Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Windows Media kompatibles Videoformat für Quicktime-Export

Suche Windows Media kompatibles Videoformat für Quicktime-Export

Rotfuxx15.10.0517:04
Hallo zusammen,

nein ich möchte nicht die Plattform wechseln, sondern brauche einen Videocodec, den man ohne weiteres direkt in einer Windows-Powerpoint-Präsentation abspielen lassen kann.

Die Videos liegen als Quicktime-Movies und bestehen aus allerlei unterschiedlichen Codecs. Der Großteil natürlich MPEG-4 oder Sorensen 3.

Ich habe Quicktime 7.0.1 Pro und die MPEG-Playback-Kompenente gekauft und das kostenlose Divx-Plugin.

Was soll ich jetzt für einen Codec auswählen, damit ich die Dinger in einer Windows-Powerpoint kompatiblen Version habe?

Natürlich sollte es eine Lösung sein, die Qualität und Größe zumindest in akzeptablen Bereichen erhält.
0

Kommentare

kawi
kawi15.10.0518:12
MPEG1 - macht die wenigsten Probleme - auch in Powerpoint Präsentationen.
0
night-dj
night-dj15.10.0518:17
kawi<br>
MPEG1 - macht die wenigsten Probleme - auch in Powerpoint Präsentationen.
so ist es. Das ist beste und zuverlässigste Lösung.
0
Rotfuxx16.10.0523:09
Danke für den Tipp ... MPEG-1 habe ich auch favoirisiert.

Doch wenn ich in Quicktime exportieren will, habe ich eine Masse zur Auswahl ... nur nicht MPEG-1 oder MPEG-2.

Siehe angefügte Grafik.

Ich weiß nicht was das soll? Immerhin habe ich extra das Geld für QT Pro und die MPEG-Komponente ausgeben.
0
pixler16.10.0523:21
rotfuxx

die mpeg2 Komponente ist eine reine Playback sache...
http://www.apple.com/quicktime/mpeg2/

und bei QuickTimePro steht nix von Mpeg1 oder MPEG2 export.
http://www.apple.com/quicktime/pro/specs.html

dafür brauchst Du entweder Compressor (bestandteil von FinalCut Studio) oder eines der frei erhältlichen Programmen (ffmpegx oder sowas)
0
kawi
kawi16.10.0523:27
ffmpegX geht prima. da hat man uch die möglichkeit eine frei definierbare größe es mpgs anzugeben. Mein favorit für solche arbeiten und das erstellen von mpgs für webseiten ect...
0
Rotfuxx16.10.0523:42
Entschuldigung, aber das ist doch ein Armutszeugnis.

Ich meine, dass der QT Player in der Grundversion kein Fullscreen kann ist natürlich an sich schon lachhaft.

Aber das die nicht gerade günstige Pro-Version noch nicht einmal den Export in Uralt-Formate wie MPEG-1 ermöglicht, ist doch irgendwie lachhaft.
0
Rotfuxx16.10.0523:43
Oh ... ich wiederhole mich ein Bisschen. Kommt davon, wenn man sich zwischen dem ersten und zweiten Satz ein paar Minuten Zeit lässt und was anderes macht.
0
rofl
rofl16.10.0523:45
rotfuxx
MPEG kostet Lizenz, egal wie alt das schon ist. Und diese Lizenz würde Apple für jeden QT Player bezahlen müssen. Die Lizenz ist quasi 1 zu 1 das was man bei Apple für die MPEG2 Component bezahlt.
Und rechne dir selbst aus wieviel Dollar es Apple kosten würde alle QT Player dieser Welt MPEG2 fähig zu machen.
0
pixler16.10.0523:50
es muss doch einen grund geben wesshalb man sich Compressor kaufen soll
0
Rotfuxx17.10.0511:42
Das die Lizenzen was kosten ist schon klar.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie so teuer sind, dass die Kosten für Pro- und MPEG-Komponente zusammen (immerhin 50 Euro) nicht ausreichen, um MPEG-1 und MPEG-2 als Exportmöglichkeit anzubieten.
0
rofl
rofl17.10.0512:41
Die Lizenzen sind soweit ich weiss sogar gestaffelt, d.h. Erstellung (Export) kostet extra. Deswegen ist die Komponente auch nur für die Wiedergabe.

