Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche gute (und schöne) Lautsprecher für MacBook Pro

Suche gute (und schöne) Lautsprecher für MacBook Pro

thebuddha16.11.1416:51
Hallo,

ich möchte auf meinem Schreibtisch (2m bereit) gerne 2 Boxen an mein MacBook Pro 13" Retina anschließen:

1. Nur 2.0 system, kein Subwoofer.
2. Aktiv oder passiv besser? (habe noch einen neuen Denon PMA 520 AE, den ich aber zurückschicken könnte)
3. Klinkenanschluss reicht, Bluetooth oder WLAN sind nicht erforderlich.
4. Einsatzgebiet: Normale Musik-Berieselung von Spotify, iTunes AAC / Internetradio - Hörabstand 80cm)
5. Sollten auch mal höhere Lautstärke verkraften und gut klingen, also 2 x 10 Watt sind sicher zu wenig

Reine Studioboxen sind sicher zu "nüchtern", dürfen also ruhig etwas klanglich "verbogene" sein, wen dadurch Pop/Rock besser klingt.
Brauche aber keinen Mega-Bass oder schrille Höhen.

Hatte früher mal die M-Audio Studiophile AV40, war aber mit denen am MAcBook Pro nicht zufrieden.
Die JBL Control One sind mir zu hässlich, die Behtinger sollen wohl nicht so gut sein.

Habe LS von Edifier oder die Audioengine A2+ ins Auge gefasst.

Könnt ihr mir was empfehlen?

--
Michael
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.11.1416:55
Hast Du kein Preislimit? Dann ist die Angebotsspanne natürlich riesig.

Guck mal z.B. hier @@
Oder hier @@
Oder hier @@

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
0
tpau17
tpau1716.11.1417:25
daneben werfe ich mal
Bose MusicMonitor
und
B&W MM-1
in die Runde der 2.0-Systeme; beide sind gut, aber subjektiv sehr unterschiedlich (ich habe beide System, B&W ist filigraner, Bose eher bass-lastig, aber für ein 2.0 system unglaublich kraftvoll).
0
hakken
hakken16.11.1418:06
Hier Rechts in den Kleinanzeigen sind doch gerade Audioengine 2 im Angebot,
0
Assassin16.11.1418:41
Hab die Audioengine A2 ohne + und die sind definitiv das, was Du suchst.
0
weissnix16.11.1418:46
Hallo, habe mir von Teufel die Concept B 20 Mk2 geholt, schöner Klang, nichts überdimensioniertes, bin voll zufrieden
0
wurzelmac16.11.1419:59
Weil Teufel genannt wurde: Vielleicht ist auch der Bamster (mit oder ohne Bluetooth) eine Überlegung wert:
0
thebuddha16.11.1420:04
sonorman
Hast Du kein Preislimit? Dann ist die Angebotsspanne natürlich riesig.

Guck mal z.B. hier @@
Oder hier @@
Oder hier @@

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Da hast Du natürlich recht: für das Paar 150,00 EUR, wenn es wirklich recht gut ist (wie wohl die Audioengine A2+), auch 200,00 EUR. Klar, man KANN auch 2000,00 EUR ausgeben ._)
0
Megaseppl16.11.1420:31
Kann die Audioengine A2+ empfehlen. Bin mit denen sehr zufrieden.
0
eames16.11.1421:43
die lautsprecher von nubert sind empfehlenswert - für deine zwecke würden die nuPro Serie ganz gut passen
0
weissnix17.11.1417:41
Also ich habe den BT Bamster und die Concept B 20 MK2 und kann diese wirklich nur empfehlen. Den Bamster nutze ich nur für unterwegs, aber die Boxen sind für aktuell 79,99€ echt top. Höre grade damit Kannst sie bei nichtgefallen auch zurückschicken, du machst nichts verkehrt. Viel Spaß bei der Auswahl
0
thebuddha19.11.1421:02
Hallo zusammen,

ich habe nun 4 mögliche Aktiv-Boxen in die engere Auswahl genommen:

KRK Rokit 5 G3
Tannoy Reveal 502 (ggf. 402)
Presonus ERIS 5 (ggf. ERIS 4.5)
JBL LSR 305

Im MusicStore Köln konnte ich die 4 nur ganz kurz probehören (zu viele Besucher).

