Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich ein externes BlueRay-Laufwerk an einen MacMini hängen ?

Kann ich ein externes BlueRay-Laufwerk an einen MacMini hängen ?

c-projects.net
c-projects.net14.09.0911:01
Und damit BlueRay Filme schauen ?

So einfach das klingt, ich finde keine genaue Aussage ?!

Danke Euch !
0

Kommentare

Etecos
Etecos14.09.0911:19
Unter Windows mit entsprechender Software ist das möglich.
0
derchris14.09.0911:26
Nein - es gibt nur Blu-ray Laufwerke und Filme.

Die Wiedergabe dieser Filme wird zudem nur unter Windows laufen.
0
g-kar14.09.0911:38
Frage 1:
Natürlich kann man ein Blu-Ray-Laufwerk an einen Mac Mini hängen. Kein Problem!

Frage 2:
Nein, für OS X gibt es (derzeit) keine Software zur Blu-Ray-Video-Wiedergabe.
0
BlackSeb
BlackSeb14.09.0911:41
Mit Toast (mit speziellem plug-in) kann man Blu-Ray brennen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
cpx12.02.1004:28
c-projects.net
Und damit BlueRay Filme schauen ?

Keine Ahnung ob es mit einem externen geht.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein internes Blu-Ray Laufwerk für 59,-€ gekauft und im Mac mini eingebaut und es funktioniert unter Windows + TotalMedia Theatre 3 problemlos bei etwa 14% Auslastung der 2GHz CPU da die GPU benutzt wird.[/quote]

Kannst Du selbst aus probieren da es eine 15 Tages Trail von dem Programm gibt.
Viel Spass beim ausprobieren.
0
frosch270812.02.1013:08
Slot in? Link? Kann man das auch ins MBP einbauen?
0
fionda12.02.1013:21
das laufwerk funktioniert problemlos.
filme gucken geht dann nur unter windows, da windows das einzige system ist, unter dem ein softwareplayer eine lizenz bekommt.
0
michimaier12.02.1013:23
kleine Frage:
ich dachte VLC kann BlueRay abspielen?
Wenn man das passende Laufwerk hat...
Ist das nicht richtig?
0
chill
chill12.02.1013:27
ich dachte VLC kann BlueRay abspielen?

scheinbar nicht, wenn du dir die aussagen hier durchliest
Unter Windows mit entsprechender Software ist das möglich.

Die Wiedergabe dieser Filme wird zudem nur unter Windows laufen.

Nein, für OS X gibt es (derzeit) keine Software zur Blu-Ray-Video-Wiedergabe.

filme gucken geht dann nur unter windows, da windows das einzige system ist, unter dem ein softwareplayer eine lizenz bekommt.


oder was ist daran nicht zu verstehen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
razzfazz
razzfazz12.02.1013:49
auch filme mit Kopierschutz, dachte das wird nicht weitergeleitet?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Kaji12.02.1013:51
ich dachte VLC kann BlueRay abspielen?

normale Bluray-Filme auf einer Bluray-Disc nicht, aber VLC spielt dir gerippte Blurays ohne Kopierschutz etc. ab. Ganz legal ist das allerdings nicht.
Blurays kann man aber wiederum nur unter Windows rippen.

Ich hoffe das gibt ein bisschen Aufklärung was unter Mac OS X möglich ist und wie man doch noch zu Bluray am Mac kommen KÖNNTE.

Und ja es gibt Bluray Slot-In-Laufwerke, die in Mac Mini und Macbook Pro passen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.02.1019:07
Kaji
Blurays kann man aber wiederum nur unter Windows rippen.

Die Aussage ist falsch
0
cpx12.02.1019:08
frosch2708
Slot in? Link? Kann man das auch ins MBP einbauen?

Link schaust Du mal bei eBAY vorbei und suchst nach BC-5600s NEC/Sony Laufwerk ohne Blende.

Wenn sich jemand dieses Laufwerk kauft muss noch ein kleines Winkelplättchen abgeschraubt werden, dann passt es Problemlos im Mac mini.
Der Einbau geht recht schnell wenn mann geübt ist, ca. 10-15min.

Ich weiss nicht welches Laufwerk im MBP verwendet wird.
Auf jeden fall ist das Laufwerk für Laptops gedacht.
michimaier
kleine Frage:
ich dachte VLC kann BlueRay abspielen?
Wenn man das passende Laufwerk hat...
Ist das nicht richtig?

Nein VLC kann Blu-Rays leider nicht direkt abspielen.
Zumindest unter Mac OS X kann ich das verifizieren.
razzfazz
auch filme mit Kopierschutz, dachte das wird nicht weitergeleitet?

