Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche passendes Notebook, kommt Macbook Pro in Frage?

Suche passendes Notebook, kommt Macbook Pro in Frage?

fluppy
fluppy22.05.1013:20
Hallo,

es wird Zeit für mich, mein Macbook auszurangieren. Leider hat es einen ärgerlichen Fehler, ist langsam unter OSX und mir inzwischen auch zu klein und unergonomisch für längerfristige Arbeit.

Ich bin Web-Designer und Programmierer.

Habe mir jetzt das MacBookPro 15 Zoll angeschaut und bin fast vom Hocker gefallen, als ich den Preis gesehen habe. War das nicht einmal deutlich günstiger?

Für mich ist das wichtigste ein Non-Glossy-Display. Das neue Macbook Pro hat nur eine Anti-Gare-Option. Ist das dann richtiges Nicht-Glossy, so wie beim Macbook Pro davor?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Macbook Pro? Hält es lange? Ist es ergonomisch, damit zu arbeiten? Ich lese so viele Probleme darüber. Keine Lust, Beta-Tester von Apple zu werden.

Oder wie sieht es mit entsprechenden PC-notebooks aus? Hat jemand ein aktuelles PC-Notebook, auf welchem er Snow Leopard installiert hat? Zur Not würde ich mich noch einmal in die Hackintosh-Thematik einfriemeln, wenn absehbar ist, dass dabei ein gutes OSX Notebook herauskommt.



Danke für Ratschläge. Bitte keine Hackintosh-Diskussion hier starten.
0

Kommentare

stefan8822.05.1013:29
Ich nutze mein MBP auch für Webdesign, Programmieren und vieles andere und bin wirklich sehr zufrieden bisher. Läuft schnell, stabil, Verarbeitung top. Das einzige, was wirklich etwas stört ist das Glossy-Display, aber nicht so sehr, dass es mir den Aufpreis wert wäre.
0
Jp311222.05.1013:36
Also ich und mein Vater haben jeweils ein Macbook Pro late 2009 und sind beide sehr zufrieden. Mein Vater seins is Non-Glossy und damit kann man Dan auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles gut erkennen, wobei ich mit meinem Glossy Display eigentlich zufrieden bin und man auch mit dem noch sehr gut drausen arbeiten kann. Also würde ich dir das Macbook pro schon empfelen und wenn du willst kannst du dir ja die Non-glossy Variante kaufen. Das einzige was mir beim non-glossy nich so gefällt, ist, dass da so'n grauer Rand ums Diplay is. Is aber geschmackssache. Von der Verarbeitung her is mein gerät top. Noch nie schwierichkeiten gehabt. Mit dem neuen hab ich keine Erfahrung, würd aber nich sagen, das es da allgemein Probleme gibt.

Ich hoffe ich hab'n bischen geholfen.

Jp3112
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink22.05.1014:08
ich habe mein 15 Zoll MacBook Pro von 2007 (also ein Book der Vor-Glossy Zeit) gegen ein neues Non-Glossy MacBook Pro 2010 getauscht.
Der Bildschirm hat eine größere Auflösung (das ist der auffälligste Unterschied), ist aber sonst wie der alte überall gut zu nutzen.
Kaufen!!
0
Pan22.05.1014:12
Also, ich hab jetzt seit einer guten Woche eins von den ganz neuen MBPs: 15-Zoll, Core i7, Hi-Res, non-glare, mit SSD-Festplatte, 8GB RAM. Ich bin sowas von restlos begeister! Das Ding ist bei einigen Sachen schneller als mein 2 Jahre alter Mac Pro…
Kann es nach meinen bisherigen Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen!
0
fluppy
fluppy22.05.1014:14
Das klingt ja ganz gut. Hat jemand Erfahrungen mit Dell gemacht?
0
iGod22.05.1014:41
fluppy

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Macbook Pro? Hält es lange? Ist es ergonomisch, damit zu arbeiten? Ich lese so viele Probleme darüber. Keine Lust, Beta-Tester von Apple zu werden.

