Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Suche XGS-PON Glasfaser Router

Suche XGS-PON Glasfaser Router

becreart08.11.1907:47
Hallo

gibt es mittlerweile alternativen zu XGS-PON fähigen Router? Oder ist man immer auf den Router vom Anbieter angewiesen?

Wie es aussieht sind im Handel nur G-PON Router verfügbar. Oder habe ich etwas übersehen?

Danke im Voraus!
0

Kommentare

becreart08.11.1918:18
hm, ist das die Bestätigung meiner Vermutung, dass es keine Alternativen gibt?
0
sffan08.11.1918:26
becreart

Glasfaser gibts eher in der Schweiz.. Die Meisten hier kommen aus den Internet–Entwicklungsland Deutschland.. Ich zb geniesse hier maximal 11MBit ADSL..

Im Ernst: Mit „alles aus einer Hand“ dürfte das am stressfreisten laufen..
Ist noch eher „Nische“ und eher für kleine Firmen gedacht? Mein Bauchgefühl..
0
sahnehering08.11.1919:19
Kenne weder den Internetanbieter, noch habe ich Erfahrung sowas im SoHo Bereich zu machen. Aber grundsätzlich ist doch das Glas nur ein Medium. Du solltest also einfach einen Transceiver auf Kupfer und dann einen Router verwenden können. der Transceiver verhält sich Netzwerktechnisch neutral.

https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/287740 (Gibts auch von anderen Firmen mit anderen Geschwindigkeiten...)

Weisst Du was als Protokoll verwendet wird? PPPoE?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
becreart08.11.1919:32
Danke sffan und sahnehering für die Antworten.

Ich vermisse ein paar Funktionen in dem Router vom Anbieter, darum meine Frage hier.

Ich weiss leider nicht über welches Protokoll die Verbindung läuft. Funktioniert das denn so einfach mit einem Konverter? Welche Router können mit 10GBit umgehen und das Signal routen?

Hier die Informationen aus meinem aktuellen Gerät:

0
sahnehering08.11.1919:57
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/c entral-site-vpn-gateways/lancom-isg-4000/

Da kannste dann sogar direkt ein Glas Modul stecken....

Falls ich fragen darf: Was hast Du denn mit den 10GBit vor? Du brauchst dann auch Switche etc mit der Geschwindigkeit!
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
maculi
maculi08.11.1920:07
Soll das etwa heißen, du hast symmetrische 10 Gbps bei dir? Tue mir bitte einen Gefallen und verrate mir nicht, wie wenig das kostet. Sonst kriegen alle in DE endgültig die Krise
0
sahnehering08.11.1920:18
https://en.wikipedia.org/wiki/10G-PON
Sorry, aber da bin ich raus. Das hat wohl wenig mit dem Glas zu tun, dass ich benutze. Wenn ich das richtig verstehe, hängen an so einem Ding mehrere Kunden, die sich die 10G teilen....

Andere Idee: Kannst Du das Gerät welches Du hast nicht auf "Durchzug" schalten und dahinter einen anständigen Router betreiben? Deinen jetzigen Router quasi nur als Modem / Medienkonverter benutzen?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
becreart08.11.1920:43
sahnehering

okey danke für den Tip, schaue ich mir gleich mal an.

maculi

doch 10GBit symmetrisch
es gibt nur die Option, langsamer kann man nicht haben, alles oder nix.
konnte es noch nicht austesten, habe nur Gigabit Ethernet. Kommt doch

ahja, preislich sind es 39.95 CHF im Monat

fiber.salt.ch
0
gfhfkgfhfk08.11.1921:20
becreart
hm, ist das die Bestätigung meiner Vermutung, dass es keine Alternativen gibt?
GPON ist so eine typische Pfuschlösung für FTTH, das wird im Gewerbebereich nicht verbaut. Der typische Gewerbeanschluss basiert auf zwei Glasfaser (Up- und Down-Stream getrennt) und wird dann per Patchkabel direkt den Router angeschlossen. Der Router braucht dafür einen SFP bzw. SFP+ Port, in dem ein passender Transceiver einsteckt wird. Das ist eine Singlemode Transceiver. Für In House Verkabelung wird üblicherweise Multimode verwenet.

Bei den GPON-Lösungen gibt es vom Anbieter ein „Modem“ dazu, an dem man einen normalen Router mit WAN-Port anschließt.
0
becreart08.11.1922:11
gfhfkgfhfk

hm. es wird nicht im gewerbe eingesetzt, wird hier als privater anschluss angeboten.

die “box” die ich bekommen habe ist modem+router in einem
0
sffan09.11.1906:34
becreart

(...)
ahja, preislich sind es 39.95 CHF im Monat

fiber.salt.ch
Ich kriege den Blues..
Ich zahle, mangels Alternative, für adsl16 (brutto) etwa das Gleiche..
Armes Deutschland..

Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich mit soviel Bandbreite anfangen sollte. Irgendwo in der Mitte liegt für mich die Wahrheit...

