Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SuperDrive als externes Laufwerk?

SuperDrive als externes Laufwerk?

Christoph_M
Christoph_M04.03.1010:47
Moin,

ich habe mir in den Kopf gesetzt das Nadelöhr der Festplattengeschwindigkeit in meinem iMac i7 aus der Welt zu schaffen.
Dabei möchte ich das SuperDrive durch eine SSD ersetzen (eSATA gibts ja nicht...).
Derzeit schwanke ich noch zwischen SSDs von Super Talent und Intel, dass soll aber nicht meine Frage sein
Mir geht es um die zukünftige Verwendung des SuperDrives.
Da mein SuperDrive im MBP defekt ist, würde ich das (noch) funktionierende SuperDrive aus dem iMac gerne in eine externe USB Lösung überführen, um es dann bei Bedarf an beiden Geräten nutzen zu können.
Kennt jemand eine in Deutschland bestellbare Lösung*, mit der ich das Superdrive als externes USB Laufwerk nutzen könnte?

Vielen Dank schonmal,
Grüße
Christoph

* damit meine ich natürlich eine Lösung, die von Deutschland aus versendet wird. Bestellbar ist ja prinzipiell alles
0

Kommentare

Tom
Tom04.03.1010:57
Bei Ebay gibt es günstige USB-Gehäuse um die 20 Euro, in die du dein Superdrive einbauen kannst.
Ich denke mal dass dein Superdrive ein SATA-Schnittstelle besitzt ...
Allerdings brauchst du wahrscheinlich noch eine passende Blende, da die internen Slot-ins der Macs keine haben ...

Welches Laufwerk ist in deinem Mac (Hersteller, Modellbezeichnung) ?
0
Tom
Tom04.03.1011:03
Hier

http://cgi.ebay.de/USB-slim-extern-Gehaeuse-SATA-Schnittstelle-DVD-Laufwerk_W0QQitemZ350250385014QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_CD_DVD_Laufwerke?hash=item518c8cbe76

zum Beispiel in weiss für 22 Euro (gibt es auch in schwarz)

....irgendwie klappt es nicht, nur einen Link einzufügen
0
Christoph_M
Christoph_M04.03.1011:20
Tom
Danke!
Hersteller und Modellbezeichnung kann ich gerade nicht rausfinden, weil ich nicht zuhause bin.

Allerdings weiß ich, dass das SuperDrive einen Mini-SATA und keinen normalen SATA Anschluss hat, das Gehäuse von dir würde also vermutlich nicht passen.

Grüße
Christoph
0
Obelixx
Obelixx04.03.1011:29
Christoph_M

Wie viel benutzt du das Super Drive denn und an welchem Rechner. Du könntest das SD auch ins MBP einbauen und dann über das Mac OS X-eigene Laufwerk-Sharing freigeben. Dann hättest du wieder ein voll funktionstüchtiges MBP und zur Softwareinstallation o.Ä. auch ein Laufwerk für den iMac.
Idee?
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Christoph_M
Christoph_M04.03.1011:32
Obelixx
gute Idee sogar!
Muss mich nur noch informieren, ob das von der Bauform (Schrauben an den richtigen Orten etc.) und den Anschlüssen her passt. Hatte das MBP erst letztens offen um das defekte SuperDrive auszubauen und da wäre kein Platz für einen SATA auf Mini-SATA Anschluss.

Kann ich mit dieser Laufwerksfreigabe auch den iMac von DVD Booten obwohl diese im MBP eingelegt ist?

Grüße
Christoph
0
Tom
Tom04.03.1011:41
Die USB-Slim Gehäuse haben natürlich einen Mini-SATA-Anschluss, da sie für Notebook-Laufwerke gedacht sind...