Ich habe im Moment ein MacBook Pro late 2008 und muss sagen, das ich damit noch nie größere Probleme hatte. Bin damit zufrieden.
0
DonQ
DonQ22.05.1014:48
für das tägliche "arbeiten" würde ich, auch aus gewöhnung…nicht ohne einen zusätzlichen min. 24" screen fahren.

hatte den einstiegsfehler imac, bzw hier eben 12" ibook, veergleichbar mit 13" macbook, eben schon beim ibook durchlebt.

tatsächlich ist wohl die standby zeit beim 17" book wesentlich besser geworden, was es wieder interessant macht, bis auf den üblichen preis, der ist halt doch hoch…

vom angemehmeren, ermüdungsfreieren arbeiten mit non glossy rede ich noch nicht mal…da es mitunter als subjektiv verschrieben wird.

résumme: mindestens 15" widescreen, alles andere nur zusätzlich, da imho bester kompromiss aus größe und tragbarkeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
fluppy
fluppy22.05.1015:01
Ich habe hier noch einen Eizo 19 Zoll TFT, farbgeeicht von 2005. Also kein Glossy sondern ganz normal matt. Es jedes mal eine Freude, den Monitor anzuschalten und zu benutzen. Ich finde, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deswegen möchte ich auf gar keinen Fall glossy und auch nicht halb-glossy oder pseudo-matt.
0
fluppy
fluppy22.05.1015:22
Ich habe hier das Dell Vostro 3700 gefunden

Das scheint so ziemlich günstig für die Leistung zu sein. Hat jemand damit Erfahrung? Z.B. verwirrt mich das Display. Manche youtube-Tests zeigen das Notebook mit einem glossy-Display, andere mit einem matten. Wenn da "antiglare" steht, muss das doch matt sein oder wie?

Ich rieche da schon wieder ne Verarsche, aber bin wohl zu misstrauisch?
0
fluppy
fluppy24.05.1013:15
Keiner Erfahrungen mit der Vostro Reihe? Das 3700er schient echt viel Leistung zu bieten für wenig Geld: ca. 900 Euro, Core i5 2,4ghz, 4gb Ram, Gt330 Nvidia, Firewire, USB, 1600x900, 17 Zoll. Da sieht Apple nicht gut dagegen aus. Oder was meint Ihr?

Hier ein Video vom 3700. Allerdings sehe ich da wieder kein Glossy:

Hier dann eindeutig glossy:
0
seppfett24.05.1014:13
Habe ein
Powerbook von 2004: Läuft noch ohne probleme
MBP 15" von 2006: Läuft noch ohne Probleme
MBP 17" 2010 mit glossy Bildschirm

Meine Frau hatte in dieser Zeit:
Sony, Dell, Acer, Asus, Lenovo Laptops die (fast) alle nicht mehr gehen. Insgesammt, mit den Windows-updates, waren diese teurer und im Gebrauch anstrengender als die Apple.

Glossy oder nicht? Mein Powerbook und das 15" MBP waren matt und das neue 17" ist jetzt glossy. Habe dieses gewählt weil ich persönlich die Bearbeitung von Fotos auf dem kontrastreicheren glossy Display leichter finde und dann das Endprodukt dem auf einem Flachbildschirm-Fernseher(im Büro oder Haus)oder Projektor ähnlicher ist. (Bin hier natürlich subjektiv).

"...Ich lese so viele Probleme darüber (MBP). Keine Lust, Beta-Tester von Apple zu werden..."
Von welchen "vielen Problemen" hast du denn gelesen?
0
tubtub
tubtub24.05.1014:24
Ich glaube, dass es relativ schwer sein wird Erfahrungen über DELL-Notebooks in einem Mac-Forum zu finden, aber evtl ist ja einer mit einem Vostro hier


Wie der 6-Zellen-Akku bei einem 17" Notebook mit dezid. Grafik + i5 durchhält ist fraglich...

900€ ist natürlich ein verlockendes Angebot. Aber das ist ja ein 17"-Gerät. Wolltest du nicht 15"... okay, das gäbe es natürlich auch bei Dell zu einem ähnlihen Preis.


Beachte aber, dass kein Mac OS X bei einem Dell-PC mitgeliefert wird

Hier noch ein "Test"
Und noch interessant übers 3500
Das Display wird als gerade so "okay" beschrieben.