Es ist wie bei den Camcordern. Wenn die nicht als VCR gelten sollen, muss die Firmware verstümmelt werden.
0
Serge
Serge17.10.0514:12
Naja, wer sich Compressor kauft, hat ja auch die mpeg-Export-Lizenz dazugekauft. Die ist meines Wissens recht teuer.

Aber unabhängig davon, mpeg1 finde ich keine gute Idee für PowerPoint. Die Quali ist schlecht, und es geht eben nichtauf jedem PC. Das gleiche gilt übrigens auch für DV (leider)

Codecs, die es standardmässig auf einen PC schaffen und gleichzeitig in Quicktime verfügbar sind sind rar. Ich würde es mal mit Motion Jpeg A oder Cinepak versuchen. Gut, es sind Uraltcodecs, aber soweit ich weiss kann selbst der urälteste Mediaplayer diese Formate. zusammen mit uncompressed Audio oder IMA ergibt das zwar riesige Dateien, aber man kann die Codecs auch ins AVI-Containerformat packen. Ein Export in AVI wäre für den Transfer zum PC sowieso sinnvoll.

Einfacher wäre es aber, Quicktime auf dem PC zu installieren.
0
Maxefaxe17.10.0514:22
Wenn DivX auf dem PC installiert ist, kann Powerpoint am PC auch DivX wiedergeben. Ist die beste Lösung die ich kenne.
0
Serge
Serge17.10.0514:29
DivX ist auch gut, aber vorsicht, das sollte dann auch in ein AVI-Container gepackt werden. Das geht aber mit Quicktime Pro nicht.
Alternativ kann man aber auch ein mpeg4 im mov-Container erzeugen und dann mit der 3ivx-Suite auf PC-Seite abspielen (die suite bringt einen mov-Parser für Windows Media mit)
0
pixler17.10.0515:02
ps. mit Keynote kann man alternativ auch interaktive QuickTime Filme erstellen !

Probierts mal aus, ist ziemlich geil. Und auf win brauchts dann nur noch QuickTime.
0
Maxefaxe17.10.0515:28
DivX in avi Container geht sehr gut. Einfach das DivX Plugin installieren und beim Export auf DivX-Film statt Quicktime Film gehen.
0
pixler17.10.0515:56
maxefaxe
und wenn man mit seiner Präsi dann wohin kommt, dann ist da bestimmt kein DivX installiert und der Admin mit der Zugangsberechtigung zum installieren ist bestimmt auch in der Pause. Das habe ich leider zur genüge so erlebt. Desshalb verzichte ich gerne auf DivX. Klar kann es auch vorkommen, das auf einem PC kein QT installiert ist, aber QT ist im Gegensatz zu DivX ein anerkannter Industriestandard und hat die allergrösste Verbreitung. Ich setze seit 10 Jahren auf Standard QuickTime Filme und habe damit noch nie Schiffbruch erlitten.
0
Maxefaxe17.10.0516:39
Naja, Quicktime hat am PC nicht mehr als 30% Verbreitung. Da ist DivX sicher nicht schlechter. Dumm nur das Quicktimeformate in Powerpoint am PC nicht gelesen werden. Nur Files die dem Media Player genehm sind, werden unter Office abgespielt. Da hilft ein installierter Quicktime Player leider gar nichts.

Ob DivX installiert ist, kann man ja vorher abklären und evtl. den Installer immer gleich mitnehmen.

Insgesamt ist MPEG I ein mieser veralteter Codec den ich niemandem für Präsentationen empfehlen würde.
0
kawi
kawi17.10.0516:47
Serge Paulus<br>
Aber unabhängig davon, mpeg1 finde ich keine gute Idee für PowerPoint. Die Quali ist schlecht, und es geht eben nichtauf jedem PC.

