Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche passendes Notebook, kommt Macbook Pro in Frage?

Suche passendes Notebook, kommt Macbook Pro in Frage?

fluppy
fluppy22.05.1013:20
Hallo,

es wird Zeit für mich, mein Macbook auszurangieren. Leider hat es einen ärgerlichen Fehler, ist langsam unter OSX und mir inzwischen auch zu klein und unergonomisch für längerfristige Arbeit.

Ich bin Web-Designer und Programmierer.

Habe mir jetzt das MacBookPro 15 Zoll angeschaut und bin fast vom Hocker gefallen, als ich den Preis gesehen habe. War das nicht einmal deutlich günstiger?

Für mich ist das wichtigste ein Non-Glossy-Display. Das neue Macbook Pro hat nur eine Anti-Gare-Option. Ist das dann richtiges Nicht-Glossy, so wie beim Macbook Pro davor?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Macbook Pro? Hält es lange? Ist es ergonomisch, damit zu arbeiten? Ich lese so viele Probleme darüber. Keine Lust, Beta-Tester von Apple zu werden.

Oder wie sieht es mit entsprechenden PC-notebooks aus? Hat jemand ein aktuelles PC-Notebook, auf welchem er Snow Leopard installiert hat? Zur Not würde ich mich noch einmal in die Hackintosh-Thematik einfriemeln, wenn absehbar ist, dass dabei ein gutes OSX Notebook herauskommt.



Danke für Ratschläge. Bitte keine Hackintosh-Diskussion hier starten.
0

Kommentare

sebi.st30.06.1018:49
Wie Sony auf seinen Support-Webseiten mitteilt, enthält das BIOS der Notebook-Serien Vaio F11 und CW2 einen Fehler, durch den die Lüftersteuerung aus dem Tritt kommen kann

auf heise.de

Schonmal ein guter Anfang mit deinem neuen Laptop

Ps: Link zum Update des Bios ist auf der Seite
0
fluppy
fluppy01.07.1012:19
So, es gibt eine Guide, um OSX Snow Leopard auf dem Vaio F11 zu installieren. Bisher laufen allerdings noch einige Dinge nicht:

- QuartzExtreme auf dem internen Display. Auflösung dort max nur 1280x1024 über VESA Modus. Externer Display volle Beschleunigung.
- Weder WLAN noch LAN
- Kein HDMI Audio Out

Das kann sich aber schnell ändern, da einige daran herumtüfteln.

Hier die erste Guide:
Hier ergänzend:

Zum Notebook nach einigem Testen:
Das Display des F11 ist echt vom feinsten. Anscheinend stellt es den vollen SRGB-Farbraum dar, Verläufe sind schön homogen, also auch für Bildbearbeitung gut geeignet. Die Performance ist gigantisch, habe einmal aktuelle Games getestet, alles flüssig, selbst Just Cause 2 und ähnliches. Das einzige blöde ist eben die Lautstärke, die ist jetzt nicht laut, aber eben auch nicht leise und ziemlich ungleichmässig, wodurch sie immer wieder auffällt. Toll ist auch HDMI-Anschluss, mega Qualität mit Audio Out. Super.

sebi.st: Das stimmt. Wirklich idealer Anfang, da ich gleich das neue Bios draufgemacht habe und damit keine Überhitzungsprobleme haben werde hoffentlich. Offenbar ist die Core i7-Platform von Intel allgemein nicht sehr ausgereift. Diese Hitzeprobleme haben viele i7-Modelle, war da nicht auch was bei Apple?
0
zwobot01.07.1012:34
Wo ist jetzt der Sinn das Sony Vaio madig zu machen?

Apple war anfangs selbst massiv von Macken betroffen. Nur bis die mal was zugeben und dann kostenlos tauschen dauert es. Sony scheint da ja immerhin zu seinen Fehlern zu stehen.

Und auch neuere Macbooks sind ja nicht vor Serienfehlern gefeit.

Was den ewigen Wert von gebrauchten Macs betrifft. Wenn ich ein MBP für 1800 Euro kaufe, um es dann Jahre später für 450 Euro loszuwerden habe ich eine Differenz von 1350 Euro. Kaufe ich ein Notebook für 1200 und bekomme selbst nur noch 100 Euro gebraucht dafür, war der Verlust mit dem Win Notebook doch wesentlich geringer.

Die Gebrauchtpreise für MBs hier im Forum in den letzten Wochen waren jedenfalls nicht so hoch. Und die, die es waren, sitzen immer noch auf ihren Geräten, weil manche hier echt Apothekerpreise verlangen.
0
Zanzarin02.07.1007:06
....geht nichts über ein MTB....das 13 is echt superkompakt. Dan noch ne SSD rein.....Im Refurb sindse doch wirklich net soooo teuer
0
fluppy
fluppy12.07.1014:34
Habe SL 10.6.4 auf dem Vaio zum Laufen gebracht mittels Chameleon 2 rc4 Bootstick erst einmal. Ist extrem schnell. Denke, in einigen Wochen sind die meisten Probleme behoben.
0
kbundies
kbundies12.07.1014:51
DQ
it's not so easy than you think.
It is not as easy as you think.

oder sogar besser:

It is not as easy as you might think.

0
hakken
hakken12.07.1015:23
fluppy

Was läuft und was nicht? Hast du jetzt volle, beschleunigte Auflösung? Was ist mit WLAN, Bluetooth und Sleepmode?
0
dom_beta12.07.1015:30
Jp3112
Also ich und mein Vater haben jeweils ein Macbook Pro late 2009

es gibt kein MacBook Pro Late 2009, sondern nur Late 08, Mid 09 und Mid 10.

Early 09 ist das MBP 17"

hab das gerade mal bei MacTracker nachgeschlagen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.