Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Installer DVD für MacPro1,1 von 2006 (oder gute Quelle zum Kauf/Download)

Suche Installer DVD für MacPro1,1 von 2006 (oder gute Quelle zum Kauf/Download)

ratz-fatz
ratz-fatz23.09.1720:37
Ich suche die Installer DVD mit folgenden Versionen (eine funktionierende Version reicht):
Mac OS X AHT 3A109 (oder 3A119, 3A120, 3A133, 3A141)
10.4.7 (8K1079)
10.4.8 (8N1430, 8N1250)
10.4.9 (8P4037)
10.4.10 (8R3032, 8R3041)

Die Farbe der DVD ist mir nicht so wichtig. Es handelt sich um den Intel Xeon 5100 ("Woodcrest") mit Dual 2.0 Prozessor. Ich möchte mir den gerne mit möglichst vollständiger Software einlagern. Läuft wunderschön ruhig und geschmeidig. Kein Vergleich zum Vorgänger mit G5.

Da die "älteren Pros" einfach zu schade zum Wegwerfen sind, würde mich interessieren, ob sich das überhaupt lohnt, so ein Teil aufzuheben und ob es im Web Seiten gibt, wo speziell was über diese Modelle nachgelesen werden kann. Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

pcbastler23.09.1720:50
Könntest mal schauen, ob die vom MacBook Pro auch passt: http://macintoshgarden.org/apps/apple-macbook-pro-restore-me dias-691-6088691-6113
0
ratz-fatz
ratz-fatz23.09.1721:12
Danke. Wenn das Leerzeichen zwischen me und dias gelöscht wird, klappt der Link:
Schaut aber auf den ersten Blick leider nicht passend aus. Oder ich habe nicht richtig hingeschaut.
0
pcbastler23.09.1722:31
Es ist ein 10.4.10 mit AHT 3A124 - Ich weiß nicht, wann Apple genau angefangen hat, bei den grauen Discs die genaue Hardware abzurufen...
0
MikeMuc23.09.1722:54
pcbastler
Es ist ein 10.4.10 mit AHT 3A124 - Ich weiß nicht, wann Apple genau angefangen hat, bei den grauen Discs die genaue Hardware abzurufen...
So ziemlich solange es OS X gibt, oder sogar schon vorher Selbst bei System 6 brauchte man entweder eine Retailversion oder das mit dem Rechner gelieferte System. Es gibt allerdings Tricks mit denen man aus einer "grauen" System-DVD eine Universaltaugliche machen kann. Man muß halt am Installer ein wenig fummeln.
0
Deichkind23.09.1722:55
Die den Geräten beigelegten Installationsmedien waren spezifisch für die Modellreihe. Die DVD für MacBook Pro ist sicherlich nicht ohne Weiteres zu gebrauchen.
Ich weiß nicht, wo MacTracker die in Klammern angegebenen Typnummern der Installationsmedien (z.B. 8K1079 für OS X V10.4.7 des MacPro) abgelesen hat. Auf den Medien oder auf dem Etikett der Hülle stehen die jedenfalls nicht. Nur die Version des Apple Hardware Test ist aufgedruckt auf dem Medium. Zum Beispiel "AHT version 3A116" für MacBookPro2,1 (17 Zoll ab October 2006).
0
ratz-fatz
ratz-fatz23.09.1722:58
Deichkind
Ich weiß nicht, wo MacTracker die in Klammern angegebenen Typnummern der Installationsmedien (z.B. 8K1079 für OS X V10.4.7 des MacPro) abgelesen hat. Auf den Medien oder auf dem Etikett der Hülle stehen die jedenfalls nicht.
Sind das nicht die Built Nummern, wenn man die Systeminformation aufruft? Die steht doch auch gleichlautend in der Systemversion.plist.
0
ratz-fatz
ratz-fatz23.09.1723:07
Das spezielle "Problem" bei Tiger scheint zu sein, dass es Installationsmedien gibt, die nur auf PPC funktionieren, dann wieder welche, die nur auf Intel funktionieren und wohl nur wenige, die für beide Plattformen gehen. Ich hatte es mit einer Version für Intel versucht, die ist aber mittendrin mit dem Einbahnstraßenschild verreckt. Vermutlich weil es ein Xeon ist.
Tiger ist ein sensationelles System – aber wenn man nicht die passende DVD hat, läuft bei der Installation nix.
0
Deichkind23.09.1723:25
ratz-fatz
Deichkind
Ich weiß nicht, wo MacTracker die in Klammern angegebenen Typnummern der Installationsmedien (z.B. 8K1079 für OS X V10.4.7 des MacPro) abgelesen hat. Auf den Medien oder auf dem Etikett der Hülle stehen die jedenfalls nicht.
Sind das nicht die Built Nummern, wenn man die Systeminformation aufruft? Die steht doch auch gleichlautend in der Systemversion.plist.
Ja, kann sein. Aber auf dem Medium steht die Built-Nummer nicht.
0
Deichkind23.09.1723:39
Eine Retailversion des OS X 10.4, die mit Intel-Prozessoren läuft, gab es sicherlich nicht. Die Umstellung auf Intel begann ja erst, nachdem 10.4 in den Verkauf gegangen war. MacBookPro1,1 (January 2006) kam mit OS X 10.4.5.
0
ratz-fatz
ratz-fatz23.09.1723:50
Und wie sieht es mit der Server-Version aus?
0
larsvonhier24.09.1700:02
Am besten immer eine 10.6.x Installer DVD griffbereit haben. Gibt‘s im Netz auf ebay, auch Amazon und installiert prima als Basis für alles Weitere auch auf dem MPro 1,1.

