seine Fotos oder sonst was weg sind, ist selbst Schuld!
0
Garp200024.10.1020:21
Genau, der wahre Fanboy hat eine Apple(tm) TimeMachine und ist iLeidensfähig(tm) und macht ein iRestore(tm) wenn die iSoftware(tm) ein paar Bugs hat. Hauptsache nächste Woche gibt’s neue iPods(tm).

Seit Aperture bin ich von Apple Software geheilt. Was für eine Bugverseuchte Betasoftware - für ein halbes Jahr. Jetzt mit 3.1 ist es endlich brauchbar. iLife 11/iPhoto 9 scheint aus der selben Schmiede zu kommen und Aperture in der Hinsicht in nichts nach zu stehen.
„Star of CCTV“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.10.1020:45
Ich habe ähnliches mit iPhoto’11 erlebt (und erlebe es noch..). Installation von iLife’11 lief problemlos, iMovie, iDVD, iWeb gestartet und keine Probleme gehabt. Dann kam iPhoto dran...
Absturz nach endlosem Aktualisieren der Daten (gut, meine Mediathek umfasst ca. 90.000 Bilddateien...). Nochmal, nochmal, nochmal... und die Lust verloren.
Neustart von iPhoto’11 und dann die Mediathek komplett neu anlegen - das war für mich die finale Lösung.
Also aus TimeMachine meine iPhoto-Library zurückinstalliert und dann deren Namen geändert. Anschließend iPhoto neu gestartet und per Tastenkombination das Neuanlegen der Mediathek erzwungen.
Dann einen Test gemacht - ein paar neue Bilder von der CF-Karte importiert, dazu aus der o.a. erwähnten umbenannten Library einen alten Originale-Ordner aus 2005 mal reinkopiert. Es klappt - eine neue Mediathek wird angelegt und die Ordnerstruktur des alten Ordners 2005 komplett übernommen.
Jetzt müssen allerdings die restlichen rund 75.000 Bilddateien noch importiert werden.... wird eine lange Nacht, aber zum Glück hatte ich ja ein Backup auf TimeMachine.

Ach ja - nebenbei erwähnt: meine iPhoto-Library und die von Aperture habe ich nicht auf dem Startlaufwerk in meinem iMac, sondern auf einer externen 1TB-FW800-Platte, die per TimeMachine auf eine externe 2TB-Platte gesichert wird. "Fertige" Bilddateien(JPG,TIFF in hoher Bildqualität) aus Photoshop- und Aperture-Bearbeitung habe ich auf einer weiteren Platte (Taurus-RAID mit 2x1TB) abgelegt, in iPhoto importierte bearbeitete Bilder(JPG) sind meist verkleinert für Webpräsentation(z.B. iWeb). Dazu liegen RAW-Dateien auf einen weiteren Laufwerk. Meine Bilder sind mir zu kostbar, als dass ich einen größeren Datenverlust gebrauchen kann - dann investiere ich lieber in Festplattenkapazität.
Klingt zwar umständlich, aber so habe ich keinen unwiederbringlichen Datenverlust.
0
Dany67
Dany6724.10.1020:48
Also bei mir hat es einwandfrei funktioniert - keine Probleme, alle Ereignisse / Alben komplett übernommen.
Geschwindigkeit ungefähr die gleiche - also nicht unbedingt schneller.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ24.10.1020:48
Mh ich habe und hatten bislang keine Probleme mit ilife '11 - auch nicht mit iPhoto. Finde es sogar flotter als die Vorgängerversion. Das einzige was mich auch etwas stört ist, dass man im Vollbild-Modus die Leisten oben und unten sichtbar hat und sich diese nicht ausblenden wie zuvor.

Von mir ein Daumen hoch für iLife '11!
0
altariaapple24.10.1022:10
Bei mir läuft iLife 11 ebenfalls toll und ohne Probleme.
0
Ollivomww24.10.1022:13
Bei mir ebenfalls, muss auch gestehen, dass mir das neue Design gut gefällt. Ebenso bei iTunes...
0
xumux25.10.1010:11
Bei mir ist bisher jedes Update zu meiner 100%tigen Zufriedenheit gelaufen. Ich kann da nicht meckern.
0
AppleNick
AppleNick25.10.1010:41
Auch hier läuft alles ohne Probleme.
0
Pelican
Pelican25.10.1010:55
bei mir lief das update auch völlig problemlos. was iphoto betrifft, bin ich mittlerweile aber wieder zur 09er version zurückgekehrt. ist einfach schneller als die neue.
0
bolger
bolger25.10.1011:20
Noch ein problemloses Update mit iPhoto 11. Die Größe der Library nach dem Konvertieren entspricht (in etwa) der Größe des Backups, d.h. es dürften keine Bilder fehlen. Ich hatte aber auch keine Grußkarten in der Library, das scheint bei vielen Anwendern ein Problem gewesen zu sein. Die Fotobücher werden beim ersten Öffnen konvertiert, teilweise sind Seiten verschoben. Das stört aber nicht, weil die Bücher eigentlich nicht mehr benötigt werden. Der Vollbildmodus mit ständig eingeblendeten Leisten nervt manchmal, schade. Die Places Funktion fand ich in Version 09 auch einfacher. Jetzt muss man mit dem kleinen Fenster rechts unten frickeln und der Pin lässt sich manchmal nicht verschieben. Die Arbeitsgeschwindigkeit könnte schneller sein (MacBook Pro 2,26 mit 4 GB RAM), war aber in 09 auch nicht berauschend (habe ca. 15.000 Bilder in der Library).