Doch das funktioniert Problemlos mit dem TotalMedia Theatre 3, sonst wäre das Programm wohl sinnlos...
0
rudolf07
rudolf0712.02.1020:04
Wenn du - @@ c-projects.net - dich nicht traust ein internes Blu-ray-Laufwerk einzubauen, dann nimm halt ein externes.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
frosch270813.02.1022:25




Würden die also alle in ein MBP-Unibody Late 2008 passen?

Was ist von sowas "gebrauchtem" zu halten?
Jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

@cpx: Wo hast du denn deins gekauft?
0
cpx13.02.1023:40
frosch2708
@cpx: Wo hast du denn deins gekauft?

Bei eBAY (ja gebraucht ! ), und Heute noch ein 2. mit Blende für die Dreambox 8000 von einem Bekannten.
0
frosch270813.02.1023:52
welcher Händler?
Garantie?
0
cpx14.02.1000:07
frosch2708
welcher Händler?

Suchst Du bei eBAY den Namen: shop4you-pb.
frosch2708
Garantie?

Nö, wozu ?
0
os2fan14.02.1000:13
@cpx
welche MacMini Generation verwendest du den ? mit intel oder nvidia Chipsatz ?

Ich hab leider noch die Generation mit Intel Chipsatz Grafik und meine mal gelesen zu haben, dass bei diesem leider kein HDCP am DVI unterstützt wird und somit leider auch mit externen oder nachgerüstetem BluRay Laufwerk unter Winblöd keine HD Wiedergabe von BluRays möglich ist. Hat da zufällig jemand Erfahrung ?
0
cpx14.02.1000:16
os2fan
@cpx
welche MacMini Generation verwendest du den ? mit intel oder nvidia Chipsatz ?

Die erste Generation mit der nVIDIA 9400m.
os2fan
Hat da zufällig jemand Erfahrung ?

Selbst wenn das funktionieren würde wäre die intel Lösung zu langsam dafür.

0
was
was14.02.1001:30
ich kann 1080p rips auf der 32" glotze über den mini laufen lassen, ohne jeglichen frame loss. hab nen 1,83er intel gma mac mini angeschlossen.
0
os2fan14.02.1011:07
@was
das schafft mein 2ghz Modell auch in FullHD, obwohl es auch auf den Rip ankommt, manchmal harkt es minimal. Aber echte BluRays sollen ja immer noch was anderes sein und ohne HDCP dann eh sinnlos.

Also wird es dann wohl doch ein kleiner Wohnzimmer Selbstbau PC werden und der MacMini kommt wieder ins "Versuchslabor"
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.1011:27
Dann kannst Du ja auch ein Blu-Ray in den Mac Mini einbauen und Windows 7 installieren, einen zusätzlichen PC würde ich mir schenken, außer der sieht besser aus, als der Mac
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.02.1011:33
Bei HDCP Problemen hilft dann AnyDVD beim abspielen
0
frosch270820.02.1018:51
Supi!
Das BC-5600S ist leider äußerlich nicht baugleich mit meinem MBP Unibody Late2008 Superdrive leider höher als das verbaute!

Da ich keinen MacMini habe, in den ich es stattdessen bauen könnte, ist es nun überflüssig; falls also einer von euch interesse hat...
0
cpx20.02.1020:01
Kaji
Blurays kann man aber wiederum nur unter Windows rippen.

Das geht sogar kostenlos mit beiden Betriebssystemen benutzt Du MakeMKV.
0
Tom
Tom02.03.1013:18
cpx
... Ich habe mir vor ein paar Tagen ein internes Blu-Ray Laufwerk für 59,-€ gekauft und im Mac mini eingebaut und es funktioniert unter Windows + TotalMedia Theatre 3 problemlos bei etwa 14% Auslastung der 2GHz CPU da die GPU benutzt wird...

Ich will meinen MacMini-9400M ebenfalls mit einem BluRay-Slotin nachrüsten , stelle mir aber noch folgende Fragen ... :
a.) Gibt es auch eine kostenlose OEM-Software (unter Windows) die BluRay abspielt ?
b.) z.B.: von PowerDVD ?
c.) Muss es Windows7 sein oder geht auch unter/mit WindowsXP ?

d.) oder ist mittlerweile auch eine OSX-taugliche BluRay-Abspielsoftware verfügbar ?

Wäre schön, wenn jemand antwortet der ein funktionierenden MacMini-MediaCenter mit BluRay-Wiedergabe am LCD-TV betreibt ....