Als nächstes die Firmware auf einen 2,1er updaten und per EFI Patch El Capitan auf das gute Stück!
(Grafikkarte evtl. neu wegen 64bit Treibern und RAM und SSD ’rein).
Leider geht momentan (noch?) kein 10.12 oder 10.13er macOS wegen fehlender SSE4 Unterstützung der im MPro möglichen Xeon-CPUs.

So ist der 1,1 (2,1) immer noch eine recht brauchbare Maschine und als Server oder für den Alltag fit.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz24.09.1700:07
Höre ich zum ersten Mal. Wie soll das denn gehen mit der "Firmware"?
0
Istari 3of5
Istari 3of524.09.1700:54
Das Firmware-Upfdate ist allerdings nur notwendig, wenn man die CPUs aufrüstet, gegen welche, die es erst ab dem 2,1er gab.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die 1,1er noch wunderbar mit 10.11 laufen, auch wenn Apple das nicht möchte. Die Grafikkarte muss dazu allerdings gegen eine aktuellere 64bit-taugliche ersetzt werden und zwei Files im System ausgetauscht werden, bzw. der Installer von OS X dementsprechend manipuliert werden.

Aber zu dem Thema gibt es ellenlange Beiträge in anderen Foren.

Einen Mac Pro auf Halde zu legen macht IMHO keinen Sinn. entweder man benutzt ihn, solange er noch mit aktueller Software nutzbar ist, oder man verkauft ihn, solange noch jemand dafür einen Nutzen hat.

Ärgerlich, wenn man ihn nach ein paar Jahren rausholt und feststellt, dass damit kaum noch etwas möglich ist oder die Hardware sich während der Einlagerung verabschiedet hat. Einzig als Reserve für einen baugleichen Mac, falls dieser ausfällt würde das für mich noch Sinn ergeben.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+2
Istari 3of5
Istari 3of524.09.1700:58
Ach ja, und noch etwas. Die Wärmeleitpaste die Apple in den Mac Pros 1,1 verschmiert hat ist erstens nicht besonders hochwertig und zweitens viel zu dick aufgetragen. Nach so vielen Jahren ist sie in 90% aller Fälle schon bröselig und gehört dringend erneuert, wenn man die CPUs nicht auf dauer grillen möchte.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+2
mactelge
mactelge24.09.1704:44
ratz-fatz