Abschließend würde ich sagen:
Achte nicht nur auf die Hardware-Specs - Akkulaufzeit, Display, Handhabung, Lautstärke sind Faktoren, die man auf dem Datenblatt schnell übersieht, die aber im täglichen Gebrauch einen den letzten Nerv rauben können.
Nichtsdestotrotz ist Apple teurer - ohne Frage. Jedoch auch keine 600€ sondern vielleicht effektiv 200-300€.
Denke an Mac OS X und ob du darauf verzichten kannst/willst.
Falls ja, gibt es natürlich noch andere Hersteller als Dell, z.B. Lenovo's T-Serie ist beliebt oder auch HP-Laptops (Business).
0
iGod24.05.1014:33
fluppy
Keiner Erfahrungen mit der Vostro Reihe? Das 3700er schient echt viel Leistung zu bieten für wenig Geld: ca. 900 Euro, Core i5 2,4ghz, 4gb Ram, Gt330 Nvidia, Firewire, USB, 1600x900, 17 Zoll. Da sieht Apple nicht gut dagegen aus. Oder was meint Ihr?

Hier ein Video vom 3700. Allerdings sehe ich da wieder kein Glossy:

Hier dann eindeutig glossy:

Hmm. Vielleicht kann man bei dem Notebook auch den Monitor in Matt oder in Glossy bestellen?
Aber ich finde das Glossy bei den MacBook Pros extrem cool und ich habe damit keine Probleme.
0
daywalker
daywalker24.05.1014:58
Ein Vostro habe ich zum Wardriving ist nicht schlecht dafür.
0
Aerosail24.05.1015:07
Dell kann ich nur empfehlen.

Du könntest beim Dell Studio noch günstiger wegkommen. Das Vostro ist ein typisches Business Gerät
0
elektroduell
elektroduell24.05.1015:33
Wenn dir die Neuen zu teuer sind, warum dann nicht refurbished? Sind manchmal auch mit Antireflexionsbildschirm zu haben:

Geht natürlich auch günstiger, wenn man ein Auge darauf hat. Mein 15-Zoll Antireflexions 2.53 Ghz gab es im März schon für 1399.
0
fluppy
fluppy24.05.1015:48
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mac würde ich natürlich gern, nur ist es mir gefühlt 400 Euro zu teuer. Zu Dell habe leider das hier gefunden Das klingt ja furchtbar. Auf sowas habe natürlich keine Lust. Dann suche ich einmal weiter nach alternativen herstellern....
0
iGod24.05.1016:20
fluppy
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mac würde ich natürlich gern, nur ist es mir gefühlt 400 Euro zu teuer. Zu Dell habe leider das hier gefunden Das klingt ja furchtbar. Auf sowas habe natürlich keine Lust. Dann suche ich einmal weiter nach alternativen herstellern....

Hier mal die Apple Bewertung dagegen
0
seppfett24.05.1016:25
Du hast uns aber noch nicht die vielen Probleme geschildert die du über das MBP gelesen hast. Lass und nicht dumm sterben, bitte
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink24.05.1017:54
Wilhelm E. Steinbrink
ich habe mein 15 Zoll MacBook Pro von 2007 (also ein Book der Vor-Glossy Zeit) gegen ein neues Non-Glossy MacBook Pro 2010 getauscht.
Der Bildschirm hat eine größere Auflösung (das ist der auffälligste Unterschied), ist aber sonst wie der Alte überall gut zu nutzen.
Kaufen!!

0
stef146724.05.1018:28
Ich benutze 3 MBP der Unibody Generation.
Alle laufen tadellos, die Option Windows und Mac OS auf einem Rechner laufen zu lassen,
ist allein schon den Aufpreis wert.
Falls Du mit Kunden gleichzeitig vor dem Rechner sitzt, würde ich allerdings die Anti Glare Option empfehlen.
0
fluppy
fluppy25.05.1012:21
Bei Dell angerufen: Der war nett und wusste soviel über die Produkte wie ich. Ich weiss jetzt genauso viel wie vorher.
0
hakken
hakken25.05.1013:09
fluppy

Verabschiede dich bloß von Dell!!! Das sind die letzten Kisten! Habe natürlich selber keines gekauft, aber was man so im Freundeskreis hört ist bitter! Im PC-Bereich ist es ganz schwer was ordentliches zu bekommen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ein günstiges MBP zu schießen. Evtl. auch gebraucht!
0
fluppy
fluppy27.05.1017:35
hakken, das mache ich.

