Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Drucker für Tochter mit Preiswertnachfülltinte/toner

Suche Drucker für Tochter mit Preiswertnachfülltinte/toner

virk
virk15.08.1613:08
Tochter geht von Aachen nach Münster (Jura). Da gibt es nur noch Telefonsupport. Sie benötigt einen Drucker, der folgende Merkmal hat:
- WLAN
- betriebssicher
- Mavericks- und El Capitan-kompatibel
- iPhone-kompabitel (AirPrint, oder wie das heißt), wenn nicht deutlich teurer
- Druckqualität wohl zweitrangig
- Preiswerte Nachfülltinte/-toner
- A3 nicht erforderlich
- Laser oder Tinte (keine Ahnung, was für die Juristen vernünftig ist)
- Scanmöglichkeit wäre gut

Hätte da einer von Euch einen Tipp?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Arne 215.08.1613:17
Sehr zufreiden bin ich mit der Canon Maxify Serie, ausgelegt für SOHO. MB5050 und IB4050 laufen hier mit kompatibler Tinte von Silvertrade ohne Zicken.
0
TCHe
TCHe15.08.1618:19
Als ehemaliger Jurastudent empfehle ich Laser, ich musste damals recht viel schreiben und ausdrucken.

Persönlich bin ich ein großer Fan von Brother, mit dem HL-1430 hatte ich 14 Jahre lang Freude und seit kurzem steht hier ein HL-L2300D. Der druckt via Router drahtlos, aber für Dein Profil wäre der HL-L2340DW eher das Modell der Wahl. Ist eine Empfehlung bei The Wirecutter und mit Tonern von Pelikan, mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe, auch in der Zukunft relativ günstig. Vorteil ist, dass beim Brother Toner und Trommel getrennt sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass es auch noch scannen können soll. Da habe ich weniger Erfahrungen, ich hatte einen separaten Canon Lide-Scanner, der tat immer ganz gut, ich scanne aber eher selten.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.08.1618:30
Meine Frau hat zur vollsten Zufriedenheit einen Brother DCP-9022CDW am laufen...
0
herzogar
herzogar15.08.1618:48
virk

Ich kann diesen empfehlen, in der Anschaffung nicht gerade günstig aber die Folgekosten dafür sehr niedrig, auch bei Originaltinten.
0
john
john15.08.1619:03
ich plädiere auch stark für laz0r und dafür auf multigelöt mit scannen zu verzichten bzw scannen anders zu realisieren. dürfte die mit abstand ökonomischste lösung sein.
tintengeräte sind (in der regel) deutlich teurer als lasers im unterhalt - gerade bei vieldruckern - und son multifunktionstrümmer mit laser kostet so massiv viel in der anschaffung, dass es 100 jahre dauert bis der sich rentiert - ausserdem: bring den mal unter in ner studentenbude. .. ach moment .. jurastudenten wohnen heute ja in lofts
ich würd mich an TCHes empfehlung halten.

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schlawuzelbaer15.08.1619:42
Ich würde den Druck- und Kopierdienst der Uni nutzen bzw. die Copyshops in deren Umgebung.
0
iBookG415.08.1620:00
Die AirPrintsache dürfte einige Hersteller aus dem Rennen werfen, ich ducke große Dokumente in der Uni, da ein mutifunktionslaser wirklich teuer ist. Daheim steht ein HP Officejet ähnlich diesem Modell hier:
Die HP 301 kostet nicht viel und ist auch als xl erhältlich.
0
Matic15.08.1620:00
Habe diesen hier:

https://www.amazon.de/Brother-MFC-L2700DW-Monolaser-Multifunktionsgerät-Drucker-Kopierer/dp/B00LVQSV0I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471283919&sr=8-1&keywords=brother+mfc+l2700dw

