Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Super, formatiert...

Super, formatiert...

repla27.03.0910:38
Hallo,

Weiss gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Nachdem ich eine Boot Camp-Partition erstellt hatte und von der Windows XP-CD gebootet habe, fragte mich der Installationsassistent nach der Partition. Da nur eine zur auswahl stand, wählte ich halt diese aus (es war morgens 06:30).

Nunja, jetzt habe ich mein Mac OS X mit NTFS schnellformatiert.

Wieso in Gottes Namen hat mir der Assistent nur diese Partition angezeigt und die eigentliche zur Verfügung gestellte überhaupt nicht?

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, noch an Daten zu kommen?

Beim booten erscheint ein blinkendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen. Ich kann komischerweise nicht mehr von CD booten, das MacBook Pro startet immer wieder neu. DiskWarrior, Mac OS X Leopard Installer DVD, booten alle nicht mehr.

Und ich arbeite in der IT-Branche, hui, werdet bloss nie Kunden von mir..
0

Kommentare

rene204
rene20427.03.0910:41
Parameter-RAM zurücksetzen? mit gedrückter C-Taste starten? (kennst du bestimmt...)

ein Backup vorhanden?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Spleeni
Spleeni27.03.0910:57
C-Taste geht normalerweise nicht mehr. Evtl. noch über die alt-Taste. Dann kann man noch über die DVD starten. Wenn der Boot-Manager nicht mehr geht, dann gibt es nur noch die Möglichkeit die HDD extern zu formatieren. Sprich ausbauen-woanders extern formatieren-einbauen. Dann gehts wieder.
Ohne BackUp wirst Du an die Daten nicht wieder rankommen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
macdevil
macdevil27.03.0911:10
Spleeni
Ohne BackUp wirst Du an die Daten nicht wieder rankommen.

Doch doch, er hat ja nichts mit Nullen überschrieben. Dann sollte da schon noch was zu retten sein.

Ich drück dir die Daumen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
repla27.03.0914:38
Zu faul ins RZ einen Torx 6 zu holen.

Ich mach mich dann am Wochenende daran. Hab mich noch ein bischen informiert. Anscheinend sei es warscheinlicher, Dateien zu retten, wenn sie 'nur' mit der NTFS-Schnellformatierung formatiert wurden.

Habt ihr noch einen Tipp mit welchem Tool ich die Daten zurückzaubern soll?
0
fHx
fHx27.03.0914:52
Datenzurückzaubern hat bei mir immer mit GetData Back for NTFS (Win) ganz gut funktioniert...

allerdings nur solange nichts neues drüber geschrieben wurde
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Stranger27.03.0915:00
normal dürftest du kein problem haben an die daten ranzukommen, weil ich denke, dass bei der schnellformatierung einfach nur der katalog bzw das dateiinhaltsverzeichnis gelöscht wird und die daten immer noch ungetastet daliegen, so lange du nix auf die platte geschrieben hast! Installiere dir ein OS X auf einer externen festplatte und boote halt von da und dann probiere es mit diskwarrior oder data rescue II aus.

viel erfolg!
0
Esäk
Esäk27.03.0915:02
rene204
Da nur eine zur auswahl stand, wählte ich halt diese aus...
kann nicht sein
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
rene204
rene20427.03.0915:26
Esäk
rene204
Da nur eine zur auswahl stand, wählte ich halt diese aus...
kann nicht sein

was ist denn da passiert? habe ich weder gepostet, noch in diesem Thread...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark27.03.0915:34
Can Data Rescue II recover files from a drive I accidentally initialized?
In certain cases, yes. Try the free demo of Data Rescue II to see if these files are still available to be recovered.
http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.03.0915:43
… Das kann lange dauern, aber es funktioniert. Ich habe hier grad eine halbtote Platte ner Freundin und konnte das meiste damit retten. DR schaut direkt auf die Platte und sucht die Dateien zusammen.

Boote von DVD oder externer Disk und laß Data Rescue die Dateien suchen und restaurieren (dazu externe Disk ebenfalls nötig!)

Teste vorher mit der Demoversion, ob er was finden kann.
„@macmark_de“
0
repla27.03.0916:06
Danke euch, macht mir gleich wieder Mut

Ich poste dann mal meine Ergebnisse rein.
Esäk
rene204
Da nur eine zur auswahl stand, wählte ich halt diese aus...
kann nicht sein

War aber so. Vielleicht darum, dass ich eine 80 GB Partition mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt hatte, FAT32 aber nur 32GB unterstützt und deswegen der Windows-Installer diese Partition gar nicht angezeigt hat? Ich weiss es wirklich nicht.
0
Esäk
Esäk27.03.0916:07
rene204
Sorry, ich meinte den Thread-Strater repla

repla
kann nicht sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
repla27.03.0916:27
sehr konstruktiv.