Sorry aber das ist totaler Quatsch.
MPEG1 ist das Format das du unter Sicherheit auch auf Cs abspielen kannst die 10 Jahre alt sind. Ds Format das mit quasi *jedem* layer funktioniert, der keine spezielle Software braucht. egal ob WMP, Real, Quicktime, oder was auch immer - selbst 10 Jahre alte Software kann MPEG1 abspielen. Und das unabhängig von Betriebssystem, Plattform und installierter Software.
MPEG1 ist eins der wenigen Formate die die größtmögliche Kompatiblität gewährleisten.

Und das mit der Qualität ist ebenfalls Unfug. Natürlich ist es kein h.264 oder MPEG4, aber ich kann trotz allem kleine Files erstellen die qualitativ MEHR als aktzeptabel sind. Files die je nach Auflösung auch nicht schlechter aussehen als divX oder ähnliches.

Selten soviel unqualifizierte Halbwahrheiten zum Thema gelesen ...
0
kawi
kawi17.10.0516:59
maxefaxe<br>
Insgesamt ist MPEG I ein mieser veralteter Codec den ich niemandem für Präsentationen empfehlen würde.
Also an gleicher Stelle DivX zu empfehlen ist ja in dem Zusammenhang unangebracht.

MPEG1:
- unabhängig von Abspielsoftware der letzten 10 Jahre
- unabhängig von Betriebsystemen der letzten 10 Jahre
- läuft auch mit Performance von 10 Jahre alten Rechnern
(ja auch mit 120 Mhz läuft das ... und gar weniger. ob uralt windows oder Mac OS 7.5)

DivX:
- spezieller codec muss vorhanden sein
- *oder* spezieller Player muss vorhanden sein
- Abspielrechner darf nicht zu alt sein
- in älteren Betriebssystemen nicht wirklich handlebar.

Zum Thema *mies*. Es ist das *unkomplizierteste* Format und er ist durchaus fähig qualitativ ansprechende Ergebnisse bei geringer Dateigröße zu erzielen.
0
Maxefaxe17.10.0517:23
Also ich gehe doch mal davon aus das ein Rechner der für Präsentationen geeignet ist auch min Win 2000 mitbringt, mind. Pentium 3 ist und locker DivX in SD Auflösung abspielen kann. (ab 733 MHz, also 5 Jahre alt) Nach kawis Theorie könnte man jeden Software Fortschritt gleich ignorieren da er auf 10 Jahre alter Hardware nicht läuft.

P.S. DivX braucht keinen Player sondern ein Plugin welches die Wiedergabe in Windows Media ermöglicht. Sonst wirds nix mit Wiedergabe in Powerpoint. Einzige Alternativen sind WMV und MPEQ I welche beide nicht aus Quicktime erzeugt werden können.

Wo sehe ich gute Ergebnisse in MPEQ I bei geringer Dateigröße? Bitte um Links.
0
Serge
Serge17.10.0517:33
kawi<br>
Sorry aber das ist totaler Quatsch.
MPEG1 ist das Format das du unter Sicherheit auch auf Cs abspielen kannst die 10 Jahre alt sind. Ds Format das mit quasi *jedem* layer funktioniert, der keine spezielle Software braucht. egal ob WMP, Real, Quicktime, oder was auch immer - selbst 10 Jahre alte Software kann MPEG1 abspielen. Und das unabhängig von Betriebssystem, Plattform und installierter Software.
MPEG1 ist eins der wenigen Formate die die größtmögliche Kompatiblität gewährleisten.

Also ich weiss nicht, was für Pcs du in letzter Zeit gesehen hast, aber ich hab hier immer durchaus PCs auf denen mpeg1 nicht geht. Wenn man irgendein Player installieren muss, damit man Filme zum Abspielen bringt, dann kann man auch gleich Quicktime installieren, dann ist mpeg1 aber obsolet. Es gibt heute bessere Formate mit mehr Flexibilität. Und was Auflösung etc anbelangt, fährt man dann ja mit dem Cinepak sogar besser... und dafür braucht man dann keine Zusatzsoftware zum encoden, das geht dann auch mit dem schon installierten Quicktime...
0
pixler17.10.0517:34
Andere Variante:

Mit Keynote die Präsi erstellen und als Flash Datei exportieren?
kann man in einem Webbrowser öffnen und die geschichte bleibt gleich interkativ wie wenns ne pp oder keynote Präsi wäre.