bin sehr zufrieden. Drucker per iPhone weiß ich nicht, aber er hat WLAN und sogar ein Fax. Wer viel druckt, sollte billige Druckerpatronen kaufen können. Bei Amazon gibt es die passenden für 20€.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.08.1621:12
john
...und son multifunktionstrümmer mit laser kostet so massiv viel in der anschaffung, dass es 100 jahre dauert bis der sich rentiert
250.- mit Duplex + Dokumenteneinzug (Scanner) ist massiv viel?
0
Arne 215.08.1621:40
Ich würde mir als Student keinen Laserdrucker in ein Zimmer stellen in dem ich auch nachts schlafe. Die Meinung über die Gesundheitsgefährdung durch den Feinstaub ist nicht eindeutig geklärt, aber im Gegensatz zu den Tintendruckern besteht sie latent, ins Besondere wenn mit kompatiblem Toner ohne ordentliche Zertifizierung gedruckt wird.
0
NGA
NGA16.08.1608:53
Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein 20 Jahre alter HP LaserJet kaputt ging, entschied ich mich nach langer Recherche für den Kyocera ECOSYS P2135dn – Duplex, AirPrint und preiswert im Betrieb/Unterhalt. Nur scannen kann er nicht, aber das erledige ich meistens sowieso mit ScannerPro auf’m iPhone.
0
ela16.08.1609:00
Meine bisherige Erfahrung mit Multi-Funktion-Geräten: Die können alles so lala aber nichts wirklich richtig gut. (gilt insbesondere für die günstigen Geräte)
[Ich kann nicht alle Geräte am Markt kennen, habe aber schon ein paar im Einsatz gesehen/benutzen müssen]

Ich empfehle dringend getrennte Geräte für Druck und Scan.

Für den Mac funktionieren die Dokumentenscanner von Fujitsu (ScanSnap) sehr gut. Ich habe seit Jahren einen 1500 und habe die Anschaffung nicht mal eine Minute bereut - Ist halt ein Einzugscanner, also für Briefe/Post geeignet, weniger um aus Büchern zu scannen. Ich kenne Ihre Anforderungen nicht. Ansonsten einen schnellen Flachbettscanner suchen.

Drucker? Laser oder Tinte müsse sie wissen. Tinte ist in der Anschaffung vermutlich günstiger. Billige Drittanbieter-Tinte nutze ich seit Jahren nicht mehr (habe zwei teure Drucker damit kaputt bekommen und lasse seitdem die Finger davon; Andere hatten da mehr Glück)
Ich selbst war und bin zufrieden mit Canon und Epson. HP hatte damals auch geile Geräte, nur die Software war ziemlich "Windows" am Mac (ist aber schon Jahre her dass ich da drauf geguckt habe)
0
querendus16.08.1609:35
Ich selbst verwende einen HP Photosmart 6250 mit JARBO Tinten (funktioniert gut und problemlos). Damit kann ich die wichtigsten Dinge Scannen, Drucken, Kopieren ... und ist Sparsam im Betrieb.
Für größere Mengen (Skripte etc.) gehe ich entweder auf die Uni oder in einen Copy-Shop; Ist deutlich einfacher und auf Dauer billiger als ein Laserdrucker daheim ...

P.S: Vorteil: Nimmt nicht sehr viel Platz weg, ist leise und WLAN fähig.
0
WE
WE16.08.1609:37
Meine Wahl: Epson WF-3620 => im Angebot oft für 120,00 EUR
Kann alles, was oben gewünscht wird. Druckt mit Original-Tinte 27XXL zum s/w-Preis von 1,7 Cent 2.200 Seiten aus einer Patrone (die Farbe kann man ja im Druckmenü weglassen, wird dann nur minimal verbraucht. Druck ist dokumentenecht und wasserfest (wichtig!).
Verbraucht wenig Strom, verströmt kein Ozon.
Nur bitte bitte bitte, wie der Vorredner auch, kein Billigtinte. Dann ist das Ding hin und das Geheule groß.
Aktuell kann man den Drucker auch nach dem Kauf bei EPSON registrieren und bekommt 3 Jahre Garantie.
0
gfhfkgfhfk16.08.1609:59
virk
Hätte da einer von Euch einen Tipp?
Wie sieht eigentlich die Preisvorstellung aus?
0
wp2312
wp231216.08.1610:44
Habe selbst (und mein Schwiegervater) den HP 5510, günstig, sparsam, Scannen via Mac, Airprint funktioniert einwandfrei, direkte Kopierfunktion, günstige Patronen möglich. Guter Allrounddrucker, wenn auch kein Laser, aber für Apple-Umgebung passt er. Nachfolger heisst nun 5520.
„... fahren und fahren lassen!“
0
virk
virk16.08.1611:07
gfhfkgfhfk
virk
Hätte da einer von Euch einen Tipp?
Wie sieht eigentlich die Preisvorstellung aus?

Bzgl. des Preises habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe versucht, das zu beschreiben, was er können muss. Ich nehme das "preiswerteste", was den Ansprüchen genügt Bislang war der Thread eine Superhilfestellung. Schon mal danke an alle!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
gfhfkgfhfk16.08.1615:40
Wenn man möglichst unabhängig von Treibern sein will, sollte der Drucker unbedingt Postscript verstehen. Dann hat man egal an welchem Computer wenig bis gar keine Probleme. Duplexer empfinde ich mittlerweile als sehr sinnvoll, Netzwerkanschluß (LAN und/oderWifi) ist auch sehr hilfreich.