0
fionda03.03.1008:25
d.) oder ist mittlerweile auch eine OSX-taugliche BluRay-Abspielsoftware verfügbar ?

wie oft denn noch?
das hat nix mit "mittlerweile" zu tun. keine software unter os x wird eine lizenz bekommen, da sie nicht die bedingungen erfüllen können. ende aus.
0
cs403.03.1008:38
Doch man kann unter OSX einen Bluray Film abspielen mit makemkv und vlc. makemkv sendet einen stream und vlc spielts dann ab...
0
cpx03.03.1009:24
Tom
a.) Gibt es auch eine kostenlose OEM-Software (unter Windows) die BluRay abspielt ?

Im Moment ist mir keine bekannt, müsstest Du mal in den Windows Foren nach schauen.

Wenn Du den Umweg über MakeMKV gehst und viel Festplattenspeicher hast geht es mit dem Media Player Classic Home Cinema der MKV auch über die GPU Hardware beschleunigt abspielt.

Es gibt dazu einen englisch sprachigen Artikel auf www.guru3d.com der die genauen Einstellungen dazu erklärt und welche Programme/Codecs erforderlich sind.
Tom
c.) Muss es Windows7 sein oder geht auch unter/mit WindowsXP ?

Probiere es im Zweifel einfach aus, ich kenne leider Niemanden hier in meiner nähe der noch Windows XP benutzt.
Tom
d.) oder ist mittlerweile auch eine OSX-taugliche BluRay-Abspielsoftware verfügbar ?

Im Moment ist mir keine bekannt, selbst wenn Du den Umweg über MakeMKV beim Mac gehst gibt es keinen mir bekannten MKV Player der auf nem 64-Bit 2GHz Core 2 Duo schnell genug wäre echte Blu-Ray Daten ab zu spielen. Clone Wars z.B lässt sich gerade noch so abspielen aber wehe Du willst gut komprimierte Filme wie z.B. Star Trek 11, Transformers usw. anschauen, dann hast Du eine DIA Show. *sick*
Da hilft auch kein Plex, VLC und wie sie derzeit alle heissen.

"Wir" können ja mal kurz die Fantasie spielen lassen und sagen:

Mit den neuesten Macs die mit HDMI Anschluss kommen...

Mir wäre es auch viel lieber wenn ich einen einfachen und vor allen dingen kostenlosen Software Blu-Ray Player mit Hardware Unterstützung für alle anderen Video Formate auf dem Mac/PC hätte mit den ich auch mittels Slider vor oder zurück "Spulen" könnte.

Das würde mir dann auch die ganze lahme Kopiererei und Speicherplatz Verschwendung auf den Festplatten ersparen.

Nun den, viel Spass mit dem Thema Blu-Ray + Mac/PC.
0
fionda03.03.1009:59
Doch man kann unter OSX einen Bluray Film abspielen mit makemkv und vlc.

makemkv hat keine legale lizenz zum blurayfilm abspielen. es werden gestohlene schlüssel verwendet, die auch nicht immer funktionieren und jeweils in zukunft deaktiviert werden.
d.h. der weg geht teilweise, ist aber wieder ein ständiges katz und maus spielen zwischen entwickler und industrie.
auf jeden fall ist das nicht so, wie man es sich wünscht und bei dvds üblich ist.
"Wir" können ja mal kurz die Fantasie spielen lassen und sagen:
Mit den neuesten Macs die mit HDMI Anschluss kommen...

s.o.
es wird keinen legalen player für 10.6 geben können.
0
stiffler
stiffler03.03.1010:21
fionda
das hat nix mit "mittlerweile" zu tun. keine software unter os x wird eine lizenz bekommen, da sie nicht die bedingungen erfüllen können. ende aus.

Mich würden ja mal die Hintergründe interessieren. Warum ist das so?
Habe keine Ahnung von diesem ganzen Lizenz-Gedoens.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
fionda03.03.1010:41
lizenz bekommt ein softwareplayer jeweils nur für eine begrenzte Zeit (danach muss die erneuert werden, d.h. update auch zum abspielen von selbst erstellten filmen notwendig!), wenn u.a.
- der komplette weg der daten vom speichermedium über computer über grafikkarte bis in das anzeigegerät verschlüsselt stattfindet und von keinem fremdprogramm aus- oder mitgelesen werden kann. derart abgeschottete bereiche sind unter os x überhaupt nicht möglich. jeder administrator kann programme installieren, die per root-recht bei anderen mitlesen, kann kernel-extensions installieren, die sich in das system einfügen, kann per code-injection fremden code in laufende programme einfügen, die mitlesen, etc. zudem birgt ein solcher abgeschotteter bereich auch probleme mit den OS-lizenzen etlicher kernkomponenten
- es muss deaktivierungssoftware integriert werden, die das abspielen bei bedarf völlig verhindern kann. diese software muss von der filmindustrie steuerbar sein und darf nicht von apple oder jemand anderem abschaltbar sein.
nur mal so ein paar wenige punkte...