Muss mal schauen was da mit integrierten QT Filmen passiert.....

Das es kein Präsi System gibt das problemlos auf beiden Seiten funktioniert ist ja schon ein Armutszeugnis der Industrie. Mir scheint Keynote aber die deutlich besseren Exportmöglichkeiten zu bieten wie PP.

PS. eine lösung für PP wäre ev. DV-PAL codierte Avi Filme in pp reinzunehmen, weil die brauch auf Win kein Quicktime und laufen unter Mac ebenfalls (wird dann von QT übernommen. = bessere Quali als Mpeg1 und braucht keine DviX PlugIns.
0
kawi
kawi17.10.0517:53
Serge Paulus<br>
Also ich weiss nicht, was für Pcs du in letzter Zeit gesehen hast, aber ich hab hier immer durchaus PCs auf denen mpeg1 nicht geht.
Ich bin mir zu 100% sicher das du von MPEG2 redest.
Ich habe seit mindestens 1995 KEINEN Mac oder PC gesehen der MPEG1 nicht abgespielt hat. Du bringst hier mit Sicherheit etwas durcheinander. selbst der uralt WMP der bei win95 standardmäßig drauf ist spielt mpeg1.
Nur MPEG2 geht nicht per default.

Serge Paulus<br>
Wenn man irgendein Player installieren muss, damit man Filme zum Abspielen bringt, dann kann man auch gleich Quicktime installieren, dann ist mpeg1 aber obsolet.

*irgendein* Player ist immer drauf. Und für MPEG1 muss man sich nicht einen bestimmten Player installieren. Man kann den nehmen der gerade drauf ist OHNE einen bestimmten haben zu müssen. Wer WMP 6.4 hat der spielt MPEG1 damit. wer QT hat, der damit, wer Real hat, der damit. Wer winamp hat, der damit.
Sobald auch nur irgendein Mediaplayer drauf ist spielt der MPEG1. OHNE die Notwendigkeit Quicktime nachzuinstallieren, weil man ein container liefert der nunmal nur mit QT abgespielt werden kann.

NATÜRLICH bin ich auch ein großer QT verfechter - aber wenn wir von größtmöglicher Kompatiblität UND unabhängigkeit reden - dann ist MPEG1 die beste Wahl.
Und wenn du das nicht per default abspielen kannst - dann handelt es sich DEFINITIV um MPEG2.
MPEG1 machts überall.

0
kawi
kawi17.10.0518:02
maxefaxe<br>
Nach kawis Theorie könnte man jeden Software Fortschritt gleich ignorieren da er auf 10 Jahre alter Hardware nicht läuft.

Sorry aber das ist Bullshit. Hier gehts nicht um moderne Software und Technologie. Hier gehst darum ein Videoformat zu finden das die WENIGSTEN abspielprobleme macht, das am problemlosesten auf System A => B => C abspielbar ist, mit möglichst NICHT zusätzlich installierbaren Software Komponenten.

Keiner hat hier nach einem fortschrittlichen Videoformat gefragt, das supertoll ist, sondern nach der Sichersten Variante Filme in Powerpont Präsentationen zu integrieren den man Zitat:
" ...brauche einen Videocodec, den man ohne weiteres direkt in einer Windows-Powerpoint-Präsentation abspielen lassen kann....“

Ohne weiteres direkt => heisst für mich: auf jedem System OHNE zusätzliche software installaton, bei default konfiguration. Problemlos an Mac und Windows. Diese Präsentation kann und muß auch weitergegeben werden können, ohne das sich der empfänger erst informieren muss was er denn genau braucht um die videos da drin gucken zu können.
DivX bedeutet hier in jedem Fall "Thema verfehlt".