Einige Schwarzweiß Laserdrucker sind bei den Druckkosten nicht zu unterbieten, aber jeder Laser hat mehr oder minder Probleme mit Feinstaub und anderen Ausdünstungen. Die Druckqualität ist bei Laser exzellent. Da verwischt und verblasst nichts. Der hier schon erwähnte Kyocera P2135dn erreicht laut Druckerchannel.de 1,5ct pro Seite reine Druckkosten. Ich habe das Modell darüber (FS-2100DN) und bin bisher sehr zufrieden. Verwaltet werden die Geräte über eine Weboberfläche, über USB hat man auf die Verwaltung keinen Zugriff und kann so den Drucker nur beschränkt konfigurieren. Wifi kostet unverhältnismäßig Aufpreis, d.h. man sollte die Geräte übers LAN nutzen und Wifi über den Router machen.

Bei Tintendruckern auf einen Pigmentdrucker achten, nur deren Ausdrucke sind Licht beständig. Unbedingt auf die Druckkosten achten, da etliche Modelle nicht in der Lage sind nur schwarz zu drucken und immer Farbtinte mit verbrauchen. Dazu müssen faktisch alle Drucker eingeschaltet im Standby am Netz bleiben, damit sich zuverlässig nicht eintrocknen. Die Drucker mit Seitendruckwerk sind da anfälliger aber beim Drucken aber auch dramatisch schneller. Trocknen die Geräte ein wird sehr viel Tinte verbraucht. Sinnvoll ist es desweiteren ein Modell mit Resttintenbehälter zu wählen.

Generell egal ob Laser oder Tinte unbedingt auf die Druckkosten achten und die Reichweite der Kartuschen nicht vergessen. Insbesondere im unteren Preisbereich wird es schnell sehr teuer, wenn man etwas mehr druckt. Zu den Verbrauchsmaterialen zählen auch Fixiereinheit, Wartungkits, Resttintebehälter usw. die bitte nicht vergessen bei den Betrachtungen.
0
doggda
doggda16.08.1616:46
Habe zwei Farblasermultifunktionsgeräte im täglichen Einsatz von HP ( CM1415n und CM276 N ) , das zuletzt gekaufte war mit 270 Euro sensationell preisgünstig. Früher hatte ich einen Farbdrucker einen Schwarzweisslaserdrucker und einen Scanner..... Möchte die KombiDinger nicht mehr missen.
Zum Nachdenken :
WLANdrucken braucht man nicht in einer Studentenbude m.e.
Airprint genausowenig wenn man die Daten vom Phone auf den Computer schafft wo sie auch hingehören.

Laser hat das bessere Bild und ist m.e. auch weniger Störanfällig, arbeite aber nur mit Originalmaterialien.
0
Arne 216.08.1617:13
Zum Nachdenken :
WLANdrucken braucht man in einer Studentenbude, wenn sich z.B. drei Studenten einen Drucker teilen und der auf dem Flur steht (ohne Kabelverbindung zum Router)
Airprint genauso, wenn man die Daten nicht extra vom Phone auf den Computer schafft, wenn einem ein Kommilitone eine Jura-Lösungs-Skizze etc. per Whatsapp geschickt hat, diese aber nicht archiviert werden muss.
0
doggda
doggda16.08.1617:35
ok arne. Man könnte den Drucker auch an den Router anstöpseln und ihn als Netzwerkdrucker nutzen.
0
Warp16.08.1617:47
Wenn ein höherer Anschaffungspreis ok ist (ca. 300EUR) und dafür niedrige laufende Kosten für Tinte dann wäre vielleicht auch ein EcoTank Drucker von Epson interessant. Ich hab einen L555 (Multifunktionsdrucker) von Epson. Da reicht ein 70ml Fläschchen für ca. 1300 Seiten und so eins kostet ca. 10EUR. Da gibt es auch andere Modelle welche AirPrint tauglich sind wenn unbedingt erforderlich. Den Drucker hab ich jetzt 2 Jahre ohne grössere Mucken im Einsatz.
0
Arne 216.08.1619:49
@doggda, nicht in jeder Studentenwohnung steht der Router auf dem Flur und nicht jeder will in einer Mietwohnung Kabel verlegen. Und letztlich ja auch egal, virk hat nach einem WLAN Drucker gefragt. Ich gehe davon aus, dass er sich der Tatsache Bewusst ist, dass man einen Netzwerkdrucker auch per Kabel anbinden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.