Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche externe Festplatte für meinen iMac

Suche externe Festplatte für meinen iMac

deepblue
deepblue06.05.1107:25
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte (500 GB / 1 TB) für meinen iMac. Wollte mal fragen, ob man da jede Festplatte für nehmen kann.

1. Welche Festplatten bzw. welche Hersteller könnt ihr empfehlen????

2. In welchem Format muß man die Festplatte formatieren, um große Image Dateien
auf die Festplatte zu kopieren?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!!!!

Gruß

deepblue

0

Kommentare

Michael06.05.1107:37
Kannst eigentlich JEDE Festplatte nehmen. Formatieren im Macformat.
USB2 läuft ohne Problem, wenn es schneller gehen soll nimm eine mit Firewire 400 oder besser 800. Ich hatte schon verschiedene in Betrieb bis her immer keine Probleme gehabt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Olivier
Olivier06.05.1107:42
Ich nehme immer LaCie 3,5", die sind schnell und zuverlässig und haben die schnelle FireWire Schnittstelle.

z.B.
0
deepblue
deepblue06.05.1107:50
Was haltet ihr von:

LaCie Starck 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 480 Mbps, USB 2.0) silber

Ist Firwire beim Mac so wichtig???
0
BlackSeb
BlackSeb06.05.1107:55
deepblue
Was haltet ihr von:

LaCie Starck 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 480 Mbps, USB 2.0) silber

Ist Firwire beim Mac so wichtig???

Ja. FireWire 800 ist definitiv die bessere Schnittstelle (zu USB) an der man Festplatten mit guten Datenraten betreiben kann – USB 2.0 ist da manchmal etwas träge.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Bernd Eichhorn06.05.1107:58
Aber erst mal nachgucken, ob dein iMac auch FireWire 800 hat!

USB hat meines Wissens generell den Nachteil sehr CPU-lastig zu arbeiten. Die theoretischen Datendurchflussraten sind da selten in der Praxis zu holen.
0
Bernd Eichhorn06.05.1108:03
Ich habe als externe Backup- und Sicherungsfestplatte übrigens eine von Freecom. Die hat nämlich eine ganze Menge Anschlussmöglichkeiten. Zur Zeit hängt sie an einer TimeCapsule, wird also drahtlos gefüttert. Das ist zwar deutlich langsamer als über Kabel, reicht mir aber momentan zum bloßen Datenablegen. Wobei, wenn der iMac gerade drahtlos sein Backup über TimeMachine macht, ist die Platte dadurch schon blockiert.
0
MoreliaV
MoreliaV06.05.1108:40
Habe mit LaCie nicht so gute Erfahrungen gemacht, oft unerwartete Ausfälle.... aber vielleicht hatte ich einfach Pech. Verwende nun Pleiades Gehäuse und WD HDs dazu
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
deepblue
deepblue06.05.1108:54
Ok ich denke mal Firewire macht schon Sinn. Werde nachher mal bei Amazon schauen was es für externe Festplatten gibt.
0
makelpalmesverdauung06.05.1109:50
Empfehle auch Firewire. Ist einfach spürbar schneller. Mein Backup mach ich zur Zeit auf ein WD Book...
0
zwobot06.05.1110:30
Egal was Du kaufst. Kauf eine HD, die auch einen USB Anschluss hat. Einfach zur Sicherheit, wenn der nächste Rechner kein FW hat. USB ist schon so ein Quasistandard.

Wenns leise und etwas robuster sein soll falls Transporte anfallen dann sürde ich auf das etwas teurere 2.5 Zoll Format setzen. IDR sind die 2.5 etwas langsamer wobei die in den letzten Jahren stark aufgeholt haben. Dafür würde ich einer Notebookplatte mehr Vertrauen schenken weil sie für unterwegs entwickelt worden ist...
0
sumo111
sumo11106.05.1110:48
Mit LaCie hatte ich nie ein gutes Händchen. Immer wieder abgeschmiert, Datenverluste liessen sich nicht mehr herstellen, nur Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich ich oft ähnliches.
Vielleicht Zufall?

Schau dir mal iomega.com an. Nach wie vor meine Favoriten. Und geben auch optisch noch was her.
0
MacSnouch
MacSnouch06.05.1111:07
Ich hab die WD My Book, 1 TB, iMac late 2008, 2,66. Noch nie Probleme gehabt, bin sehr zufrieden. 2 Partitionen, eine fuer Backup 320 Gb, andere fuer Daten.

Gruesse

Martin

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
nova.b06.05.1112:06
intenso 1GB 2,5" für ca 75€. Läuft und ist leise, nur 1 USB-Kabel. Und legt sich auch schlafen.

Vorteil 2,5 Zoll: Kein externes Netzteil, sondern Spannungsversorgung über USB bzw. FW (sofern vorhanden).

Der Vorteil von FW ist in der Regel minimal bei externen Festplatten, insbesondere den 2,5" Platten.
Speichervorgänge sind in der Regel eher nicht besonders schnell und auf wenige Sekunden Unterschied beim Speichern kommt es dann nicht mehr an.

Nachteil FW: wegen der Bootbarkeit bei FW-Platten sind die immer unter Strom, auch bei Rechner OFF.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.