Wohlgemerkt. Es geht hier nicht um den besten, oder fortschrittlichsten Videocodec. Thema ist: wie, ohne Probleme (und genaue kenntniss des Zielsystems) präsentationen mit video von A nach B.
Das beeinhaltet einen Kompromiss. Und "Kompromiss" bedeutet in den seltensten Fällen "von allem das beste"

0
axl
axl17.10.0518:27
Auch wenn das jetzt vielleicht ganz ibäääh ist. Aber schon mal an ein WMV Export Plug In gedacht. Das von popwire kostet ca. 25€ http://www.popwire.com/product_info.php?products_id=7&osCsid=8716c924c9398db92edd0433ba48ae82 . Ist allerdings WMV9 und könnte damit auf älteren Windows Systemen Probleme bereiten. Die Qualität ist nicht schlecht und schön klein. Ich schicke meinen Windows Kunden damit immer die Previews meiner Animationen.

Alternative gibt es von flip4mac http://www.flip4mac.com/ Kostet allerdings mehr.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl17.10.0518:29
Ähm ja. Nehme alles zurück. Powerpoint for mac importiert die wmv nicht. Was'n das für'n Blödsinn.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Serge
Serge17.10.0518:36
kawi: Ich kenne den Unterschied zwischen mpeg1 und mpeg2. Ich weiss auch, was für einen Aufwand man treiben muss, um anständiges mpeg1 oder 2 zu bekommen. Das ist definitiv nicht einfach, nicht jeder hat z.B. den CinemaCraft-Encoder parat, der brauchbares mpeg (1 und 2) liefert. Quicktime selbst kann das nicht. Damit disqualifiziert sich mpeg von der hiesigen Fragestellung sowieso... Quicktime Pro ist da, der Export soll in Powerpoint auf einem PC abgespielt werden.. also für mich immer noch Motion Jpeg oder Cinepak im AVI. Dafür ist noch nicht mal Zusatzsoftware erforderlich und das läuft ziemlich überall...
Übrigens: schluckt Powerpoint mpeg1 denn überhaupt? Da bin ich mir nicht sicher... sollte man vorher ausprobieren. Aber andererseits sollte rotfuxx jede Lösung, die er sich jetzt aussucht dringend auch testen.
0
Serge
Serge17.10.0518:59
Also, ich hab es soeben mal getestet: Ich habe in Powerpoint 2004 eine kleine Präsentation erstellt, die ein mpeg1-Video enthält. Alles gut, das läuft auf dem Mac ganz gut. Dann das ganze in ein Powerpoint-Package gespeichert. Und dann auf den PC rübergeschoben, nur um festzustellen, dass Powerpoint sich weigert, den mpeg-Film mit einzubetten. Ich hab das sogar nochmal versucht, funktionierte erst mal nicht. Das mitkopieren des mpeg-files hilft auch nichts...
Also, versuch ich es jetzt mal mit cinepak/avi.
0
pixler17.10.0519:08
axl
mach deinen kunden mal Quicktime schmackhaft....hab ich auch gemacht, hat im ersten moment ein bisschen überzeugungsarbeit gekostet, wer den quicktime player aber mal bedient hat will den wmv player nie mehr in seinem leben sehen!
0
axl
axl17.10.0520:38
pixler
Habe ich lange versucht, da unsere Kunden aber hauptsächlich im Maschinenbau tätig sind ist das jedes mal ein Rennen gegen Windmühlen. Vor allem gegen die Admins. Mit dem WMV Plug In exportiere ich die Animationen direkt über den Compressor oder aus C4D und habe sogar ne schön kleine Datei in passabler Qualität. Wenn der Kunde sich mit dem MS Player rumplagen will soll er das von mir aus.

Das die mir gelegentlich ihre JPGs in einer Word oder Powerpoint Datei schicken sagt doch schon alles. *grusel*
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl17.10.0520:40
Usability Masos sind das. Jawoll.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
pixler17.10.0520:42
axl

mir wird gleich schlecht (sick)

nee ich kenne das problem amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.