Ich habe mir einmal das Sony VAIO F11 angeschaut. Das gibt es sogar mit matten, echt gutem Display. Aber jetzt kommt's: Sony verhindert einen Verkauf. Sie wollen, dass ich für ein mattes Display zwingend einen Core i7 Prozessor wähle. Den möchte ich aber nicht. Aussage des Verkäufers: Geht nicht anders. Gut dann entgehen Ihnen eben Einnahmen. So etwas dummes habe ich selten erlebt. Technisch wäre das für die kein Problem, mir ein i5 mit mattem Display zusammenzustellen. Aber Sie wollen mich halt zwingen, i7 abzukaufen. Auf der Webseite steht noch "individuell konfigurierbar". Damit ist Sony für mich wohl auch gestorben.

0
zwobot27.05.1018:23
Was Akkulaufzeit und abgestimmte Hardware betrifft geht fast nichts über Apple im Notebookbereich. Für Macken gibt es die Garantiezeit, die leider viel zu kurz geraten ist.

Ein hochwertiges Notebook im Winbereich ist aber meist gleich teuer, manchmal sogar teuerer als ein Mac. Und genau daran siehst Du, dass die Hersteller ihre preiswerten Kisten trotz der verlockenden Technikspecs eher in der unteren Klasse ansiedeln.

Apple Notebooks zeichnen sich sehr durch Details aus, die einem den Mehrwert schnell wert sind. Die Frage ist ja zudem. Lohnt sich der Kauf Deiner SW, die Du schon hast, als Win Version? Bei Originalen wohl kaum...

Ich bin echt Apple-kritisch, aber im Notebookbereich würde mir sonst nur noch Asus einfallen. Lenovo scheint die Thinkpads, die ich wirklich mal verehrt habe, eher zu Grabe zu tragen, was die Qualität betreffen soll.

Aber die Entscheidung triffst Du. Der Mac ist Dir gefühlt zu teuer? Dann lass es. Oder kauf gebraucht oder refurbished.

PS: was soll ergonomisches Arbeiten sein? Deinen Worklfow bestimmst Du und ein Notebook ohne externe Eingabegeräte mit kleinem Display ist nun mal kein Optimum.
0
fluppy
fluppy27.05.1018:55
Mir ist das wichtigste am Notebook das Display.

Glossy ist für mich kein Zustand. Meine Produktivität nimmt real ab, Designs werden ungenauer damit. Meine Augen fühlen sich gestresster an. Ich habe einmal diesen Fehler gemacht und einen iMac für viel Geld gekauft, der inzwischen ohne Glasscheibe betrieben wird.

Asus hat traditionell dunkle Displays, deshalb kommt Asus für mich nicht in Frage.

Das Sony F11 ist recht hochwertig, jedenfalls von der Leistung und Verarbeitung, sofern es ein mattes Display hat. Sony hat traditionell gute TFTs. Nur wollen Sie mir keins verkaufen mit Core i5. Weil sie denken, sie könnten mir einen Core i7 aufzwingen. Der hat aber einen schlechten Ruf als Energiefresser und Wärmeproduzent.

