Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche "einfachen" ftp-Server mit benachrichtigung

Suche "einfachen" ftp-Server mit benachrichtigung

thomasx06.03.0911:17
Ich suche seit mindestens einem Jahr und habe noch nichts wirklich passendes finden können. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, die mich weiterbringt. Ich würde gerne mal meine Idealvorstellung schildern, die Vorschläge dürfen auch gerne davon abweichen, allerdings möchte ich schon versuchen, möglichst dicht am Ideal zu landen:

Gesucht wird eine Möglichkeit, Daten mit Personen auszutauschen, die für Mails zu groß sind. Manche EMpfänger können kaum 4 MB empfangen, andere können bis 50 MB empfangen. Die Daten sind zw 2 und 500 MB groß, größtenteils aber so um die 10-20 MB.

Wenn ICH die Daten SENDE, wäre es wünschenswert, wenn ich die Datei, nachdem ich sie auf dem Server abgelegt habe, mit einer Gültigkeit versehen kann (zB 2 Wochen), und sie danach gelöscht wird vom System. Ebenso wäre es super, wenn ich sehr leicht einen Link zu dieser Datei mit Angabe der Gültigkeit versenden könnte, ohne mir Dateinamen, Serverpfad etc. zusammenzukopieren, die Gültigkeit selbst in die Mail einzutragen etc. Das birgt zu viel Fehlerpotenzial. Eine Bestätigung, dass die Datei heruntergeladen wurde, wäre die Krone auf dieser Seite der Anforderungen.

Wenn ICH die Daten EMPFANGE, wäre es wünschenswert, wenn der Andere kein ftp-Programm installieren müsste, das ganze ftp-Konzept auch nicht verstehen muss, keine Passwörter vergeben werden müssen. Es sollte mit Bordmitteln leicht möglich sein, eine beliebig große Datei hochzuladen. Bordmitteln könnte Windows- oder OSX-Rechner sein, teils mit Rechtebeschränkungen, dass also keine Zusatzsoftware installiert werden darf. Hierbei wäre es super, wenn mir, immer dann wenn eine Datei vollständig hochgeladen wurde, eine Mail geschickt würde, die mir einen Downloadlink anbietet und einen Löschlink, wenn ich die Datei geprüft habe. Das Krönchen in dieser Disziplin wäre, wenn der Hochlader die Möglichkeit angeboten bekommt, eine Mail-Bestätigung über das erfolgreiche Hochladen bekommen zu haben. Sofern es ihm wichtig ist zu dokumentieren, dass die Datei zu einem Bestimmten Zeitpunkt bereits da war.

Ein in einem Shared-Hosting-Paket verfügbarer ftp-Server ist zwar vorhanden, allerdings erlebe ich tagtäglich die Hürden, so etwas in Firmennetzwerken zu verwenden. Ebenso fehlen mir die von mir gewünschten Benachrichtigungs und Lösch-Funktionen.
Die Dienste, die ich mir angesehen hatte, die ähnliche Funktionen bezahlterweise böten, lagen mit 10-30 Euro pro Monat über meiner Schmerzgrenze. Eine OpenSource-Lösung, die ich auf meinem Webserver laufen habe, wäre mir deutlich lieber als eine auf fremden Servern liegende Fassung. Bei einer (sozusagen) Inhouse-Lösung mit dem Shared-Hosting-Server könnte ich eben auch die Mail von meiner Adresse absenden lassen, was ich hilfreich fände für das Vertrauen in den Absender.

Vielleicht - so meine Hoffnung - hat jemand so etwas ähnliches bereits am Laufen oder weiß etwas, das mir weiterhilft. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
0

Kommentare

Schnapper06.03.0911:59
Falls es sich um Bilder, Filme oder Audiodaten handelt, kannst du mal einen Blick auf Doubletwist werfen. Ist zwar recht neu und noch unausgereift, käme deinen Anforderungen dann aber schon nahe.

0
thomasx06.03.0912:04
Nein. Es werden fast ausschließlich ZIP, SIT, SITX oder HQX-Dateien sein, falls es jemand ungepackt senden will, werden es PDF, TIFF, EPS-Dateien sein.
0
feitzi
feitzi06.03.0912:10
versuche es mal mit QuickSharelt
Dieses Programm ist einfach nur der hammer. Und ich glaube für deine Anforderung genau richtig.Das mit der Email Benachrichtigung kannst hier aber vergessen.
Vorteil: gratis

mfg
feitzi
0
Stefan S.
Stefan S.06.03.0913:02
evtl. mit http://www.yousendit.com/

Send unlimited 2GB files and folders
Send files to anyone with advanced options like password protection and certified delivery.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.