Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Beratung für mobiles Internet

Suche Beratung für mobiles Internet

mac_evangelist
mac_evangelist11.02.0813:42
Ich warte noch darauf, dass endlich ein neues MBP rauskommt. Die Zeit schlage ich mir damit tot, zu überlegen, bei welchem Anbieter ich mir eine HSDPA Karte kaufen werde. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht? Besonders interessiert mich die Unterstützung am Mac der Hardware von den Providern? Und ob die entsprechende Software die man zur Nutzung ja wahrscheinlich installieren muss mit Brandings der Provider voll gek... ist?
„www.kallias.info“
0

Kommentare

aikonch11.02.0814:11
Hättest vielleicht noch Land und Wunschpartner schreiben sollen....Im Normalfall funktionieren die ExpressCards von Merlin und Option (andere gibt es evt. gar nicht?!?) problemlos mit den internen Treibern von Leo, sofern man die SIM in ein Handy steckt und erstmals die sowieso sinnlose PIN Abfrage ausschaltet.
0
mac_evangelist
mac_evangelist11.02.0814:17
vorzugweise VF, da es angeblich der am besten vertretene Provider in Deutschland für Breidbandinternet ist. Das Land ist als demnach auch schon genannt;)

Also wie ich verstanden habe ist es nicht nötig Software zu installieren um die genannten Karten anzusprechen? Das freut mich ja unglaublich zu hören
„www.kallias.info“
0
aikonch11.02.0814:29
Genau und kauf Dir auf keinen Fall solchen Müll wie Launch2net das viel kostet, denn dadurch dauert es jeweils nur länger bis der Connect steht und Du hast 80€ weniger....mehr hilft es aber nicht!
0
ricoh11.02.0814:31
Angeblich sollen Katen von Option direkt unter Leopard laufen. Mit meiner Option GEO201 Expresscard zumindest ging es nicht. Ich habe mir, da bei Vodafone keine Leopard-kompatible Software verfügbar ist, direkt beim Hersteller das Programm Globetrotter Connect heruntergeladen. Das war nicht einfach, da man eine Seriennummer benötigt, aber diejenigen der Vodafone-Karten offenbar nicht funktionieren. Über diverse Umwege habe ich dann einen direkten Link gefunden. Mit der Software funktioniert die Einwahl unter Leopard hervorragend.

Wenn kein UMTS-Netz in der nähe ist und man auf GPRS zurückgreifen muss, friert das MacbookPro mit der Option Expresscard allerdings immer ein. Ich habe es nicht glauben wollen, aber in einem Schweizer Forum habe ich gelesen, dass die GPRS-Frequenzen das MacbookPro zum einfrieren bringen. Bei UMTS gibt es keine Störungen. Nun habe ich mir testweise eine externe Antenne besorgt und alles funktioniert perfekt – also doch eine direkte Störung der Elektronik im Rechner.

Hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Option-Karte? Mich würde schon interessieren, ob sie unter Leopard auch ohne zusätzliche Software läuft.
0
mac_evangelist
mac_evangelist11.02.0814:33
Worüber ich halt noch nachdenke ist, ob ich nun VF oder eplus nehmen soll. Für ein 5 GB von VF zahle ich 50€ und darf nur jeden zweiten Monat überziehen. Bei eplus zahle ich 20€ und kann dafür soviel surfen wie viel ich will. Also eigentlich sollte die Entscheidung ja nahe liegend sein.


Von diesem Launch2net hab ich noch nie etwas gehört. Aber danke für die Warnung.
„www.kallias.info“
0
mac_evangelist
mac_evangelist11.02.0814:35
also das mit dem einfrieren macht mich da jetzt aber schon ein wenig skeptisch. Da würd ich ja gerne mehr drüber wissen wollen, was da dran ist.
„www.kallias.info“
0
aikonch11.02.0814:38
Option habe ich ebenfalls (von der Swisscom) und diese funktionieren wie gesagt OHNE Treiber direkt unter Leopard, allerdings NUR wenn man wie ebenfalls geschrieben vorher die PIN Abfrage der SIM Karte deaktiviert, welche ja sowieso witzlos ist....