Mir haben da die Tannoy 502 und die Presonus 5 am ehesten zugesagt. Die KRK Rotik 5 G3 klang etwas dumpf und die JBL LSR 305 etwas schrill - nach meinem subjektiven Hörempfinden oder Hörgewohnheiten (bestimmt "verbogen" durch mp3 / Spotify streaming

Also der Einsatz ist ja 90% als Schreibtisch-Lautsprecher - betrieben am MacBook Pro Retina.
Schreibtisch ist 200 cm x 100 cm, Abstand vom Monitor zu Ohren ca. 80 cm

Fragen:
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. 4 Boxen?
2. Reichen evtl. auch die "kleineren" Modelle Tannoy 402 und Presonus 4.5?
3. Sind diese Schaumstoff-Unterlagen üfr die Boxen sinnvoll (auf Schreibtisch)?
0
promac20.11.1407:24
Schau dir mal die an, wäre dann gleich was vernünftiges auf Jahre hinaus:
Und bei Boxen sparst du immer am "falschen" Ende.
0
promac20.11.1407:30
Als Alternative diese hier:
0
struffsky
struffsky20.11.1408:05
Gerade werden die Adam Artist 3 abverkauft, auch bei musicstore. Für 350€ das Paar ein extrem gutes Angebot.
0
Duck Dodgers20.11.1408:55
Nubert http://www.nubert.de/nupro-serie/420/
0
mucke20.11.1410:19
Kann dir auch sehr die Audioengine A2+ empfehlen
0
pcp
pcp20.11.1411:44
auch von hier die Empfehlung zu den Audioengine A2+!
„o.0“
0
thebuddha21.11.1408:57
Hallo zuammen,

da die Adam Artist3 auch gerade als Paar für ca. 350,00 EUR zu haben sind (danke @struffsky)
würde ich diese auch in meine Wahl mit einbeziehen.

Freue mich auf Eure Infos / Erfahrungen.
0
promac21.11.1409:17
thebuddha
Hallo zuammen,

da die Adam Artist3 auch gerade als Paar für ca. 350,00 EUR zu haben sind (danke @struffsky)
würde ich diese auch in meine Wahl mit einbeziehen.

Freue mich auf Eure Infos / Erfahrungen.

Hier ab 265 Euro frei Haus bei Amazon
0
Megaseppl21.11.1409:19
promac
Hier ab 265 Euro frei Haus bei Amazon
Soweit ich sehe, aber als Einzelstück, nicht als Paar.
0
aquacosxx
aquacosxx21.11.1409:25
thebuddha

bei den artisten muss man beachten, dass die eine stromsparfunktion haben und sich bei leisen pegeln selbständig abschalten. wenn man es also nur ganz dezent dudeln lassen will, was am schreibtisch ja durchaus vorkommt, ist das teilweise ärgerlich. ich hatte da auch schon den support kontaktet. wäre stamd der technik. ansonsten großartige ls. habe die 5er (allerdings nicht auf dem desktop). achja, die zugehörigen standfüße sollte man bei. desktopbetrieb zur entkopplung unbedingt mit einpreisen.
0
struffsky
struffsky21.11.1409:43
aquacosxx
thebuddhabei den artisten muss man beachten, dass die eine stromsparfunktion haben und sich bei leisen pegeln selbständig abschalten. wenn man es also nur ganz dezent dudeln lassen will, was am schreibtisch ja durchaus vorkommt, ist das teilweise ärgerlich. ich hatte da auch schon den support kontaktet. wäre stamd der technik. ansonsten großartige ls. habe die 5er (allerdings nicht auf dem desktop). achja, die zugehörigen standfüße sollte man bei. desktopbetrieb zur entkopplung unbedingt mit einpreisen.