Ein Apple-Notebook kommt für mich nach längerer Prüfung nicht mehr in Frage in der aktuellen Baureihe. Die ersten Macbook Pros mit Matt-Display fand ich wirklich gut. Dafür würde ich mit aktuellen Prozessoren auch bis zu 1400 bezahlen. Mehr aber nicht. Im refurbished store sehe keine verlockenden Angebote. Ausserdem hält mich die reduzierte Garantiezeit bei Apple ab. Bei meinem Macbook ging der Akku nach glücklicherweise 11,5 Monaten kaputt. Inzwischen hat das Macbook einen nicht nachvollziehbaren Hardwaredefekt, der nur unter OSX einen Standby verhindert. Apple hat mir hier nicht helfen können. Neuinstallation hat nichts gebracht.
0
fluppy
fluppy27.05.1019:03
Zu Apple glossy:
0
seppfett27.05.1019:28
Na fluppy, dann hast du dich ja entschieden. Viel Glück mit einer anderen Marke und möglicherweise kannst du uns ja von deiner Neuanschaffung und den Vorteilen dann berichten. Beste Grüsse und bis bald.
0
chill
chill27.05.1019:57
los fluppy: wir warten alle noch auf deine liste mit apple problemen. bitte, lass uns nicht dumm sterben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hipster27.05.1020:00
Sony hat seit Kurzem die Notebooks der VAIO FW-Serie im Refurbished-Shop, wo die Geräte teilweise bis zu 50 % reduziert wurden. Vielleicht wäre das ja was für Dich:



Du hast dort zwei Jahre Garantie, kostenfreie Lieferung und ein 30-tägiges Rückgaberecht. Ich habe mir gestern eines mit dem T9600 bestellt und bin schon sehr gespannt.

Wenn mir der Rechner gefällt, dann war es das nach fast 11 Jahren Apple
0
Hipster27.05.1020:05
Hmmmmmm, der obige Link klappt nicht. Einfach auf sonystyle.de gehen und dort im Outlet-Store stöbern ...
0
fluppy
fluppy27.05.1022:48
Hipster danke!

chill: Du sprichst für alle? Worin sollte mein Interesse bestehen, hier Fehler aufzulisten? Was bringt mir das. Wenn Du ein Apple-NB hast und zufrieden bist, schön für Dich.

Heute war ich ja auch bei Mediamarkt. Man überall dieses billigste glänzende Plastik. Billiger geht der Look nicht mehr. Billigste Billigkeit. Das erinnert mich an die Spielzeuge in Polen oder DDR vor der Wende. Genau so kommt Mediamarkt rüber.



0
fluppy
fluppy27.05.1023:18
Die Mac-Abteilung kam übrigens auch unglaublich billig rüber.
0
seppfett28.05.1000:15
chill: Du sprichst für alle? Worin sollte mein Interesse bestehen, hier Fehler aufzulisten? Was bringt mir das. Wenn Du ein Apple-NB hast und zufrieden bist, schön für Dich.

Ja, er spricht auch für mich. Du hast folgendes Statement gemacht
Ich lese so viele Probleme darüber. Keine Lust, Beta-Tester von Apple zu werden.
. Es wäre schön, wenn Du uns mehr darüber schreiben könntest. Dafür sind doch Foren da, oder.
0
fluppy
fluppy28.05.1000:47
Ok, na gut soweit ich mich erinnere zur aktuellen macbook Pro Serie: Flackernde Displays, Fiependes Geräusch, Überhitzungsprobleme... Stand alles hier auf mactechnews. War da noch mehr? Bei den Serien davor natürlich auch viele Probleme und Apple typisch dauert es dann Monate bis Jahre, bis das Problem behoben wird - und auch nur wenn es genügend Betroffene gibt. Mein iMac hat auch ein Problem, die Apple nie behoben hat: Schatten und Einbrennen des Displays. Keine 24 bit Farbtiefe wie behauptet (24 Zoll Alu). Mein Macbook, wie beschrieben unbegreifliches Problem mit Standby (ich bin nicht der einzige). Würde ich jetzt weiter überlegen, fielen mir viele viele Probleme ein, die man so gewöhnlich mit Apple hat.
0
JogHurt
JogHurt29.05.1001:32
fluppy
Ok, na gut soweit ich mich erinnere zur aktuellen macbook Pro Serie: Flackernde Displays, Fiependes Geräusch, Überhitzungsprobleme... Stand alles hier auf mactechnews. War da noch mehr? Bei den Serien davor natürlich auch viele Probleme und Apple typisch dauert es dann Monate bis Jahre, bis das Problem behoben wird - und auch nur wenn es genügend Betroffene gibt. Mein iMac hat auch ein Problem, die Apple nie behoben hat: Schatten und Einbrennen des Displays. Keine 24 bit Farbtiefe wie behauptet (24 Zoll Alu). Mein Macbook, wie beschrieben unbegreifliches Problem mit Standby (ich bin nicht der einzige). Würde ich jetzt weiter überlegen, fielen mir viele viele Probleme ein, die man so gewöhnlich mit Apple hat.

