Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche USB-C Adapter für altes MacBook Pro

Suche USB-C Adapter für altes MacBook Pro

aMacUser
aMacUser06.07.2008:36
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Anschaffung eines neuen USB-C-Gehäuses für meine Backup-Festplatte (zum einen für mehr Geschwindigkeit und für Zukunftssicherheit). Jetzt haben mein MacBook Pro 2014 sowie mein USB-Hub allerdings nur USB-A Anschlüsse. Daher suche ich jetzt einen Adapter von USB-A auf USB-C. Grundsätzlich gibt es da ja Adpater und Kabel wie Sand am mehr. Allerdings sind die meisten dafür gemacht, um Smartphones aufzuladen. Daher traue ich denen nicht wirklich zu, dass die auch Daten in der gewünschten Geschwindigkeit stabil übertragen können. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit einem Adapter gemacht?
0

Kommentare

beanchen06.07.2008:47
USB-C ist vereinfacht ausgedrückt eine Form des Steckers. Dein MBP hat Thunderbolt 2 und könnte eine entsprechende externe Festplatte mit Thunderbolt 3 (USB-C) ansprechen.
Soll es in diese Richtung gehen oder einfach nur USB mit anderem Stecker?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
aMacUser
aMacUser06.07.2008:50
beanchen
USB-C ist vereinfacht ausgedrückt eine Form des Steckers. Dein MBP hat Thunderbolt 2 und könnte eine entsprechende externe Festplatte mit Thunderbolt 3 (USB-C) ansprechen.
Soll es in diese Richtung gehen oder einfach nur USB mit anderem Stecker?
Das Gehäuse hat "nur" einen USB-C USB 3.1 Anschluss, also kein Thunderbolt.
0
beanchen06.07.2008:57
Da hatte ich noch nie Probleme mit einem Kabel. Ich würde es mit dem probieren:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
aMacUser
aMacUser06.07.2009:23
Das Kabel sieht doch gut aus. Dann werde ich es mal damit probieren. Danke für die Hilfe
0
Josch
Josch06.07.2009:50
Ich habe mir vor Kurzem dieses USB 3.1 Gehäuse für 2,5“-Platten besorgt: - da sind ein USB-C auf USB-A und ein USB-C auf USB-C Kabel mit dabei.

Mit einer Samsung 850 EVO 500 GB hatte ich mit dem Blackmagic Speedtest 450MB Lesen und Schreiben an einem USB 3.0-Anschluß.
0
aMacUser
aMacUser06.07.2009:56
Ich brauche ein 3,5'' Gehäuse. Ich habe mir das hier rausgesucht . Ich habe bereits den kleinen Bruder davon und bin damit sehr zufrieden (ich bin mir bewusst, dass SATA3 nur 6GBit/s kann). Da ist allerdings nur ein USB-C auf USB-C Kabel dabei. Aber mit dem Amazon-Basics Kabel von @beanchen sollte das kein Problem sein.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.07.2017:14
aMacUser
beanchen
USB-C ist vereinfacht ausgedrückt eine Form des Steckers. Dein MBP hat Thunderbolt 2 und könnte eine entsprechende externe Festplatte mit Thunderbolt 3 (USB-C) ansprechen.
Soll es in diese Richtung gehen oder einfach nur USB mit anderem Stecker?
Das Gehäuse hat "nur" einen USB-C USB 3.1 Anschluss, also kein Thunderbolt.
Irgendwie passt da doch was nicht. Du schreibst oben es wäre ein MacBook Pro 2014 diese haben alle einen USB3 und Thunderbolt 2 Anschluss. Da kannst du mit dem Original Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter das externe HDD Gehäuse anschliessen, denn das Kabel ist unidirektional.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
beanchen06.07.2018:30
@rmayergfx
Und warum soll er sich für über 50,- € einen Adapter kaufen, wenn er ihn gar nicht braucht, weil er Thunderbolt nicht nutzt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
aMacUser
aMacUser06.07.2020:21
rmayergfx
Irgendwie passt da doch was nicht. Du schreibst oben es wäre ein MacBook Pro 2014 diese haben alle einen USB3 und Thunderbolt 2 Anschluss. Da kannst du mit dem Original Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter das externe HDD Gehäuse anschliessen, denn das Kabel ist unidirektional.
Mal abgesehen davon, dass dieser Adapter viel zu teuer wäre im Vergleich zu einem 10€ USB-Kabel, wäre der Adapter für mich Unsinn. Mit dem Adapter könnte ich eine Thunderbolt 2 Festplatte an ein MacBook mit Thunderbolt 3 anschließen, und nicht anders herum. Außerdem hat das Festplattengehäuse USB 3.1 und nicht Thunderbolt 3. Nur weil das der gleiche Stecker ist, heißt es nicht, dass es auch immer kompatbel ist. In diesem Fall (USB 3.1 Thunderbolt 3 Thunderbolt 2) ist das nämlich meinen Recherchen nach nicht mit einfachen Adaptern möglich.
+3
rmayergfx
rmayergfx06.07.2020:46
Du hast schon gelesen das das Kabel sogar von Apple so beworben wird das es in BEIDE Richtungen funktioniert ?
PS: schau dir mal die negativen Rezensionen zum Gehäuse an, der Stecker macht Probleme (Wackelkontakt)
Nimm lieber ein stabiles USB 3.0 Gehäuse und rüste später um. Mit einer verbauten SATA HDD ist diese immer noch der Flaschenhals bei der erreichbaren Geschwindigkeit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
aMacUser
aMacUser06.07.2021:27
rmayergfx
Du hast schon gelesen das das Kabel sogar von Apple so beworben wird das es in BEIDE Richtungen funktioniert ?
Hä? Hast du die Hälfte meiner Antwort nicht gelesen? Das Gehäuse hat immer noch KEIN Thunderbolt! Und dein vorgeschlagener Adapter ist für Thunderbolt! Ich habe mich schon oft genug mit dem Thema beschäftigt, das funktioniert nicht!
rmayergfx
PS: schau dir mal die negativen Rezensionen zum Gehäuse an, der Stecker macht Probleme (Wackelkontakt)
Nimm lieber ein stabiles USB 3.0 Gehäuse und rüste später um. Mit einer verbauten SATA HDD ist diese immer noch der Flaschenhals bei der erreichbaren Geschwindigkeit.
Bei den meisten negativen Bewertungen, die das Gehäuse hat, sitzt das Problem 50cm vor dem Bildschirm. Und du hast scheinbar auch nur die erste 1-Stern-Bewertung gelesen. Und wenn das Gehäuse nicht tut, was es verspricht, tausche ich es halt um.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.