Wenn dein MBP schon etwas älter ist, wird es wohl ein Mini-IDE-Anschluss haben ...
0
Tom
Tom04.03.1011:46
PS.: Habe vorgestern erst den DVD-Brenner aus einem MBP von 2007 gegen ein Combo-Laufwerk aus einem MB vom Nov. 2007 getauscht.
Beide hatten einen Mini-IDE(ATA)-Anschluss...
Ein SATA-auf-IDE-Adapter hätte keinesfalls irgendwo Platz gefunden.
0
Tom
Tom04.03.1011:52
Christoph_M
...Kann ich mit dieser Laufwerksfreigabe auch den iMac von DVD Booten obwohl diese im MBP eingelegt ist?....
Über DVD/CD-Sharing (ein Programm von Apple,ursprünglich gedacht für das MacBookAir) kannst du sehr wohl OSX oder ein MS-Office auf einem anderen Mac ohne DVD/CD-Laufwerk installieren.
Eine Installation von WindowsXP (auf Bootcamp) dagegen funktioniert nur mit einem direkt angeschlossenem Laufwerk...

0
Aerosail04.03.1012:55
Christoph M:

Das Laufwerk aus den Imac's passt nicht in die MBP's. Die haben nämlich eine Bauhöhe von 12.7mm statt der 9.5 aus dem MBP
0
Tom
Tom04.03.1013:02
Nur so als Denkanstoss:
Externe USB-Slim-DVDBrenner kosten neu um die 60 Euro (mit BluRay-Wiedergabe um die 100 Euro) und können meist mehr als die Apple-Laufwerke (Lightscribe,DVDRAM,Schublade erlaubt auch die Benutzung von 8cm MiniCD/DVDs...)

Ein internes Superdrive bei Ebay zu verkaufen bringt meist mehr und man spart sich die Bastelei, den Kauf eines externen Gehäuses plus der passenden Blende
0
Christoph_M
Christoph_M04.03.1013:13
Aerosail
danke für die Info, damit hat sich der Plan auch direkt erledigt

Tom
Aber ein externes BluRay Laufwerk würde unter OSX soweit ich weiß keine BluRays abspielen, oder?

Grüße und danke
Christoph
0
Tom
Tom04.03.1013:45
Angeblich unter MacOSX mit XMBC.
Oder unter Bootcamp+Windows mit BR-fähiger Abspielsoftware.

Soll mit der Nvidia-Grafik der aktuellen MBPs und MacMinis funktionieren.

Siehe HIER:

und HIER:
0
Tom
Tom04.03.1013:50
SATA-Slim-Laufwerke mit Slot-in (ohne Blende) gibt es bei Ebay ab 69 Euro, mit Blende ab 79 Euro und als externe USB-Slim-Laufwerke ab 109 Euro.

Ob die allerdings in ein MBP passen, weiss ich nicht.
Im MacMini sind nach oben hin immer ein paar Millimeter Platz...

PS.: Im MediaMarkt gibt es für 199 Euro auch externe USB-BluRayBrenner (die grossen,keine Slim).
Einfach kaufen und testen und dann zurückgeben ...
0
Tom
Tom04.03.1016:52
Christoph_M

Noch Fragen ?
0
Christoph_M
Christoph_M04.03.1016:58
Danke euch allen für die vielen Infos!

Ich werde das ganze jetzt folgendermaßen umsetzen:
- SuperDrive ausm iMac ausbaun und verkaufen
- Externes DVD Laufwerk kaufen (sind ja wirklich schweine billig)
- Intel SSD 80GB kaufen und in iMac einbaun
- Intern werd ich die SSD knallhart mit Panzertape "berbauen"

Werd morgen mal bei meinem lokalen ASP vorbeilaufen und fragen was das Ganze kostet. Da ich die Saugnäpfe und das Luftspray nicht habe und ehrlich gesagt auch ein wenig Schiss habe, würde ich es gerne machen lassen (wenn nicht übertrieben teuer).
Hat jemand ungefähr ne Hausnummer was das kosten wird?

Sollte es soweit sein, werde ich davor auf jeden Fall noch ein paar möglichst objektive sowie subjektive Benchmarks machen um dann meinen Erfahrungsbericht hier zu posten.

Viele Grüße und Danke nochmal
Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.