Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software und auch gute Hardware zur DIA Digitalisierung.... Wer kennt sich aus und hat das schon mal gemacht???

Suche Software und auch gute Hardware zur DIA Digitalisierung.... Wer kennt sich aus und hat das schon mal gemacht???

Harryv713.06.1023:52
Hallo,

ich möchte die DIAs meiner Eltern dig. es sind ca. 20.000 Stück... Daher suche ich ein Programm, welches mir die Arbeit leicht macht in Sachen Scannen und beschriften des Bildes.... Gerne Ziffern 1,2,3..... und dieses dann gleich als Ordner mit dem Namen, Weihnachten 2010 oder auch die Dias 1,2,3 Weihnachten 2010 beschriuftet...

Hat jmd von euch erfahrung???
0

Kommentare

hidalgo14.06.1008:28
Eines der besten Scan-Programme ist wohl SilverFast .
Nur frage ich mich, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Deiner Frage nach, und auch die Frage nach der passenden Hardware, entnehme ich, dass du eher unbedarft bist, auf diesem Gebiet.
Ich würde mir eher einen Dienstleister für dein Vorhaben suchen. Es ist zwar mit Kosten verbunden, die du aber auch hast, wenn du Hard- und Software beschaffen musst. Andererseits kannst du auf ein professionelles Ergebnis zählen und bei dem Auftragsvolumen sicher auf erheblichen Mengenrabatt hoffen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
RustyCH
RustyCH14.06.1009:17
Ich würde mir auch überlegen:
1. Wie gut soll die Qualität sein (ev. reicht ein Diavorsatz für eine Digiknipse, und nur die besonders Guten hochauflösend)
2. Wer macht den Job (rechne mal 20'000 mal ca. eine Minute für gute Qualität = 14 Tage nonstop)
3. Wo speicherst Du die Daten, wie schaust du sie an, wie sortierst du sie? Eventuell ist eine semiprofessionelle Bilddatenbank nötig. Ich habe auf meinem MacBook in der iPhoto-DB ca 15'000 Fotos, aber nicht alle hochauflösend, schon die Verschlagwortung war aufwändig.

„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
wall-e14.06.1009:40
wenn du einen diascanner kaufst, dann kostet das schon einiges, denn die waren nie günstig.
du kannst aber auch einen leihen mit software, auch für den mac, da habe ich ein angebot für 70 euro pro woche gesehen.

dann kannst du noch das ganze machen lassen, aktuelles angebot 300 euro für 2000 dias gesehen.

was du auch machst, es kostet auf jeden fall entweder geld oder geld und zeit.

wenn du bisher keine ahnung hast, dann solltest du das machen lassen.
solltest du schon etwas plan haben dann leihe dir ein gerät aus und scanne per vorauswahl das was benötigst
ein gerät zu kaufen macht für dich nicht wirklich sinn.
0
Misterm1997
Misterm199714.06.1009:48
Für den "Heimbedarf" gibt es Geräte, welche die Dias "abfotografieren" und auf eine interen SD Karte schreiben.
Kann man gemütlich nebenher machen (automatisch immer 4 Stück, wechselt per Schiene die Dias automatisch).
Die Qualität ist für ne Beamer-Diaschau, oder 10x15 Abzüge recht in Ordnung.
Habe sie direkt mit meinem HP Scanner verglichen (im speziellen Diaadapter gescannt) - da muss ich sagen, Aufwand und Qualität sprachen hier beide Male für den neuen Diascanner. War auch in einem der letzten Stiftung Warentest Ausgaben mit drin - war glaube ich befriedigend.
Wenn es also nicht PRO sein muss, kann man hier für unter 100 Euro dabei sein - aber bitte richtig verstehen - das hier ist NICHT vergleichbar mit einem guten Diascan-Service oder nem Scanner von Nikon / Kodak der das Dia viel feiner ausliest.
Wirklich eher ne gute Hobbyvariante.

Wir haben den hier - 3500 Scans sind durch... automatisch nummeriert etc.
Ab und zu dann den Inhalt der SD Karte per Import in iPhoto schieben.
0
Pastaman14.06.1009:59
20000 Dias schaffst Du nur mit einem Einzugsscanner:

Von Nikon gibt es noch was Qualitativ besseres, doch der kann nicht mit Magazinen umgehen (nur Stapelanlage).

Ob man Silverfast oder CyberView (die Software von Reflecta) nehmen muß, ist immer ein großes Streitthema.
Ich hatte Silverfast ( mit Referenzdia) gekauft, getestet und alle Dias dann mit CyberView gescannt.
Es ist schlichtweg unmöglich die Scanparameter für jedes Dia einzelnd einzustellen (kann man mit Silverfast recht gut). Wichtiger ist ein reibungsloser automatischer Ablauf!
Der Automatik-Modus bringt guten Durchschnitt; die wenigen "Super-Dias" kann man später noch mal mit Handeinstellungen nachscannen.

Für die Verwaltung solltest Du Dir dringend Aperture anschaffen, sonst kannst Du die Datenflut kaum in den Griff kriegen.
Plattenplatz ist heute ja kein Thema mehr, und mit Aperture hast Du auch eine sehr gut funktionierende Backupunterstützung (!!!).

Insgesamt ist das ein anspruchsvolles Projekt, welches gut geplant werden will!

Ich habe es jedoch nicht bereut und freue mich jetzt über Dias, die sonst im Keller verschimmeln würden...

Viel Erfolg!
0
Inselkrebs
Inselkrebs14.06.1010:14
.... ohhhh nein .... 20.000 Stück!??!?!


1. Aussortieren! Überleg Dir ganz genau welche Dias noch mehr als einmal angucken werden. Für alle anderen lohnt sich einfach nicht mehr der Aufwand ...