Zu Deinem Router: ich würde versuchen rauszufinden wer den fertigt. Evtl. Bieten die auch frei verkäuflich Alternativen an. In ch ist der Markt vielleicht schon so weit?
Alternativ schauen, ob Du nur den modemteil verwenden kannst..
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.11.1908:56
Würde auch vorschlagen: Router-Kaskade.

D.h., vorn ist die Modem+Router-Kombi vom Anbieter, dahinter dann der Router Deiner Wahl und dahinter Deine privaten Netzwerkgeräte.

Das sollte problemlos funktionieren.

PS: 10 GBit für 40 Schweizer Franken, wow!

Und hier in Berlin freut man sich schon über 300 MBit Glasfaser Synchron für 300,- € und "im Super-Sonder-Angebot" für 150,- € …
0
maculi
maculi09.11.1909:03
Marcel_75@work
Was ist mit der einmaligen Anschlussgebühr? Da hab ich auch schon Summen im 4-stelligen Bereich gesehen.

Irgendwas läuft hier verkehrt: Die Netze (Festnetz und Mobil) sind im europaweiten Vergleich im hinteren Bereich angesiedelt, und zum Ausgleich kostet es dann besonders viel
0
gfhfkgfhfk09.11.1910:33
Marcel_75@work
PS: 10 GBit für 40 Schweizer Franken, wow!
Nein, 10GBit geshared sind das, GPON ist immer geshared in dem passive optische Elemente benutzt werden. Aus diesem Grund muss auch ein Glasfasermodem bzw. Router vom Anbieter verbaut sein, denn an jedem Anschluss im gleichen GPON-„Ast“ kommt die gleiche Information an. D.h. man sieht auf der Glasfaser nicht nur die Pakete für sich selbst, sondern für all die anderen Kunden im gleichen GPON-„Ast“. Das „Modem“ muss nun alle Pakete verwerfen, die nicht für den betreffenden Kunden sind. Also, zumindest das „Modem“ Medienkonverter trifft es besser, muss am Anschluss vom Anbieter sein.

Beim Gewerbe wurde früher immer eine direkte Faser vom Verteilerswitch des Anbieters zum Kunden gezogen (GPON wird für kleinere Betriebe mittlerweile auch vermarktet), d.h. die Verbindung vom Kunden zum Aggregationsswitch ist dediziert. Deshalb kann man auch problemlos eigene Technik anschließen.
+2
MikeMuc09.11.1911:41
Wenn tatsächlich bis „vor“ dem Modem auch Daten anderer sichtbar sind, ist das dann nicht ggf ein Datenschutzprobleme? Denn dann könnten findige Zeitgenossen (quasi jeder) mit ein wenig „Bastelaufwand“ alle „abhören“, die da am gleichen Ast hängen.
Da wird sich mancher freuen und andere wundern
-1
zu Alt09.11.1913:07
Schau dir mal den UFiber WiFi von Ubiquiti an. Der Router könnte was für dich sein....
0
adiga
adiga09.11.1913:20
becreart
sahnehering

okey danke für den Tip, schaue ich mir gleich mal an.

maculi

doch 10GBit symmetrisch
es gibt nur die Option, langsamer kann man nicht haben, alles oder nix.
konnte es noch nicht austesten, habe nur Gigabit Ethernet. Kommt doch

ahja, preislich sind es 39.95 CHF im Monat

fiber.salt.ch

Er flunkert ein bisschen, 39.95 kostet es nur, wenn man dort schon Kunde ist, d. h. das Mobilabo dort hat. Ohne Mobilabo ist es massiv teurer, dann kostet es .... CHF 49.95

Der Haken dabei ist, Salt hat kein eigenes Netz, mietet sich bei den Stadtwerken ein. Und die 10GB sind shared, d. h. 16 bis 128 Teilnehmer können sich die Leitung teilen. Und Upstream sind es "bloss" 2.5 GBit/s.

Speziell für Applejünger, Apple TV gibt es umsonst dazu (keine Ahnung ob die 4K oder die ältere).

Symmetrische, "eigene" 1Gbit/s Anschlüsse gibt es aber schon, z. B. von Init7 für CHF 777.- /Jahr. Symmetrisch, nicht shared!

@becreart: Wenn Salt bei Dir läuft, wäre ich aber trotzdem interessiert wie es läuft, wie zufrieden Du bist. Eventuell würde ich es dann meiner Schwägerin empfehlen. Ich selber kann es nicht benutzen, wohne in einer Insel, d. h. unsere 6 Häuschen haben keine Glasanschluss, da liegen maximal 28MBit/s drin. Glücklicherweise habe ich Kabel welches mittlerweile bis 1GBit/s angeboten wird.
0
becreart10.11.1910:37
adiga

Ja stimmt, ohne Salt Abo sind es 49.95 – habe ich vergessen
Ein AppleTV 4k ist mit dabei.

Ich bezahle jetzt für den Anschluss 10 CHF weniger, wie mit dem 40 MBit davor. Ich bin sehr zufrieden, aktuell habe ich nur GigaBit Ethernet, darum konnte ich die max Geschwindigkeit noch nicht testen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.