Das mit dem einfrieren ist leider ein Problem der alten MBPs, ich habe selbst einen der ersten Generation, bei mir ist es so das nach Benutzen der Karte, ein und ausstecken reicht bereits, Airport nicht mehr funktioniert (siehe auch hier im Forum schon beschrieben) und beim benutzen der Karte habe ich mit dem Tocuhpad Probleme wenn zwischen UMTS / GPRS gewechselt wird. Bei neueren MBPs gibt es dieses Problem wohl dank anderem Netzteil und besserer Abschirmung (was wirklich anders ist) wohl nicht mehr.....ich stresse Apple immer noch, doch bisher wollen die diesen 200sFr. Umbau nicht auf Ihre Kappe nehmen und ich habe keine Lust da mir die Garantie fehlt das es nachher funktioniert.....
0
ricoh11.02.0814:39
Zumindest bezieht sich das Einfrieren auf das MacbookPro und die Option Express GEO201 unter GPRS. Mit einer Externen Antenne (10 bi 20 Euro) tritt es allerdings nicht mehr auf.

Unter einfrieren ist zu verstehen, dass der Rechner vielleicht eine Minute nicht reagiert, dann aber wieder für 5 Sekunden arbeitet usw. Er hängt sich nicht vollständig auf, aber arbeiten kann man so nicht. Mit einem USB-Modem am Kabel dürfte es aber keine Probleme geben.
0
ricoh11.02.0814:42
Ich denke ja nicht, dass das Macbook nicht genug geschirmt ist. Sicherlich entspricht es den aktuellen Bestimmungen. Da die Antenne nun aber so nah am Rechner ist, kann die Einstrahlung auch durch die Konstruktion der Option-Karte verursacht werden. Mit Airport habe ich aber in diesem Zusammenhang absolut keine Probleme.

Ich habe schon die verschiedensten Anleitungen studiert. Aber direkt von Leopard wurde meine Karte nie angesprochen.
0
mac_evangelist
mac_evangelist11.02.0814:42
Vielen Dank für eure Hinweise;) Dann warte ich jetzt nur noch auf das neue MBP;)
„www.kallias.info“
0
aikonch11.02.0814:48
ricoh, als das MBP 1. Gen auf den Markt kam gab es noch keine solchen Karten, also wie sollte man es danach bauen, bzw. testen können?!? Wie gesagt MBPs mit Core2Duo haben keine Probleme, nehme an Du hast auch noch ein CoreDuo?
Bei vielen ist es anders, bei mir ist es das WLAN, bei anderen friert der Rechner ein, einige haben Kernel Panics...das Problem oder die Ursache ist aber immer diesselbe....
Ich nehme auch an Du hast es zu kompliziert gemacht. Passwort bei der SIM Karte abschalten und danach während der Leo läuft ExpressCard einlegen und 10 Sekunden warten und schon hast Du oben die Treppe wo man verbinden wählen kann, wenn das bei Dir nicht geht ist wohl etwas defekt....
0
ricoh11.02.0815:01
Nein, ich habe ein Core2Duo – also keine erste Generation.

Das Passwort habe ich auch deaktiviert. Die sogenannte Treppe habe ich allerdings noch nie zu Gesicht bekommen. Genau daran hakt es.
0
aikonch11.02.0815:12
ricoh, sehr merkwürdig.....ich kenne mehr als 20 Leute bei denen es problemlos funktioniert mit dem erkennen, sprich "Treiber" und nur solche die mit einem CoreDuo Probleme haben.....scheinst da ziemliches Pech gehabt zu haben?!? Oder einen ziemlich Bug irgendwo!!
0
ricoh11.02.0815:38
Letzte Frage: Betrifft die automatische Erkennung auch ausdrücklich die Option GEO201.
0
aikonch11.02.0815:52
Ja, denn ich habe genau auch die GEO201 von Option! Diese wurde in mehr als einem Mac mit Leo problemlos und sofort erkannt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.