Bin kein Fanboy, aber das ist ziemlich verallgemeinernd, vielleicht erst mal etwas einlesen, dann nachplappern


Apfel kaputt

„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
fluppy
fluppy30.06.1011:42
So habe jetzt ein Vaio F11 gekauft. Von den Leistungsdaten her umwerfend, i7 1,6ghz, GT330 1gb, 6gb ram, 1920x1080 matt. Bisschen laut nur bei Belastung, aber war mein Macbook auch.

Werde hier darüber berichten, wie erfolgreich ich darauf OSX installiere. Da alle Komponenten eigentlich auch bei Macs vorkommen, sollte das kein Problem sein.
0
DonQ
DonQ30.06.1011:46
it's not so easy than you think.

viel glück und erfolg, entspannter ist ein origin install allemal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacDub30.06.1011:58
ja, klar, das wird sicher supereinfach werden!
Ich wette dass du das Vaio innerhalb von 12 Monaten wegschmeisst oder verkaufst
0
fluppy
fluppy30.06.1012:21
Na hoffentlich nicht. Wäre doch ein superguter Mac dann...
0
trw
trw30.06.1012:44
fluppy

(etwas Off-Topic.)

Nur mal aus Neugier...

Du sagst, du wärst Webdesigner, Programmierer, etc...

Das du dann die Frage nach Glossy oder nicht stellst, kann ich verstehen.
Aber dann als Alternative zu MBPs mit Windows-Rechnern zu kommen, will mir nicht in den Sinn passen (hab hier aber auch nicht alles gelesen).

Hast du keine weiteren Lizenzen, Programme, Tools, etc (z.B. Photoshop, Dreamweaver, CS-Reihe und was es sonst so gibt bzw was man braucht)?
Ist das nicht ein viel wichtigerer "Entscheidungsgrund" beim "jetzigen" System zu bleiben (man wechselt doch nicht mal eben so sein ganzes System - egal, ob vom Mac zu Windows oder umgekehrt)?

Und ein "gehackter Windows-Mac" wär für professionelle Zwecke doch sicher auch nicht sinnvoll, oder?
Oder funktioniert das alles wirklich ohne Probleme 1:1 (tagelanges "rumfrickeln" macht doch keinen Sinn, wenn man so ein Gerät zum Geld verdienen benötigt)?
Da bin ich mal gespannt über deine Berichte (ernsthaft)!!

0
DonQ
DonQ30.06.1012:54
trw

je nach bezugsquelle(offiziell und legal) sind die adobe suiten dabei für wenige bis keine hundert euro pro arbeitsplatz in der windows/webdesigner welt, nach meiner erfahrung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub30.06.1013:22
Bei 16 Zoll, 3.2 kg und den Komponenten wird das Ding vermutlich ne Akkulaufzeit von max 2h haben. Ergo hauptsächlich als Desktop zu gebrauchen...


Hier noch ein Link zu 2User-Erfahrungen


Die besonderen Unterschiede im Vgl zu MBPs liegen oft im Detail. Akkuleistung und Display sind bei den portablen Macs derzeit hervorragend.
Wenn man die neueste Hardware will, konnte man noch nie Rechner mit dem Apfel kaufen - wobei für meine Bedürfnisse ein i5 auf jeden Fall ausreichen wird.

Nichtsdestotrotz ist der Sony (für einen sony) gar nicht mal teuer (1200€).
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.06.1013:31
Hallo fluppy,

ich hoffe Du bist hiervon nicht betroffen:
Nr. 1: DJ: UPDATE: Sony ruft weltweit 535.000 Vaio-Notebooks zurück 12:00, 30.06.


Wertpapiere, auf die sich diese Nachricht bezieht:
Sony ADR - Sony Corp.