Habe dir eine PM geschrieben...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.09.1706:16
mactelge
ratz-fatz

Habe dir eine PM geschrieben...
Die ist hier leider nicht aufgeschlagen. Im Spamfilter hockt sie auch nicht. Noch mal versuchen? Danke.
0
mactelge
mactelge24.09.1709:28
ratz-fatz
mactelge
ratz-fatz

Habe dir eine PM geschrieben...
Die ist hier leider nicht aufgeschlagen. Im Spamfilter hockt sie auch nicht. Noch mal versuchen? Danke.

gefragt - getan
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
larsvonhier24.09.1710:58
Firmware 2,1 und SMC Update auch für mehr max. RAM Aufrüstung soweit ich weiß, ausserdem vorteilhaft auch bei beibehaltenen CPUs wegen etwas optimierter Lüftersteuerung. Durchaus sinnvoll, beides zusammen zu updaten.

Infos hier (cut copy paste, die Syntax von MTN links ist mir grade entfallen):

http://forum.netkas.org/index.php/topic,1094.0.html
(Firmware Up/Downgrade Tool)

http://piker-alpha.github.io/macosxbootloader/
(Bootloader EFI für Yosemite und El Cap auf MPro 1,1 und 2,1)

http://boeglin.org/blog/index.php?entry=entry130109-013629
(SMC 1.7 1.15 Update)

Habe das selbst auf drei alten 1,1ern durchgeführt und bin mit El Cap darauf echt happy.
Für die eigentliche Installation eines von Apple nicht unterstützten OS gibt es fertige USB Sticks auf Ebay oder auch Installer-Patcher auf www.osxhackers.net und es gibt längere Schritt-für-Schritt Anleitungen im Netz dazu.

(So, dann können die grauen nebligen Herbsttage wohl kommen!)
+1
ratz-fatz
ratz-fatz24.09.1711:02
larsvonhier
(So, dann können die grauen nebligen Herbsttage wohl kommen!)
Das ist in der Tat ein schönes Projekt für die kurzen Tage. Danke!
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.09.1711:04
Zusatzfrage: Wie ist denn die Leistung unter Windows? Besser BootCamp, Parallels oder VMWare (vor allem welche Versionen!) nehmen? Windows 7 ist klar, geht auch Win 10?
0
larsvonhier24.09.1712:11
Bootcamp bringt die verlustfreieste Leistung.
Bei Parallels und VMWare geht etwas (gefühlt 10-15% ?) für den Parallelbetrieb und die Virtualisierung ´drauf, wobei m.E. da Parallels etwas die Nase vorne hat (wir haben Versionen 10..13 im Einsatz und die nehmen sich dabei nicht viel).
Win7 ist "ideal", aber unter Parallels gehen auch Win8 und Win10.
Wichtig wäre, für eine mögl. schnelle Platte zu sorgen (also SSD oder besser eine PCIe SSD Karte oder mit entspr. Treibern auch NVMe (die ist am schnellsten vom Durchsatz her, aber nicht bootfähig).
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.09.1712:17
SSD ist drin und ich habe mal Fusion 6 installiert (höhere Versionen gingen nicht). Dann mal vom Image Win 10 installiert. Hui, da kommt aber mal überhaupt keine Freude auf. Erinnert mich stark an die ersten Emulatoren unter PPC. Alles sehr träge und teigig. Ich werde gleich mal Win7 drauf werfen. Dürfe aber nicht bedeutend besser sein.

Was ist man mittlerweile verwöhnt, was die CPU-Leistung betrifft! So ein Schritt zurück kann mitunter ganz heilsam sein, um den aktuellen Stand der Technik ausreichend würdigen zu lernen.....

Heizung habe ich im Arbeitszimmer schon ausgestellt. Der MacPro zieht ja mal richtig Strom!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.