es gibt im computerbereich ausschließlich für windows legale softwareplayer. alle anderen betriebssysteme sind nicht "geeignet".
0
rudolf07
rudolf0703.03.1010:52
cpx
Im Moment ist mir keine bekannt, selbst wenn Du den Umweg über MakeMKV beim Mac gehst gibt es keinen mir bekannten MKV Player der auf nem 64-Bit 2GHz Core 2 Duo schnell genug wäre echte Blu-Ray Daten ab zu spielen. Clone Wars z.B lässt sich gerade noch so abspielen aber wehe Du willst gut komprimierte Filme wie z.B. Star Trek 11, Transformers usw. anschauen, dann hast Du eine DIA Show. *sick*
Da hilft auch kein Plex, VLC und wie sie derzeit alle heissen.
Du meinst mit "echte Blu-Ray Daten" wahrscheinlich untouched Blu-ray, also nicht heruntergerechnete .mkv- oder m2ts-files. Mit Bandbreiten von 35 Mbit/s und mehr. Die laufen allerdings sehr wohl ruckelfrei auf einem aktuellen Mini, z.B. unter XBMC.
fionda
Makemkv ist kein Player, sondern ein Ripper.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
stiffler
stiffler03.03.1011:08
fionda Danke fuer die Erklärung. Klingt ja ziemlich gruselig!
Bin gespannt, was da noch passieren wird. Klingt jedenfalls erstmal nicht so berauschend.

Mal sehen, wo die Reise mit HD+, BD, TPM & Co. noch hinführt. *sick*
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
fionda03.03.1011:10
rudolf07
fionda
Makemkv ist kein Player, sondern ein Ripper.

das ist mir bekannt, ändert aber nichts an meiner aussage.
0
rudolf07
rudolf0703.03.1011:13
fionda
das ist mir bekannt, ändert aber nichts an meiner aussage.
An der
fionda
makemkv hat keine legale lizenz zum blurayfilm abspielen.
schon.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
fionda03.03.1011:38
nö, daran ändert sich auch nichts. oder hat makemkv eine legale lizenz zum bluerayfilm abspielen? nein, haben sie nicht, stimmts?
0
Tom
Tom03.03.1014:27
cpx

Laut Arcsoft muss für TotalMedia Theatre3 als Grafikkarte (für 1080P) eine NVIDIA
Mindestens - GeForce 7600 GT
Empfohlen - GeForce 8600 GT
verbaut sein ...
Scheinbar reicht aber wohl auch die 9400M des MacMinis oder habe ich da was falsch verstanden ?

PS.: Soll auch mit/unter WinXP SP2 laufen ...

rudolf07

Werde XBMC mal ausprobieren, sobald mein BluRay-Laufwerk eingetroffen ist ...

fionda

Mir geht es hauptsächlich bzw. nur um die Wiedergabe geliehener BluRay-DVDs aus der Videothek.
Rippen oder kopieren ist mir absolut unwichtig, da :
a.) verboten
b.) Rohlinge und Brenner zu teuer

Alle
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
bzw.
in Kiddydeutsch:
MTN rulez (oder so ähnlich...)
0
rudolf07
rudolf0703.03.1015:01
fionda
nö, daran ändert sich auch nichts. oder hat makemkv eine legale lizenz zum bluerayfilm abspielen? nein, haben sie nicht, stimmts?
Makemkv braucht keine Lizenz, weil es keine Blu-ray Disc abspielen kann. Es ist ein RIPPER.
Tom
Schau dir mal dieses geile Tuning für deinen Mini an.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tom
Tom03.03.1015:39
Nö Danke, auf WLAN will ich nicht verzichten.
Mir reicht es, wenn der MacMini hin und wieder BRs wiedergibt.

Ansonsten tun es auch normale DVDs ...

Tuning würde ich machen, wenn es ein anderes Gehäuse oder Alufelgen für den MacMini gibt ....