2. Auf GARKEINENFALL selber machen, wenn man geistig gesund bleiben will.

3. scannen LASSEN, z.B. ab 19 cent je Stück bei diadoktor.de

„Ente gut – Alles gut! (.°\=/°.)“
0
Pastaman14.06.1010:35
@inselkrebs

1. Aussortieren dauert noch länger
(zumal wenns gar nicht die eigenen Dias sind...)

Mit dem Ansatz bin ich schnell gescheitert!

2. Habe es knapp überlebt

3. Naja, 4k Euro sind für einen Studenten eine Stange Geld. 1500 Euro für Scanner, Platten etc, da bleibt noch hübsch was übrig!(und der Scanner hat einen hohen Wiederverkaufswert)

Insgesamt hast Du natürlich recht: das geht NICHT nebenbei sondern ist viel Arbeit!
0
Yoshi2214.06.1011:01
Hier findest Du umfassen Informationen zum Thema:

http://www.filmscanner.info/
0
Misterm1997
Misterm199714.06.1011:17
Ich fand es durchaus NEBENBEI machbar
Die Frage ist, neben was.... Fernsehen, WM, Essen, Lesen etc. - passt.
Alle 15-30 Sekunden mal kurz die Rahmen wechseln und weiter gehts.

Zum Schluss wie Pastaman sagte die besten zur Not noch mal per Hand perfektionieren.
Besonders eine Software mit Staub und Kratzer-Entfernung suchen, denn sonst sitzt du STUNDEN und polierst deine Dias.

Viel Erfolg und Spass... noch 19999, noch 19998, noch 19997
0
pope
pope14.06.1011:34
Kommt mir bekannt vor. Bei mir sind es 25.000 Dias. Gerade heute morgen habe ich den endgültig letzten Stapel mit 2000 Stk. gestartet. Es dauerte gut 3 Monate neben einem Fulltime-Job, bis ich die Einstellung des Reflecta Scanners und der Silverfast Software heraus hatte. Probleme gab es immer wieder mit CS-Magazinen, die zu stramm waren. Erst ein Umsortieren in ein mehrfach gebrauchtes CS Magazin brachte dann einen flüssigen Durchlauf. Die Ergebnisse in der Qualität sind zufriedenstellend, zum Drucken oder Ausbelichten braucht es aber noch eine Menge Handarbeit. Ich habe die Dias als Stapel nummeriert gescannt und dann den Jahren/Ereignis per Hand zugeordnet.
Grundsätzlich geht diese Menge nur mit einem Magazinscanner und einer guten Software und einem Rechner, der sonst kaum/nicht gebraucht wird. Ich habe die Dias Tag und Nacht durchlaufen lassen, bin aber jetzt auch fast ein Jahr dran. Den Scanner konnte ich über das Büro kaufen (damals ca, 1200€ mit Silverfast)), da wir auch dienstlich einiges zu digitalisieren hatten und verkaufe ihn jetzt dann weiter, so in drei Wochen.
Rückblickend kann ich sagen: Es rentiert sich, es werden unheimlich schöne Erinnerung wach und ich bin erstaunt, was ich als Student so alles unternommen habe. Meine Diasammlung ist mein Tagebuch. Jetzt suche ich noch eine Lösung für meine wenigen 6x7 Dias. Viel Erfolg!
0
Terpentine Cat
Terpentine Cat14.06.1011:39
Ich habe diesen hier gestern bestellt:



Mal sehen wie das wird...

Alles Gute!
0
stardvd14.06.1015:55
Ausführliche Informationen zum Thema Dia scannen findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - inkl. Test des DigitDia 4000, DigitDia 5000 uvm., z.B.:

- Test div. Scansoftware unter Snow Leopard
- Vergleich Scannen vs. Abfotografieren
- Vergleich Selbst Scannen vs. Scan-Service

@pope

Für Deine 6x7 Dias: Canon CanoScan 8800F oder auf den "täglich erscheinenden" 9000F warten - Muster von Mittelformat Dia Scans findest Du auf meiner o.g. Webseite
0
pope
pope14.06.1017:59
@stardvd
Danke. Warten ist eine Tugend, die nur von der Hoffnung übertroffen wird.
An diesen 60 6x7 Dias ungerahmt lasse ich diesmal einen Dienstleister etwas verdienen. Los mit der Wirtschaft! Oder in die Wirtschaft?
0
Harryv714.06.1018:07
stardvd
Ausführliche Informationen zum Thema Dia scannen findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de - inkl. Test des DigitDia 4000, DigitDia 5000 uvm., z.B.:

- Test div. Scansoftware unter Snow Leopard
- Vergleich Scannen vs. Abfotografieren
- Vergleich Selbst Scannen vs. Scan-Service

@pope

Für Deine 6x7 Dias: Canon CanoScan 8800F oder auf den "täglich erscheinenden" 9000F warten - Muster von Mittelformat Dia Scans findest Du auf meiner o.g. Webseite

scannst Du selber oder ist es nur ein Hobby:-) Wenn ja, interesse mir zu helfen?
0
stardvd14.06.1019:43
Harryv7
scannst Du selber oder ist es nur ein Hobby:-) Wenn ja, interesse mir zu helfen?

Ich scanne selber und es ist ein Hobby von mir.

Ich scanne schon seit den ersten SW-Handscannern.

..dann hatte ich wohl das Glück den ersten DigitDia 4000 in Deutschland zu bekommen, was dazu geführt hat das es mein Hobby wurde (denn am Anfang funktionierte da gar nix..).

Interesse zu helfen: klar, schick mir ne E-Mail digitdia (at) gmx.de

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.