(NEU: Weltweiter Rückruf)


Von Hiroyuki Kachi und J.R. Wu
DOW JONES NEWSWIRES

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Sony muss weltweit
535.000 Vaio-Notebooks zurückrufen. Grund seien Probleme mit einem Bauteil zur
Temperaturregulierung, teilte die Sony Corp am Mittwoch mit. Der Defekt könne
zur Überhitzung der Geräte und zur Deformierung des Notebooks führen. Der
Rückruf betreffe einige Vaio-Notebooks der Serien F und C, die nach Januar 2010
verkauft wurden.

In den USA sind nach Angaben des Tokioter Konzerns 259.000 Notebooks
betroffen, in Europa sind es 103.000, in Asien 120.000 und in Japan 52.000.

Eine chinesische Behörde hatte bereits zuvor am Mittwoch mitgeteilt, dass
Sony wegen des Defekts in China 55.362 Vaio-Notebooks zurückrufen muss.
Betroffen seien die Baureihen "VPCF11" und "VPCCW2", die im Januar 2010 auf den
Markt gekommen sind.


Webseite: www.sony.com

-Von Hiroyuki Kachi und J.R. Wu, Dow Jones Newswires,
+49 (0)69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com
DJG/has/sha

(END) Dow Jones Newswires

June 30, 2010 06:00 ET (10:00 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010

„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
fluppy
fluppy30.06.1013:32
Ich habe noch etliche Lizenzen aus der Windows-Zeit, die mir erstmal reichen. Ich hatte schon mal einen Hackintosh eingerichtet, auf einem AMD noch, nach einer gewissen nervigen Frickelphase lief das System dann sehr stabil. Habe dann nur aus Performance-Gründen einen iMac gekauft (schlechter Grund).

Die Mac-Geräte sind zugegebener Maßen vom Design her unschlagbar. z.B. gibt es wohl keinen so lautes Macbook wie das Sony Vaio F11. Hätte Apples Macbook Pro 15 oder 17 auch matt und wäre 400 Euro günstiger, hätte ich das auch gekauft. So sehe ich aber nicht den wirklichen Vorteil. Das wichtigste ist mir wirklich der Bildschirm und ein einigermassen fairer Preis.
0
fluppy
fluppy30.06.1013:35
Mac me Happy: Wo hast Du die Nachricht her?
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.06.1013:50
Bin Banker - die Nachricht ist von VWD = Vereinigte Wirtschaftsdienste (vergleichbar mit REUTERS), einem System wo man Realtime Wertpapierkurse, Nachrichten etc. geliefert bekommt....
Und da lief das vorhin über den Ticker....war jetzt Zufall das ich das gelesen habe und es so gut zu dem Thread passt...
Aber alles was mit Technik zu tun hat interessiert mich eben....
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
roemerle30.06.1015:10
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau haben sich schon viele verfahren.

Das Argument MacBooks seien zu teuer ist auch Quatsch, erstens bekommt man ein top verarbeitetes Gerät mit einen tollen OS und zweitens wirst du dich spätestens in drei vier Jahren ärgern wenn keiner dein Sony mehr haben will während du ein MacBook für gutes Geld weiter verkaufen könntest.

Gebrauchtpreise sin im netzt oder bei eBay leicht zu ermitteln, da wird einem schwindlig was für drei vier jährig MacBooks bezahlt wird.
0
DonQ
DonQ30.06.1015:21
da wird einem schwindlig was für drei vier jährig MacBooks bezahlt wird.

klar, die sind auch getestet und laufen stabil, solange kein pfuscher daran rumgeschraubt hat…auch wenn die preise massiv übertrieben sind
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac me Happy
Mac me Happy30.06.1015:23
Als "Neu-Macianer" muss ich auch sagen: ja, im ersten Augenblick erscheint ein MAC als teuer.

Seit ich meinen ersten nun habe sage ich: Er ist jeden Cent wert! Es ist sicherlich der Rolls Royce unter den Laptops, aber auch ein Traum. Die Qualität der Verarbeitung, das matte Hi-Res-Display, das anwenderfreundliche OS, die intuitive Bedienbarkeit....

Qualität kostet einfach Geld - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ein Audi kostet auch mehr als ein Volkswagen, aber man hat beim Audi einen deutlichen Mehrwert!

Und wie roemerle richtig sagt: das spürt man eben auch deutlich bei den Gebrauchtpreisen...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.