ALUFELGEN .... da kommt mir doch gerade eine Idee ... so ein paar schicke Schlappen vom Modellbauauto
0
rudolf07
rudolf0703.03.1016:04
Tom
Eigentlich ist es ja mehr für AppleTV gedacht, allerdings lohnt sich mehr Rechenpower auch im Mini und WLAN läuft genauso gut über USB.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
fionda03.03.1019:01
@rudolf07:
Ich weiss, dass makemkv ein ripper ist. das ändert nichts an der aussage, dass makemkv keine legale lizenz zum abspielen hat, die eigentlich zum rippen benötigt würde:

makemkv liest u.a. bluray-filme ein und entfernt die verschlüsselung. wenn es die verschlüsselung nicht entfernen würde, wäre das problem des abspielens ja nur weitergereicht und vlc kann keine verschlüsselten bluray-filme abspielen, da es keine lizenz und gültigen schlüssel hat.
da die verschlüsselung von bluray noch nicht geknackt wurde, kann makemkv nur die verschlüsselung entfernen, wenn es den entsprechenden schlüssel hat! da die entfernung der verschlüsselung nicht lizenzkonform ist, rin ripper es auch nicht und os x schon gar nicht, kann makemkv nicht an einen legalen schlüssel kommen, weil es keine lizenz bekommt. makemkv bedient sich daher gestohlener schlüssel. diese werden dann auf zukünftigen medien gesperrt und es müssen wieder schlüssel gestohlen und in makemkv eingebaut werden etc. wie geschrieben: das übliche katz und maus spiel.
0
cpx03.03.1021:46
rudolf07
Du meinst mit "echte Blu-Ray Daten" wahrscheinlich untouched Blu-ray, also nicht heruntergerechnete .mkv- oder m2ts-files.

Genau.
rudolf07
Mit Bandbreiten von 35 Mbit/s und mehr. Die laufen allerdings sehr wohl ruckelfrei auf einem aktuellen Mini, z.B. unter XBMC.

Echt ?
Hab es gerade mal mit Star Trek 11 getestet, 14-19f bei 30-35Mbit/s auf nem 2GHz Mac Mini + 9400m.
Also bei mir funktioniert das nicht flüssig mit XBMC !
Tom
Scheinbar reicht aber wohl auch die 9400M des MacMinis

Ja die reicht für das abspielen unter Windows vollkommen aus.
0
Tom
Tom19.03.1001:33
So, mein NEC/Sony BC-5600s Laufwerk mit Blende ist endlich da und wurde erstmal in ein externes SATA-Gehäuse eingebaut.
Erster Test mit MacBookPro 2009/2010 unter Windows7 mit Arcsoft TotalMedia Theatre 3 und HarryPotter-BluRay ist der absolute Hammer

Habe den Eindruck als ich würde durch ein Fenster den Schauspielern beim spielen zugucken

Schade dass das Laufwerk nicht ins MacBookPro passt
denn ausser BluRay-Wiedergabe kann es auch noch DVDRAM lesen und schreiben ...
0
rudolf07
rudolf0719.03.1007:37
Ganz schön teuer für ein Combolaufwerk. Hier hättest du einiges sparen,
oder für ein paar Euro mehr sogar einen Brenner erstehen können.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tom
Tom20.03.1000:34
rudolf07
Das Laufwerk hat mit Blende nur 69 Euro gekostet ..... Ein Slim-SATA-Gehäuse kostet über eBay ca. 17 Euro.
Insgesamt 86 Euro sind immerhin noch 24 Euro günstiger als das Angebot von deinem Link ....
0
Tom
Tom28.04.1023:59
Nachtrag:
Mein Sony BC-5600S mit der Dell-Firmware 10AB machte unter MacOSX ständig Probleme.
Lösung: Firmware 107B aufspielen (unter Windows) und alles ist schön
0
stylerhh
stylerhh29.04.1005:43
Also ich hätte das mal ausprobiert und versucht die Film mit dem VLC Player abzuspielen!
„ MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 “
0
Tom
Tom29.04.1010:43
Da gab es nichts auszuprobieren.

Der Sony wurde vom Systemprofiler nur ab und zu erkannt
(egal ob intern oder extern angeschlossen).
Unter Windows7 machte er mit der Firmware 10AB keine Probleme.

Soll heissen: Wenn kein Brenner vom MacOS erkannt wird,
kann weder VLC noch sonst ein Programm auf das Laufwerk zugreifen.

Erst ein Downgrade der Firmware auf die Version 107B hat das Problem behoben.

Dürfte wohl auch nur für Mac-Benutzer von Interesse sein,
die sich einen SONY BC-5600s kaufen/gekauft haben,
welcher nicht mit der originalen Sony-Firmware sondern mit eben jener Dell-Firmware
ausgestattet ist ...

PS.:
BluRays spiele ich sowieso nur unter Windows7 mit TotalMediaTheatre3 ab,
da es derzeit keine (legale) BluRay-Abspielsoftware für MacOS gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.