iMovie ist nett, habe ich allerdings vorher kaum benutzt. Am Wochenende habe ich mal auf die schnelle einen Trailer aus meinen USA Filmen erstellt. Ging flott, leider kann man keine Fotos einbinden, das geht nur bei Projekten (oder ich habe es nicht gefunden).

iWeb läuft wie gewohnt, den Rest habe ich noch nicht getestet.
0
Ute M.
Ute M.26.10.1007:16
Bei mir ließ sich auch alles problemlos installieren: 16.000 Fotos, MBP 2,66

Insgesamt macht das Programm einen guten Eindruck, sieht aufgeräumter und gestylter aus.
Die Fotoinformationen oben rechts sind kompakter und übersichtlicher, die Diashows netter

Aber, ich finde einige Neuerungen weniger gut:
- der alte Vollbildmodus war eher Fullscreen, das gefiel mir für die schnelle Präsentation einfach besser
- das schwebende Fenster für Fotoinformationen fehlt, jetzt muss ich immer zwischen Infos und Bearbeiten hin und herklicken. Die vorherige Version war komfortabler, weil beides parallel sichtbar war.Dies ist besonders nervig, wenn ich im Vollbildmodus 2 Fotos vergleiche: wenn ich auf Info klicke, dann ist die Auswahl weg.
- das Feld "Beschreibung" ist zu klein und nicht erweiterbar (dabei ist da doch inflationär Platz auf der rechten Seite)
Ich habe diese Option immer gern und ausführlich genützt, jetzt sind immer nur 2 Zeilen sichbar, nur wenn ich mit der Maus drüber fahre, ist der gesamte Text sichbar. In iPhoto 9 war unten links das ganze Feld zu sehen, das war deutlich komfortabler.
- die Editierung der Ereignisse geht nur noch über das Menü.
- die Mailanbindung enthält für meinen Bedarf zu viel Schnickschnack, ich hätte es gut gefunden, wenn auch die Chance da wäre, die Fotos wie vorher "blanco" zu verschicken (Lösung: ausgewählte Fotos auf das Mail-Button im Dock ziehen)
- die Großeneinstellung bei den Mail-Templates ist eingeschränkt.

Das ist mein erster Eindruck. Schade. Sieht nett aus, ist aber kein großer Wurf.
Und leider sind für meinen Geschmack die Einschränkungen noch zu dominierend.
0
elcaradura26.10.1007:31
Hier gab es zwar keine Probleme mit Datenverlust, aber iPhoto crashte mehrfach.
Das Photobuch ist allerdings erstellt und ich bin nun einmal gespannt auf das Ergebnis.
0
_Thor_26.10.1008:03
Auch hier keinerlei Probleme, lediglich die Installation über ein vorhandenes iLife-Paket dauerte etwa 30 Minuten, aber alles läuft so wie es soll. Den Vollbild-Modus in iPhoto mag ich...
0
GeistXY
GeistXY26.10.1018:27
Hallo,

bei mir lief das Update ohne Probleme. Auch die Aktualisierung der Fotos (27000 Fotos / 86 GB) lief auch
durch. Hat zwar gedauert (ca 30 Minuten). Nach dem nächste Start hat sich dann iPhoto 11 aufgehängt.
Über sofort beenden dann beendet, und beim nächsten Start lief es wieder. Das einzige was nennenswert ist,
das iPhoto 11 bei mir länger zum starten braucht als die vorherige Version. Und das im Vollbildsmodus ,
wenn man auf Info geht, die GPS Daten nicht in der Karte angezeigt werden. Das geht bei mir nur in der
normal Ansicht.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe, was mir aber einwenig Sorgen macht, ist die Meldung das wenn man
von der Kamera importiert, das es dann zu Problemen kommen kann.
Hat das hier jemand schon getestet und/oder damit Erfahrungen gemacht ?

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Ute M.
Ute M.27.10.1007:01
das Einlesen mit der Karte läuft bei mir stressfrei, mit dem Kabel mache ich es eh nicht.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.