kannst du mir auch erklären wieso das nicht sein kann? dann würden ich und die anderen hier im forum auch wieder etwas mehr wissen als dass es nicht sein kann.

danke.
0
Bobbes
Bobbes27.03.0917:12
repla
Danke euch, macht mir gleich wieder Mut

Ich poste dann mal meine Ergebnisse rein.
Esäk
rene204
Da nur eine zur auswahl stand, wählte ich halt diese aus...
kann nicht sein

War aber so. Vielleicht darum, dass ich eine 80 GB Partition mit dem Boot Camp-Assistenten erstellt hatte, FAT32 aber nur 32GB unterstützt und deswegen der Windows-Installer diese Partition gar nicht angezeigt hat? Ich weiss es wirklich nicht.

Hatte bei der WinXP-Installation mit Boot Camp auch nur eine Partition zur Auswahl!
Habe dann aber nicht weitergemacht, da klar war, das das nicht gut geht.....
Soweit ich mich erinnere kommt das, wenn man eine ältere Windows CD hat, bei der
das SP2 auf einer zweiten CD ist!!!
Habe es dann mit einer Installations CD gemacht, auf der XP und Service Pack 2
auf einer Disc ist....dann bekommt man auch die Auswahl, die Boot Camp Partition
zu formatieren...
0
repla30.03.0908:09
Juchee, die Wiederherstellung der Daten hat geklappt, hab aber das grösste Durcheinander. Die MP3s und Fotos haben keine normalen Namen mehr. Darf jetzt jede Datei hören bzw. anschauen um herauszufinden, zu welchem Album Sie gehört. Aber immerhin sind die Daten wieder da :o)

NäcHstes Problem. Ich habe die Platte nach der Wiederherstellung frisch formatiert und mit Null überschrieben (über Firewire mit einem anderen Mac, da ich keinen Torx T6 rumliegen hab). Jetzt wird die Platte vom Notebook nicht mehr erkannt.

Hat da wer noch einen Plan?
0
MoreliaV
MoreliaV30.03.0908:21
Mit dem Festplattendienstprogramm (ab der Disk die zum Rechner gehört), nochmals formatieren?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla30.03.0908:24
repla
NäcHstes Problem. Ich habe die Platte nach der Wiederherstellung frisch formatiert und mit Null überschrieben (über Firewire mit einem anderen Mac, da ich keinen Torx T6 rumliegen hab). Jetzt wird die Platte vom Notebook nicht mehr erkannt.

Hat da wer noch einen Plan?
Evtl. hast du beim Partitionieren nicht GUID gewählt. Somit hat die Platte nun MBR und ist daher nicht bootfähig?
„ITZA GOOTZIE“
0
Alfons Rappert30.03.0908:26
Der BootCamp Assistent hat auf der Platte sicher das Partitionsschema geändert. Bei Windows wäre das MBR (MasterBootRecord). Kann es sein, daß Du die Platte einfach nur formatiert und das Partitionsschema nicht auf GUID zurück gestellt hast?

Wäre jetzt mal ein Ansatz. Also nochmal formatieren und auf GUID setzen.

0
repla30.03.0909:30
Auf das habe ich bereits geachtet und ist auf GUID gesetzt. Auf diese Weise hab ich die Platte gestern nun mindestens fünfmal formatiert. Bin auch schon mit GParted drüber und hab die ganze Platte noch einmal bereinigt - danach mit Festplattendienstprogramm nochmals HFS-formatiert. Danach aber wieder selbiges Ergebnis.
0
sailent30.03.0909:31
Mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert . Mit Winxp SP1 CD die ganze partition flach gemacht. Das Festplattendienstprogramm hat danach anscheinen ein Problem mit dieser Partition. Ich habe das Gerät in den Target-Modus versetzt und an einem anderen Mac partitioniert . Hat geklappt. Viel glück.
0
repla30.03.0910:09
Hab ich genauso gemacht. Leider ohne Ergebnis.

Vielleicht deshalb, dass ich mein MacBook Pro (Late 2008) mit einem PowerMac G5 im Target-Modus formatieren möchte? Brauch ich ein Intel-Modell?
0
JREwing
JREwing30.03.0910:09
Hatte das Problem auch mal, scheinbar wird die Bootpartition überschrieben, selbst wenn man die Platte nicht mehr formatiert! Definitiv benötigt man SP2 von Win XP, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. Oder so.
0
repla30.03.0921:41
Hab die Platte ausgebaut und am PowerMac G5 noch einmal formatiert. Jetzt scheint alles zu klappen.

Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass ich es nicht GUID-formatiert habe - aber das habe ich doch tausendmal überprüft

Danke euch jedenfalls vielmal für die Hilfe und schliesse den Call
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.