Leises Dudeln ist kein Problem bei mir. Da schaltet nichts ab. Aber wenn nichts läuft schalten die manchmal ab und wieder an wenn ein Geräusch kommt. Ist aber nicht so schlimm. Sound ist grandios. Den Keil habe ich nicht, aber vorne einen großen Radiergummi drunter (am Schreibtisch). Der schrägt leicht an und entkoppelt bei mittleren Lautstärken genug. Mehr Box für 350€/Paar wirst du kaum bekommen. Bestellen bei Musicstore und bestimmt nicht zurückschicken…
Vorher hatte ich die Audiengine 2. Sehr gut. Das sind dann aber nochmal Welten zur Artist 3
0
aquacosxx
aquacosxx21.11.1409:52
tja, würde mich echt interessieren mit der stromsparfunktion. ich hatte neben den 5er auch noch die 3er. bei beiden das gleiche.
0
thebuddha22.11.1420:35
So,

war heute nochmal im MusicStore probehören. Die Tannoy 502 klingen für "meine " Ohren" gut, die Adam 5x (die A3 waren nicht ausgestellt), auch gut - nur sind die halt auch doppelt so teuer wie die Tannoy 502.

Der Verkäufer meinte, die ADAM Artist 3 wären schon eher Hifi - statt Studioboxen, was ja meinem Einsatzweck (Berieselung am PC mit Internetradio, iTunes, Spotify, mp3 oder flac) ja durchaus entgegenkommt. Ob Klang "verbogen" oder nicht, er muss nur zu meinem Hörempfinden passen ...

Frage;
Meint Ihr, das sich der Aufpreis zu den ADAM Artist 3 lohnt? Die sind zwar momentan als Paar für 350,00 EUR zu habnen, aber immer noch 50,00 EUR mehr als die Tannoy 502 oder 150 EUR mehr als die Tannoy 402 (die von der Leistung sicher auch dicke reichen würden)
0
zwobot22.11.1421:03
Nun. Dann geh doch danach, was für Deine Ohren gut klingt, wie Du schon schreibst. Die Frage ist, wie man in so einem Laden realistisch Probe hören kann

Zudem. Du wolltest auch schöne Lautsprecher. Persönlich finde ich die ja beide potthässlich. Aber wie immer Geschmacksache.

Vorschlag: Einen kleinen Tripath Verstärker (25-40 Euro). Und dazu nette kleine Regallautsprecher. Wäre auch ne Lösung. Das Macbook wird dann per Klinke Chinch an den Tripath angeschlossen.

Unten angehängt nur ein Beispiel

Es gibt bei eBay jede Menge (und deutlich günstigere Modelle).
0
thebuddha02.12.1422:52
So,

habe mich für die Artist 3 entschieden. Muss sagen, daß mir die die Abstimmung in Richtung Hi-Fi Lautsprecher doch deutlich besser gefällt als in Richtung Abhör-/Kontroo-Monitor.

Höre ja auch nur über iTunes (flach, aac) und Spotify, und da passt das bestens.

Und die Power ist beachtlich! Ausserdem auch eine qualitativ sehr hochwertige Verarbeitung.

Kann ich also ohne Zweifel weiterempfehlen.
0
aquacosxx
aquacosxx03.12.1409:06
na dann glückwunsch zu den artisten. sind tolle teile. mann kann die klanglich über die regler an der rückseite (bei den dreiern nur tweeter level) ja auch noch etwas anpassen. wie schließt du die an den mac an? usb? cinch?

das stanby problem bei leisen pegeln liegt bei mir wohl daran, dass ich die lautstärke über den vorgeschalteten dac (magic plus) regle. bei mittiger volume einstellung an den boxen kann es dann passieren, dass bei geringen pegeln die teile in den standby gehen. lösung: die volume regler an den boxen nach links drehen, so dass bei geringeren lautstärken ein höherer pegel vom dac geliefert werden muss. dürfte ähnlich sein, wenn man die lautstärke über itunes regelt. hier würde ich beim betreiben der boxen über den stereolink, den itunes pegel immer auf max lassen und die lautstärke nur über die master-box einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.