Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche vernünftige Speicherlösung für Fotobibliothek (Lightroom)

Suche vernünftige Speicherlösung für Fotobibliothek (Lightroom)

becreart02.08.1709:08
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer externen Speicherlösung für meine Fotobibliothek and einem MacBook Pro 2016 für meinen Lightroom Catalog.

Aktuell setzte ich auf eine externe USB 3 Festplatte mit 3TB, die aber durch die Grösse der RAW Dateien schnell knapp wird. Zudem wäre auch eine Backuplösung sinnvoll.
Die Geschwindigkeit dürfte auch etwas schneller sein.

Was verwendet ihr für Lösungen?
0

Kommentare

NGA
NGA02.08.1709:46
Vielleicht die TerraMaster D2-310 bestückt mit 2 × 8 TB 3.5" Festplatten?
0
becreart02.08.1709:54
NGA
Vielleicht die TerraMaster D2-310 bestückt mit 2 × 8 TB 3.5" Festplatten?

Danke für deine Antwort, klingt sehr interessant, da komme ich bei Amazon auf 675€ mit USB-C und 16TB.

Ist dies preislich ok, wie viel kosten Alternativen?
-1
WollesMac
WollesMac02.08.1715:47
Ich habe mich bei ähnlicher Fragestellung für ein Synology ds 416j entschieden und mit 4x4 TB WD red bestückt. Eine Platte kann ohne Datenverlust ausfallen. Die Einrichtung verlief problemlos.
0
NGA
NGA03.08.1702:09
WollesMac
Ich habe mich bei ähnlicher Fragestellung für ein Synology ds 416j entschieden und mit 4x4 TB WD red bestückt. Eine Platte kann ohne Datenverlust ausfallen. Die Einrichtung verlief problemlos.
Ja diese Lösung fände ich persönlich interessanter (aber eher die Synology DS216+II oder DS916+) wg. der Unabhängigkeit im Netzwerk und der zusätzlichen Software, die auf der NAS läuft – aber preislich (€ 907) liegt’s höher und die Geschwindigkeit ist geringer; zusätzlich wäre das Volume nicht »native« (HFS+) sondern EXT4 formatiert.
0
Technobilder
Technobilder03.08.1702:16
Ich verwende ein QNAP TS-451A NAS mit 4x4TB und RAID6
- Gesamtkapazität 7 TB - aber durch RAID6 können maximal 2 Platten gleichzeitig ausfallen und dennoch sind die Daten sicher
- das QNAP hat HDMI out - ist somit auch gleich ein Medienplayer fürs Wohnzimmer

Parallel dazu nutze ich crashplan.org - und habe unbegrenzte Speicherkapazität im Internet für 5$/Monat (derzeit belege ich dort 4.6TB)
0
becreart03.08.1709:41
 WollesMac, NGA, Technobilder

Sind diese NAS nicht viel zu langsam für einen Lightroom Catalog?
Ich merke bei der aktuellen USB 3.0 Platte schon die Verzögerung, bis die Bilder geladen sind.
0
WollesMac
WollesMac03.08.1709:59
Also die NAS ist ausschließlich eine meine Sicherungen. So hatte ich auch deine Frage verstanden. Der Datendurchsatz meiner NAS liegt deutlich unter 100MB/s. Dafür hat sie vier Platten und ist günstig. Die Bilder und Katalog von LR liegen auf direkt angestöpselten Festplatten.
0
NGA
NGA03.08.1710:04
becreart
 WollesMac, NGA, Technobilder

Sind diese NAS nicht viel zu langsam für einen Lightroom Catalog? […]

Nicht unbedingt, aber der Lightroomkatalog muss sowieso auf dem lokalen Volume liegen – die Bilder können auf externen Volumes liegen, sei es DAS oder NAS.
0
tangoloco03.08.1713:00
Meine Feindatensammlung (von C1) liegt in einem Drobo mit Thunderboltanschluß. Von dort aus Arbeite ich und durch das verwendete Raid können zwei Platten gleichzeitig ausfallen. Hatte auch mal eine Synologylösung (415+) verwendet, doch mein 1G IP Netz ist zu langsam für meinen Anspruch gewesen. Ich verwende das NAS jetzt als Backup für das Drobo.
Apropos, ich habe keine Ahnung mehr von Lightroom (flog vor ein paar Jahren raus), jedenfalls kann ich den Katalog von C1 und die Feindaten auf verschiedenen Laufwerken haben. Die Bilder lassen sich ja dann auch ohne die Feindaten im Zugriff zu haben, korrigieren/bearbeiten, praktisch für unterwegs mit dem Laptop.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
jensche03.08.1713:34
Aus meiner Erfahrung kann man ein Lightroom Katalog nicht auf einem Netzwerkvolume haben. Funktioniert bei mir nicht.
0
tangoloco03.08.1714:23
Wenn die RAWs in C1 in den Katalog aufgenommen werden, dann müssen Bilder und Vorschaubilder (nur diese werden bearbeitet) auf der selben HD liegen.
Das ist dann so wie ich es von Lightroom kenne.

Aber wenn die Bilder an der Stelle an der diese physikalisch liegen verwendet werden, also von der Speicherkarte bereits in eine Verzeichnisstruktur auf einer HD kopiert wurden, dann können diese dort verbleiben, unabhängig des Speicherortes des C1 Kataloges.

C1 braucht die Feindaten zuerst zur Berechnung der Vorschaubilder, und letztendlich beim Konvertieren/Exportieren von RAW in ein anderes Bildformat. Eben das handln der Feindaten aus der EOS5 2/3 mir zu Träge mit dem NAS.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Technobilder
Technobilder03.08.1715:13
Ich hab nur Bilder die jünger als 6 Monate sind auf meiner lokalen SSD im Macbook.
Alles was bereits fertig bearbeitet ist liegt ausgelagert auf dem NAS

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.